News AMD Adrenalin 23.2.1 WHQL: Treiber für Radeon RX 7000 & RX 6000 liefert mehr FPS

Kuestennebel79 schrieb:
Omg. Was habe ich die Vega56 geliebt, aber irgendwie sind die AMD GPUs für mich keine Option mehr. Auch wenn man von Nvidia"Speicherkrüppel" und "Schrottfeatures wie FG" für viel zu viel GHeld bekommt, sowas habe ich dort noch nicht erlebt. Irgendwie schade um all die Mühe von AMD. Als AMD AKtionär kotzt es mich außerdem ziemlich an, weil Reputationsverlust ist langwierig.

Eine defekte Installation kann ich reparieren.

Eine durchgebrannte Grafikkarte nicht.

https://winfuture.de/news,53972.html

https://www.golem.de/news/grafikkar...cht-nur-die-geforce-rtx-3090-2109-159960.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Zer0Strat schrieb:
@GerryB Hier die Infos von dem User auf Twitter.

Anhang anzeigen 1325530
Danke für die Info,
putzig, so viel anders als mein oller 9400F kann doch Board und Treiber net sein.

Klingt ja so als ob das Board das Boot-LW net mehr erkennen kann.
... mein alte Sata-SSD hatte auch mal einen weg!?

OiOlli schrieb:
Naja, ein Problem von 2010 und ein Problem von EVGA Custom Designs in einem Spiel. Aber das der PC nicht mehr startet nach Treiber Update. Das ist schon übel und kommt vmtl. auch in der Breite häufiger vor.
Irgendwie lese ich immer nur von AMD Problemen in letzter Zeit aber evtl. selektive Wahrnehmung von mir

@Schinken42

Ich glaube Du willst einfach nur Recht haben und magst es nicht, wenn andere etwas anderes behaupten, da Du ja hochwissend bist.

Deshalb werden wir niemals einen Konsenz finden, as easy as that.

Ich habe ganz gezielt gesagt, dass man im FS2020 als Anti Aliasing Option nicht DLSS auswählen muss, um Frame Generation nutzen zu können.

Dann tust Du einfach so, als ob ich sagen würde, dass DLSS eine Anti Aliasing Variante wäre, DAS STIMMT NICHT. Es geht noch immer um die OPTION im FS2020 und dort ist unter Anti Aliasing eben DLSS genannt, verdammte Axt, sowas regt mich richtig auf. Einfach nur weil man Recht haben will und ja "Entwickler" ist.

Und es ist hinlänglich bekannt, dass man mit Frame Generation OHNE Reflex einen deutlich erhöhten Inputlag hat, sobald man im GPU Limit ist. Da die Meisten Spiele, welche Frame Generation unterstützen jedoch auch mit Nvidia Reflex kommen, wird dieser negative Effekt deutlich gemindert.

Aber bitte, zieh Dich weiter an meiner Aussage hoch, dass ich von "keinem Inputlag" gesprochen habe. Es sollte jedem klar denkenden Menschen bewusst sein, dass es am Rechner keinen "0 Inputlag" geben kann. Denn selbst 0,0000000000000000000000000000001ns wären rein physikalisch noch immer Inputlag.

Sorry, aber das geht in eine ganz andere Richtung bei Dir. Vielleicht ist es auch, weil Du eine 6700XT hast und es Dir nicht schmeckt, dass ich hier Nvidia überschwenglich positiv darstelle.

Fakt ist einfach, dass das Spiel mit einer 6900XT in 4K Ultra wie ein Sack Nüsse läuft und Frame Generation ein Gamechanger ist, so einfach.

1676477261821.png

Zer0Strat schrieb:
Welche Plattform haben denn die anderen Betroffenen?
Am Besten mal abwarten, bis tatsächlich ne prüfbare Menge an Fällen vorliegt.
(und man Das auf nem jungfräulichen Windows+ intakter SSD nachstellen kann)

Noch ein Nachtrag zum PCI:
PCI-Bus-Driver.JPG

Zuletzt bearbeitet:
t3chn0 schrieb:
@Schinken42

Ich glaube Du willst einfach nur Recht haben und magst es nicht, wenn andere etwas anderes behaupten, da Du ja hochwissend bist.

