News AMD Adrenalin 23.2.1 WHQL: Treiber für Radeon RX 7000 & RX 6000 liefert mehr FPS

Blackfirehawk schrieb:
Ob MPT noch funktioniert ist im Moment unklar

Mit den 7000ern sollte es nicht funktionieren. Hatte Igor ja schon angekündigt.
Würde mich nicht wundern wenn man die Voraussetzungen für das Tool im neuen Treiber auch für die ältere Generation gleich mit weggestrichen hätte. Wäre eigentlich sogar logisch das zu tun.

Taurus104 schrieb:
Zudem wurde das 1. Quartal 2023 bereits mehrfach kommuniziert.
Dann bin ich mal gespannt.
Die Option hätte ich schon gerne, auch wenn ich FSR eher aus habe als an. Zu viele Artefakte
Ergänzung ()

DocWindows schrieb:
Wäre eigentlich sogar logisch das zu tun.
Dann ist das für mich das Aus für AMD GPUs. Ein nicht bedienbarer Powerslider ist ein Ausschlusskriterium. Ich weigere mich meine Karte mit 350W zu betreiben, wenn es auch mit 230W geht.

Simanova schrieb:
Ich setze Nvidia und AMD Grafikkarten ein und kann dir sagen, dass AMD Anti-Lag keine spürbare Auswirkung hat. Hingegen Reflex Wunder wirkt. Siehe Signatur PC / NB

ich tue das auch und habe nie einen unterschied bemerkt. aber es ist wohl wieder der uebliche nvidia-gruene Goldstaub zugegen. Es ist einfach besser, frag nicht warum...genau so schon bei G-Sync in die Koepfe der Marketingschaefchen gehaemmert. sodass es immer noch leute gibt, die denken, sie braeuchten so ein modul und luefter im monitor. dabei erfuellen mittlerweile so gut wie alle monitore die anforderungen ueber die internen standard scaler.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, DannyA4 und Dai6oro
Seit Jahren habe ich das Problem bei den AMD-Grafikkartentreiber, dass ich diese immer zwei Mal installieren muss, damit der Autostart für das Symbol in der Taskleiste und der Eintrag im Rechtsklickmenü auf dem Desktop vorhanden sind.
Heute durfte ich den Treiber vier Mal installieren, bis alles wieder ordnungsgemäß aktiv wahr.

Egal ob Windows 10 oder Windows 11 mit verschiedenster Hardware. Egal ob aktuellster Treiber oder 4 Jahre alter... Deswegen installiere ich so ungern den neuesten Treiber, weil es immer eine Ewigkeit dauert bis alles wieder läuft.

neo243 schrieb:
wqhd 60/60hz 30w
wqhd 100/100hz 30w
wqhd 120/120hz+ 100w

Schade
Kann man übergangsweise die refresh rate für Desktop auf 100hz setzen und in Games trotzdem auf 120/144hz. Natürlich ohne das jedes Mal ändern zu müssen? Hoffentlich hat AMD da bald ne richtige Lösung für ...

Northstar2710 schrieb:
@7oNine wofür brauchst du denn noch den AB? Die AMD Software kann doch alles so das der AB überflüssig ist.
Also bei mir war die AMD SW immer buggy und wurde immer wieder resetted, so dass ich damals auch MSI AB genutzt habe mit der RX 6900 XT.

Mit MSI AB lief dann alles monatelang stabil ohne Resets und Bullshit :-)
Ergänzung ()

MonteSuma schrieb:
Kann man übergangsweise die refresh rate für Desktop auf 100hz setzen und in Games trotzdem auf 120/144hz. Natürlich ohne das jedes Mal ändern zu müssen? Hoffentlich hat AMD da bald ne richtige Lösung für ...
Kommt auf das Game an.

Wenn kein Fullscreen = Desktopsetting.

