News AMD Adrenalin 23.2.1 WHQL: Treiber für Radeon RX 7000 & RX 6000 liefert mehr FPS

Jetzt in dem konkreten Fall hat der Adrenalin 23.2.1 von sich aus zuerst den alten Treiber deinstalliert.
(musste man jetzt net explizit vorher machen)

Vermutlich war das Häkchen bei "Auf Werkseinstellung zurücksetzen" dafür schon ausreichend.

Jetzt Mal ernsthaft, kann AMD nicht einfach seine Treiber mal sauber trennen? Schon früher war das immer ein Problem rauszufinden welchen Treiber man bei neu Installationen zuerst installieren musste, Chipsatz oder Grafiktreiber, weil der Grafiktreiber immer noch Chipsatz Komponenten enthielt.

Also geht das jetzt genau bei all AMD Systemen nach hinten los, wo man ja eigentlich erwarten sollte, das es sauberer als mit “Fremden” Komponenten laufen sollte.

Ich hab immer das Gefühl bei AMD, dass sie sich für ne gewisse Zeit Mühe bei der Treiberqualität und QA geben und dann wieder nicht. Gleiches gilt irgendwie für die Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, chaopanda und Kha'ak
zobl93 schrieb:
Gestern V-Sync in Satisfactory aktiviert. Sieht mit 60FPS ebenso gut aus wie mit 200 :D
Und die Karte läuft dann fast im Idle.

Immer dieser Hype um hohe FPS🤷🤣

Die Bildqualität bleibt die selbe, wie es sich anfühlt ändert sich. Ich wünschte ich wäre meine Frau, die merkt nicht mal einen Unterschied von 30 auf 60 oO . Eventuell liegt es daran das sie ohne Brille sowieso blind wäre ^^ :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: zobl93
Vitche schrieb:
So könne eine Installation unter Umständen dazu führen, dass sich der Computer nicht mehr starten lässt, wenn bei der Installation die Option „Reset auf Werkseinstellungen“ ausgewählt wurde
Gut, dann wird halt gewartet. Hogwarts Legacy läuft bei mir absolut zufriedenstellend (Raytracing natürlich aus), warum sollte ich da auch was ändern :D

Danke für den Hinweis.

C0rteX schrieb:
Zwischen "ist für mich erledigt" und "existiert nicht", ist für den selbstreflektierten und objektiven Menschen ein Unterschied.

Warum hängt eigentlich dein Leben davon ab, täglich gegen amd zu bashen? Man könnte glauben, deine gesamte Selbstachtung definiert sich daraus, dass nvidia gut dasteht. Ich verrate dir ein Geheimnis, beide Unternehmen stechen nicht positiv heraus. Beide haben Leichen im Keller und zeigen immer wieder, dass sie eben nicht der beste Freund des Kunden sind.

Ich sehe kein bashing von ihm. Darf er nicht drauf hinweisen oder wo ist dein Problem? Ach ich vergaß, deine heilige Kuh darf unter keinen Umständen Kritik ausgesetzt werden, das wäre dein eigentliches Problem. Es wie immer in AMD Threads, Kritik ist nicht zulässig und wenn doch, kommt sofort die AMD Polizei und verteidigt den heiligen Gral. So ein Problem in einem Intel Thread würde sofort zu einem großen shitstorm führen, weil da nicht erst nachgefragt wird. Bei AMD geht sowas in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg, KlaasKersting, Hopa und 4 andere
ololololo schrieb:
Das Problem mit dem Systemabschuss scheint auch nur Leute mit Win 10 zu betreffen!?

Hab Windows 11, Ryzen 7 5700X, B550 Board und ne 6700XT und bin auch betroffen. Ryzen Master war installiert.
Komme ich um ne komplette Neuinstallation irgendwie drum herum?

