News AMD Adrenalin 23.2.1 WHQL: Treiber für Radeon RX 7000 & RX 6000 liefert mehr FPS

sHx.Shugo schrieb:
Ich weiß nicht, ob es am "Werkseinstellung" Ding im Setup lag, aber das war bisher die problematischste Installation, die ich je hatte.
Installiert -> Neustart -> Automatische Reparatur -> Neustart -> Automatische Reparatur
Die letzten beiden Schritte wiederholten sich dann mehr oder weniger endlos.
Erweiterte Startoptionen für abgesicherten Modus und nicht mal der wollte starten.
Erst die Reparatur von "Windows Startproblemen" half.
Danach ging der normale Start wieder, also direkt über DDU in den Abgesicherten, Treiber komplett runter, Neustart und nochmal den neuen Treiber installieren, dann ging das erst reibungslos.
Ich hatte das Problem an zwei Windows 10 Rechnern, an zwei Anderen mit Windows 11 nicht.

bad_sign schrieb:
Ich denke das Hauptproblem ist es schnell genug zu berechnen, ohne das nur Matsch rauskommt.
AMD hat vor der 7000er keine dedizierten Einheiten für Matrixberechnungen oder andere Beschleuniger.
Der Algo muss also ultra light weight sein und ein Bild liefern
Wenns den Überhaupt auf Karten älter als den 7000er funktioniert...

FSR3 sollte ja als offener Standart dementsprechend auch dann auf allen Karten (AMD, Intel, Nvidia) funktionieren und das sehe ich nicht kommen im Moment.

Das war in meinen Augen ein PR Schnellschuss inkl Panik Reaktion der noch ziemlich nach hinten los gehen wird

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und bad_sign
AnkH schrieb:
Sind ja vermutlich nicht erst seit 3 Monaten an der Entwicklung von FSR 3.0 mit FG... Es wurde ja für Anfang 2023 angekündigt im Dezember, danach kam nichts mehr...
Ich sage es Dir ganz ehrlich. Wenn Du die Kohle hast, hol Dir eine 4080 oder 90. Bin auch von der 6900XT auf die 4090 umgestiegen und im FS2020 ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Einfach TAA aktiviert lassen, Spiel mit DX12 starten und Frame Generation aktivieren. Du traust Deinen Augen nicht. Also ich bin wirklich zimperlich was Artefakte angeht, aber die Implementierung von FG im FS2020 ist mittlerweile 1a.

Dank nativem Nvidia Reflex hast Du keinen Input Lag und dann noch 70 FPS am Boden in Frankfurt mit Ultra Preset und Realtime Traffic und Spielern. Da reden wir sonst von 30 FPS...

Und Du merkst nicht dass Du FG überhaupt aktiviert hast, so gut ist es. Ich würde es nur nicht mit DLSS kombinieren da die Bildqualität doch schlechter ist als mit TAA.

Aber mal zum Vergleich. Ich spiele in 4K und kann noch 160% Skalierung aktivieren. Das sind dann irgendwie 6400x3400 als Auflösung und Du hast in der Luft noch immer 80-90 FPS mit FG...absolut irre.

• Gefällt mir
Reaktionen: AnkH und Blackfirehawk
AnkH schrieb:
Alles in Allem ein totaler Kommunikations-Fail, Ende der Geschichte.
Aktuell wird es schlicht nichts zu Kommunizieren geben. Recht viel mehr als der Beschluss, es soll kommen, wird es nicht geben.
Blackfirehawk schrieb:
Das war in meinen Augen ein PR Schnellschuss inkl Panik Reaktion der noch ziemlich nach hinten los gehen wird
Richtig, ein Versprechen was kein Gewicht hat, mit vollkommen offenen Ende

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und AnkH
@bad_sign

Die werden das schon irgentwann hinbekommen für die rx7000er und 8000er
dafür liegt zuviel Macht in dem Feature

Aber das wird dieses Jahr/Generation nix mehr.

