News AMD Adrenalin 23.2.1 WHQL: Treiber für Radeon RX 7000 & RX 6000 liefert mehr FPS

MaW85 schrieb:
Ich kann nur vom Leistung Tuning im Treiber abraten, ich habe versucht meine GPU etwas sparsamer zu machen. Funktioniert vorne und hinten nicht.
???

... dann beschreib doch mal bitte Deine Versuche mit Bildern zu den Settings+HWinfo im RDNA2-Thread
dort
kann Dir evtl. geholfen werden
https://www.computerbase.de/forum/t...g-undervolting.1983202/page-262#post-27897924

Ich kann nur von mir aus sagen, das man bei Treiberwechsel evtl. mal ein paar MHz beim maxTakt-OCen runter muss und beim UVen evtl. weniger Offset und schrittweise versuchen sollte.
(wenn Takt+Volt net zu den W passen muss der Treiber viiiel nachregeln, ... dadurch instabiler)

Meist gehen die User mit Crashs einfach zu grob und optimistisch ran.
Ganz dumm läufts wenn zusätzlich gar das CPU+Ram-OCing net passt.(x)

(x) Sowas würde ich erst nach dem GPU-Tweaken vorsichtig einzeln wieder in Betrieb nehmen, damit man die
Fehlerquelle eingrenzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Sun-Berg und Snoop7676
Hab den Treiber gestern Abend installiert. Vorher sicherheitshalber Windows update durchlaufen lassen. Komisch war nur, das er mir das Update zuerst über die Adrenaline Oberfläche angeboten hatte, und nachdem ich nochmal nach "auf updates prüfen" geklickt hatte, er es plötzlich nicht mehr gefunden hat. Musste dann über den normalen Treiber Download von AMD gehen.
Zumindest funktioniert jetzt alles ohne Probleme.
(RX6900)

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Vitali.Metzger schrieb:
Sind das Idle Werte? Meine 6900xt verbraucht im Idle bei 4K@120 Hz im Schnitt 35w.
Bei meiner 6950xt sinds 37 watt. 4K 144hz und zweiten Monitor 1080p 144hz. Vivaldi, Discord, SC launcher und steam offen.

100 watt im idle is schon krass.
Ergänzung ()

DocWindows schrieb:
Vielleicht hat AMD nochmal ihren Geniestreich ausgepackt und bei der Deinstallationsroutine nicht nur den Grafikkartentreiber runtergeschmissen, sondern auch gleich noch SATA und NVME Treiber dazu.
Würde mich bei AMD nicht mal wundern. Hatte sowas mal zu Zeiten der 4xxx serie. Bei den die treiber auch gleich alle USB Treiber runter gelutscht hatte. Da stehste dann schon da wenn du im grunde das OS nicht mehr nutzen kannst weil alle Eingabe Methoden versagen ^^.

Bin damals dann zu Nvidia gewechselt und erst seit ein paar Monaten wieder bei AMD. Irgendwie fühlt sichs langsam so an als wär ich nie weg gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DocWindows, Clark79 und Topse
abzjji schrieb:
Selbst die 6000er Serie macht noch Probleme. 6700XT von nem Kumpel säuft im idle wie ein Loch wenn er seinen WQHD Monitor mit 165hz laufen lässt. Stellt er auf 144hz oder weniger runter ist der Verbrauch normal.
Kann ich so nicht bestätigen. Meine 6700XT (in WQHD & 165Hz) genehmigt sich im Idle gerade mal 5W:
1676615699828.png
1676615734769.png
1676615834925.png

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB, Volvo480 und anarchie99
MaW85 schrieb:
Ich kann nur vom Leistung Tuning im Treiber abraten, ich habe versucht meine GPU etwas sparsamer zu machen. Funktioniert vorne und hinten nicht.
Oder versuche es mal anhand des Leserartikels von @der-Kalli :)

Ich hatte ohne das More Power Tool auch absolut keine Chance meine Karte über den Treiber alleine auch nur annähernd zu optimieren oder zu undervolten. Hatte ich auch nur einen Regler geringfügig verändert brach der Treiber ständig zusammen oder hing sich auf. Nur durch die Kombination von More Power Tool + Feintuning über den Adrenalin-Treiber konnte ich meine Karte stabil optimieren. Das habe ich mittlerweile auch schon ein ein paar Stunden Gaming in Witcher 3, Hogwarts Legacy, LoL, Days Gone und Devil May Cry 5 auf Stabilität testen können.

Durch Kallis Hilfe läuft meine Karte nun echt super effizient, kann bei weniger Leistung IMMER! wenn gefordert den maximalen Turbotakt von 2400 MHZ halten ohne ins Powerlimit zu laufen und bleibt dank ebenfalls angepasster Lüfterkurve unter Volllast und bei maximalem Takt verhältnismäßig ruhig und vor allem unterhalb 75°C (Hotspot)! :)

Props gehen an dieser Stelle nochmals raus an @der-Kalli ! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: der-Kalli und MaW85
also bei mir hat das Update NICHT geholfen. Habe gestern Abend 18Uhr den aktualisierten Treiber (whql-amd-software-adrenalin-edition-23.2.1-win10-win11-feb14) heruntergeladen. Da gab es noch nicht die Auswahl ob mit oder ohne vorselektierten "auf Werkseinstellungen zurücksetzen". Bei mir waren sowohl "auf Werkseinstellungen zurücksetzen" als auch "Einstellungen beibehalten" angewählt. Habe letzteres abgewählt und nach dem Neustart wurde ich mit "Inaccessible Boot Device" begrüßt. Eigentlich kann das doch nur der alte Treiber gewesen sein? Sehr irritierend..

