News AMD Adrenalin 23.2.1 WHQL: Treiber für Radeon RX 7000 & RX 6000 liefert mehr FPS

AnkH schrieb:
Und wieder (oder immer noch nicht...) kein Wort zu FSR 3.0. Sind die eigentlich am Schlafen auf der Marketingabteilung von AMD? Oder sind die Verkaufszahlen der 7900XT(X) so gut, dass AMD es nicht nötig hat, mal Facts zu FSR 3.0 und ggf. sogar ein Release-Zeitraum zu nennen? Oder ist FSR 3.0 ein Rohrkrepierer und wird nun einfach totgeschwiegen? Ich persönlich wäre ein potentieller Kunde für die 7900XTX, aber nur, wenn klar ist, wann FSR 3.0 kommt und ob MSFS dies dann implementiert. Wenn da noch länger Funkstille dazu herrscht, wird es halt Mitte März doch eine RTX 4080/4090, denn iwann möchte ich ja im MSFS das Frame Generation Feature dann auch nutzen können, nicht nur in der Theorie...
Der Release Zeitraum für FSR 3.0 und HyperRX ist schon lange auf Q1 2023 eingegrenzt.
 
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Chesterfield schrieb:
Könnte der Treiber sein der die rx7900 er alttraktiver macht als die 4070ti/4080. daher bin ich gespannt auf gests …
Damit die RX7900er attraktiver werden, muss der Preisvorteil der Modulbauweise an den Kunden weitergegeben werden. Die müssen günstiger werden.
zobl93 schrieb:
Gestern V-Sync in Satisfactory aktiviert. Sieht mit 60FPS ebenso gut aus wie mit 200 :D
Und die Karte läuft dann fast im Idle.

Immer dieser Hype um hohe FPS🤷🤣
Sieh es mal so: wenn die Karten mehr avg FPS schaffen, dürfte auch bei einem Framelimit die Effizienz steigen. Vermtulich sinkt die Auslastung der Karte ein wenig (weniger Verbrauch und Abwärme).
AnkH schrieb:
Und wieder (oder immer noch nicht...) kein Wort zu FSR 3.0. Sind die eigentlich am Schlafen auf der Marketingabteilung von AMD?
Ich finde mehr reale FPS irgendwie spannender, als fake FPS.
 
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DAU123 schrieb:
Statt auf FPS-Jagd zu gehen, sollten sie endlich mal den Verbrauch angehen, idle, Video, Dual-Monitor etc.
Hier gab es mit den letzten Treiber bereits Verbesserungen auch welche die nicht explizit in den Releasenotes stand. Einfach mal nach Tests der letzten Treiber auf Yt suchen.
 
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Benji18 schrieb:
AMD hat Anti Lag was 1zu1 Reflex entspricht
Nein, Anti-Lag ist weit weg von Reflex. Reflex wirkt auf die ganze Renderpipeline und muss anwendungsseitig implementiert werden. Anti-Lag ist nur treiberlevel und wirkt auch erst bei starker GPU-Last.
 
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Benji18 schrieb:
AMD hat Anti Lag was 1zu1 Reflex entspricht
nicht mals ansatzweise.. antilag ist nix anderes als Renderqeue 1 forcieren
 
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Sun-Berg schrieb:
Ich hab den neuen Treiber mal in Cyberpunk 2077 (eigene Testszene) getestet ... und die Frametimes wurden etwas schlechter.
Liegt daran, dass die Shader neu zusammengebastelt werden müssen. Einfach den Benchmark Parcour nochmal ablaufen.
 
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Wechhe schrieb:
Was ist mit AMD Anti-Lag? Das funktioniert bei mir hervorragend für Spiele mit wenig FPS.
Ich setze Nvidia und AMD Grafikkarten ein und kann dir sagen, dass AMD Anti-Lag keine spürbare Auswirkung hat. Hingegen Reflex Wunder wirkt. Siehe Signatur PC / NB
 
Redirion schrieb:
Damit die RX7900er attraktiver werden, muss der Preisvorteil der Modulbauweise an den Kunden weitergegeben werden. Die müssen günstiger werden.
die 7900Xt für unter 900€, und der versprochenen Mehrleistung ( müssen Tests beweisen erstmal) , ist das durchaus ein echter Rivale zur GTX4070Ti. die preise fallen, wenn auch langsam bei rot und grün
 
DAU123 schrieb:
Statt auf FPS-Jagd zu gehen, sollten sie endlich mal den Verbrauch angehen, idle, Video, Dual-Monitor etc.
AMD braucht fast die doppelte Menge an Speicherchips, das bläht das PCB unheimlich auf. Ich denke, dass AMD mit dem aktuellen Treiber schon nahe am Machbaren dran ist.
 
Einen Patch gibt es nun auch:
https://www.gamestar.de/artikel/hogwarts-legacy-patch-notes,3389999.html

Developer Note - This patch addresses overall gameplay performance and stability as well as online connection improvements.

