News AMD Adrenalin 23.2.1 WHQL: Treiber für Radeon RX 7000 & RX 6000 liefert mehr FPS

Cebo schrieb:
Bei mir gestern exakt das gleiche. System nicht mehr startfähig.:grr:
Dabei hatte ich schon "Reset auf Werkseinstellungen" mit angewählt.

Vielleicht hat AMD nochmal ihren Geniestreich ausgepackt und bei der Deinstallationsroutine nicht nur den Grafikkartentreiber runtergeschmissen, sondern auch gleich noch SATA und NVME Treiber dazu.

Die die einfach "drübergebügelt" haben, sind ja anscheinend nicht betroffen.

Sowas gab es doch schonmal. Eine Chipsatztreiberdeinstallationsroutine hat diese Treiber runtergeschmissen und dann versäumt die Standardtreiber zu reaktivieren. -> Unbootbares System.

Cebo schrieb:
Genau diese Option hatte ich auch genutzt, denke daher, dass das Problem daher kommen könnte.

Im Rechner meiner Mutter, wo meine RX480 mit dem 580er BIOS nun den Dienst verrichtet (man will ja nichts wegschmeißen^^), hatte ich die Einstellung nämlich weggelassen und hatte keine Probleme gehabt.
Beides Win10 Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: n3cro
@Vitche

Der neue Treiber führt ggf. zu einem nicht mehr Boot fähigem System❗️

Siehe bitte folgende Beiträge, ich bin davon gerade auch betroffen gewesen 👎

6800 XT unter W10 mit 22.11.2 zuvor.

Zer0Strat schrieb:
@Vitche Es gibt vermehrt Berichte auf Twitter, dass der neue Treiber die Windows Installation zerschießen kann. Ich hoffe, die trollen nicht bloß.

https://twitter.com/hoytehablode/status/1625770900250296322
Kann ich bestätigen. Ich vermute einen Zusammenhang mit der Option „Werkseinstellung“ und dem im Adrenalin Treiber mitgelieferten Chipsatztreiber. Begründung folgt, da ich mein System gerade auch retten musste.. und es dadurch nachverfolgen konnte.

sHx.Shugo schrieb:
Ich weiß nicht, ob es am "Werkseinstellung" Ding im Setup lag, aber das war bisher die problematischste Installation, die ich je hatte.
Dito. Ich setze auch immer den Haken „Werkseinstellung“ da ich manchmal beim einfachen Updaten Merkwürdigkeiten festgestellt habe.

sHx.Shugo schrieb:
Installiert -> Neustart -> Automatische Reparatur -> Neustart -> Automatische Reparatur
Die letzten beiden Schritte wiederholten sich dann mehr oder weniger endlos.
Erweiterte Startoptionen für abgesicherten Modus und nicht mal der wollte starten.
Erst die Reparatur von "Windows Startproblemen" half.
Exakt wie bei mir.

Der blaue Bildschirm mit :( Smiley gab als Hinweis „Inaccessible Boot Device“ aus.

sHx.Shugo schrieb:
Danach ging der normale Start wieder, also direkt über DDU in den Abgesicherten, Treiber komplett runter, Neustart und nochmal den neuen Treiber installieren, dann ging das erst reibungslos.
Bei mir wurden durch die Reparatur anscheinend Teile des Chipsatz und GPU Treibers (22.11.2) wieder installiert. Danach klappte der Systemstart zwar wieder, die Adrenalin Oberfläche jedoch nicht. Ich habe dann den 23.2.1 wieder mutig mit „Werkseinstellung“ installiert und dieses Mal ohne Probleme.

Cebo schrieb:
Es scheint so als wenn AMD mit der neuen Version die Installation der Chipsatztreiber schädigt oder diese ganz runter schmeißt.

Zer0Strat schrieb:
Update: Der Treiber ändert scheinbar BIOS Settings, so dass u.U. die Bootreihenfolge geändert werden kann, wodurch das System nicht mehr startet.

https://twitter.com/FlorinMusetoiu/status/1625772410547871744
Das kann ich definitiv bei mir verneinen. Habe das von dir vorher gelesen und bei mir geprüft.

DocWindows schrieb:
Sowas gab es doch schonmal. Eine Chipsatztreiberdeinstallationsroutine hat diese Treiber runtergeschmissen und dann versäumt die Standardtreiber zu reaktivieren. -> Unbootbares System.
Das vermute ich auch in Zusammenhang mit der Option „Werkseinstellung“.

MSI bietet seit dem 13. Februar einen neuen AMD Chipsatztreiber in Version 4.11.23.1945 an. Dieser ist rein zufällig genau der aus der neuen Adrenalin 23.2.1 Installationsroutine.

Einzeln installiert der neue Chipsatztreiber fehlerfrei.

