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NewsAMD Adrenalin 23.2.1 WHQL: Treiber für Radeon RX 7000 & RX 6000 liefert mehr FPS
Die News liest sich wie Balsam auf die Seele nach all den schlechten Nachrichten rund um AMD. Sicher müssen sie Boden gut machen und Treiber sind das Salz in der Suppe, gerade bei AMD reifen diese über die Zeit, was Tests umso interessanter machen dürfte.
Kommt drauf an ob du MESA verwendest oder den Offiziellen.
Mesa Stable bekommt regelmäßig Updates ( https://docs.mesa3d.org/relnotes.html ) und die Git Version täglich.
Und wieder (oder immer noch nicht...) kein Wort zu FSR 3.0. Sind die eigentlich am Schlafen auf der Marketingabteilung von AMD? Oder sind die Verkaufszahlen der 7900XT(X) so gut, dass AMD es nicht nötig hat, mal Facts zu FSR 3.0 und ggf. sogar ein Release-Zeitraum zu nennen? Oder ist FSR 3.0 ein Rohrkrepierer und wird nun einfach totgeschwiegen? Ich persönlich wäre ein potentieller Kunde für die 7900XTX, aber nur, wenn klar ist, wann FSR 3.0 kommt und ob MSFS dies dann implementiert. Wenn da noch länger Funkstille dazu herrscht, wird es halt Mitte März doch eine RTX 4080/4090, denn iwann möchte ich ja im MSFS das Frame Generation Feature dann auch nutzen können, nicht nur in der Theorie...
Mal sehen, ob ich die 4% in Spiderman merke... Wenn es die Frametimes weiter verbessert, soll es mir auch recht sein.
Schade, dass zu FSR 3.0 immer noch Schweigen im Walde herrscht.
@frankyboy1967 : Das geht auch mit dem Metrik-Overlay von AMD. Aber ich nutze den AB tatsächlich auch noch ab und an, weil es Spiele gibt, in denen das Overlay sich besser einfügt.
Kommt drauf an ob du MESA verwendest oder den Offiziellen.
Mesa Stable bekommt regelmäßig Updates ( https://docs.mesa3d.org/relnotes.html ) und die Git Version täglich.
@Boimler@frankyboy1967 ich benutze die metrik nur noch selten am pC selbst, benutze häufiger Amd Link fürs Smartphone dafür. Aber auch nur noch bei neuen Spielen in der ersten Stunde. Danach bleibt die metrik aus.
AMD hilft bei dem Projekt "etwas" mit, könnte man sagen, aber das ist nicht der offizielle Zweig.
Wenn ich das richtig weiß arbeiten an dem Treiber Freiwillige/ Mitarbeiter von Valve, Google..... mit um diesen zu verbessern.
Hier noch der Blog von einem der Valve Entwickler, es lohnt sich auf jeden fall den zu lesen wenn dich das mit den Treibern wirklich interessiert und es ist witzig geschrieben https://www.supergoodcode.com/
Sind ja vermutlich nicht erst seit 3 Monaten an der Entwicklung von FSR 3.0 mit FG... Es wurde ja für Anfang 2023 angekündigt im Dezember, danach kam nichts mehr...
Und wieder (oder immer noch nicht...) kein Wort zu FSR 3.0. Sind die eigentlich am Schlafen auf der Marketingabteilung von AMD? Oder sind die Verkaufszahlen der 7900XT(X) so gut, dass AMD es nicht nötig hat, mal Facts zu FSR 3.0 und ggf. sogar ein Release-Zeitraum zu nennen? Oder ist FSR 3.0 ein Rohrkrepierer und wird nun einfach totgeschwiegen? Ich persönlich wäre ein potentieller Kunde für die 7900X
naja..
erstens hat Framegeneration AMD eiskalt erwischt..
zweitens gibt es bei der technik eine gehörige menge Deep learning anteil..
drittens braucht es auch sowas wie nvidia reflex damit der inputlag dabei nicht absäuft (sowas hat AMD nicht)
die müssen das erstmal alles vom grund auf entwickeln.. und dann muss das noch in den entsprechenden Spielen implimentiert werden..
da brauchst du diese Generation (2023) nicht mehr mit rechnen .
Vielleicht gibt's wenn's hoch kommt Ende des Jahres einen halbwegs funktionierenden Prototypen.. und Anfang 2024 so die ersten Spiele (meist indi Entwickler) die das vielleicht rudimentär integriert haben..
Ende 2024 wird das dann mit FSR 4.0 so anfangen Verbreitung in den spielen zu haben
Sind ja vermutlich nicht erst seit 3 Monaten an der Entwicklung von FSR 3.0 mit FG... Es wurde ja für Anfang 2023 angekündigt im Dezember, danach kam nichts mehr...
Die Karten sind ja nicht schneller geworden.. sondern nur die Treiber gereift.. oder die entsprechenden spiele im Laufe der Zeit seitens der Entwickler gepatcht worden.
Wir reden hier von Launch Treiber vs aktuellen Treiber.. da liegen 15 Monate oder so dazwischen
zweitens gibt es bei der technik eine gehörige menge Deep learning anteil..
drittens braucht es auch sowas wie nvidia reflex damit der inputlag dabei nicht absäuft (sowas hat AMD nicht)
Ich denke das Hauptproblem ist es schnell genug zu berechnen, ohne das nur Matsch rauskommt.
AMD hat vor der 7000er keine dedizierten Einheiten für Matrixberechnungen oder andere Beschleuniger.
Der Algo muss also ultra light weight sein und ein Bild liefern
"Kommunikation" sagt Dir aber schon etwas? Mir ist bewusst, dass es noch früh im Jahr ist, aber keine Kommuikation ist halt eben schlecht. Wenn ich wüsste, dass FSR 3.0 im Sommer kommt und bspw. MSFS dies ein paar Wochen/Monate später auch implementiert, würde ich ggf. eben eine 7900XT(X) kaufen und dann eben zuwarten. Wenn ich aber gar nichts weiss, tja, dann kaufe ich eben bei der Konkurrenz, die das Feature bereits anbietet.
Ich wette eine Bank, dass AMD mit der Nicht-Kommunikation einige potentielle 7900XTX Kunden abhanden gekommen sind.
Noch schlimmer wäre es für AMD, wenn dann FSR 3.0 tatsächlich für die "alten" 6000er Karten käme, da verliert man jetzt jeden Tag Kunden, die wegen FG zu nVIDIA Wechseln und die es sich vielleicht anders überlegt hätten, wenn ihre 6900XT in einem halben Jahr FSR 3.0 erhalten würde.
Alles in Allem ein totaler Kommunikations-Fail, Ende der Geschichte.