Zwischenzeitlich wird fast jedes Spiel was DLSS hat das anbieten und einige alte sogar per Patch retrofittet

Juckt nicht, im Gegenteil!
Ich brauche nicht mehr Frames, ich brauche weniger als 100W im Dual Monitor Betrieb!
Ich finde ich als 7900XTX Besitzer richtig bescheiden...
Mein Mitbewohner hat vor ein paar Tagen eine 6950 bekommen - absolut zufrieden - jetzt bekommt er wahrscheinlich ein noch breiteres Grinsen, weil er sich gesagt hat "Scheiß auf die 7800!".

Der Treiber scheint MPO zu deaktivieren und damit Auto-HDR support

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und karl_laschnikow
@Zer0Strat
Jop Reddit ist auch bereits gut dabei.

Zusammen mit MPO Deaktivierung und das HDR nicht mehr funktioniert.

Monitor edid mit C.R.U. ist auch mit dem neuen Treiber nicht mehr möglich.

Ob MPT noch funktioniert ist im Moment unklar

t3chn0 schrieb:
Ich sage es Dir ganz ehrlich. Wenn Du die Kohle hast, hol Dir eine 4080 oder 90. Bin auch von der 6900XT auf die 4090 umgestiegen und im FS2020 ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ach nee. Liegen ja auch locker 1000€ dazwischen.
t3chn0 schrieb:
(.)))
Dank nativem Nvidia Reflex hast Du keinen Input Lag und dann noch 70 FPS am Boden in Frankfurt mit Ultra Preset und Realtime Traffic und Spielern. Da reden wir sonst von 30 FPS...
Klingt gut. Nativ. Aber was soll das bei Reflex heißen? Egal, klingt gut!
Genauso wie "kein Inputlag". Das wäre aber mal ein Hammer. Leider stimmt es selbstverständlich nicht, da es schwerlich möglich ist.
t3chn0 schrieb:
Und Du merkst nicht dass Du FG überhaupt aktiviert hast, so gut ist es. Ich würde es nur nicht mit DLSS kombinieren da die Bildqualität doch schlechter ist als mit TAA.
FG basiert auf DLSS2. Ohne läuft es nicht. (Jaja, du musst es nicht selbst einschalten, das ändert aber nichts an der Technik, die nunmal ohne DLSS2 nicht funktioniert).
t3chn0 schrieb:
Aber mal zum Vergleich. Ich spiele in 4K und kann noch 160% Skalierung aktivieren. Das sind dann irgendwie 6400x3400 als Auflösung und Du hast in der Luft noch immer 80-90 FPS mit FG...absolut irre.
Das ist aber auch ne Milchmädchenrechnung, wie bei 5x10 Watt Lautsprechern die mit 100 Watt beworben werden.

Auf viele Arten spielst du eben nicht in dieser Auflösung.
Natürlich kannst du trotzdem viel Spass mit FG haben und gern beeindruckt sein, nur bei den Fakten sollte man bleiben, trotz aller Begeisterung.

• Gefällt mir
Reaktionen: ^Q^, Onkel Föhn, DannyA4 und eine weitere Person
Ich hab den neuen Treiber mal in Cyberpunk 2077 (eigene Testszene) getestet (Stock und OC settings) (3440x1440, FSR2 Quality RT-Ultra, optimierte Settings etc.) und die Frametimes wurden etwas schlechter. Die Verbesserung der Avg-FPS ist hingegen irrelevant. Mal hoffen, dass es bei anderen Games besser ist.

Screenshot 2023-02-15 092403.jpg

edit: Es lag an meinem Capture hotkey. Ich hatte immer die Taste an meiner Tastatur die auch gleichzeitig Volume up macht. (Ja, dumm, ich weiss). Das führt zu einem kleinen OSD, und das scheint im Spiel die Frametimes kurzzeitig zu verschlechtern.

Screenshot 2023-02-15 113902.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, DannyA4, Sinatra81 und 4 andere
Grundsätzliche Frage (bissel ot): deinstalliert ihr vorab die alten Treiber oder den neuen drüberinstallieren? Denke da vor allem an Nvidia ohne die update Fkt., wenn nicht registriert.