Pazox schrieb:
Seit Jahren habe ich das Problem bei den AMD-Grafikkartentreiber, dass ich diese immer zwei Mal installieren muss, damit der Autostart für das Symbol in der Taskleiste und der Eintrag im Rechtsklickmenü auf dem Desktop vorhanden sind.
Dachte, dass sei nur bei mir so. Das Symbol in der Taskleiste ist zwar da, aber sobald ich mit der Maus drüber gehe, verschwindet es. Eintrag-Rechtsklickmenü im Desktop ist ab und zu da. Dabei habe ich Full-Installation gewählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Envoy
Zer0Strat schrieb:
Hast du den SMT Hack mal versucht?
Nein, noch nicht. Danke für den Tipp.

Ich habe mittlerweile via DDU den Treiber noch mal ganz gelöscht, und neu installiert. Das Ergebnis ist wieder exakt das selbe.

edit: Es lag an meinem Capture hotkey. Ich hatte immer die Taste an meiner Tastatur die auch gleichzeitig Volume up macht. (Ja, dumm, ich weiss). Das führt zu einem kleinen OSD, und das scheint im Spiel die Framtetimes kurzzeitig zu verschlechtern. Ein anderes hotkey und die Frametimes sind wieder normal. Sorry für die falschen Ergebnisse. Trotzdem komisch, dass es vorher nicht so war.

Screenshot 2023-02-15 113902.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Volvo480, jo0 und 5 andere
7oNine schrieb:
Gewohnheit..Overlay sieht halt gut aus 😉
Hast du mal das Overlay mit Strg+Shift+O versucht? Das finde ich jetzt optisch auch nich schlecht. Kann man auch einstellen, ob man das mit Verlaufskurven oder nur den aktuellen Wert möchte etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Seit dem Update bekomme ich das OSD bzw Metrik nicht mehr zum laufen in Games vorher ging es immer.

Hat da jemand einen Tipp?

Dass AMD des Weiteren für die aufgeführten Benchmarks stets auf die Radeon RX 6900 XT (Test) oder RX 6950 XT zurückgreift, kommt wahrscheinlich nicht von ungefähr.

Naja, die ehemaligen Flaggschiffe (inkl. Refresh), die mittlerweile aber als RDNA 2 Grafikkarten hinsichtlich Preis-Leistung zu einer RX 7900XT nicht mehr wirklich eine lohnende Anschaffung sind, sollen noch einmal gepuscht werden.

Natürlich hätte AMD/RTG die Restbestände dieser Karten dennoch gerne vor dem Navi32 Marktstart abverkauft (da sind aber auch die eigenen 800er Karten starke Konkurrenz, wenn man noch eine zu einem guten Preis ergattern kann, bevor es nur noch teure Reste gibt), so gesehen ist das schon ein wenig verständliche/s Werbung/Marketing für diese 900er Serie RDNA 2 Karten.

Brief display corruption may occur when switching between video and game windows on some AMD Graphics Products such as the Radeon RX 6700 XT.

Das macht mich einfach nur fertig...

• Gefällt mir
Northstar2710 schrieb:
@7oNine wofür brauchst du denn noch den AB? Die AMD Software kann doch alles so das der AB überflüssig ist.
Die AMD Overlay funktionen sind.. Rudimentär und sehr starr/unflexibel
Im AB kann man das viel besser anpassen.

AnkH schrieb:
Alles in Allem ein totaler Kommunikations-Fail, Ende der Geschichte.
Wir sind doch hier nicht bei Facebook oder Insta wo die Coder jedes Mal wenn sie zwei Zeilen Code schreiben gleich ganz aufgeregt eine Insta Story machen. Was soll es schon zu berichten geben? Bei FSR2 gab es auch eine Ankündigung dann lange garnichts bzw. ist noch ein Termin kommuniziert worden und das hat alles gepasst. Wenn du bereit bist ein paar Monate noch zu warten dann tue es.
Ich Stelle meine Hardware Anschaffungen ab Frühling meist bis zum Herbst zurück. Wenn nicht irgendetwas ganz dringend ist. Weiß nicht wie das bei dir ist, Kellerkind oder Naturmensch?
Und wenn AMD was zu zeigen hat werden sie es auch tun, Monate vor Release.

