News AMD Adrenalin 23.7.1: Treiber soll Desktop-Leistungsaufnahme bei RX 7000 senken

gerade frisch zum thema kam ein neues video von optimum tech bezüglich effizienz der 7900XTX vs rtx 4080 in teillastszenarien:

ich will jetzt nich zu viel spoilern, die 5 minuten sollte man sich anschauen - aber hier wird nochmal deutlich, wieso nvidia hier 300€ mehr verlangen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs, Grundgütiger, creepin und eine weitere Person
duskstalker schrieb:
gerade frisch zum thema kam ein neues video von optimum tech bezüglich effizienz der 7900XTX vs rtx 4080 in teillastszenarien
Die Tage wird da auch was von mir kommen als Lesertest.

Sehr unschön, was ich da die Tage gemessen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Grundgütiger, incurable und eine weitere Person
Noch ein Input von mir:
Mit der Kombination WQHD 144 Hz + WQHD 60 Hz bin ich bei den ~45W wie schon in Post #122 erwähnt.
Mit Freesync aktiv komm ich auf ~27W. Hab gerade im Thread hier dazu gelesen und deswegen gleich getestet.

Monitore sind übrigens Iiyama GB2760QSU und Iiyama B2783QSU.

Ich hatte Freesync bisher immer aus, da ich dadurch unregelmäßige Blackscreens für 2-3s beim Zocken hatte.
Ich gebe dem jetzt mal wieder ne Chance. /edit: Tritt immer noch auf...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Taxxor schrieb:
Deshalb messen Tester die Karten ja auch direkt und lesen nicht die Software Werte ab
Hust… aber nicht immer wenn es schnell gehen soll….
IMG_1008.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
FullHD + 240Hz die Watt im Idle @7900XT
23.5.1 = 15 Watt
23.7.1 = 7 Watt

Der neue Treiber hat den Wattverbrauch mehr um das Doppelte gesenkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ayo34 schrieb:
Hast du dazu eine News. Kenne jetzt einige mit 4000er Grafikkarte und niemand hat das Problem. Kann mich auch nicht an eine News erinnern. Meistens beseitigt Nvidia grobe Mängel sehr schnell und dazu zähle ich einen Idle Verbrauch von 100 Watt.
Das Review zur 4060 von Igors Labs auf seiner Seite und als YT Video und auf YT das 4060 Review von Kreativecke.

Zwei Beispiele aus den Foren damals.

https://www.computerbase.de/forum/threads

/rtx-2080s-hoher-idle-verbrauch.1893962/
https://www.hardwareluxx.de/communi...per-jetsream-hoher-verbrauch-im-idle.1249213/

Desweiteren kann man in Einigen Foren davon lesen. Ich selbst war erst bei 2 Bekannten deren RTX4080/90 42 Watt im Idle bei deren Monitorkonfigurationen gezogen haben.

Hier musste ich mit CRU bzw Nvidia Inspector nacharbeiten. Nun sind es bei beiden 6-12W.

Intel Arc Idle Verbrauch ist ja durchaus bekannt.

Taurus104 schrieb:
Desweiteren kann man in Einigen Foren davon lesen. Ich selbst war erst bei 2 Bekannten deren RTX4080/90 42 Watt im Idle bei deren Monitorkonfigurationen gezogen haben.
42W sind aber noch ein ganzes Stück entfernt von 105W(sowohl mit einem als auch mit 2 Monitoren >60Hz)

Martinipi schrieb:
Du kannst das ganze noch 7 mal hier schreiben, aber ich kenne keinen ernstzunehmenden Reviewer der dieses Problem hatte.
IgorsLab und Kreativecke Review zur 4060 sind also nicht ernst zu nehmen? Okay.

Ich müsste mich nicht ständig wiederholen wenn es nicht ständig Kommentare wie deinen gäbe oder Leute in den Kommentaren wie dich.

Im Video ab Min. 31:45

Plus im entsprechende Artikel dazu.
NVIDIA wurde hiervon auch bereits eine Woche vor Launch informiert.

Eventuell mal selbst recherchieren und vielleicht kennt man selbst nicht ausreichend renommierte Reviewer abseits von CB/PCGH.