"Werkseineinstellung" waren auch hier bereits vorausgewählt + empfohlen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zer0Strat und b|ank0r
owalort schrieb:
Die Bildqualität bleibt die selbe, wie es sich anfühlt ändert sich. Ich wünschte ich wäre meine Frau, die merkt nicht mal einen Unterschied von 30 auf 60 oO . Eventuell liegt es daran das sie ohne Brille sowieso blind wäre ^^ :mussweg:
Sie würde den Unterschied vermutlich merken, aber nicht zuordnen können.

Probleme:
Das ist ja evtl. nur die dumme einfache Tweak-Option per RyzenMaster im AdrenalinPaneel.
(die evtl. stört)

Das man 1-Klick-Tweaks einbaut an unpassender Stelle.

Ohne installiertes RyzenMaster gibts solche Probleme evtl. gar net!?

HendrikMue schrieb:
Hab Windows 11, Ryzen 7 5700X und ne 6700XT und bin auch betroffen.
Komme ich um ne komplette Neuinstallation irgendwie drum herum?
System Restore scheint aktuell ein guter Anlaufpunkt zu sein. Einfach den letzten Wiederherstellungspunkt vor der Installation wählen

Also in meinem Tweet meldet nur eine Person, dass die Treiberinstallation zu einem kaputten Windows führte. Sehr viele schreiben, dass alles normal verlaufen ist. Scheint selten aufzutreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Welche CPU und war das RyzenMaster installiert?

Will ja mal net hoffen, das es noch spezifisch an nem Board liegen kann.

mckobain schrieb:
Die News liest sich wie Balsam auf die Seele nach all den schlechten Nachrichten rund um AMD. Sicher müssen sie Boden gut machen und Treiber sind das Salz in der Suppe, gerade bei AMD reifen diese über die Zeit, was Tests umso interessanter machen dürfte.
That didn't age well :D

• Gefällt mir
Reaktionen: sereX und Neubauten
hatte das Problem beim 22.11.2 mit "auf werkseinstellungen zurücksetzen", vorher DDU.

5700x auf B550 mit agesa 1.2.0.3c

kein ryzen Master

ohne Wiederherstellungspunkt wars unmöglich ins Windows zu kommen - nicht mal der abgesicherte Modus lief.

cha0shacker schrieb:
Sie würde den Unterschied vermutlich merken, aber nicht zuordnen können.
Nein eben nicht das ist es ja :? Sie merkt/fühlt keinen Unterschied. Weder beim spielen noch beim Arbeiten (Ziehen von Fenstern etc.). Hab auch schon heimlich mal alles umgestellt bei ihr und nein kein Wort nix. Entweder sie spielt das echt gut runter oder ich muss ihr glauben schenken 🤨

cha0shacker schrieb:
mkl1 schrieb:

Ich sagte ja auch täglich und nicht in diesem Thread. Es ist halt schädigend für die Glaubwürdigkeit, wenn man öfter merkwürdig einseitige Kommentare von sich gibt.

Aber warum erzähle ich das überhaupt? Ich kritiersiere in meinem Beitrag beide Unternehmen und Versuche neutral und objektiv an die Sache heran zu gehen, aber du bezeichnest mich als die AMD Polizei. 😂

Mir völlig egal welcher der Hersteller Mal wieder einen Bock geschossen hat. Das beeinflusst mein Selbstbild in keinster Weise.

Software hat Bugs. Breaking News. Beide Hersteller zahlen eine Menge Geld für die Zertifizierung der Treiber durch Microsoft und trotzdem passiert sowas. Ab einer gewissen Komplexität und Abhängigkeiten kommt es immer wieder Mal zu Problemen. Sind schließlich alles nur Menschen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HierGibtsNichts
Ich hatte unter Windows 11 den ersten bluesccren gehabt eben mit dem neuen Treiber.
Und das im idle Betrieb wurde nix gemacht am PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: HierGibtsNichts
Zer0Strat schrieb:
Ist das eine Theorie, dass Ryzen Master reinspielen kann in das Problem?
Zumindest könnte es mit den veränderten UV Optionen im BIOS zu tun haben, die neueren Versionen des AMD Treiber installieren ja bekanntlich für CPU OC das Ryzen Master SDK mit...

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Zurück
Oben