News AMD Adrenalin 23.2.1 WHQL: Treiber für Radeon RX 7000 & RX 6000 liefert mehr FPS

owalort schrieb:
Die Bildqualität bleibt die selbe, wie es sich anfühlt ändert sich. Ich wünschte ich wäre meine Frau, die merkt nicht mal einen Unterschied von 30 auf 60 oO . Eventuell liegt es daran das sie ohne Brille sowieso blind wäre ^^ :mussweg:
Ganz so schlimm ist es dann doch nicht :D

Wobei meine Frau hier der deinen sehr ähnlich ist🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: owalort
Onkel Föhn schrieb:
Vielleicht ne "blöde" Frage, aber wie kannst Du mit Deiner 6800XT (laut Sig.) mit dem 23.1.1 gebencht haben ?
Für Navi 21 gab es doch bis gestern lediglich den 22.11.2 :confused_alt:
Nö, blöd ist die nicht. War der 23.1.1 wirklich nur rein für die 7000er Serie? Ich hatte da nicht so drauf geachtet und den trotzdem installiert, da es auch ein Vanguard Treiber war. Der wurde mir in der Software als 23.1.1 ausgegeben, war aber nicht der offizielle 23.1.1. Hatte gar nicht mehr drüber nachgedacht, dass es ein Vanguard war.
Die Vanguard Version: Vanguard-22.40-RC-Prime15-Jan4.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Dracal2002 schrieb:
Seit dem Update bekomme ich das OSD bzw Metrik nicht mehr zum laufen in Games vorher ging es immer.

Hat da jemand einen Tipp?
Leider auch keinen Tipp. Bei mir funktioniert es auch bereits mit 22.11.2 nicht mehr. DDU brachte ebenso keinen Erfolg.

Das Einzige, was ich herausfinden konnte: Selbst mit geöffneter Treiber-UI wird die Einstellung offensichtlich nicht persistiert.

Ich "aktiviere" es:
1676481290446.png

Dann springe ich nur auf den Tuning-Tab und zurück auf Metrics:
1676481392894.png

Im - von mir nach vielen Lookups vermutet - zugehörigen Reg-Schlüssel Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\AMD\CN\Performance wird dort auch kein erkennbar passender Schlüssel/Wert hinterlegt.
1676481611482.png

23.1.1 ist für7000er. Der 23.2.1 ist wieder für alle amd Gpu‘s

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_
Ich habe jetzt
ComputerJunge schrieb:
Leider auch keinen Tipp. Bei mir funktioniert es auch bereits mit 22.11.2 nicht mehr. DDU brachte ebenso keinen Erfolg.

Das Einzige, was ich herausfinden konnte: Selbst mit geöffneter Treiber-UI wird die Einstellung offensichtlich nicht persistiert.

Ich "aktiviere" es:
Anhang anzeigen 1325601

Dann springe ich nur auf den Tuning-Tab und zurück auf Metrics:
Anhang anzeigen 1325606

Im - von mir nach vielen Lookups vermutet - zugehörigen Reg-Schlüssel Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\AMD\CN\Performance wird dort auch kein erkennbar passender Schlüssel/Wert hinterlegt.
Anhang anzeigen 1325609

Ich habe jetzt den Treiber nicht "aktualisiert" sondern neu bei CB geladen und nochmals drüber gebügelt und jetzt geht es wieder bei mir.

Kann jemand bestätigen, dass das MorePowerTool noch klappt? Ohne geht gar nicht. 100W mehr für 5% mehr Leistung ist unverhältnismäßig.

Northstar2710 schrieb:
Dlss2+FG = Dlss3 soweit klar. Aber FG geht ja auch mit FSR2.1 und xess. https://www.igorslab.de/nvidia-gefo...-xess-im-benchmark-und-qualitaetsvergleich/4/

Heisst doch im umkehrschluss das Dlss2 nicht für FG gebraucht wird, sondern das auch ähnliche Verfahren ausreichen.
Ha, das es schon mit FSR läuft wusste ich noch gar nicht.
Tatsächlich braucht FG ja auch "nur" die ganzen Vektoren die beim Upsampling erfasst werden. Dass das theoretisch auch mit anderen Verfahren gehen sollte war zwar iwie klar. Aber ich wusste eben noch nicht, das es schon gemacht wurde. :)

Northstar2710 schrieb:
23.1.1 ist für7000er.
Na aber heißt das, dass alle anderen Karten nicht unterstützt werden? Denn dann muss das bei dem Vanguard anders sein, der lief ja bei mir problemlos.

@ComputerJunge hast du es auch unter Einstellungen-> Leistung aktiviert?
overlay.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
t3chn0 schrieb:
Ich versteh schon worum es dir ging. Diesen Erfahrungen hab ich nie widersprochen.

Deine Argumente sind schlicht übers Ziel hinausgeschossen. Ich würds dann auch gern gut sein lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Fabian_otto schrieb:
Kann jemand bestätigen, dass das MorePowerTool noch klappt? Ohne geht gar nicht. 100W mehr für 5% mehr Leistung ist unverhältnismäßig.
bei welcher GPU? kannst du deine einstellungen nicht auch über das AMD tool machen? was auch immer du bei mpt eingestellt hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fabian_otto
Ich habe nur einen Fehler:
youtube Video läuft im Hintergrund = 4-6 Watt
youtube Video läuft im Vordergrund = 27 Watt
liegt wohl am GPU Speichertakt . Gemessen mit Hwinfo

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
b|ank0r schrieb:
@Taurus104

Was hat dein persönlicher Vorbehalt gegen @Zer0Strat mit der News zu tun? Warum sollte das Thema damit erledigt sein? Es gibt hier im Thread schon mehrere Leute mit dem Problem. Wir sind bei mindestens fünf Fällen. Und keiner davon heißt übrigens Zer0Strat..

