News AMD Adrenalin 23.2.1 WHQL: Treiber für Radeon RX 7000 & RX 6000 liefert mehr FPS

Taurus104 schrieb:
FSR 3.0 mit Fluid Motion Frame wurde doch bereits für das Q1 2023 forciert und auf der CES 2023 mit "in Kürze" kommuniziert.
"in Kürze" ist ein sehr dehnbarer begriff... genauso wie "bald", "demnächst"

Taurus104 schrieb:
Zudem wurde in einem Interview auf der CES 2023 auch gesagt das sie bereits seit Anfang 2022 an FSR 3.0 mit Fluid Motion Frame arbeiten und nicht erst seit Nvidia Frame Generation gelauncht hat.
Behaupten kann die PR viel... abliefern ist ne andere Geschichte.. (ist ja nicht so wie wenn AMD da bekannt für wäre Zeitpläne und Versprechungen einzuhalten.. der ihr Treiberteam ist erstmal beschäftigt die rx7000er zu fixen)


Fluid Motion gabs früher schon mal im Treiber für Videos.. wurde bei den RX6000er aus den Treibern rausgeschmissen weil inkompatibel mit Navi
 
Taurus104 schrieb:
Hier gab es mit den letzten Treiber bereits Verbesserungen auch welche die nicht explizit in den Releasenotes stand. Einfach mal nach Tests der letzten Treiber auf Yt suchen.
So doll sind die Verbesserungen imho nicht, dass man da einen Luftsprung machen muss...
 
sHx.Shugo schrieb:
Den Windows-Schnellstart habe ich schon immer deaktiviert, weil ich weiß, dass der gerne mal Probleme bereitet.

Habe ich auch, da ich gewohnheitsmäßig den PC eh immer ausschalte wenn nichts weiter laufen muss, wie z. B. ein riesen Download etc.

Der neue 23.2.1 Treiber läuft erstmal augenscheinlich stabil, wobei ich aufgrund dessen Aktualität natürlich noch keine Vielzahl an Spielen getestet habe. Mass Effect 1-3 in der Legendary Edition laufen jedenfalls, denn das spiele ich gerade.
 
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Full IDLE (Nur Adrenalin und Windows Einstellungen offen)
wqhd 60/60hz 15w
wqhd 100/100hz 15w
wqhd 60/144hz 36w
wqhd 60/165hz 35w
wqhd 100| 120/144/165hz 100w


Chrome+Discord geöffnet
wqhd 60/60hz 30w
wqhd 100/100hz 30w
wqhd 120/120hz+ 100w

Schade
 
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Taurus104 schrieb:
Das Problem betrifft auch nicht grundsätzlich alle Nutzer der 6700XT.
Die Leute ohne Probleme bringen mir aber nichts :) und ja, ich weiß, dass das Problem vornehmlich Auftritt, wenn man in einem Multimonitor-Setup ein Gerät mit mehr als 144hz betreibt und noch ein paar andere Bedingungen erfüllt sein müssen. Das ist aber bei mir der Fall. Deshalb schade, dass der fix noch nicht drin ist aber gut, dass die das noch als Problem führen.
 
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neo243 schrieb:
wqhd 60/60hz 30w
wqhd 100/100hz 30w
wqhd 120/120hz+ 100w

Schade
Sind das Idle Werte? Meine 6900xt verbraucht im Idle bei 4K@120 Hz im Schnitt 35w.
 
@bad_sign @Simanova Ich habs nach 30 Minuten spielen nochmal getestet, mit exact den selben Ergebnissen. Die 0,2% Percentiles sind durchweg etwas schlechter als vorher, bei etwa gleich bleibenden Average FPS. Dramatisch ist das dennoch nicht. Der neue Treiber bleibt erstmal drauf.
 
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AnkH schrieb:
Noch schlimmer wäre es für AMD, wenn dann FSR 3.0 tatsächlich für die "alten" 6000er Karten käme, da verliert man jetzt jeden Tag Kunden, die wegen FG zu nVIDIA Wechseln und die es sich vielleicht anders überlegt hätten, wenn ihre 6900XT in einem halben Jahr FSR 3.0 erhalten würde.

Ohja ich bin ein Hardcore Gamer mit 5% Marktanteil und ergötze mich an Max FPS, dass FSR3 nun der Grund ist warum ich direkt mal wieder eine 4 stellige Summe ausgebe um meine high end Karte der vor generation zu wechseln.
Ganz egal ob sie noch reicht oder nicht 😂.