Anhänge

• 01-Power-Consumption-1.png
    01-Power-Consumption-1.png
    24,2 KB · Aufrufe: 163
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novasun, Donzi und Tanzmusikus
meisterkatzen schrieb:
Bei dem Thema dürfen gern alle nachbessern. AMD hat diese Generation zwar den Vogel abgeschossen, aber auch Nvidia genehmigt sich bei mehreren Displays gern den maximalen Ramtakt und benötigt dann im Idle sinnlose 40w.
Das stimmt doch einfach nicht und ist dreist gelogen, wie der Test auch zeigt.
Meine 4090 verbraucht 18! Watt mit 2 Monitoren, beide WQHD und 144 Hz... also ich weiß nicht was dieser AMD fanboy scheiss sein soll.
Es ist doch viel schlimmer das AMD behauptet sie haben endlich das Problem gefixed, aber nichts hat sich geändert. AMD ist hier extrem dreist

Martinipi schrieb:
ComputerBase hat den Adrenalin 23.7.1 auf einer Radeon RX 7900 XTX durchgemessen und keinerlei Änderungen beim Verhalten der Leistungsaufnahme auf dem Windows-Desktop bei 144 Hz in Ultra HD feststellen können.

Wenn AMD behauptet das Problem wäre gefixt, dann sollte das Problem gefixt sein und nicht "wir haben das Problem für ein paar Nutzer gefixt" ...
Der Test von CB ist nicht representativ ebenso der von PCGH nicht weshalb PCGH auch selbst schreibt "Nun handelt es sich keineswegs um ein repräsentatives Ergebnis - Display-Geschichten wie diese hängen erfahrungsgemäß sehr mit der Konfiguration zusammen".

Zudem spricht AMD wortwörtlich von "Improvements" nicht von "solved" oder "fixed"
Ergänzung ()

sNo0k schrieb:
hier könnte ihre Umfrage stehen

Die Kombination aus a) GPU b) Auflösung c) Framerate und ggf. d) Single- oder Multimonitor hat ggf unterschiedliche Auswirkungen, vll könnt Ihr die Umfrage entsprechend erweitern?

ggf auch, wo die entsprechenden Werte abgelesen wurden, Adrenalin, hwi, ....
Super Idee tatsächlich. :) Einfach und Sinnvoll.
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
gerade frisch zum thema kam ein neues video von optimum tech bezüglich effizienz der 7900XTX vs rtx 4080 in teillastszenarien:

ich will jetzt nich zu viel spoilern, die 5 minuten sollte man sich anschauen - aber hier wird nochmal deutlich, wieso nvidia hier 300€ mehr verlangen kann.
Er hat die bekannten Extremfälle herangezogen. Er hat Daten einer AMD Karte mit einem Nvidia hauseigenen Tool ausgelesen/abgegriffen. Schwierig. Zudem ist bekannt das eine 7900XTX einen höheren Stromverbrauch hat unter Last das ist absolut nicht neu.

Hier geht es um den Idle Verbrauch!

Abgesehen davon kann man auch eine 7900XTX Undervolten manuell oder per Auto Undervolting.
Gerade als erfahrener User kann man hier noch einiges Optimieren in Sachen Effizienz. Natürlich wird sie dafür nicht effizienter als eine 4080 aber sie wird eben effizienter.

Und ja, man kann auch die 4080 Undervolten.
Bevor ich gleich zerrissen werde von einigen.

wieso nvidia hier 300€ mehr verlangen kann

Genau wegen solcher Ansichten/Aussagen verfährt Nvidia mit seinen Kunden so wie sie es derzeit machen und deshalb haben wir Karten wie eine 4060, 4060TI oder auch 4070/Ti. Man muss hier schlicht auch mal festhalten das auch alle neuen Nvidia Karten unterhalb der 4080 ebenfalls ihre Kritikpunkte haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo0, Tanzmusikus, McTheRipper und 2 andere
PrefoX schrieb:
Meine 4090 verbraucht 18! Watt mit 2 Monitoren, beide WQHD und 144 Hz
Da ist meine 4090 schon mal beim ca dem doppelten mit 2 120Hz Monitoren(WQHD+UWQHD)und minimalem VRAM Takt.
Frage mich wo diese Unterschiede dann noch her kommen sollen.