Bug Fixes:

  • General
    • Online
      • Fixed issues with achievement data being properly pushed to Wizarding World portal after linking.
    • Gameplay
      • Owl Mail
        • Fixed an issue with mail not properly triggering sequential mission.
      • World Events
        • Fixed rare crash around certain locations where in-game World Events spawning.
      • NPC
        • Fixed a rare crash when respawning NPCs in the world.
        • Fixed crash with some NPC schedules.
      • Characters
        • Fixed issues with flickering occurring with a transparent head while hair is still present.
    • UI
      • Updated localization text for additional content items.
      • Added Build version to first time EULA.
      • Fixed rare occurrence of mission descriptions not being displayed correctly.
    • Cinematics
      • Corrected VFX presentation of robe transformation.
      • Fixed a stability issue when skipping cutscenes.
      • Fixed a crash when playing cutscenes and cinematics.
    • Save Game
    • Performance and Stability
      • Improved performance on Fidelity mode.
      • Fixed rare crash around hovering over the map.
      • Fixed issue with wind causing distortion and stretching of world assets.
      • Fixed a rare occurrence with material swapping.
      • Fixed a rare crash with map assets state.
      • Fixed Rare crash occurring with in-game world events.
      • Fixed a memory leak with global lighting system HL-313.
  • XSX
    • Performance and Stability
      • Improved crash collection to help chase rare crashes.
  • PC Steam/PC Epic Games
    • Cinematics
      • Fixed audio issues missing or not properly playing.
    • Controllers
      • Switch Pro controller support updates HL-346.
    • Upscalers
      • Enable frame generation while DLSS is disabled.
      • Anti-Aliasing and Screen resolution settings disabled when using DLSS and not Super Resolution.
    • Raytracing
      • Fixed issue with RTAO looking worse than SSAO.
      • Adjusted default setting to Medium Quality.
    • Performance and Stability
      • Shader type compilation optimization.
      • Shader compilation performance updates and functionality enhancements.
      • Fixed a crash affecting Text2Speech usability.
      • Resolved issues with world assets abruptly being stretched which resolves the following reported issues: HL-305, HL-265.
      • Resolved an issue with Nvidia GPUs having lower frame rate compared to AMD.
    • DirectX Version 12
      • Please note DirectX Version 12 is required to run Hogwarts Legacy on PC. We do not suggest attempting workarounds to run the game with DirectX Version 11 as this can cause stability issues with launching the game and the player experience.
 
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Blackfirehawk schrieb:
naja..
erstens hat Framegeneration AMD eiskalt erwischt..
zweitens gibt es bei der technik eine gehörige menge Deep learning anteil..
drittens braucht es auch sowas wie nvidia reflex damit der inputlag dabei nicht absäuft (sowas hat AMD nicht)

die müssen das erstmal alles vom grund auf entwickeln.. und dann muss das noch in den entsprechenden Spielen implimentiert werden..

da brauchst du diese Generation (2023) nicht mehr mit rechnen .

Vielleicht gibt's wenn's hoch kommt Ende des Jahres einen halbwegs funktionierenden Prototypen.. und Anfang 2024 so die ersten Spiele (meist indi Entwickler) die das vielleicht rudimentär integriert haben..
Ende 2024 wird das dann mit FSR 4.0 so anfangen Verbreitung in den spielen zu haben
FSR 3.0 mit Fluid Motion Frame wurde doch bereits für das Q1 2023 forciert und auf der CES 2023 mit "in Kürze" kommuniziert.

Zudem soll auch HyperRX als Nvidia Reflex Pendant erscheinen in gleichen Zeitfenster.

Zudem wurde in einem Interview auf der CES 2023 auch gesagt das sie bereits seit Anfang 2022 an FSR 3.0 mit Fluid Motion Frame arbeiten und nicht erst seit Nvidia Frame Generation gelauncht hat.

Man scheint also Ziemlich schlecht informiert zu sein.
 
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Simanova schrieb:
AMD braucht fast die doppelte Menge an Speicherchips, Ich denke, dass AMD mit dem aktuellen Treiber schon nahe am Machbaren dran ist.
Das liegt am grossen Speicherinterface verglichen mit der 4070 TI und 4080.

AMD hat den Multimonitor und Highrefresh Verbrauch ja noch als Issue im Treiber Changelog aufgelistet.
Da geht sicher noch was.
 
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SoDaTierchen schrieb:
Known Issues:
  • Brief display corruption may occur when switching between video and game windows on some AMD Graphics Products such as the Radeon™ RX 6700 XT.
Ach ärgerlich ... na hoffentlich dann der nächste Treiber. Immerhin gehts jetzt wieder vorwärts.
Das Problem betrifft auch nicht grundsätzlich alle Nutzer der 6700XT. Gibt auch genügend die keine Probleme haben.
Ergänzung ()

Simanova schrieb:
Ich setze Nvidia und AMD Grafikkarten ein und kann dir sagen, dass AMD Anti-Lag keine spürbare Auswirkung hat. Hingegen Reflex Wunder wirkt. Siehe Signatur PC / NB
Von "Wundern" zu sprechen ist schon sehr Marketing angehaucht.
 
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RFB18 schrieb:
Na endlich, komisch nur dass Dead Space nicht dabei ist.
Dead Space wird erwähnt in den Release Notes unter Highlights
 
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