Als ob die Schicht sich was aus FSR3 macht.
Und ich als frischer 6900xt Kunde tu es auch nicht weil die Karte immernoch gut ist.
 
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Blackfirehawk schrieb:
"in Kürze" ist ein sehr dehnbarer begriff... genauso wie "bald", "demnächst"


Behaupten kann die PR viel... abliefern ist ne andere Geschichte.. (ist ja nicht so wie wenn AMD da bekannt für wäre Zeitpläne und Versprechungen einzuhalten.. der ihr Treiberteam ist erstmal beschäftigt die rx7000er zu fixen)


Fluid Motion gabs früher schon mal im Treiber für Videos.. wurde bei den RX6000er aus den Treibern rausgeschmissen weil inkompatibel mit Navi
Heißt aber eben auch nicht wie an anderer Stelle behauptet erst 2024. Zudem wurde das 1. Quartal 2023 bereits mehrfach kommuniziert.

Womit das Treiberteam alles beschäftigt ist kann man als Außenstehender eben nicht beurteilen.
Marketing und PR sind so eine Sache aber das ist ja nicht nur bei AMD der Fall.

Fluid Motion und Fluid Motion Frame ist nicht die gleiche Technik und Funktionsweise. Anderer technischer Hintergrund.
 
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Sun-Berg schrieb:
@bad_sign @Simanova Ich habs nach 30 Minuten spielen nochmal getestet, mit exact den selben Ergebnissen. Die 0,2% Percentiles sind durchweg etwas schlechter als vorher, bei etwa gleich bleibenden Average FPS. Dramatisch ist das dennoch nicht. Der neue Treiber bleibt erstmal drauf.
Schade. Also tendetiell eher nen Rückschritt, obwohl die Leistung in Cyberpunk verbessert haben soll laut changelog.
 
Redirion schrieb:
Damit die RX7900er attraktiver werden, muss der Preisvorteil der Modulbauweise an den Kunden weitergegeben werden. Die müssen günstiger werden.
Ne 4080 kostet ca. 1.300 €. Ne 7900XTX 1.100 - 1.150 €. Ist sehe da durchaus einen Preisvorteil.
 
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@Schinken42

Sorry, aber wovon sprichst Du da? Frame Generation ist Bestandteil von DLSS3. Meine Aussage war darauf bezogen, dass Du im FS2020 als Anti-Aliasing Methode wählen kannst zwischen: DLSS, FSR, FXAA, TAA, DLAA.

Das heißt man muss hier nicht zwingend DLSS+Frame Generation aktivieren, sondern kann auch TAA+Frame Generation nutzen. Das wissen viele nicht (Du scheinbar auch nicht). Ich wusste es auch nicht und habe mich umso mehr gefreut, das man Frame Generation auch mit TAA nutzen kann. TAA bietet eine bessere Bildqualität als DLSS im FS2020.

Und was meinst Du, dass das mit der Auflösung nicht stimmt? Klar stimmt das. Die theoretische Auflösung wird Dir doch sogar im FS2020 angezeigt, so dass man weiß mit welcher Auflösung gerendert wird. Hast Du überhaupt den FS2020? oO

Das man nicht auf 0 Inputlag kommt, sollte jedem klar sein. Das ist jetzt Erbsenzählerei von Dir. Fakt ist, dass es eine spürbare Latency Reduktion gibt, sobald Nvidia Reflex aktiviert ist. Da sich Reflex bei Aktivierung von Frame Generation automatisch aktiviert, hat man hier keinen Nachteil gegenüber der non Frame Generation Darstellung.

Ich verstehe also wirklich nicht, warum Du mir absprichst wovon ich rede.
 

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Hatsune_Miku schrieb:
Obendrein kommt auch noch dazu das AB schon glaub ich seit einigen Jahren keine wirklichen Updates mehr erfahren hat, wegen ukraine russland und so.
Also Beta Versionen gab es. Die letzte ist vom Novmeber 2022, wurde aber auf der Hauptseite erst im Januar 2023 veröffentlicht. Im November 2022 wurde auch eine neue RTSS Beta veröffentlicht.

Falls du also Probleme hast, könntest du die beiden Versionen mal probieren.
 
Sun-Berg schrieb:
Ich hab den neuen Treiber mal in Cyberpunk 2077 (eigene Testszene) getestet (Stock und OC settings) (3440x1440, FSR2 Quality RT-Ultra, optimierte Settings etc.) und die Frametimes wurden etwas schlechter. Die Verbesserung der Avg-FPS ist hingegen irrelevant. Mal hoffen, dass es bei anderen Games besser ist.





