News AMD Adrenalin 23.2.1 WHQL: Treiber für Radeon RX 7000 & RX 6000 liefert mehr FPS

@Affenzahn das ist korrekt. Dieser Drop in den fps kommt aber dadurch, dass das Spiel in ein Fenster wechselt, sobald ich die Benchmarktaste drücke. Da hab ich dann diesen lag. Hab ich bei keinem anderen Spiel, vielleicht mal die Taste umstellen. Kannst dem aber auch kein exklusives Vollbild geben.

Sind aber beide von daher auf gleichen bedingungen getestet, die 0,2 kannst dann wahrscheinlich ignorieren.

Edit: Ok die Hogwarts Ergebnisse einfach mal voll ignorieren. Die 0,2 ohne diesen Wechsel liegen bei 60fps. Da sieht das alles schon besser aus. Kann aber jetzt den alten nicht mehr testen. Großen Unterschied wird es aber sicherlich nicht geben.

Anhänge

• Hogwarts.jpg
    Hogwarts.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 228
  • CX_2023-02-15_12-11-34_Comparison.png
    CX_2023-02-15_12-11-34_Comparison.png
    42,6 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn und Sun-Berg
modena.ch schrieb:
Auch FSR 3 auf 6000ern ist doch sehr unwahrscheinlich, Matrix Einheiten haben erst die 7000er.
Das würde aber klar so auf Nachfrage kommuniziert, dass FSR3 für RDNA2 auch kommen wird.

FSR hielt man ja ohne dedizierte RT-Kerne ja auch anfänglich nicht für konkurrenzfähig zu DLSS und siehe da, am Ende ist es doch anders gekommen als erwartet.

Natürlich geht so eine Entwicklung aber nicht über Nacht.

Ich könnte mir vorstellen, dass zumindest noch Navi 21, evt. auch noch 22 von einer FSR3 Umsetzung profitieren könnten, wenn diese denn so umgesetzt würde/machbar ist, wie von AMD/RTG in Aussicht gestellt, spätestens bei nicht-RDNA Architektur (Vega, Polaris, etc.) wäre ich aber auch skeptisch und Arc Alchemist sowie mindestens Ampere (evt. auch Turing, also RTX GPUs) sollten ja auch noch unterstützt werden.

AnkH schrieb:
da verliert man jetzt jeden Tag Kunden, die wegen FG zu nVIDIA Wechseln und die es sich vielleicht anders überlegt hätten, wenn ihre 6900XT in einem halben Jahr FSR 3.0 erhalten würde.
Du tust ja so als könnte man ohne FG kein Spiel mehr spielen und wurde DLSS + FG zum Release der 40x0 Serie nicht zerissen in der Fachpresse.

sHx.Shugo schrieb:
Installiert -> Neustart -> Automatische Reparatur -> Neustart -> Automatische Reparatur
Die letzten beiden Schritte wiederholten sich dann mehr oder weniger endlos.
Bei mir gestern exakt das gleiche. System nicht mehr startfähig.:grr:
Dabei hatte ich schon "Reset auf Werkseinstellungen" mit angewählt.
sHx.Shugo schrieb:
Erst die Reparatur von "Windows Startproblemen" half.
Nicht einmal das hat funktioniert. Auch nicht vom USB Stick aus.
Ich habe ein zum Glück automatisch erstelltes MacriumReflect Image wieder eingespielt. Auf Reddit hatten auch noch mehr User das gleiche Problem.

Die AMD Treiber erreichen langsam echt ein neues Niveau. Es kann doch nicht sein das ich jedes mal DDU anwerfen muss. Immer ein anderes Problem.
Ich habe seit der ATI Radeon 9500pro ausschließlich Radeon Karten besessen und schon so einiges mit gemacht, aber langsam reicht es mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, denbaschu und Aserback
Cebo schrieb:
Bei mir gestern exakt das gleiche. System nicht mehr startfähig.:grr:
Dabei hatte ich schon "Reset auf Werkseinstellungen" mit angewählt.

Nicht einmal das hat funktioniert. Auch nicht vom USB Stick aus.
Ich habe ein zum Glück automatisch erstelltes MacriumReflect Image wieder eingespielt. Auf Reddit hatten auch noch mehr User das gleiche Problem.

