Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Adrenalin 23.2.1 WHQL: Treiber für Radeon RX 7000 & RX 6000 liefert mehr FPS
Zum Valentinstag gab es nun nicht Ryzen 7000 mit 3D V-Cache, wie AMD Anfang des Monats fälschlicherweise kommunizierte, sondern kurz vor Mitternacht einen neuen Radeon-Grafiktreiber. Der Adrenalin 23.2.1 WHQL soll Radeon-Grafikkarten durch die Bank mehr Leistung entlocken und enthält Optimierungen für Hogwarts Legacy (Test).
Wird heute gleich installiert.
Bin ja soweit zufrieden mit dem Treiber..nur das die Software sich immer zurücksetzt (wenn man wohl parallel den Afterburner nutzt), ist echt nervig.
Da ist er der langersuchte treiber, aber den brauche wohl erstmal nicht da ich den fix für die videoprobleme brauch, aber gut das er inzwischen drinsteht, das macht schonmal bisschen hoffnung.
Würde aktuell auch gerne zu einer 7900XTX wechseln aber die haben wohl teilweise noch starke probleme mit VR.
@7oNine
Das problem liegt wohl daran das AMD bevorzugt die Settings aus dem Treiber statt afterburner nimmt. Bei mir resetten sich dann nur die Leistungseinstellungen im Treiber sobald ich im Afterburner etwas am takt änder. Ich nutze den AB aber nur fürs Overlay, und ja ich sollte mal schauen wegen Capframe X, habe mich damit noch nie wirklich auseinandergesetzt.
Obendrein kommt auch noch dazu das AB schon glaub ich seit einigen Jahren keine wirklichen Updates mehr erfahren hat, wegen ukraine russland und so.
Habe ihn eben installiert und einen kurzen Test mit MW2 gemacht (nur der Benchmark auf die Schnelle) und konnte keine Auffälligkeiten feststellen, Leistung vergleichbar mit dem 22.10.3 / 22.11.2.
Ich weiß nicht, ob es am "Werkseinstellung" Ding im Setup lag, aber das war bisher die problematischste Installation, die ich je hatte.
Installiert -> Neustart -> Automatische Reparatur -> Neustart -> Automatische Reparatur
Die letzten beiden Schritte wiederholten sich dann mehr oder weniger endlos.
Erweiterte Startoptionen für abgesicherten Modus und nicht mal der wollte starten.
Erst die Reparatur von "Windows Startproblemen" half.
Danach ging der normale Start wieder, also direkt über DDU in den Abgesicherten, Treiber komplett runter, Neustart und nochmal den neuen Treiber installieren, dann ging das erst reibungslos.
Ich weiß nicht, ob es am "Werkseinstellung" Ding im Setup lag, aber das war bisher die problematischste Installation, die ich je hatte.
Installiert -> Neustart -> Automatische Reparatur -> Neustart -> Automatische Reparatur
Bei mir gings@W10 ohne Probleme.
Das zuerst der alte Treiber deinstalliert und W10 neu gestartet wird ist dabei normal.
(nur drüberbügeln "ohne Deinstalllation und Neustart" ist vermutlich eher vermurkst)
Den Windows-Schnellstart habe ich schon immer deaktiviert, weil ich weiß, dass der gerne mal Probleme bereitet.
Eigentlich ging ich bisher davon aus, dass die Einstellung "Auf Werkseinstellung zurücksetzen" erst deinstalliert bevor der neue Treiber installiert wird, offenbar aber nicht so wirklich. Eventuell war es auch einfach genau diese Einstellung, die das Problem erst verursacht hat, weil das eben genau bei dem Neustart mitten in der Installation anfing.
hat nun auch AMD nach Nvidia und Intel eine Woche nach dem Vorab-Release der wohl größten Triple-A-Neuerscheinung im ersten Halbjahr 2023 endlich einen entsprechenden Day-1- Day-7-Treiber am Start.
Das stimmt mich optimistisch, der Fehler hat mich seit Monaten geplagt, weswegen ich immer noch den Treiber vom Mai nutze damit ich die WattMan und weitere Einstellungen anpassen kann.