Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Adrenalin 23.2.1 WHQL: Treiber für Radeon RX 7000 & RX 6000 liefert mehr FPS
jo, der hatte auch schon die "neue" Architektur. Wenn du mal in "c:\amd" schaust und die Dateien in den Ordnern vergleichst, siehst du, dass das eine neue Struktur ist. AMD hat selbst auch mal was dazu gesagt.
UHD 144 Hz + FHD 144 Hz habe auch wie hier um die 50 W im Idel
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Software hat Bugs. Breaking News. Beide Hersteller zahlen eine Menge Geld für die Zertifizierung der Treiber durch Microsoft und trotzdem passiert sowas. Ab einer gewissen Komplexität und Abhängigkeiten kommt es immer wieder Mal zu Problemen. Sind schließlich alles nur Menschen.
Natürlich hat Software Bugs, aber ein Fehler, der Windows komplett lahmlegt, das kein booten mehr möglich ist, darf einfach nicht vorkommen.
Das geht in die Richtung SSD, die sich selbst sperrt durch Firmware Update.
Wie viele normale User stehen plötzlich ohne funktionierendes Windows da, eventuell noch alle Daten weg?
Ich hab genug Freunde, bei denen genau so etwas passieren könnte, weil sie so gerade nen eigenen Rechner mit Tutorial zusammenstellen und bauen konnten.
Es gibt solche und solche Bugs, aber wenn so ein Ergebnis dabei herauskommt, ist das schon ein sehr schwerwiegender Bug.
Erinnert mich ein wenig an die ersten Gehversuche von NVIDIA auf Vista damals.
Ich sagte ja auch täglich und nicht in diesem Thread. Es ist halt schädigend für die Glaubwürdigkeit, wenn man öfter merkwürdig einseitige Kommentare von sich gibt.
Hä, wo bashe ich denn AMD? Ich habe auf Twitter geschrieben, dass die Leute vorsichtig sein sollen und ihre Daten sichern sollen. Ihr tut ja so, als hätte ich AMDs Treiber beleidigt. Ich habe sogar eingeräumt, dass es Trollen sein könnte, was auf Twitter berichtet wurde. Mein Güte, warum sind die Leute so empfindlich?
Ich glaube bei AMD gibt es derzeit eine Menge Überstunden im Treiberteam. Die 7000er sind treiberseitig einfach noch nicht ausgereift. Die Funktionsweise eines chiplet Designs unterscheidet sich ja auch erheblich vom monolithischen Design. Ich denke das war noch nicht das letzte Mal und es vergehen noch 6 Monate bis man da einen sehr zuverlässigen Status erreicht. Aber so ist das nunmal mit neuen Technologien. Einfach die Treiber Mal eine Woche liegen lassen. Hatte zwar bei der 6000er gen sehr wenig Probleme, aber wenn das Team schon so am rudern ist, um die Treiber auf die Reihe zu bekommen, dann steigen die Chancen für Probleme.
Beide Hersteller zahlen seit 2014 nichts mehr für die Zertifizierung. Sie ist kostenlos.
Eigentlich zertifizieren sie ihre Treiber sogar selbst. Sie lassen sie durch einen definierten Testparcours laufen, und wann der Treiber durchkommt ohne das System abzuschießen, bekommen sie ihr WHQL Zertifikat.
Davon abgesehen deckt die WHQL Zertifizierung nicht den Installer des Treibers ab.
Wenn der das System während seiner Laufzeit kaputtmacht, ist das WHQL komplett wurscht.
Genauso wurscht ist es ob der Treiber Grafikfehler produziert oder nicht .Es geht einzig und allein darum dass er das System nicht abschießt.
AEonVi schrieb:
Ich klicke nie auf Werkseinstellung, ich führe immer vorher alle drei AMDCleanTools durch und dann erst die Standard-Installation. Und warum alle drei, keine Ahnung warum ich das mache, hatte bis jetzt aber nie Probleme.
Hat was von diesem alten Witz.
"Ich rudere jeden Morgen mit den Armen damit hier keine Löwen auftauchen"
"Aber hier gibts doch überhaupt keine Löwen"
"Da kannste mal sehen wie gut das funktioniert"
Also ich bin meist dafür evtl. Probleme bei guru3d im Treiberthread anzusprechen/mitzulesen, weil dort auch mal
Einer von AMD mitliest. (Twitter ist eher ne zweitrangige Informationsquelle)
Dort gibts zum Bsp. manche Leute, wo der PCI - Bus net korrekt installiert/veraltet ist.(x)
(weiss jetzt net, ob Das nur für W11 und die RDNA3 etwas besonders ist)
(x) Installation ohne Internetverbindung würde zum Bsp. W10/11 daran hindern sich nen fehlenden Treiber zu holen!?