Die AMD Treiber erreichen langsam echt ein neues Niveau. Es kann doch nicht sein das ich jedes mal DDU anwerfen muss. Immer ein anderes Problem.
Ich habe seit der ATI Radeon 9500pro ausschließlich Radeon Karten besessen und schon so einiges mit gemacht, aber langsam reicht es mir.
Welche GPU und OS?
Ich habe hier Windows 11 mit 6900XT und ein Windows 10 Rechner mit einer alten 580er problemlos updaten können..
Ich hatte damals als die 580er noch relativ neu war auch dieses Problem manchmal beim updaten. Hatte dann Windows neu installiert und das ganze kam nie wieder...

neo243 schrieb:
wqhd 60/60hz 30w
wqhd 100/100hz 30w
wqhd 120/120hz+ 100w

Schade
WQHD 144hz 1x Monitor 16W Idle.
2x 144 WQHD und FullHD 36 Watt, 46 W mit Video auf einem der beiden Monitore.
3x Monitore 2x WQHD 144 hz 1x FullHD 144hz je Monitor ein Video von YT im seperaten Browser Fenster 57W. RX7900XTX

ich hab noch nicht lange AMD und wundere mich gerade warum Adrenaline mir nicht sagt, dass es einen neuen Treiber gibt. Ist das keine finale Version oder werden neue Treiber zeitversetzt automatisch ausgerollt?

Hatsune_Miku schrieb:
Würde aktuell auch gerne zu einer 7900XTX wechseln aber die haben wohl teilweise noch starke probleme mit VR.
Ich würde dir gerne was dazu sagen, bin vor einer Woche auf die 7900XTX gewechselt. Aber abgesehen von "mal eben Alyx testen" bin ich noch nicht dazu gekommen F1 2022 zu fahren oder mal eine Runde DCS zu fliegen. Ich versuche aber mal daran zu denken die Ergebnisse zu kommunizieren.

Das einzige was mich an der Karte aktuell wirklich nervt ist der Idle-Verbrauch mt meinem Monitor. Auf 100Hz ist es am wenigsten, 60 / 120 / 144 deutlich höher.

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0
Danger_Dustin schrieb:
ich hab noch nicht lange AMD und wundere mich gerade warum Adrenaline mir nicht sagt, dass es einen neuen Treiber gibt. Ist das keine finale Version oder werden neue Treiber zeitversetzt automatisch ausgerollt?
Weil es wie Windows Major Releases ist. Der Auto Updater meldet erst einpaar Tage später ein verfügbares Update als der direkte Downloadlink zur Verfügung steht. "Update in Wellen" ist das Zauberwort.

• Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin
_Cassini_ schrieb:
Dieser Drop in den fps kommt aber dadurch, dass das Spiel in ein Fenster wechselt, sobald ich die Benchmarktaste drücke.
Den gleichen Bug hab ich auch und auch bei mir ist er ebenfalls ausschließlich bei HL.

Danger_Dustin schrieb:
oder werden neue Treiber zeitversetzt automatisch ausgerollt?
Vermutlich das. Macht jeder OS Hersteller genau so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin und _Cassini_
canada schrieb:
Du tust ja so als könnte man ohne FG kein Spiel mehr spielen und wurde DLSS + FG zum Release der 40x0 Serie nicht zerissen in der Fachpresse.
FG funktioniert hervorragend in Witcher3 und Cyberpunk. habe über 100 FPS mit der 4070ti in UWQHD mit RT alles auf max. Keine Artefakte sichtbar oder Latenz spürbar.

TKessel schrieb:
Ich würde dir gerne was dazu sagen, bin vor einer Woche auf die 7900XTX gewechselt. Aber abgesehen von "mal eben Alyx testen" bin ich noch nicht dazu gekommen F1 2022 zu fahren oder mal eine Runde DCS zu fliegen. Ich versuche aber mal daran zu denken die Ergebnisse zu kommunizieren.

Das einzige was mich an der Karte aktuell wirklich nervt ist der Idle-Verbrauch mt meinem Monitor. Auf 100Hz ist es am wenigsten, 60 / 120 / 144 deutlich höher.
Das ist meiner bei einem. Zwischen 14 und 35Wat (1440p@120hz) bei zwei sinds zwischen 40 und 50

Anhänge

• 1676462089572.png
    1676462089572.png
    190,7 KB · Aufrufe: 206
Bei 100Hz bin ich auch bei 15-20W - bei 144Hz komme ich aber nicht unter 45, leider.

Chismon schrieb:
Das würde aber klar so auf Nachfrage kommuniziert, dass FSR3 für RDNA2 auch kommen wird.