• Gefällt mir
So, hab mich mal dran gesetzt und das was ich so aus der Liste installiert hab mal gebencht.
23.1.1 war mein ursprünglicher Treiber.

Cyberpunk: 57,64 -> 58,41 +1,33% (interner Benchmark + mods)
F1 2022: 161 -> 165 +2,5% (interner Benchmark)
GotG: 82 -> 83 +1,2% (interner Benchmark)
Hogwarts Legacy: 84,6 -> 82,8 -2,1% fehler beim benchen mit 23.2.1 85,2fps im Durchschnitt
SotTR: 78 -> 80 +2,6% (interner Benchmark)

alles in 4k mit FSR2, teilweise RT und meinen aktuellen Einstellungen. Na zumindest minimalen Zuwachs habe ich, außer in Hogwarts.

Anhänge

• Cyberpunk 23.1.1.jpg
    Cyberpunk 23.1.1.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 154
  • cyberpunk 23.2.1.jpg
    cyberpunk 23.2.1.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 144
  • F1 2022 23.1.1.jpg
    F1 2022 23.1.1.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 139
  • F1 2022 23.2.1.jpg
    F1 2022 23.2.1.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 147
  • GotG 23.1.1.jpg
    GotG 23.1.1.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 142
  • GotG 23.2.1.jpg
    GotG 23.2.1.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 159
  • Hogwarts Legacy.jpg
    Hogwarts Legacy.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 152
  • SotTR 23.1.1.jpg
    SotTR 23.1.1.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 155
  • SotTR 23.2.1.jpg
    SotTR 23.2.1.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Casillas, Caramelito und 3 andere
Wenn du nun je 5 Runs machst und diese mittelst, dann kommst du auf +-0 wahrscheinlich^^

AnkH schrieb:
Oder sind die Verkaufszahlen der 7900XT(X) so gut, dass AMD es nicht nötig hat, mal Facts zu FSR 3.0 und ggf. sogar ein Release-Zeitraum zu nennen?
Soweit ich mich erinnern kann, wurde innerhalb des Jahres 2023 FSR3 von AMD/RTG damals angekündigt/anvisiert, bevor allerdings die RMA/Vapor Chamber RDNA 3 Problematik und mehr Treiberaufwand, um ehemals in Aussicht gestellte Leistung zu gewinnen, dazu kamen.

Wenn man mit einer guten RX 6900XT sich nicht so lange gedulden kann, na dann bietet sich natürlich an zu den "(Speicher-)Sparpreisen" ins grüne Lager wegen eines Spiels zu wechseln.

HYPR-RX ist ja auch noch nicht da und gut Ding' will Weile haben, zumal nVidias DLSS 3/Frame Generation bisher auch insgesamt alles andere als ausgereift ist ;).

Meine RX480 braucht vermutlich keinen neuen Treiber, habe ihn dennoch installiert, danach ließ sich Windows nicht mehr starten. Stark, AMD, wirklich stark. Systemwiederherstellung und läuft wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
_Cassini_ schrieb:
Na zumindest minimalen Zuwachs habe ich, außer in Hogwarts.
+20% bei den 0,2% percentile find ich durchaus eine Verbesserung. Ob man bei im Avg. jetzt 84 oder 86 FPS bekommt, macht keinen Unterschied. Die +7 FPS bei den schlechten Frames aber durchaus. Das sind dann nämlich genau die, die Ruckeln.

Ich hab lieber bessere Frametimes als mehr avg FPS.
Lieber flüssig 30FPS als 60 mit Rucklern alle 2 Minuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
Zurück
Oben