@Vitche
Der neue Treiber führt ggf. zu einem nicht mehr Boot fähigem System❗️
Siehe bitte folgende Beiträge, ich bin davon gerade auch betroffen gewesen 👎
6800 XT unter W10 mit 22.11.2 zuvor.
Zer0Strat schrieb:
@Vitche Es gibt vermehrt Berichte auf Twitter, dass der neue Treiber die Windows Installation zerschießen kann. Ich hoffe, die trollen nicht bloß.
https://twitter.com/hoytehablode/status/1625770900250296322
Kann ich bestätigen. Ich vermute einen Zusammenhang mit der Option „Werkseinstellung“ und dem im Adrenalin Treiber mitgelieferten Chipsatztreiber. Begründung folgt, da ich mein System gerade auch retten musste.. und es dadurch nachverfolgen konnte.
sHx.Shugo schrieb:
Ich weiß nicht, ob es am "Werkseinstellung" Ding im Setup lag, aber das war bisher die problematischste Installation, die ich je hatte.
Dito. Ich setze auch immer den Haken „Werkseinstellung“ da ich manchmal beim einfachen Updaten Merkwürdigkeiten festgestellt habe.
sHx.Shugo schrieb:
Installiert -> Neustart -> Automatische Reparatur -> Neustart -> Automatische Reparatur
Die letzten beiden Schritte wiederholten sich dann mehr oder weniger endlos.
Erweiterte Startoptionen für abgesicherten Modus und nicht mal der wollte starten.
Erst die Reparatur von "Windows Startproblemen" half.
Exakt wie bei mir.
Der blaue Bildschirm mit
Smiley gab als Hinweis „Inaccessible Boot Device“ aus.
sHx.Shugo schrieb:
Danach ging der normale Start wieder, also direkt über DDU in den Abgesicherten, Treiber komplett runter, Neustart und nochmal den neuen Treiber installieren, dann ging das erst reibungslos.
Bei mir wurden durch die Reparatur anscheinend Teile des Chipsatz und GPU Treibers (22.11.2) wieder installiert. Danach klappte der Systemstart zwar wieder, die Adrenalin Oberfläche jedoch nicht. Ich habe dann den 23.2.1 wieder mutig mit „Werkseinstellung“ installiert und dieses Mal ohne Probleme.
Cebo schrieb:
Bei mir gestern exakt das gleiche. System nicht mehr startfähig.
Dabei hatte ich schon "Reset auf Werkseinstellungen" mit angewählt.
Es scheint so als wenn AMD mit der neuen Version die Installation der Chipsatztreiber schädigt oder diese ganz runter schmeißt.
Zer0Strat schrieb:
Update: Der Treiber ändert scheinbar BIOS Settings, so dass u.U. die Bootreihenfolge geändert werden kann, wodurch das System nicht mehr startet.
https://twitter.com/FlorinMusetoiu/status/1625772410547871744
Das kann ich definitiv bei mir verneinen. Habe das von dir vorher gelesen und bei mir geprüft.
DocWindows schrieb:
Sowas gab es doch schonmal. Eine Chipsatztreiberdeinstallationsroutine hat diese Treiber runtergeschmissen und dann versäumt die Standardtreiber zu reaktivieren. -> Unbootbares System.
Das vermute ich auch in Zusammenhang mit der Option „Werkseinstellung“.
MSI bietet seit dem 13. Februar einen neuen AMD Chipsatztreiber in Version
4.11.23.1945 an. Dieser ist rein zufällig genau der aus der neuen Adrenalin 23.2.1 Installationsroutine.
Einzeln installiert der neue Chipsatztreiber fehlerfrei.
Also entweder warten oder die Option „Werkseinstellung“ lieber nicht auswählen…