FSR hielt man ja ohne dedizierte RT-Kerne ja auch anfänglich nicht für konkurrenzfähig zu DLSS und siehe da, am Ende ist es doch anders gekommen als erwartet.

Natürlich geht so eine Entwicklung aber nicht über Nacht.
Bin auch gespannt auf FSR3 und habe meine Zweifel, dass es überhaupt kommt oder ansatzweise so gut funktionieren kann wie DLSS3 FG. Warum?
Es ist einfach schwer vorstellbar, wie manuelle Algorithmen solche Vorhersagen treffen sollen. Es ist nochmal eine Nummer komplexer als ein Upsampling. Und beim Vergleich von FSR2 zu DLSS2 sieht man ja auch, dass bei bestimmten Mustern, filigrane Linien etc. FSR2 nicht hinterherkommt, sowas kann nur eine AI.

Ob AMD evtl. einen anderen Weg geht und es sich bei FSR3 um Interpolation auf Basis der letzten beiden Render Bilder handelt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
V_182 schrieb:
Wird heute Abend ausprobiert.
Ich hab ihn über den Adrenalin Update Button noch nicht bekommen. Muss man mal wieder alles selber machen :stacheln:

Boimler schrieb:
Ich hab ihn über den Adrenalin Update Button noch nicht bekommen. Muss man mal wieder alles selber machen :stacheln:
Obwohl es ein WHQL Treiber ist, wurde er bei mir erst angezeigt nachdem optionale Treiber ausgewählt waren.

Kuestennebel79 schrieb:
FG funktioniert hervorragend in Witcher3 und Cyberpunk. habe über 100 FPS mit der 4070ti in UWQHD mit RT alles auf max. Keine Artefakte sichtbar oder Latenz spürbar.
Funktioniert auch in Hogwarts hervorragend!

Ohne FG mit einer 4090 in 5120x1440 mit RT Ultra ~60FPS
Mit FG direkt ~120FPS

Kuestennebel79 schrieb:
Ob AMD evtl. einen anderen Weg geht und es sich bei FSR3 um Interpolation auf Basis der letzten beiden Render Bilder handelt?
Ich denke auch, dass AMD/RTG wieder einen anderen Weg als nVidia gehen wird, HYPER-RX wird vermutlich das nVidia Reflex Pendant und ja, vielleicht laeuft es nur auf eine Interpolation jedes x-ten Frames hinaus bei FSR 3, evt. kommt der Infinity Cache dann auch ab RDNA2 bzw. die neue RDNA3 Chiplet-Architektur dann mehr zum tragen als bei den vorherigen dGPU-Generationen.

Das ist schwer einzuschaetzen, aber gut, zuerst duerfte HYPER-RX kommen bis Mitte des Jahres und danach dann vermutlich irgendwann die FSR3 Umsetzung.
Es wird bei AMD/RTG noch weniger ohne dedizierte Kerne gearbeitet, weil das wohl auch Platz und mehr Ressourcen binden wuerde, aber wohl vor allen dingen, weil man den Chiplet-Weg - aehnlich wie bei den CPUs - wohl als relevanter (auch kosteneffektiver) ansieht.

Apropos Kosten, Bestbuy hat gerade in den Staaten den RTX Ampere Abverkauf mit neuen deutlichen Preissenkungen eingelaeutet (auch wegen des nahenden Marktstarts der RTX 4070er und 4060er Karten), so dass aehnliches fuer RDNA2 Karten (denn AMD/RTG muss da wohl nachziehen) wohl auch global in den kommenden Wochen zu erwarten ist (noch vor Veroeffentlichung der RDNA3 Navi 32 und 33 Karten).

Die 12GB (RTX 3080Ti) Karten bleiben aber immer noch 720 US$ relativ teuer (die RTX 3080 12GB wurde preislich nicht aufgefuehrt, aber davon gibt es sowieso viel weniger), was wohl auch ein Indikator sein duerfte, dass darunter fuer die Karten mittelfristig nur noch Full-HD bis maximal (im Falle einer RTX 3080 10GB bspw.) WQHD angepeilt werden duerften, was ja auch die letzten AAA Titel in Sachen Speicher-/Texturanforderungen angedeutet haben.

Mit den jetzigen Preisen von 420US$ fuer eine RTX 3080 (10GB) duerften nVidia und deren Boardpartner aber immer noch leichte Gewinne machen, das sollte man nicht vergessen (so dass die absurd hohen Preise der RTX 4070Ti und 4080 dGPUs ziemlich surreal bis daneben erscheinen).

Zurück
Oben