Mein Verbrauch passt aber zumindest ca zu den Messungen von CB, auch wenn hier mit 60+144Hz 4K gemessen wurde

PrefoX schrieb:
Meine 4090 verbraucht 18! Watt mit 2 Monitoren, beide WQHD und 144 Hz... also ich weiß nicht was dieser AMD fanboy scheiss sein soll.
Es ist doch viel schlimmer das AMD behauptet sie haben endlich das Problem gefixed, aber nichts hat sich geändert. AMD ist hier extrem dreist
Der Test CB und PCGH sind nicht representativ.
Was die PCGh auch extra nochmal anführt.
"Nun handelt es sich keineswegs um ein repräsentatives Ergebnis - Display-Geschichten wie diese hängen erfahrungsgemäß sehr mit der Konfiguration zusammen"

Eventuell nicht immer gleich die Fanboy Keule auspacken oder Jemanden der Lüge bezichtigten... das ist keine sachliche Art der Konversation.

Ich musste die Tage erst eine 4080/90 auf Effizienz Trimmen mit 42W Idle Verbrauch.
IgorsLab Lab hat das Ganze bei einer 4060 derzeit aufgezeigt, bei Intels ARC ist der Idle Verbrauch mit 52W seit Release ein Problem.

AMD schrieb wortwörtlich von "Improvements" nichts von "fixed" oder "solved".

Vielleicht sollte man einfach mal Sachlich die vorhandenen Informationen bewerten und akzeptieren das auch der eigene Lieblingshersteller durchaus betroffen sein kann. Je nach Monitor Konfiguration.

Mir ist einfach unverständlich warum man einfach nicht akzeptieren kann, das es kein AMD only Problem ist sondern AMD im Moment eben am stärksten betroffen ist.

https://forum-en.msi.com/index.php?...-4090-idle-power-consumption-too-high.382983/

Anhänge

• 01-Power-Consumption-1.png
    01-Power-Consumption-1.png
    24,2 KB · Aufrufe: 126
  • image.png
    image.png
    46 KB · Aufrufe: 133
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, McTheRipper und StylishChiller
PrefoX schrieb:
as stimmt doch einfach nicht und ist dreist gelogen, wie der Test auch zeigt.

Was zum Henker kann man eigentlich noch tun um darauf hinzuweisen, dass es NICHT die Grafikkarte allein ausmacht? Man kann mit AMD Karten einen hohen Idle Verbrauch haben, man kann das mit ner Nvidia Grafikkarte haben. Ganz egal, passiert bei beiden bei den einen ja und bei den anderen nicht.

Entscheidend ist die Kombination aus Grafikkarte, Monitor, Anschluss und gewählten Parametern.

Das ist kein reines AMD Problem, das ist kein reines Nvidia Problem. Es ist das Produkt aus allem in seiner jeweiligen Kombination.

Bezogen auf AMD, Nvidia und Intel Grafiklösungen würde ich sogar die These aufstelllen, dass die Situation bei allen etwas gleichoft auftritt.

Darum ist da allein auf AMD rumflamen auch Schwachfug. Da kann man sich Nvidia, LG und andere Monitorbauer genauso vorknöpfen, bis zur VESA. Dinge wie Panel Self Refresh sind bis heute ziemlich reines embedded Land, warum?

Das Ganze ist thematisch viel umfangreicher als hier viele wahrnehmen.

Der Lastverbrauch von RX7000 ist nochmal was ganz anderes. Da liegt AMD bislang und für Konsumenten unabänderlich aktuell weit hinten. Das ist aber was anderes als das Idle Thema, das hier Kern der Diskussion ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Tanzmusikus, McTheRipper und eine weitere Person
Taurus104 schrieb:
Mir ist einfach unverständlich warum man einfach nicht akzeptieren kann, das es kein AMD only Problem ist sondern AMD im Moment eben am stärksten betroffen ist.

Der letzte Abschnitt deines Satzes trifft es eben genau: AMD ist Momentan am stärksten davon betroffen, was es eben herausstechen lässt.
Zum einen, da es die Topmodelle betrifft, welche immer das Aushängeschild abbilden (egal wie man dazu selbst steht).
Zum anderen, da die Vorgängergeneration einen guten Ruf hinsichtlich ihres Stromverbrauchs hat und diese Probleme, soweit ich weiß, dort nicht existier(t)en.

Der nächste Punkt ist, dass das Problem nun schon relativ lange besteht (ähnlich wie NVidias DPC Latency Problem, das eben auch schon seit einigen Treiber Releases besteht).