Anhang anzeigen 1325329
Aber das ist doch total schlecht. Wen juckt denn 1 Frame mehr on Average, wenn Du dafür in den niedrigen Perzentilen auf einmal um 8 weitere Frames abrutschst? Das bedeutet doch spürbar stärkere Ruckler. oO

Kann Du das nochmal durchlaufen lassen und evaluieren? Haben das andere auch? Das wäre für mich auf jeden Fall ein Rückschritt und kein Fortschritt.
 
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@t3chn0

Ich hab das mehrere Male durchlaufen lassen, mit exact dem selben Ergebnis.
 
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t3chn0 schrieb:
@Schinken42

Sorry, aber wovon sprichst Du da? Frame Generation ist Bestandteil von DLSS3. Meine Aussage war darauf bezogen, dass Du im FS2020 als Anti-Aliasing Methode wählen kannst zwischen: DLSS, FSR, FXAA, TAA, DLAA.

Das heißt man muss hier nicht zwingend DLSS+Frame Generation aktivieren, sondern kann auch TAA+Frame Generation nutzen. Das wissen viele nicht (Du scheinbar auch nicht). Ich wusste es auch nicht und habe mich umso mehr gefreut, das man Frame Generation auch mit TAA nutzen kann. TAA bietet eine bessere Bildqualität als DLSS im FS2020.
DLSS ist keine AA Methode, aber das ist ein anderes Thema.
Entscheidend ist auch nicht, ob du TAA oder sonstwas aktivieren kannst.
Mein Punkt ist, dass FG (nicht Teil von DLSS3, sondern = DLSS3) ohne aktives DLSS2 nicht funktioniert. Nicht funktionieren kann. Das ist technisch bedingt und ergibt sich aus NVs Statements und Erläuterungen. Lies ruhig nach.
t3chn0 schrieb:
Und was meinst Du, dass das mit der Auflösung nicht stimmt? Klar stimmt das. Die theoretische Auflösung wird Dir doch sogar im FS2020 angezeigt, so dass man weiß mit welcher Auflösung gerendert wird.
Ja. Und, wird mit 6k x wasweisich gerendert? Nein. Die Renderauflösung ist niedriger als die von dir genannte, das war alles was ich sagte.
t3chn0 schrieb:
Hast Du überhaupt den FS2020? oO
Nein. Ich bin aber Entwickler, meine Aussagen sind allgemeiner Natur und kein bisschen auf den MSFS beschränkt.
t3chn0 schrieb:
Das man nicht auf 0 Inputlag kommt, sollte jedem klar sein. Das ist jetzt Erbsenzählerei von Dir.
Nein, es war eine ungenaue Übertreibung deinerseits.
Dass das Eintreten für eindeutige und richtige Aussagen Erbsenzählerei sein soll, ist bezeichnend.
t3chn0 schrieb:
Fakt ist, dass es eine spürbare Latency Reduktion gibt, sobald Nvidia Reflex aktiviert ist.
Ja. Von "spürbare Reduktion" zu " kein Inputlag" ist's aber doch ein Stück.
t3chn0 schrieb:
Da sich Reflex bei Aktivierung von Frame Generation automatisch aktiviert, hat man hier keinen Nachteil gegenüber der non Frame Generation Darstellung.
Nach allen Messungen die ich kenne, steigt der InputLag auch trotz Reflex. Viel weniger als ohne und nach allem was man hört, stört er die Meisten auch mit FG nicht.
Trotzdem formulierst du dauernd Superlative und Übertreibungen die so nicht stimmen und auch deiner Argumentation nicht gut tun, weil sie dich Glaubwürdigkeit kosten.

FG kostet nunmal, auch mit Reflex, etwas Input-Lag. DLSS2 wird nunmal automatisch aktiviert, sonst ginge auch FG nicht.Und die "theoretische Auflösung", übrigens ein nicht definierter Begriff, ist nicht die Renderauflösung.
t3chn0 schrieb:
Ich verstehe also wirklich nicht, warum Du mir absprichst wovon ich rede.
Offensichtlich.
 
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Vitali.Metzger schrieb:
Sind das Idle Werte? Meine 6900xt verbraucht im Idle bei 4K@120 Hz im Schnitt 35w.
discord und chrome offen aber im hintergrund kein video offen etc.
"komplett" idle so 80-90w
 
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