Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Adrenalin 23.2.1 WHQL: Treiber für Radeon RX 7000 & RX 6000 liefert mehr FPS
Agardan
Cadet 3rd Year
Lösung:Agardan schrieb:Ich habe nur einen Fehler:
youtube Video läuft im Hintergrund = 4-6 Watt
youtube Video läuft im Vordergrund = 27 Watt
liegt wohl am GPU Speichertakt . Gemessen mit Hwinfo
Hardwarebeschleunigung ausschalten in chrome!
Chismon
Admiral
Es macht am meisten Sinn, wenn die Techniken mit den Marktstarts der Navi 32 und 33 Grafikkarten (evt. im April 2023 oder auch spaeter?) eingeleitet werden, aber ob es auch so kommen wird, bleibt abzuwarten.Taurus104 schrieb:sind für Q1 2023 angekündigt seit CES 2023 und stehen bei Release "in Kürze"
"In Kuerze" ist leider ziemlich nichtssagend/duerftig bzgl. des Informationsgehalts und wie ausgereift/brauchbar HYPR-RX und FSR3 direkt zum Start sein werden, wird man ebenso sehen muessen .
MaW85
Captain
Ja genau der, habe 103 minuten gerade gezockt, kein Problem gehabt...aber gebe keine Garantie.Hatsune_Miku schrieb:@MaW85
Meinst du den DX device removed.... error ?
Wenn das nun weg ist wäre das für mich nochmal nen grund reinzuschauen, gefühlt ist das eh so ne EA Krankheit
EA game halt, Spiel bugt auch so etwas rum.^^
Northstar2710
Admiral
RX5700xt, habe von 22.11.2 -> 23.2.1 upgedatet Win10. Keine Problem.
@ComputerJunge @Dracal2002 auch das OSD funktioniert in spielen.
Update habe ich über die AMD software gemacht.
@ComputerJunge @Dracal2002 auch das OSD funktioniert in spielen.
Update habe ich über die AMD software gemacht.
H
HierGibtsNichts
Gast
Bei mir ist der Idle Betrieb mit einem und mehreren Monitoren tatsächlich massiv gesunken nochmal. Auch beim abspielen von Video.MSI-MATZE schrieb:Ich hatte unter Windows 11 den ersten bluesccren gehabt eben mit dem neuen Treiber.
Und das im idle Betrieb wurde nix gemacht am PC.
Idle Verbrauch 1 Monitor 16W 2 Monitore 46 mit Video und 3 Monitor auf jedem ein Video 57 Watt und das immer. Alle Monitore 144hz.
MaW85
Captain
Mir fällt gerade auf, das der Vram Takt rumspinnt beim auslesen. Stand gerade im Treiber auf 0 Mhz und konnte nicht von GPU-Z oder HwInfo erfasst werden...kurz Spiel gestartet, ging es wieder.
Und zack Hardwarebeschleunigung in Chrome ballert doch noch den VRAM ans Limit. -.-
Und zack Hardwarebeschleunigung in Chrome ballert doch noch den VRAM ans Limit. -.-
Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710
Admiral
kannst du doch alles Einstellen. Anzahl der Werte und Spalten(somit auch die Form) und Grösse , Die Farbe sowie die Position. oder es einfach aufs Handy übertragen.shoKuu schrieb:Anpassbaren OSD, sowohl Form, Farbe und was angezeigt wird. das AMD osd, sowie das Nvidia OSD, sind hässlich wie die Nacht und verdecken zu viel vom Monitor
Aber wenn man es immer beim Spielen an haben muss, weil man es schön findet. Dann ist natürlich auch nix einzuwenden, sich das schönsten tool dafür zu installieren. Und eventuelle Software Komplikationen inkauf zu nehmen.
Chismon
Admiral
Evt. geht es doch mit MSI Afterburner .Fabian_otto schrieb:Ohne geht gar nicht.
