News AMD Adrenalin 23.2.1 WHQL: Treiber für Radeon RX 7000 & RX 6000 liefert mehr FPS

Ich habe etwas UV probiert und egal was ich eingestellt habe oder einfach wieder auf Standard Einstellung, ich hatte in NFS Unbound beim Rennstart ein Absturz. Das habe ich 5 mal probiert.
Erst als ich auf Werks Einstellung gegangen bin war wieder alles ok, aber auch jetzt nicht mehr lange getestet, wenn einen die Augen zu klatschen.:freak:
 
ololololo schrieb:
Das Problem mit dem Systemabschuss scheint auch nur Leute mit Win 10 zu betreffen!?
Nope, Windows 11 hier und ich hab den BSOD loop auch gehabt. Hatte erstmal Automatic Repair, chkdsk und anderes Troubleshooting versucht, aber ein Windows Reset hat es letztlich behoben. Zweiter Versuch den Treiber mit der gleichen Auswahl von "factory reset" zu installieren ging ohne Probleme durch.

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Bei mir gings ja glücklicherweise noch vor dem W10-Update heute Nacht mit dem Adrenalin, ... W10 später.
jetzt
Mal der Vollständigkeit halber nachgeschaut, ob sich an den Treibern vom Motherboard was geändert hat, ...
ist Alles in Ordnung beim ollen Intelsys.
(kann mir auch net vorstellen das ein AMD-Grakawerksreset da reinfunkt)
 

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Treiber via Adrenalin-Button heruntergeladen und installiert, keine Probleme.
Habe allerdings schon vorher den Windows 10 Update durchgeführt (mit Reboot).
Momentan kann ich aber keine Vor- oder Nachteile mit dem neuen Treiber erkennen, meine 6800XT läuft weiterhin mit allen Spielen.
 
Y-Fritz schrieb:
Habe dann aber erst neben bei gemerkt das auch Windows Updates parallel gezogen hat. Irgendein Prozess hat dann einen Neustart ausgelöst, den ich nicht manuell angeglickt habe und nach dem Neustart kam die bekannte Schleife.
Und genau hier scheint es einen Fehler zu geben bei einigen Wenigen was man liest durch dieses Verhalten von Windows Update Funktion.
 
Die Windows Updates in Kombination mit dem Treiber hatte bei mir den pc insgesamt 10x starten lassen.

Dann ist er sauber ins Windows gebootet.

Dann MPT aktiviert, wieder mehrmaliges Starten. Danach gings wieder, UV Settings angemacht und alles läuft.

Ohne Geduld, wäre es aber sicher nichts geworden.
 
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Also bei mir keine Probleme.
Ich hab auch auf Werkseinstellungen zurückgestellt weil das schon so voreingestellt war (anders als sonst, daher ging ich davon aus das es empfohlen ist), Nach dem Neustart eingeloggt, kurz gewartet und dann startete auch der Installer wieder und installierte den Rest. Ich nutze Windows 11.

EDIT: Ach so System ist:
  • AsRock X570 Taichi
  • Ryzen 9 3900X
  • 32GB G.Skill 3600er RAM
  • PowerColor RX 7900 XTX Red Devil
  • Windows 11
 
Y-Fritz schrieb:
Kann das Problem mit dem Treiber eventuell bestätigen. Auch bei mir das Problem mit "Inaccessible Boot Device".
Epistolarius schrieb:
Nope, Windows 11 hier und ich hab den BSOD loop auch gehabt. Hatte erstmal Automatic Repair, chkdsk und anderes Troubleshooting versucht, aber ein Windows Reset hat es letztlich behoben. Zweiter Versuch den Treiber mit der gleichen Auswahl von "factory reset" zu installieren ging ohne Probleme durch.
Danke für die Info!

Inzwischen kann man festhalten: Es sind auch W11 und Intel Systeme betroffen. Der Fehler ist GPU unabhängig und tritt z.B. auch mit einer älteren RX 480 auf.

Bei Reddit wird viel über Fastboot als mögliche Ursache gesprochen. Aber es gibt genug Fälle, wo der Fehler auch ohne Fastboot auftritt. Gleiches für das Thema Windows Updates.

