Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Adrenalin 23.2.1 WHQL: Treiber für Radeon RX 7000 & RX 6000 liefert mehr FPS
Kann mal bitte einer der Windows 11 Nutzer prüfen ob der amdkmpfd PCI Bus Treiber mitinstalliert wird? Bei mir und auch vielen anderen Nutzern im Guru3d forum wird der Treiber nicht installiert. Hier ist die Frage , ob das gewollt ist.
1. AMDKMPFD (PCI Bus 22.40.0.2) driver has not been installed by Adrenalin 23.2.1. I had to install it manually.
Ich habe definintiv weniger Geschiss mit Intel und Nvidia. Meine AMD Büchse läuft aktuell stabil, aber da steckt auch keine AMD Karte drin. 5000er Serie absolute Scheisse, 6000er Serie Treiber ok und jetzt schon wieder Scheisse.
Selbst die 6000er Serie macht noch Probleme. 6700XT von nem Kumpel säuft im idle wie ein Loch wenn er seinen WQHD Monitor mit 165hz laufen lässt. Stellt er auf 144hz oder weniger runter ist der Verbrauch normal.
Säuft wie ein Loch ist natürlich eine sehr exakte Angabe. 6750XT bei mir auf 3 Monitoren 144, 165hz WQHD und FullHd 144 hz, im Idle 32W, Video Playback 38W. Ein Monitor Idle 16W und mit Video Playback 24W.
Also bei mir hat das "nach Updates suchen" gefühlt noch nie funktioniert, zumindest die letzten WHQL Treiber hin wurde nie ein aktualisierter gefunden, obwohl es definitiv neue gab. Auch jetzt meint er er wäre aktuell.
Hat jemand in Hogwarts Legacy seit dem neuen AMD 23.2.1 auch das Problem, wenn man Alt-Tab aus dem Spiel oder in das Spiel geht, es einen kurzen Stotter gibt (ca. 1 Sekunde). Maus ist dabei auch nicht bewegbar. Nervt ein wenig. War mit 22.11.2 nicht so.
Update 1: Liegt am Custom HDR Profil in der Farbverwaltung, warum auch immer. Das war vorher kein Problem....
Ab und zu crasht das Spiel nun auch auf dem Desktop... vorher stundenlang am Stück gespielt.
Ich hatte bei meiner manuellen Installation (via whql-amd-software-adrenalin-edition-23.2.1-win10-win11-feb14-2023.exe) nach der temporären Neustart-Unterbrechung der Installation (wegen der gewählten Option "Zurücksetzung auf Werkseinstellung") von der Treiber-Installationsroutine selbst nach deren Wiederaufnahme einen "pro-aktiven" Abbruchhinweis erhalten, dass eine Fortsetzung der Installation wegen eines parallel laufenden Windows-Updates nicht möglich sei (die manuell getriggerte Wiederaufnahme durch erneuten Aufruf der "Installations.exe" wenige Minuten später verlief dann reibungslos).
Bei mir funktioniert es schon sehr lange nicht mehr, dass der AMD Treiber nach dem Neustart automatisch weiter installiert. Ich muss jedes Mal manuell nochmal die exe starten. Keine Ahnung woran das nun liegen mag.
Ich kann nur vom Leistung Tuning im Treiber abraten, ich habe versucht meine GPU etwas sparsamer zu machen. Funktioniert vorne und hinten nicht.
Dazu gibt es wenn es die Treiberoberfläche kurz zerlegt ordentliche Fehler.
1. Wenn man alles wieder zurück stellt und auf übernehmen drückt, passiert im Hintergrund null.
2. Treiber Werkseinstellung helfen die werte zurückzusetzen, aber es kommt trotzdem zu Fehlern, wie Artefakte oder Bildflimmer.
3. Wenn man den scheiß aktiviert hat, hilft nur Treiber Werks Einstellung und System Neustart. Dann erst geht wieder alles normal.
Schreibe auch gleich ein Bug Report an AMD.
Windows wurde erst neu aufgesetzt und ich habe nur das nötigste Installiert, keine Spielerein!
Wird dir nicht angezeigt weil bei dir im Amd Control Center bei der Einstellung nach welchen Updates gesucht werden soll "Nur Empfohlene" eingestellt ist.
Wenn es auf "Empfohlen + Optional" gestellt gewesen wäre, dann wäre er dir auch dort angezeigt worden..