News AMD Adrenalin 23.2.1 WHQL: Treiber für Radeon RX 7000 & RX 6000 liefert mehr FPS

Ok wow, das Update hats ja in sich...?

Heute kommt eine Red Devil 7900 XTX hier zum Testen an.

Welcher Treiber sollte denn nun installiert werden? Vorher wird Nvidia via DDU deinstalliert.
Hoffe das klappt und Windows wird nicht zerstört, so wie die Twitter-Meldungen das kundtun :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Zer0Strat
Treiber-Update lief bei mir (mit RX 5700 XT) problemlos durch.
Ich nutze übrigens keinen Schnellstart (weder im UEFI noch in den Windows-Einstellungen).

Jens_Ole schrieb:
Kann man irgendwie herausfinden wo der Unterschied liegt? :)
b|ank0r schrieb:
Ich kann das leider gerade nicht prüfen, aber ich hoffe das die Probleme damit verschwunden sind 🍀👍
Es wurde z.B. die Datei BuildHighlights.xml im Unterordner "Config" verändert.
Das sind nur 2 geänderte Bytes. Mehr konnte ich im Moment nicht finden.
Müssten also noch mehr Änderungen vorhanden sein...

Epistolarius schrieb:
Nope, Windows 11 hier und ich hab den BSOD loop auch gehabt. Hatte erstmal Automatic Repair, chkdsk und anderes Troubleshooting versucht, aber ein Windows Reset hat es letztlich behoben. Zweiter Versuch den Treiber mit der gleichen Auswahl von "factory reset" zu installieren ging ohne Probleme durch.

Anhang anzeigen 1325729
Habe mit Win 10 den gleichen Fehler, es geht auch kein abgesicherter Start, Booten vom win 10 Installationsstick fand die SSD NVM gar nicht. Daher keine Wiederherstellung möglich. Hat jemand eine Idee? Danke im Voraus

BSODs bis es die automatische Reparatur anzeigt. :/

• Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor und b|ank0r
So hat es dann bei mir auch funktioniert

weis jemand warum das Update heute nochmal auf computerbase mit heutigem Datum aktualisiert wurde

Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: AMD hat nun einen neuen, rund 181 Kilobyte größeren Installer für den Adrenalin 23.2.1 bereitgestellt, mit dem die genannte Problematik allem Anschein nach nicht mehr auftritt. Auch der Download auf ComputerBase wurde entsprechend aktualisiert.

Meldungen, der Treiber würde die Raytracing-Leistung auf Radeon RX 6000 in Spielen teilweise deutlich zweistellig anheben, haben sich hingegen als nicht zutreffend herausgestellt. Die sich schnell verbreitende Meldung basiert auf einem Twitter-Post, doch der Autor hat sich inzwischen korrigiert: Die Testergebnisse ohne neuen Treiber waren zum Teil Monate alt und damit überhaupt nicht vergleichbar.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Der synthetische Raytracing-Benchmark 3DMark Port Royal legt mit dem neuen Treiber auf Radeon RX 6000 in der Tat zu.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied Tanzmusikus für den Hinweis zu diesem Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, karl_laschnikow, bad_sign und 10 andere
AMD hat nun einen neuen, rund 181 Kilobyte größeren Installer für den Adrenalin 23.2.1 bereitgestellt, mit dem die genannte Problematik allem Anschein nach nicht mehr auftritt. Auch der Download auf ComputerBase wurde entsprechend aktualisiert.
Aber gibt es da wirklich einen Zusammenhang?

Zuletzt bearbeitet:
@Tanzmusikus Ok, welcher Treiber ist denn nun neu? :D

Finde es gerade ein bisschen verwirrend, dass der W11 Treiber gute 50mb kleiner ist und auf CB alles mit dem W10 Treiber angeboten wird? :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zer0Strat
Caramelito schrieb:
Ok, welcher Treiber ist denn nun neu? :D
Ist nun deutlich verlinkt. :daumen:

Zer0Strat schrieb:
Woher habt ihr denn jetzt den neuen Treiber?
Siehe #354.

Caramelito schrieb:
Finde es gerade ein bisschen verwirrend, dass der W11 Treiber gute 50mb kleiner ist und auf CB alles mit dem W10 Treiber angeboten wird?
Ist doch der Win10+Win11-Treiber.
https://drivers.amd.com/drivers/whql-amd-software-adrenalin-edition-23.2.1-win10-win11-feb14.exe

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und Zer0Strat
Im aktualisierten Treiber wurde in einer Config-Datei die Standardeinstellung für die Rücksetzung in den Werkszustand wieder deaktiviert / optional gesetzt. Sonst ist es ident.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter, Jan, G00fY und 2 andere
WilleHelm schrieb:
In dem Moment ist der Download auf CB noch der ursprüngliche, trotz "Update" Vermerk.
Bei mir nicht (ist am Ende ohne "-2023").
Vielleicht mal die Seite aktualisieren [F5] ... oder den Cache löschen?

WilleHelm schrieb:
ALT: whql-amd-software-adrenalin-edition-23.2.1-win10-win11-feb14.exe
NEU: whql-amd-software-adrenalin-edition-23.2.1-win10-win11-feb14-2023.exe
Anders herum. 😉

Zurück
Oben