Ein Reddit Account von AMD ist anscheinend an der Sache dran und verfolgt das Thema: klick mich 👍
 
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mirt81 schrieb:
PS: in der Aufgabenplanung ist " User Experience " scharfgeschaltet sowie anderes was meiner einer per " User Choice " entschieden Abgelehnt hat ! ? 😥
Alle wollen stabile und gute Treiber haben aber die wenigsten wollen mit Daten helfen.
 
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Schinken42 schrieb:
Ha, das es schon mit FSR läuft wusste ich noch gar nicht.
Es läuft auch ohne jede Form von super resolution, es ist komplett getrennt davon und kann ganz normal mit nativer Auflösung und beliebigem AA Verfahren benutzt werden.
Meistens ist es ja nicht mal im gleichen Untermenü, bei Witcher 3 ist es z.B. unter Videosettings und nicht unter Grafiksettings.

Das einzige Spiel wo das nicht ging war Hogwarts Legacy, warum auch immer, jedenfalls wurde das per Patch behoben und nun soll man FG auch unabhängig auswählen können.

Ja, FG braucht die gleichen Vektoren die auch DLSS oder FSR brauchen, das bedeutet aber nur dass das Spiel diese Vektoren liefern muss und nicht dass der Spieler DLSS oder FSR aktiviert haben muss
 
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Markenbutter schrieb:
Mit dem neuen Treiber zieh die 7900XT, wenn Youtube läuft, jetzt 90 Watt, vorher waren es 30-35 Watt.. Das kann es doch nicht sein :freak:
Bei mir ist das nicht der Fall. Im Idle liegt der Verbrauch meiner 7900 XT bei 17-19 Watt und beim Schauen von Youtube zwischen 40 und 45 Watt. Ich muss aber gestehen, dass das Problem selbst mit dem Release-Treiber bei mir nicht vorhanden war. Meine Karte hat nie diese Verbrauchswerte gezeigt, die in den Tests aufgerufen wurden. Ich weiß nicht warum. Ist mir nur aufgefallen.

Also Monitore kommen ein 1440p 144Hz 32" Samsung und ein 1080p 60Hz 27" Asus zum Einsatz.
 
Ancient Gameplays Driver Review:
 
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Also wenn die +19% für F1 2022 wirklich stimmen, muss ich nochmal mein VR-Headset anschließen und mal schauen. Klingt extrem. Gibt es schon unabhängige Tests dazu?
 
Kann man jetzt Updaten oder nicht? Was ist nur los in der Welt :(
 
Vitche schrieb:
Artikel-Update: Auf Twitter und auf Reddit, aber auch innerhalb der Community auf ComputerBase, berichten Nutzer vorwiegend unter Windows 10, aber auch unter Windows 11, vermehrt von schwerwiegenden Problemen mit dem neuen Adrenalin 23.2.1 WHQL. So könne eine Installation unter Umständen dazu führen, dass sich der Computer nicht mehr starten lässt, wenn bei der Installation die Option „Reset auf Werkseinstellungen“ ausgewählt wurde. Im Anschluss werden Nutzer beim Neustart ihres Systems von einem Bluescreen mit dem Hinweis „Inaccessible Boot Device“ begrüßt.

Weshalb es zum genannten Problem kommt, ist derzeit noch nicht endgültig geklärt. Es wird vermutet, dass die Installation des neuen Grafiktreibers Änderungen am installierten AMD-Chipsatztreiber vornimmt. Die Redaktion konnte das beschriebene Verhalten an einem Rechner mit Windows 11 jedenfalls nicht nachvollziehen. AMD hat sich noch nicht offiziell zu der Problematik geäußert.

Die Redaktion dankt den Community-Mitgliedern Zer0Strat und b|ank0r für die Hinweise, die zu diesem Update geführt haben.
Meint ihr nicht, etwas hysterisch zu reagieren?
Es gibt bei JEDEM neuen Treiber IMMER Probleme mit einigen Anwendern, die ein solches Szenario haben, welches sich nicht mit einer Neuinstallation verträgt.
Ob nun nvidia oder AMD, das unterscheidet sich nicht.
 
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devanet schrieb:
Also wenn die +19% für F1 2022 wirklich stimmen, muss ich nochmal mein VR-Headset anschließen und mal schauen. Klingt extrem. Gibt es schon unabhängige Tests dazu?
Kann sein, das die 19% nur mit der 6950 und RT drin sind!
(für RT brauchts immer viel Watt)

BlackBestie(PCGH) hatte Gestern mit der 6900 nur ca. 11% mit RT.
 
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