News AMD Adrenalin 23.2.1 WHQL: Treiber für Radeon RX 7000 & RX 6000 liefert mehr FPS

Zer0Strat schrieb:
Mal ne dumme Frage. War gestern nicht Patch Day bei Windows. Könnte es was damit zu tun haben?
Bei mir waren die Windows Updates bereits installiert. Ich habe heute Morgen zudem noch geprüft das alles Up-to-Date ist. Ich halte das für unwahrscheinlich.

Tulol schrieb:
Die AMD Overlay funktionen sind.. Rudimentär und sehr starr/unflexibel
Im AB kann man das viel besser anpassen.
Nur das der Afterburner mit AMD Karten nur eingeschränkt funktioniert und oft Kompatibilitätsprobleme mit der Adrenalin Software verursacht.
Wenn man mal in die tieferen Einstellungen der Metriken beschäftigt geht da eigentlich alles was man braucht und mehr.
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
Soweit ich mich erinnern kann, wurde innerhalb des Jahres 2023 FSR3 von AMD/RTG damals angekündigt/anvisiert, bevor allerdings die RMA/Vapor Chamber RDNA 3 Problematik und mehr Treiberaufwand, um ehemals in Aussicht gestellte Leistung zu gewinnen, dazu kamen.

Wenn man mit einer guten RX 6900XT sich nicht so lange gedulden kann, na dann bietet sich natürlich an zu den "(Speicher-)Sparpreisen" ins grüne Lager wegen eines Spiels zu wechseln.

HYPR-RX ist ja auch noch nicht da und gut Ding' will Weile haben, zumal nVidias DLSS 3/Frame Generation bisher auch insgesamt alles andere als ausgereift ist ;).
FSR 3.0 mit Fluid Motion Frame Technologie und HyperRX sind für Q1 2023 angekündigt seit CES 2023 und stehen bei Release "in Kürze"
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:
Was sollen sie kommunizieren, was sie selber nicht wissen?

Vor allem eine Art Reflex, müssen sie von 0 auf entwickeln, sonst macht Frame Generation gar keinen
Sinn.

Auch FSR 3 auf 6000ern ist doch sehr unwahrscheinlich, Matrix Einheiten haben erst die 7000er.
Interne Informationen? Außenstehende können das nicht beurteilen.

HyperRX als Reflex Pendant ist schon lange Angekündigt für Q1 23.

AMD Noise Superession wird trotz AI und Co bei RX6000 auch auf den Shader realisiert und bei RX7000 via AI Cores.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also doch lieber warten mit dem Update. Mal sehen, ob da von AMD noch was kommt.

ShiftyBro schrieb:
Hast du mal das Overlay mit Strg+Shift+O versucht? Das finde ich jetzt optisch auch nich schlecht
Nein.Werde ich mal probieren.Danke für den Tipp.

Bei mir war ebenfalls die Option "Reset auf Werkseinstellungen" vorausgewählt und empfohlen.
Die Installation hat auf Anhieb funktioniert, aber hat ca. 8-10 mal den Bildschirm schwarz geschalten und den "USB-Stick-rein-raus"-Sound abgespielt.

Richtig cool fand ich nach Abschluss der Installation:
1676471057663.png

Ob man danach sein System wohl neu starten sollte? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Inras, Wechhe und MaW85
b|ank0r schrieb:
Die wenigsten werden aber „Werkseinstellung“ anklicken.
Ich klicke nie auf Werkseinstellung, ich führe immer vorher alle drei AMDCleanTools durch und dann erst die Standard-Installation. Und warum alle drei, keine Ahnung warum ich das mache, hatte bis jetzt aber nie Probleme. Und die Chipsatztreiber bleiben komplett erhalten, dies checke ich jedes mal als erstes.

Screenshot (48).png

@update Reddit und Twitter als Quelle gelesen und den Namen eines der Nutzer hier, welcher es eingereicht hat. Welcher das auch schon auf Twitter fleißig den Ganzen Tag verbreitet über seinen Twitter ACC und bekannt ist für gewisse Arten an Posts bei Thema AMD.

Thema damit für mich bereits erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, n3cro, Mario2002 und 5 andere
Ich könnte mir nur vorstellen, das seit der Verquickung von CPU+GPU ein PC mit installiertem RyzenMaster
evtl. vom Adrenalin irgendwas abbekommt.

Finde es net so gut, das man im Grafiktreiberpaneel auch die CPU beeinflussen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Aserback
Boimler schrieb:
Also doch lieber warten mit dem Update. Mal sehen, ob da von AMD noch was kommt.
Im CB Forum sind 2x User betroffen, keiner bisher bei HWLUXX und anderen Foren und Reddit und Twitter naja, als seriöse Quellen, wohl kaum.