Northstar2710 schrieb:
@7oNine wofür brauchst du denn noch den AB? Die AMD Software kann doch alles so das der AB überflüssig ist.
Anpassbaren OSD, sowohl Form, Farbe und was angezeigt wird. das AMD osd, sowie das Nvidia OSD, sind hässlich wie die Nacht und verdecken zu viel vom Monitor

• Gefällt mir
Reaktionen: RD500YPVS
Sun-Berg schrieb:
Ich hab den neuen Treiber mal in Cyberpunk 2077 (eigene Testszene) getestet (Stock und OC settings) (3440x1440, FSR2 Quality RT-Ultra, optimierte Settings etc.) und die Frametimes wurden etwas schlechter. Die Verbesserung der Avg-FPS ist hingegen irrelevant. Mal hoffen, dass es bei anderen Games besser ist.
Probier es nochmal, dir kommt wahrscheinlich die neue Shader compilation dazwischen

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, ActionNews und Sun-Berg
pipip schrieb:
Wieso, war f1 nicht das game, wo die Karte sogar langsamer lief als der Vorgänger?
ja meine ich auch zumindest im vergleich nur nennt AMD ja hier bis zu 19% für die RX6900xt und nicht für die 7900xt

Known Issues:
  • Brief display corruption may occur when switching between video and game windows on some AMD Graphics Products such as the Radeon™ RX 6700 XT.
Ach ärgerlich ... na hoffentlich dann der nächste Treiber. Immerhin gehts jetzt wieder vorwärts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nuklon, Onkel Föhn und Benji18
AnkH schrieb:
"Kommunikation" sagt Dir aber schon etwas?

Was sollen sie kommunizieren, was sie selber nicht wissen?

Etwas Geduld ist erstmal angesagt.

Vor allem eine Art Reflex, müssen sie von 0 auf entwickeln, sonst macht Frame Generation gar keinen
Sinn.

Auch FSR 3 auf 6000ern ist doch sehr unwahrscheinlich, Matrix Einheiten haben erst die 7000er.

Kauf dir deine 4080 und gut isses.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, DannyA4 und Zer0Strat
Stimpanse schrieb:
Grundsätzliche Frage (bissel ot): deinstalliert ihr vorab die alten Treiber oder den neuen drüberinstallieren? Denke da vor allem an Nvidia ohne die update Fkt., wenn nicht registriert.
Ich habe seit XP nie eine Neuinstallation vorgenommen. Einfach immer drüber. Völlig egal ob NV oder AMD und nie Probleme damit gehabt. Lediglich beim Wechsel von nVidia zu AMD, bzw. AMD zu nVidia habe ich den jeweils anderen Treiber über die normale Deinstallationsroutine runtergeworfen. DDU habe ich bei meinem System dazu auch noch nie benötigt.

Man sagt immer, dass eine saubere Neuinstallation besser ist und das mag im Grunde auch stimmen, sofern man auf Nummer sicher gehen möchte, denn schließlich KANN es durchaus zu Problemen kommen. Ist also eher eine Glaubensfrage und von deinem Typ abhängig. Willst du auf Nummer sicher gehen? Dann eine Neuinstallation. Bist du bereit ein mögliches Risiko einzugehen und kannst mit den Konsequenzen umgehen, dann einfach drüberinstallieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
modena.ch schrieb:
Vor allem eine Art Reflex, müssen sie von 0 auf entwickeln, sonst macht Frame Generation gar keinen
Sinn.

Was ist mit AMD Anti-Lag? Das funktioniert bei mir hervorragend für Spiele mit wenig FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Autoquadplus, Dittsche und 2 andere
Blackfirehawk schrieb:
drittens braucht es auch sowas wie nvidia reflex damit der inputlag dabei nicht absäuft (sowas hat AMD nicht)
AMD hat Anti Lag was 1zu1 Reflex entspricht

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Onkel Föhn, Slayn und 8 andere
Zurück
Oben