Überleg mal ob du dich so viel besser verhältst als dein Best Buddy 😉
Das solch ein Kommentar von Dir kommt welcher das "Update" ebenfalls eingereicht hat, war ja nicht anders zu erwarten. 5 Fälle ist natürlich eine massive Steigerung zu 2 Fällen und deutet mit Reddit und Twitter als seriöse Quellen auf eine riesiges Problem hin, was sicherlich tausend und aber tausende von Nutzern betrifft. NICHT.
Aber das vertrauliche Reddit und Twitter spricht ja nun auch davon die die Probleme auf Windows Updates von Gestern zurückzuführen sind, die bei Betroffenen erst heute im Hintergrund eingespielt wurden neben der Treiber Aktualisierung und das die Probleme verursacht hat.
Hier wird mal wieder ein Problem zu einem Umfang forciert der eigentlich nicht mal eine Erwähnung wert sein sollte.

Ich habe beabsichtigt keine Namen benannt zumal ich bestimmte Mitglieder schon lange auf der Igno Liste habe und rein gar nichts im Forum mit ihnen zutun.

Und ich brauche nicht über mein Verhalten nachzudenken. Weil ich den Fakt erwähne das die Anzahl an Bekannten Fällen verschwindend gering ist und Twitter/Reddit als Quellen absolut unseriös und unglaubwürdig sind. Alleine schon aufgrund der Nachweisbarkeit der dortigen Aussagen.

Wie ich aber merke anhand deiner Art zu schreiben, würde ich behaupten das du in die selbe Kerbe versuchst zu schlagen wie dein Best Buddy.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, Sunjy Kamikaze und daknoll
mkl1 schrieb:
Ich sehe kein bashing von ihm. Darf er nicht drauf hinweisen oder wo ist dein Problem? Ach ich vergaß, deine heilige Kuh darf unter keinen Umständen Kritik ausgesetzt werden, das wäre dein eigentliches Problem. Es wie immer in AMD Threads, Kritik ist nicht zulässig und wenn doch, kommt sofort die AMD Polizei und verteidigt den heiligen Gral. So ein Problem in einem Intel Thread würde sofort zu einem großen shitstorm führen, weil da nicht erst nachgefragt wird. Bei AMD geht sowas in Ordnung.
Genau, es ist wie in jedem AMD Thread das die Liebhaber anderer Marken oder Hobby Experten aus ihren Löchern kommen und mit Situationsumkehrung für ihre Lieblingsmarken zu argumentieren. "Wenn mein Hersteller XY das gemacht hätte wäre er schlimmer und natürlich Unrecht behandelt/abgestraft worden, das hier aber ist selbstverständlich berechtigt"
Dieses Aufbauschen von eventuellen Probleme die sich zum Zeit nicht mal seriös verifizieren lassen, zu irgendwelchen "Issue Gates" ist leider auch absoluter Standard geworden und immer wieder vorhersehbar.
Das man selbst meint kein Bashing zu erkennen ist schon bezeichnend.
Aber das vertrauliche Reddit und Twitter spricht ja nun auch schon davon das die Probleme auf Windows Updates von Gestern zurückzuführen sind, die bei Betroffenen erst heute im Hintergrund eingespielt wurden neben der Treiber Aktualisierung und das die Probleme verursacht hat. Reddit und Twitter halt.

Ergänzung ()

Haldi schrieb:
Anhang anzeigen 1325621
Na gut... dann laden wir den neuen Treiber halt von Computerbase runter....
AMD Homepage wäre natürlich auch eine Option.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit DDU vor gereinigt und dann den Treiber aufgespielt.

Bei mir funktioniert schon mal NFS Unbound vorerst Problemlos, davor war es ein Kampf gerade 22.11.2. Nur abstürze.

Windows HDR support brauch 12Watt mehr auf dem Desktop? ähhh erst mal ausgeschalten, da es auch total Farblich schwach aussieht.

Google Hardware Beschleunigung bei Chrome funktioniert recht gut, CPU wird entlastet und GPU keine ersichtliche Mehrverbrauch. Aber das habe ich letztes Jahr das letztes mal geprüft.
Hardwarebeschleunigung haut den Vram immer noch auf 2ghz hoch-.-

Muss jetzt nur noch UV testen, da ich erst NFS Unbound mit normal Takt testen wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Läuft gut, Installation ging ohne Probleme.

Kam von der 23.1.2 zu der neuen und trotz der Komplettdeinstallation von AMD keine Schwierigkeiten.

Aber der hohe Idle (Teillast) Verbrauch ist immernoch so schlecht mit der 7900XT. Schade.
Hogwarts haben mich schon die weissen Büsche genervt, gut, dass dieses behoben ist. Dazu 4% nimmt man halt mit.

Soweit ok.
:)

Zurück
Oben