Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Adrenalin 23.2.1 WHQL: Treiber für Radeon RX 7000 & RX 6000 liefert mehr FPS
Der Link auf der Seite mit den Release Notes ist offenbar noch nicht korrigiert worden. Nur der Treiber direkt von der Hauptseite, MIT Jahreszahl, will wie gewohnt keine Werkseinstellungen setzen.
Der funktioniert nicht als Direktlink wie es scheint, hatte ich auch. Man muss auf der Treiberseite draufklicken.
Die Größenangabe ist ein formaler Fehler seitens AMD.
Meine Fresse was macht AMD da? Nicht das ich betroffen bin, von dem nichtmehr Bootfähigen OS Desaster, aber die Kommunikation und der Umgang damit…
Warum kann AMD nicht zumindest grob erklären was schiefgelaufen ist, müssen ja nicht bis ins kleinste Detail gehen, ein kleines Statement würde reichen.
Jetzt die Verwirrung welche Version die neue ist und welche die alte, mit oder ohne 2023? Warum benennt AMD den Treiber nicht um, in z.B. „23.2.1 Hotfix“ oder so. Das kann doch nicht so schwer sein.
Ist doch Wumpe, guck einfach dass du keinen Werksreset auswählst. Außer dieser Voreinstellung sind die Installer, wie hier bereits erwähnt, offensichtlich identisch.
Mal wieder klassisch: wenn ich "nur empfohlene" Treiber aktiviert habe, wird mir der Treiber nicht als Update angeboten im Adrenalin. Wundere mich immer wieder, wie die eigene AMD Software verhindert, den neusten Treiber zu erhalten. Wenn der also so gut wäre, wie AMD behauptet, würde ja wohl kaum die eigene Adrenalin Software den Treiber gar nicht erst zur Installation empfehlen, oder? Dümmlich...
Bezogen auf RX6000 oder 7000? Für 7000 gab es wieder Verbesserungen die nicht explizit in den Releasenotes stehen. (Kann ich mit meiner RX7900XTX und Triple Monitorsetup bestätigen) RX6000 verbraucht schon immer Idle, Videoplayback, Multimonitor ähnlich viel wie RTX 2000/3000.
Bezogen auf RX6000 oder 7000? Für 7000 gab es wieder Verbesserungen die nicht explizit in den Releasenotes stehen. (Kann ich mit meiner RX7900XTX und Triple Monitorsetup bestätigen) RX6000 verbraucht schon immer Idle, Videoplayback, Multimonitor ähnlich viel wie RTX 2000/3000.
Selbst die 6000er Serie macht noch Probleme. 6700XT von nem Kumpel säuft im idle wie ein Loch wenn er seinen WQHD Monitor mit 165hz laufen lässt. Stellt er auf 144hz oder weniger runter ist der Verbrauch normal.
Das Problem ist, dass jeder, dessen System wegen Übertaktung, fehlerhaftem RAM, oder Pfusch am Betriebssystem abstürzt, immer erst mal gegen den AMD Treiber wettert. Siehe auch der Bullshit von Krisfix vor ein paar Wochen. Bei Nvidia Treibern werden die Fehler im System gesucht, bei AMD war es immer der Treiber.
Die AMD Treiber sind sicher nicht fehlerfrei, aber jedes Problem kannst du ihnen auch nicht anlasten.
Geht mir ähnlich. Also der Sprung von der 6900XT auf die 4090 ist schon gigantisch, zumal ich ja auch in 4K zocke.
Was interessant ist, ich habe den 7700X verkauft und gerade den 7600X hier als Übergang bis zu den 3D CPUs. Nun sehe ich, dass der 7600X jedoch auch in BF2042 die 116FPS konstant halten kann. Mehr benötige ich ja bei den 120Hz Gsync nicht um in der Range zu bleiben.
Da frage ich mich schon wofür ich überhaupt die 3D Modelle benötige.
Was auffällt ist, dass es mit dem 7700X und 128 Spielern doch noch "smoother" läuft. Einfach weil 2042 bis zu 20 Threads unterstützt und nutzt.