Also entweder warten oder die Option „Werkseinstellung“ lieber nicht auswählen…

• Gefällt mir
Reaktionen: Topse, Aserback und Zer0Strat
@Vitche Ihr solltet jetzt ne Warnung in den Artikel packen. Das Problem ist real.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, karl_laschnikow, mkl1 und eine weitere Person
Hey, komme gerade vom Mittagessen zurück an den Schreibtisch und setz nun fix ein Update auf. Danke euch für die Hinweise!

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, V_182, Streichholzmann und 2 andere
Mit mir drei wenn ich nichts überlesen habe.

Die wenigsten werden aber „Werkseinstellung“ anklicken.

Artikel-Update: Auf Twitter und auf Reddit, aber auch innerhalb der Community auf ComputerBase, berichten Nutzer vorwiegend unter Windows 10, aber auch unter Windows 11, vermehrt von schwerwiegenden Problemen mit dem neuen Adrenalin 23.2.1 WHQL. So könne eine Installation unter Umständen dazu führen, dass sich der Computer nicht mehr starten lässt, wenn bei der Installation die Option „Reset auf Werkseinstellungen“ ausgewählt wurde. Im Anschluss werden Nutzer beim Neustart ihres Systems von einem Bluescreen mit dem Hinweis „Inaccessible Boot Device“ begrüßt.

Weshalb es zum genannten Problem kommt, ist derzeit noch nicht endgültig geklärt. Es wird vermutet, dass die Installation des neuen Grafiktreibers Änderungen am installierten AMD-Chipsatztreiber vornimmt. Die Redaktion konnte das beschriebene Verhalten an einem Rechner mit Windows 11 jedenfalls nicht nachvollziehen. AMD hat sich noch nicht offiziell zu der Problematik geäußert.

Die Redaktion dankt den Community-Mitgliedern Zer0Strat und b|ank0r für die Hinweise, die zu diesem Update geführt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, PietVanOwl und chaopanda
k.A. wieimmer,von Polaris auf Vega auf Navi21 inkl der 1000 Updates dazwischen einfach Drübergebügelt und.....läuft.

Scheiß AMD Treiber... voll langweilig :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, StevenB, danyundsahne und eine weitere Person
Xaphyr schrieb:
Ich hatte das Problem an zwei Windows 10 Rechnern, an zwei Anderen mit Windows 11 nicht.
Just for Fun!
Schau mal bei den 2x W10-PC´s in den Updateverlauf. Da gabs Frameworks und xyz auch heute früh bei mir.
W10 hatte die Aufforderung zum Neustart etwas versteckt.(nur geplant)
Wenn man dann den Neustart für Adrenalin + Update in einem Rutsch macht, gibts evtl. den Umbogen
zu Reparatur, weil der Eine nix vom Anderen wußte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
b|ank0r schrieb:

Die wenigsten werden aber „Werkseinstellung“ anklicken.
Das war bei meinen beiden Durchläufen bereits vorausgewählt, bei dem Rechner meiner Mutter hab ich das entsprechend abwählen müssen, bei meinem hatte ich es angewählt gelassen und hatte dann die Probleme.

GerryB schrieb:
Just for Fun!
Schau mal bei den 2x W10-PC´s in den Updateverlauf. Da gabs Frameworks und xyz auch heute früh bei mir.
W10 hatte die Aufforderung zum Neustart etwas versteckt.(nur geplant)
Wenn man dann den Neustart für Adrenalin + Update in einem Rutsch macht, gibts evtl. den Umbogen
zu Reparatur, weil der Eine nix vom Anderen wußte.
Das kann ich, zumindest bei mir, als Ursache ausschließen, ich bekam die Updates dafür erst jetzt.

Das Problem mit dem Systemabschuss scheint auch nur Leute mit Win 10 zu betreffen!?

sHx.Shugo schrieb:
Das war bei meinen beiden Durchläufen bereits vorausgewählt,
So sollte das eigentlich nicht sein. Korrekt wäre das es optional anzuklicken ist.
b|ank0r schrieb:
Xaphyr schrieb:
Ich hatte das Problem an zwei Windows 10 Rechnern, an zwei Anderen mit Windows 11 nicht.
+2

Mein PC war was die anderen Updates angeht auch aktuell und ohne Beeinflussung bei der Installation.
Ergänzung ()

NguyenV3 schrieb:
Das war bei mir schon vorausgewählt gewesen und da stand auch empfohlen dran.
Du bist jetzt schon der Zweite 🤔

Also erstmal warten mit dem Updaten, alles klar. Danke für die Info! 👍

Bei mir war es auch voreingestellt, was es sonst nie war.
Hab mir gedacht: ok, wenn es der Treiber so will ... :evillol:

ja, da kam auch was

Zurück
Oben