Aber eigentlich war alles entspannt. Habe extra einen manuellen Wiederherstellungspunkt gesetzt, doch Windows 10 hat sogar selbst einen automatischen erstellt gehabt für die Treiberinstallation.
Damit ging es nach 3 erfolglosen Bootvorgängen und ein wenig Panik :D
Ergänzung ()

dafür funktioniert jetzt mein Treibermenü nicht mehr. Super.

edit: nachgelesen. Ich hätte einfach nicht die Werkseinstellungen machen sollen. Schön in die Falle getappt, dass der "gefixte" Treiber tatsächlich nur die Einstellung änderte :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patata
Ich habe ein seltsames Problem mit diesem Treiber.
Wenn ich in Microsoft Edge unterwegs bin (die Oberfläche gefällt mir eher als die von Chrome), dann sieht es manchmal so aus, als wären Framesprünge vorhanden. Das ist aber nur bei der Mausbewegung zu sehen, weil der Mauszeiger kurz stehen bleibt und dann weiter springt. Videos laufen ganz normal.
Auch Spiele und sonstige Desktop-Anwendung zeigen keine Probleme.
Habe gestern Abend bereits mit DDU sauber gemacht und den Treiber noch mal installiert: Problem besteht.
Werde heute wahrscheinlich auf den vorherigen zurückspringen.

up.whatever schrieb:
Das Problem ist...
Das Problem sind User wie du, die sämtliche Probleme Relativieren und auf den Usern abwälzen wollen.
AMD hat einen modifizierten Installer zur Verfügung gestellt und mit dem scheint es wohl zu funktionieren.

Und auch User wie du, die Probleme einzelner zu Problemen für alle machen.
Bei mir hat der Treiber sofort funktioniert. Ohne Auffälligkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Snoop7676
daknoll schrieb:
Und auch User wie du, die Probleme einzelner zu Problemen für alle machen.
Und du kannst mir sicher erläutern, wo genau ich das getan habe ;)
Oder auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
-Rayz- schrieb:
Es gehen sicher auch andere
Dein Problem ist einfach das Windows Update dir nach deiner Installation entweder ein altes Control Center oder eine alte Treiberversion immer wieder unterjubelt.

Haben viele schon das Problem hier gehabt.

Ich noch nie, da ich generell mit O&O Shutup 10 (Als Administrator starten) Windows direkt nach einer Clean Install verbiete nach Treiberaktualisierungen zu suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
AnkH schrieb:
Wenn der also so gut wäre, wie AMD behauptet, würde ja wohl kaum die eigene Adrenalin Software den Treiber gar nicht erst zur Installation empfehlen, oder? Dümmlich...
"Empfohlen" ist hier glaube ich nicht die optimale Bezeichnung. Eigentlich sind das die WHQL-zertifizierten Treiber, diese haben also eine zusätzliche Überprüfung bei den für die Windows Hardware Quality Labs durchlaufen. Das ist teuer und zeitaufwändig (hörte ich jedenfalls mal, korrigiert mich gerne) und deshalb nicht für jede Treiberversion praktikabel, gerade nicht für die, die zeitnah erscheinen müssen (zu neuen game releases oder als baldiger hotfix). Ich weiß nicht, wie das bei Nvidia genau ist, aber denke, dass diese Game Ready Treiber da auch keine WQHL-Zertifizierung durchlaufen. Nur hängen sie es halt nich an die große Glocke, da kriegste einfach jeden Treiber immer angeboten.^^ Ich könnte mir vorstellen, dass es für Nutzer wie dich vielleicht am besten ist, auf "empfohlen + optional" umzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
@ShiftyBro

Ich bin beim Thema WHQL bzgl. konkreter Kenntnisse sicher ziemlich unbefleckt. Aber wie auch schon deinem verlinkten Artikel zu entnehmen ist, prüft da bei Microsoft niemand etwas.

Das sind standardisierte (vermutlich vollautomatische) vorgegebene Prozeduren, die vermutlich nicht einmal die Installation selbst beinhalten (weiß da jemand mehr?). Das ist sicherlich besser als nichts, aber eine belastbare Aussage zu Qualitätsmerkmalen wie Stabilität in der Breite würde ich daraus nicht ableiten.

Persönlich ist für mich ich die implizite Zertifikatssignierung des Treibers der größere Mehrwert.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro
MaW85 schrieb:
Dazu gibt es wenn es die Treiberoberfläche kurz zerlegt ordentliche Fehler.
Tröste dich..Meine 6800xt die ich über n Jahr verbaut hatte .. war auch nur dann Stabil wenn ich GAR NIX am Treiber gefummelt habe .
OC, UV.. MPT alles fürn Anus..
Alles hat sich da ständig resettet oder ist hängen geblieben..

Solang man nix.. GAR NIX.. fummelt lief die Karte Super und Stabil

• Gefällt mir
Reaktionen: MaW85
Die gleiche Erkenntnis hatte ich bereits mit meiner RX 580 und aktuell mit meiner RX 6700XT.

Ja
Am besten nur minimal Install .. freesync anschalten
Und das Menü in Ruhe lassen und vergessen daß es das gibt

Am Besten net auf Jeden hören.

... Versuch macht klug
Und es gibt genügend Threads mit Leuten, die es erfolgreich versucht haben.
(wenn hier User mit scharfem Ram-OCing Probleme haben, wunderts mich net)

Blackfirehawk schrieb:
Solang man nix.. GAR NIX.. fummelt lief die Karte Super und Stabil

Das Problem hatte ich auch. Mache seit kurzem UV mit dem msi AB anstatt via Adrenalin und es läuft wunderbar stabil, merklich kühler, leiser und stromsparender. V.a. ohne autmoatischen Treiberreset :daumen:

Zurück
Oben