t3chn0 schrieb:
Bin absolut auf Deinen Bericht gespannt =). Wo schnackselst Du den rein?
Eigentlich nirgends, sind "persönliche Tests" für mich und Kumpels etc.
Da geht es weniger um absolute max. Leistung, sondern eher um "Vernunft" und Prinzipien.
Ne Red Devil XTX um 1150eur?
Oder doch ne 4080 um 1280eur?
Gar die 4090 um 1800+?
Oder reicht eine "alte" gebrauchte 3090 um 650-700eur?
Das sind so Sachen die uns beschäftigen.
Selbiges bei den CPUs durchgemacht - Im Endeffekt habe ich persönlich den i7 12700 behalten.
Limitiert er eine 4090? Ja hier und da natürlich - Fällt es auf oder bringt es Nachteile ggü. dem 13700k der vorher verwendet wurde (mit 6000er cl32)? Nicht wirklich, da z.B. der 12700 in Cyberpunk in manchen Szenen bei ca. 70 FPS limitiert (4090 Auslastung geht auf 88% runter zB) --- Fällt das ohne Overlay auf? Keinesfalls mit Gsync :-)
Klar wenn man einen Balken in einem Test ansieht, denkt man direkt die "alten" CPUs wie Alder Lake und Ryzen 5800x sind unspielbar ... in der Realität fällt das kaum auf - Außer man spielt zB BF V und will dort dauerhaft 140+ FPS anliegen haben.
Für "normale" AAA Games reichts wenn die CPU mal auf 70fps dippen darf, passiert nicht oft und fällt Danke Sync eben kaum auf ^^
Bin mir ziemlich sicher, dass in meinem System dann der 12700 + eine 3090 übrigbleiben werden.
Die Preise aktuell sind schon absurd, wenn man mal das Ganze ehrlich betrachtet.
Die gebrauchte 3090 (findet man hier und da um 700eur) liefert ein sehr gutes Spielerlebnis.
Eine XTX kostet 1100eur zB..sind einfach 400eur Aufpreis und 4080/4090 sind nochmal teurer...
Gerade mit DLSS auf Balanced hat man eigentlich immer ausreichend Leistung und die Umsetzungen (siehe Raytracing bei Hogwarts oder Returnal) sind eher mau...so dass sich die 1000+ Grakas nicht lohnen.
Und so wird bei uns im Kreis dann die Hardware rumgereicht