@Taurus104

Was hat dein persönlicher Vorbehalt gegen @Zer0Strat mit der News zu tun? Warum sollte das Thema damit erledigt sein? Es gibt hier im Thread schon mehrere Leute mit dem Problem. Wir sind bei mindestens fünf Fällen. Und keiner davon heißt übrigens Zer0Strat..

Taurus104 schrieb:
Im CB Forum sind 2x User betroffen
Überleg mal ob du dich so viel besser verhältst als dein Best Buddy 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg, thuering und Aserback
AEonVi schrieb:
Ich klicke nie auf Werkseinstellung, ich führe immer vorher alle drei AMDCleanTools durch und dann erst die Standard-Installation. Und warum alle drei, keine Ahnung warum ich das mache, hatte bis jetzt aber nie Probleme. Und die Chipsatztreiber bleiben komplett erhalten, dies checke ich jedes mal als erstes.

Anhang anzeigen 1325473
Black green red? was sind das für Tools? sind die im treiber drin?

Taurus104 schrieb:
@update Reddit und Twitter als Quelle gelesen und den Namen eines der Nutzer hier, welcher es eingereicht hat. Welcher das auch schon auf Twitter fleißig den Ganzen Tag verbreitet über seinen Twitter ACC und bekannt ist für gewisse Arten an Posts bei Thema AMD.
@b|ank0r Hast du das gelesen? Das Problem existiert nicht. ^^ Wenn ich das auf Twitter poste schon mal gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg und thuering
Also ich habe eben den Treiber aktualisiert... Keine Probleme...
Rx 6800 und Win 11. Mir ist aufgefallen das bei der Installation die häckchen gesetzt waren für "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" & "Einstellungen beibehalten" hat auch eher etwas unerwartet super funktioniert... Also die OC Einstellungen meine ich.

Habe sicherheitshalber die Internetverbindung noch getrennt. Man weis ja nie ;)

Hatte bzw. habe weiterhin die Änderung in der Regestry MPO Overlay Testmode (0x00000005)

Überlege ob ich diese wieder zurücknehmen soll. Was meint Ihr? Seit dem ich das nämlich aktiviert hatte lief mein PC Tadellos... Vorher Freezes...BSOD´s... Bluescreens...

7oNine schrieb:
Nein.Werde ich mal probieren.Danke für den Tipp.
Ich muss allerdings direkt dazu sagen, dass ich die Größe von 50 auf 100 Stellen musste, sonst war das auf nem UHD Monitor nich lesbar. xD

Das geht per Alt+R (standardmäßig) oben auf Performance und dann ganz rechts bei Overlay.

OliMz1990 schrieb:
Also die OC Einstellungen meine ich.
Bevor ich den Treiber wechsel, stelle ich immer auf Default zurück.

Es gab schon Treiber die leicht unterschiedliche xml für die OC-Profile verwendet haben.
(auch wenns hier net der Fall ist)

Da kanns passieren das nur mal 1 Zeile in der xml anders ist!

Zer0Strat schrieb:
@b|ank0r Hast du das gelesen? Das Problem existiert nicht. ^^ Wenn ich das auf Twitter poste schon mal gar nicht.

Zwischen "ist für mich erledigt" und "existiert nicht", ist für den selbstreflektierten und objektiven Menschen ein Unterschied.

Warum hängt eigentlich dein Leben davon ab, täglich gegen amd zu bashen? Man könnte glauben, deine gesamte Selbstachtung definiert sich daraus, dass nvidia gut dasteht. Ich verrate dir ein Geheimnis, beide Unternehmen stechen nicht positiv heraus. Beide haben Leichen im Keller und zeigen immer wieder, dass sie eben nicht der beste Freund des Kunden sind.

Übrigens ein offiziell von Microsoft zertifizierter Treiber. Wenn das Problem wirklich flächendeckend wäre, dann wäre es wahrscheinlich auch aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HierGibtsNichts
Stimpanse schrieb:
Grundsätzliche Frage (bissel ot): deinstalliert ihr vorab die alten Treiber oder den neuen drüberinstallieren? Denke da vor allem an Nvidia ohne die update Fkt., wenn nicht registriert.

Kleiner Tipp für dich. Wenn du den Treiber direkt von der NVidia Seite runterlädst und installierst, passiert genau das gleiche, wie wenn du ihn über diese Nvidia SW am Rechner updatest. So muss man sich nicht registrieren ;)

Zurück
Oben