Deshalb werden wir niemals einen Konsenz finden, as easy as that.
😁. Dito. Aber um Konsens (!) geht's gar nicht. Ich wollte die Aussagen nur richtigstellen. Wenn du das am Ende ebenfalls verstehen würdest, wär das super. Wichtiger sind aber die Mitleser.
t3chn0 schrieb:
Ich habe ganz gezielt gesagt, dass man im FS2020 als Anti Aliasing Option nicht DLSS auswählen muss, um Frame Generation nutzen zu können.
Und ich sage dir, dass es egal ist was du da auswählst. DLSS2 2 ist eine Vorraussetzung für DLSS3 aka Frame Generation.
t3chn0 schrieb:
Dann tust Du einfach so, als ob ich sagen würde, dass DLSS eine Anti Aliasing Variante wäre, DAS STIMMT NICHT. Es geht noch immer um die OPTION im FS2020 und dort ist unter Anti Aliasing eben DLSS genannt, verdammte Axt, sowas regt mich richtig auf. Einfach nur weil man Recht haben will und ja "Entwickler" ist.
Du hast neben anderen AA Varianten DLSS aufgeführt. Was soll man da denken? Wenn du in einer Liste von Vögeln den Elch nennst, muss ich auch davon ausgehen du hast da was falsch verstanden.
t3chn0 schrieb:
Und es ist hinlänglich bekannt, dass man mit Frame Generation OHNE Reflex einen deutlich erhöhten Inputlag hat, sobald man im GPU Limit ist. Da die Meisten Spiele, welche Frame Generation unterstützen jedoch auch mit Nvidia Reflex kommen, wird dieser negative Effekt deutlich gemindert.
Ja.
t3chn0 schrieb:
Aber bitte, zieh Dich weiter an meiner Aussage hoch, dass ich von "keinem Inputlag" gesprochen habe. Es sollte jedem klar denkenden Menschen bewusst sein, dass es am Rechner keinen "0 Inputlag" geben kann. Denn selbst 0,0000000000000000000000000000001ns wären rein physikalisch noch immer Inputlag.
Wohl kaum, man kann nämlich klar denken und trotzdem nicht wissen, was Inputlag ist.
t3chn0 schrieb:
Sorry, aber das geht in eine ganz andere Richtung bei Dir. Vielleicht ist es auch, weil Du eine 6700XT hast und es Dir nicht schmeckt, dass ich hier Nvidia überschwenglich positiv darstelle.
Wen du überschwänglich positiv darstellst ist mir eigentlich egal. Dass du Firmen nicht überschwänglich positiv darstellst.
Es gibt ne Post-Historie für jedes Profil hier wenn du nicht rumraten willst ;).
t3chn0 schrieb:
Fakt ist einfach, dass das Spiel mit einer 6900XT in 4K Ultra wie ein Sack Nüsse läuft und Frame Generation ein Gamechanger ist, so einfach.
"Fakt ist", das war nie das Thema. Wer hat denn je die 6900XT erwähnt?

Dass FG beeindrucken kann und man natürlich Spass damit haben kann hab ich oben schonmal geschrieben, hast du mitbekommen oder?

:evillol:Ah, wie schön. Ihr zofft euch schon...

Kann leider (wie immer bei "Alarmen" dieser Art) nicht mitspielen. :-)
Fehler hier auf keinem System reproduzierbar. Läuft alles, egal ob Werksreset oder drüberinstalliert oder mit dem amd cleanup utility bereinigt.
Gerade kein zugemülltes oder oc-geschädigtes Windows zu Hand, um das mal irgendwie nachzustellen :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, Lord B., znarfw und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
Servus!
Ach, hätte ich mal lieber abgewartet...mich hat es auch getroffen.

• Windows 10 (aktuell, gerade heute noch das kumulative Update vorher gestartet)
  • Windows wurde 2 Tage vorher frisch aufgesetzt.
  • Asus B550-F mit 3700X
  • Gigabyte RX 6750 XT

Meine AMD Treiber sind jetzt erst einmal komplett kaputt und lassen sich nicht mehr öffnen :). Naja, dann löse ich das halt anders. Leider keine guten Treiber.