H
HierGibtsNichts
Gast
Zum Launch selbst wäre es selbstverständlich sinnvoller und besser definitiv.Chismon schrieb:Es macht am meisten Sinn, wenn die Techniken mit den Marktstarts der Navi 32 und 33 Grafikkarten (evt. im April 2023 oder auch spaeter?) eingeleitet werden, aber ob es auch so kommen wird, bleibt abzuwarten.
"In Kuerze" ist leider ziemlich nichtssagend/duerftig bzgl. des Informationsgehalts und wie ausgereift/brauchbar HYPR-RX und FSR3 direkt zum Start sein werden, wird man ebenso sehen muessen .
Wobei man bei "in Kürze" wohl hoffen kann das nicht erst 2024 gemeint ist.
_Cassini_
Lieutenant
Oh, kenne das Problem, hatte das allerdings mit Anti-Lag bzw. Chill konnte das eine nicht ausschalten und das andere nicht einschalten. Die sind aber direkt zurückgesprungen.ComputerJunge schrieb:Da passiert die gleiche Deaktivierung nach Tab-Wechsel.
Das schlimme ist, ich hab es irgendwie hinbekommen, ohne Treiber Neuinstallation oder sowas, nur mit mehreren Neustarts, aber wie genau, weiß ich leider nicht mehr.
Hatte auch kein Problem. Allgemein halten sich zumindest größere Fehler bei mir in Grenzen, bzw. kommen so gut wie gar nicht vor. Aber ich hab irgendwie das Gefühl, dass man mit AMD immer bissel mehr "basteln" muss, damit alles so läuft wie man es gern hätte.Northstar2710 schrieb:RX5700xt, habe von 22.11.2 -> 23.2.1 upgedatet Win10. Keine Problem.
Aktuell hab ich das Problem, seit zwei oder drei Treiberversionen, dass mein OLED nicht mehr als HDR Bildschirm erkannt wird. Zocke über den zwar selten, aber nervt schon ein wenig.
Chismon
Admiral
Wenn man die urspruengliche Ankuendigung einhaelt (wovon ich ausnahmsweise optimistisch ausgerichtet einmal ausgehe), dann wird HYPR-RX spaetestens vor dem 1.Juli erscheinen und FSR 3 spaetestens zum Ende dieses Jahres (was eher ein schwacher Trost waere, aber naja ... abwarten eben).Taurus104 schrieb:Wobei man bei "in Kürze" wohl hoffen kann das nicht erst 2024 gemeint ist.
So dringend benoetige ich das Frame Generation Feature aber auch nicht, wobei ich schon hoffe, dass AMD/RTG gegenueber nVidia da feature-technisch nicht allzu weit hinterher rennen wird und im besten Fall irgendwann eine abnehmend-relevantes-G-Sync-muss-auch-Free-Sync-unterstuetzen (da Free-Sync sich als offenerer Standard mehr durchgesetzt hat) aehnliche Geschichte auch bei den Upscaling Techniken am Ende daraus wird.
ComputerJunge
Captain
Bei mir geht es ja schon vor diesem Update mit der 22.11.2 bereits nicht mehr.Northstar2710 schrieb:habe von 22.11.2 -> 23.2.1 upgedatet Win10.
Aber ich installiere nachher die 23.2.1, zur Not mit einer weiteren DDU-Schleife. Wobei ich überhaupt nicht sicher bin, dass der Treiber die Ursache ist.
Vielleicht könnte ja noch jemand mit funktionierendem Metric-Overlay einen Screenshot des Reg-Keys Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\AMD\CN\Performance zum Vergleich posten.
Haldi
Admiral
Mhmmm
also so viel Bringt der Treiber jetzt auch nicht...
Aber die Lows sind besser.... das schon mal Positiv
Stats zu dem run: https://www.capframex.com/sessioncollections/bb14013a-775c-49e2-93f0-efe7ac613002
also so viel Bringt der Treiber jetzt auch nicht...
