Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Adrenalin 23.2.2: Radeon-Treiber für Atomic Heart und Company of Heroes 3
Erst vor einer Woche erschien der Grafikkartentreiber Adrenalin 23.2.1 für Radeon-Grafikkarten von AMD. Dennoch folgt nun bereits der Adrenalin 23.2.2. Hauptgrund für das Update sind die neuen Blockbuster-Spiele Atomic Heart und Company of Heroes 3.
Ist schon komisch, dass man zu jedem Spiel immer einen neuen Treiber braucht. Warum wird das nicht im Spiel geliefert? Warum muss sich der Treiber anpassen und nicht das Spiel?
Das habe ich mich tatsächlich auch schon gefragt. Aber wahrscheinlich ist es einfacher einen Treiber auf ein Spiel zu optimieren, statt ein Spiel auf potentiell viele verschiedene installierte Treiber.
Klingt für mich jedenfalls logisch
Ist schon komisch, dass man zu jedem Spiel immer einen neuen Treiber braucht. Warum wird das nicht im Spiel geliefert? Warum muss sich der Treiber anpassen und nicht das Spiel?
Was ich mich dabei immer frage, wie entwickeln die das Game, bzw. wie testen die es auf Grafikkarten? Haben die treiber aus der "zukunft" oder wieso brauchen viele spiele immer nen angepassten treiber.
Dazumal wird ein Spiel ja auch nicht von heute auf morgen entwickelt, sprich man kann den Treiber ja auch zwischendurch mal anpassen für spiele die in einigen Wochen rauskommen.
Hab den Treiber auch drauf und bisher nichts auffälliges ausmachen können.
So wurde etwa eine hohe Leistungsaufnahme im Leerlauf beobachtet, wenn die neuen Radeon RX 7000 mit einem Monitor mit hoher Auflösung und hoher Bildwiederholrate betrieben werden.
Für mich hat sich das mittlerweile quasi erledigt
Bei der letzten News zum 23.2.1 hatte ich nach dem Treiber einen Verbrauch von 90W beim Videos gucken 1440p@144hz. Mit CRU habe ich das in den Griff bekommen und auch festgestellt, dass ich auch endlich 240hz nutzen kann. Durch Freesync läuft der Monitor im Desktop automatisch mit 240hz und aus irgendeinem Grund zieht die 7900XT im Idle dabei nur ~15W und beim Videos gucken 'nur' 30-40W.
Die Frage ist nur: Warum kriegt AMD das nicht über den Treiber hin?
Bei mir hat sich der verhalten beim videoschauen deutlich gebessert (6800xt).
Endlich ruckeln die anderen Fenster nicht mehr wenn parallel ein yt Video läuft ...
das beim gpu Speicher noch immer dauerhaft bei 1990Mhz läuft, nervt mich aber erheblich.
Ist schon komisch, dass man zu jedem Spiel immer einen neuen Treiber braucht. Warum wird das nicht im Spiel geliefert? Warum muss sich der Treiber anpassen und nicht das Spiel?
Mit CRU habe ich das in den Griff bekommen und auch festgestellt, dass ich auch endlich 240hz nutzen kann. Durch Freesync läuft der Monitor im Desktop automatisch mit 240hz und aus irgendeinem Grund zieht die 7900XT im Idle dabei nur ~15W und beim Videos gucken 'nur' 30-40W.
Geht wieder mit CRU das Blanking ändern wie bei den 6000ern?
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ist schon komisch, dass man zu jedem Spiel immer einen neuen Treiber braucht. Warum wird das nicht im Spiel geliefert? Warum muss sich der Treiber anpassen und nicht das Spiel?
Weil das Spiel ja nicht wissen kann, auf welcher Platform es lauffähig sein soll, denke ich mal.
Ist bei Konsolen vermutlich einfacher, da ist die Hardware quasi fix, beim PC gibt es viele Variablen, größte Variable wird wohl die GPU sein.
Und wenn dann im Vorspann schon ein dezenter Hinweis auf eine rote oder grüne Karte kommt, weiß man im Vorfeld schon, wessen Karte besser laufen wird.
Jetzt war es lange ruhig um Treiber und nun hauen die direkt in zwei Wochen ganze zwei Stück raus.
Also irgendwie scheint es da auch keinen konkreten Plan zu geben.