Edit: Kein Ryzen Master und alle Treiber aktuell (Auch Chipsatz)

Zuletzt bearbeitet:
ShiftyBro schrieb:
Ich muss allerdings direkt dazu sagen, dass ich die Größe von 50 auf 100 Stellen musste, sonst war das auf nem UHD Monitor nich lesbar. xD
Hab noch nur FHD Monitor..aber Wechsel auf WQHD folgt dieses Jahr..dann weiß ich für die Zukunft auch Bescheid.

Irgendwie wird meine Radeon VII wohl weiter im Schrank verstauben was eigentlich schade ist.
Hatte 2020 noch eine RX 5700XT gekauft um meine Radeon VII als defekt auszuschließen letztere bin ich aber ohne Verlust wieder losgeworden.
Wenigstens läuft der 3400G mit Vega 11 mit einem Treiber von 2019 stabil.
Für alles andere habe ich die RTX 4090.

@Schinken42

Vielleicht wird es jetzt verständlicher? Und ja, Konsens wird natürlich mit "s" geschrieben =).

Ich habe das mit der Windows Game Bar aufgezeichnet, bin erstaunt wie gering der Speicherbedarf ist. Dafür ist die Audioqualität etwas mies, aber man versteht es ja dennoch.

Außerdem wollte ich lediglich @AnkH meine Erfahrung schildern, da ich am FS2020 fast gescheitert bin, nachdem ich im Spiel teilweise nur noch 17-20 FPS hatte. Ich kenne den Schmerz also und weiß wie zäh es ist, hier auf FSR 3.0 zu warten, sofern es überhaupt zu einer FS2020 Implementierung kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC und Schinken42
Treiber mal testweise neu installiert.

Windows 10, 2400G, Gigabyte B550M S2H und alles lief so, wie es sollte.

Markenbutter schrieb:
Mit dem neuen Treiber zieh die 7900XT, wenn Youtube läuft, jetzt 90 Watt, vorher waren es 30-35 Watt.. Das kann es doch nicht sein :freak:

Dann würde ich echt den alten nehmen falls der neue nichts hat was dir hilft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Lief wie gewohnt durch am notebook mim 5800h.
Heute abend test ich das mal mit dem desktop und der 6900xt, wobei treiberinstallationen auch da noch nie probleme machten. Hier war es immer meist die Index die sich weigerte in den Direkten anzeigemodus zu gehen nach Updates.

Anhänge

• 1676476684341.png
    1676476684341.png
    475,8 KB · Aufrufe: 150
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676 und Onkel Föhn
_Cassini_ schrieb:
So, hab mich mal dran gesetzt und das was ich so aus der Liste installiert hab mal gebencht.
23.1.1 war mein ursprünglicher Treiber.
Vielleicht ne "blöde" Frage, aber wie kannst Du mit Deiner 6800XT (laut Sig.) mit dem 23.1.1 gebencht haben ?
Für Navi 21 gab es doch bis gestern lediglich den 22.11.2 :confused_alt:

MfG Föhn.
Ergänzung ()

Ash1983 schrieb:
Meine RX480 braucht vermutlich keinen neuen Treiber, habe ihn dennoch installiert, danach ließ sich Windows nicht mehr starten. Stark, AMD, wirklich stark. Systemwiederherstellung und läuft wieder.
Klar, die wollen doch nur dass ne Neue kaufst :evillol:
Normal heißt es ja bei "älterer" Hardware : Don´t touch a running System ;)

MfG Föhn.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_
derbe schrieb:
Dann würde ich echt den alten nehmen falls der neue nichts hat was dir hilft.
Das ist der Plan. Verstehe das einfach nur nicht, warum der neue Treiber die Karte dazu bringt das dreifache an Strom zu schlucken.

Gute Frage, wird hier niemand beantworten können. Daher neuer Treiber nicht immer unbedingt besser...

Bin bin zumindest froh das meine Karte jetzt "nur" noch 50W zieht im Idel mit UHD und FHD beide 144Hz.

Hi

Die Älteren Karten profitieren davon besser , als die 5xxx Serie !

mfg.

Zurück
Oben