Aber die Lows sind besser.... das schon mal Positiv
Stats zu dem run: https://www.capframex.com/sessioncollections/bb14013a-775c-49e2-93f0-efe7ac613002
Northstar2710
Admiral
Fabian_otto
Banned
nein, leider nicht. das MPT hat schon seine daseinsberechtigung. fine-tuning geht leider im treiber nicht.Northstar2710 schrieb:bei welcher GPU? kannst du deine einstellungen nicht auch über das AMD tool machen? was auch immer du bei mpt eingestellt hast.
Ergänzung ()
naja, einige settings gehen dort halt leider nicht. schau dir MPT mal an. war mein kaufgrund für die 6800XT!Chismon schrieb:Evt. geht es doch mit MSI Afterburner .
Ergänzung ()
danke. werde dann mal DDU auspacken und den neuen treiber testen!GerryB schrieb:
ComputerJunge
Captain
DDU + neuer Treiber (inklusive der nach DDU eigentlich überflüssigen Option "Werkseinstellungszurücksetzung"). Metric-Overlay geht immer noch nicht. Immerhin läuft Windows noch. ;-)ComputerJunge schrieb:Aber ich installiere nachher die 23.2.1, zur Not mit einer weiteren DDU-Schleife. Wobei ich überhaupt nicht sicher bin, dass der Treiber die Ursache ist.
Seit dem Einbau der Vega hatte ich mit der Software keine relevanten in diesem Sinne "schwerwiegenden" Probleme (die eine oder andere Installation musste ich mal wiederholen).
Frage: Dass die vorhandenen Spielprofile eine DDU-Behandlung überstehen, ist erwartet?
F
franzerich
Gast
Kuestennebel79 schrieb:Irgendwie lese ich immer nur von AMD Problemen in letzter Zeit aber evtl. selektive Wahrnehmung von mir
Es geht mir genauso. Ich wollte mir dieses Jahr nach langer Zeit ein reines AMD Gerät zulegen, aber hab seit letzten Herbst praktisch nur ungute Nachrichten gelesen. Angefangen bei überheissen CPU-Chips, kaum Verbesserungen bei RDNA3 im Vergleich zu RDNA2, verschmorte Grafikchips, das neue irreführende Namensschema bei Prozessoren, und jetzt noch Treiber die das System kaputt machen und im BIOS rumpfuschen...
Wie du in einem der vorigen Posts geschrieben hast, man kann von Nvidia halten was man will, aber so eine Kacke (im Hinblick auf das zuletzt genannte) gabs bei denen schon lange nicht mehr. Keine Ahnung was die sich bei AMD gedacht haben... Und ich bin inzwischen auch ziemlich ernüchtert in Bezug auf meinen geplanten Einkauf.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H
HierGibtsNichts
Gast
Bis auf die Story mit den defekten Vapor Chambers und dadurch hohen Hotspot Temperaturen bei den MBA Referenzmodellen der 7900XTX sind sämtliche andere Storys, viel Wind um Nichts, technisch völlig unproblematisch oder haben sich gar als völlig falsch herausgestelltfranzerich schrieb:Angefangen bei überheissen CPU-Chips, kaum Verbesserungen bei RDNA3 im Vergleich zu RDNA2, verschmorte Grafikchips, und jetzt noch Treiber die das System kaputt machen, und im BIOS eingreifen... was echt nicht sein dürfte.
In den Foren und der Hardware Tech Bubble werden viele Themen viel zu heiß gekocht.
Ich kann dir gerne Links zu Nvidia News raussuchen wo bei dem Hersteller auch nicht alles rund gelaufen ist, in Sachen Hardware, Treiber alles aus den letzten 3-6 Monaten. Gleiches klappt problemlos auch bei Intel was die CPUs betrifft, die intel gpu storys kennt wohl eh schon jeder.
Nicht immer jeder Story über einen Hersteller, Produkt, Software auf die Goldwaage legen.