(während der mehrfachen Bootvorgänge)
Jup, sollte nicht passieren, aber passiert trotzdem immer wieder. Man erinnere sich an diverse fails von Microsoft. Upgrade auf Windows 10 löscht die ganze Festplatte. Um so größer das Unternehmen und um so komplexer die Software/Hardware, desto mehr Probleme gibt es. AMD tanzt auch noch auf der cpu und gpu Hochzeit. Beides neue Architekturen mit großen Veränderungen zur gleichen Zeit auf den Markt gebracht.
Also du nimmst ein Zitat von mir, in dem in der ersten Zeile steht, dass ich dabei nicht diesen Thread bzw. Sachverhalt meine und drehst es so, als hätte ich das Gegenteil gesagt.... 😂
Also irgendwie komme ich da nicht mehr mit.
@DocWindows: danke für die Aufklärung. Dann ist die Zertifizierung ja Mal echt sinnvoll, not.
" ...So könne eine Installation unter Umständen dazu führen, dass sich der Computer nicht mehr starten lässt,."
Omg. Was habe ich die Vega56 geliebt, aber irgendwie sind die AMD GPUs für mich keine Option mehr. Auch wenn man von Nvidia"Speicherkrüppel" und "Schrottfeatures wie FG" für viel zu viel GHeld bekommt, sowas habe ich dort noch nicht erlebt. Irgendwie schade um all die Mühe von AMD. Als AMD AKtionär kotzt es mich außerdem ziemlich an, weil Reputationsverlust ist langwierig.
Also du nimmst ein Zitat von mir, in dem in der ersten Zeile steht, dass ich dabei nicht diesen Thread bzw. Sachverhalt meine und drehst es so, als hätte ich das Gegenteil gesagt....
Hab Windows 11, Ryzen 7 5700X, B550 Board und ne 6700XT und bin auch betroffen. Ryzen Master war installiert.
Komme ich um ne komplette Neuinstallation irgendwie drum herum?
Danke für die Info das du mit W11 auch betroffen bist 👍
Nach ein paar fehlerhaften Neustarts kommen die erweiterten Startoptionen. Dort kann die Starthilfe das Problem in den meisten Fällen wieder reparieren.
Es ging um Glaubwürdigkeit, aber irgendwie habe ich das Gefühl, meine Erklärungsversuche verlaufen im Sand. Lassen wir das Thema. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.
Also du nimmst ein Zitat von mir, in dem in der ersten Zeile steht, dass ich dabei nicht diesen Thread bzw. Sachverhalt meine und drehst es so, als hätte ich das Gegenteil gesagt.... 😂
Das tut mir leid, das habe ich nichr richtig mit Verständnis gelesen. Bin heute sowieso mehr schlecht drauf als sonst. Ignoriere das bitte dann.
Generell, ich bevorzuge generell NVIDIA Aufgrund des Vorhandenseins des NVIDIA Inspectors für alte Spiele. Ich weiß daher nicht wie voreingenommen ich bin, weil ich eventuell die typischen Bugs von NVIDIAs Treibern gewöhnt bin, aber solche Fehler wie beim aktuelleren AMD Treibern sind mir echt noch nicht untergekommen.
Vielleicht unter meinem Retro-System wo Windows ME und eine GeForce FX drin sind. Aber das sind halt typische Windows 9X Instabilitäten.
Ich habe mal einen Spruch gehört, weiß nicht mehr wo: “Wenn man ein AMD System hat sucht man den Fehler bei der AMD Hardware oder Software, wenns ein Intel und Nvidia System ist prüft man RAM, Festplatte, Mainboard…”
Was denn für eine Glaubwürdigkeit? Ich habe nicht mal irgendwelche Theorien oder Behauptungen aufgestellt. Für mich ist die Anzahl der Fälle halt hinreichend hoch, dass es tatsächlich ein Problem mit dem Installer des Treiber geben könnte.
Doch. Sie gilt ja nicht nur für Grafikkarten, sondern auch für andere Bereiche. Durch WHQL hat sich die Anzahl der treiberbedingten Abstürze von Windows maßgeblich verringert.
Bei Bluescreens ist die Wahrscheinlichkeit mittlerweile höher dass etwas am System falsch eingestellt (Ramtakt z.B.) oder physisch kaputtgegangen (Netzteil stirbt z.B.) ist, als dass ein Treiber Schuld daran ist.
Letztens erst wieder ein Treibertimeout-Problem gehabt bei einer GeForce 1030. Man würde vermuten dass ein Treiberfehler die Ursache ist. Es war am Ende aber das Netzteil, welches altersbedingt zu wenig Spannung geliefert hat um die Grafikkarte über den PCIe-Bus zu versorgen.
Treiber sendet Kommando -> Hardware antwortet nicht rechtzeitig -> Bluescreen.
Hardware antwortet nicht rechtzeitig, weil zu wenig Power.
Sowohl das Eine wie auch das Andere wird sicherlich in Bälde behoben sein (laut Erfahrung).
Genau das meinte ich damit, dass es sich vermutlich gar nicht "lohnt" diesbezüglich ein "Fass" aufzumachen ...
Ansprechen ja, aber die Tonart/Worte weise wählen