Dennoch ist der 7600X brutal schnell für einen 6 Kerner. Für mich käme die 7900XTX nicht in Frage, da selbst die 4090 in BF 2042 in nativen 4K Ultra die 116FPS nicht dauerhaft halten kann. Ich muss das quasi mit DLSS spielen. Damit verbraucht die Karte dann auch nur noch 250W in 4K Ultra und 116FPS, das ist irre.
Ich weiß, es ist verwirrend. Solange man meinen möglichen Denkfehler nicht auflöst, sage ich, nimm den von der AMD Hauptseite, mit "-2023" im Namen zum Schluss.
Es ist aber egal, nimm einfach ggf. die Haken raus zu Beginn, wo es die Werkseinstellungen zurücksetzen möchte.
Ist jetzt eigentlich klar, woher das Problem rührt? Ich frage speziell wegen Ryzen Master, das ich aber bisher nur zum Auslesen nutze und kein OC etc. damit betreibe. Da ich vor kurzem noch neue Chipsatztreiber von AMD sowie ein frisches BIOS installiert habe, hab ich ein wenig Sorge, dass der Treiber dazwischenfunkt.
Auch von der Logik her, warum sollte ein relativ versteckter Link in den Release Notes (heimlich) angepasst werden, aber die Hauptseite nicht?
Schon klar, es steht nirgends ein Hinweis, aber es ist auch nicht so ein großes Problem, als dass sie es an die große Glocke hängen wollen. Entsprechend schlampig wurde nur der primäre Link auf der Hauptseite korrigiert.
Solch einen Mist bringt auch nur AMD fertig. (Ja das ist eine Übertreibung. Nein, interessiert mich nicht, obs da bei Nvidia ähnliche Probleme gab.)
Wenn die Karte läuft, läuft sie gut. Sie dazu zu bewegen ist halt ein Akt - Treiber will ich bei AMD jedenfalls nicht anfassen, wenn die erst mal laufen.
Nein zum "nein". Das ist aber auch ein Kuddel(sch)muddel.
Siehe #372 von Eiswiesel mit Screenshots.
Wie auch immer können beide Treiber problemfrei genutzt werden, wenn man:
den alten Treiber (am Besten ohne Internetverbindung) vorher deinstalliert und neu startet.
beim neuen Treiber die Option "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" (ggf. auch "Benutzereinstellungen beibehalten") aktiviert ist.
Mehr Unterschied gibt's nicht zwischen beiden Treibern.
Angst haben braucht man auch nicht zwingend.
Vorher die Benutzereinstellungen exportieren macht aber in jedem Falle Sinn.
Ich finde es unsinnig wegen dem Haken für die Werkseinstellung, was bei der überwiegenden Anzahl User funktioniert, AMD als "Mist" hinzustellen.
Wie auch viele immer gegen Windows und dessen Treiber pecken, aber in Wahrheit ist doch meistens eine der unendlichen Konstellationen von Dritthersteller Software und Einstellungen die Schuld. Das passiert alles bei frisch aufgesetzem OS einfach nicht.
Der Radeon Treiber installiert sich schlicht wie üblich am besten so: Deinstallieren, Reboot, Installieren, Reboot.
Ergänzung ()
Tanzmusikus schrieb:
Nein zum "nein". Das ist aber auch ein Kuddel(sch)muddel.
Siehe #372 von Eiswiesel mit Screenshots.
es ist ohnehin nicht wirklich von Bedeutung.
Aber da stimmt ja eben etwas nicht. Der neue Treiber wäre lt. dem Beitrag ja genau der problematische MIT Haken. Es ist schlicht andersrum. Lade beide runter und du wirst sehen, der mit "-2023" von der Hauptseite ist der der den Haken wie gewohnt nicht hat, wie es sein soll.
Das mag sein. Ob Eiswiesel Recht hat oder Du - keine Ahnung.
Ich kann & möchte es nicht nachprüfen, da ich immer den alten Treiber vorher deinstalliere.
Sauberkeit muss sein.