Die Kritik ist daher, in meinen Augen, valide und es sollte weiterhin erwähnt bleiben (ähnlich wie das DPC Latency Problem bei NVidia), bis es eben eine allumfassende Lösung gibt.
Ergänzung ()

Hibbelharry schrieb:
Bezogen auf AMD, Nvidia und Intel Grafiklösungen würde ich sogar die These aufstelllen, dass die Situation bei allen etwas gleichoft auftritt.

Nun, tritt das Problem im gleichen Umfang reproduzierbar bei der RX6000er oder RTX 2000/3000er Generation auf? (als ernst gemeinte Frage gestellt)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naxtrumrar
Vielleicht gibt es auch mehrere Bugs die das gleiche Problem (in unterschiedlichen Konstellationen) haben. Und nun wurde halt einer davon (für einen Teil der Konstellationen) gefixt.

Taurus104 schrieb:
Er hat Daten einer AMD Karte mit einem Nvidia hauseigenen Tool ausgelesen/abgegriffen. Schwierig.
Daran ist überhaupt nichts schwierig. Etliche Reviewer messen übrigens bei ihren GPU-Reviews (egal, ob die GPU von NV/AMD/Intel stammt), mit Nvidias PCAT. Das ist mittlerweile fast schon Standard, wenn man nicht noch Equip wie beispielsweise Igor hat. Was auf die allerwenigsten zutrifft.
Taurus104 schrieb:
Zudem ist bekannt das eine 7900XTX einen höheren Stromverbrauch hat unter Last das ist absolut nicht neu.
Last != Teillast. Das sind durchaus zwei deutlich unterschiedliche Anwendungsszenarien und gerade bei letzterem ist RDNA3 sogar ein deutlicher Rückschritt zu RDNA2. Also doch, das ist insofern neu, als dass AMD sich hier extrem verschlechtert hat (und Nvidia gleichzeitig mit Ada massiv die Teillasteffizienz gesteigert hat).
Taurus104 schrieb:
Hier geht es um den Idle Verbrauch!
Es geht auch um den Idle-Verbrauch. Der ist ein Teilproblem. Die Radeons saufen aber auch sonst auf dem Desktop viel zu oft viel zu viel. Selbst beim gucken von Youtube-Videos oder simplem surfen.
Taurus104 schrieb:
IgorsLab Lab hat das Ganze bei einer 4060 derzeit aufgezeigt
Generelles 4060-Problem oder das eines Herstellers bzw. eines Custom-Designs? ;) Das ist schon ein relevanter Unterschied.
Taurus104 schrieb:
Vielleicht sollte man einfach mal Sachlich die vorhandenen Informationen bewerten und akzeptieren das auch der eigene Lieblingshersteller durchaus betroffen sein kann. Je nach Monitor Konfiguration.
Es ist bekannt, dass der Verbrauch einer Grafikkarte gerade auf dem Desktop (nicht immer ausschließlich Idle) von Hersteller zu Hersteller bzw. Custom-Design zu Custom-Design größere Abweichungen haben kann. Daher sind als Grundlage bzw. Ausgangsbasis immer die Referenzkarten bzw. FE ein guter Anhaltspunkt (was man im Übrigen auch auf dem TPU-Screenshot bei der Diskrepanz zwischen FE und MSI sieht, wahrscheinlich kommt bei letzterer noch das ganze Bling-Bling-RGB-Zeug hinzu, was logischerweise auch zum Verbrauch beiträgt).
Taurus104 schrieb:
Es ist ein AMD-only Problem dahingehend, dass es eben nicht nur einzelne Karten oder Customs betrifft. Es ist ein generelles Problem der Architektur, gerade und auch im Vergleich zu RDNA2. Da braucht man nicht einmal mit Nvidia zu vergleichen, es reicht der Vorgänger aus dem eigenen Haus. ;) Wenn sich RDNA3 hier auf RDNA2-Niveau bewegen würde - egal ob Idle, Youtube oder Teillast in Spielen - dann würde niemand am rummeckern sein. Aber RDNA3 ist hier eine ganze Ecke schlechter.

PrefoX schrieb:
Oh man... Hab selbst eine 4070, vorher 3060 12 GB und meine Erfahrung ist: dass auch Nvidia bei mehreren Displays schnell den maximalen Ramtakt auspackt. Hab zwar 4* 4k(3*144hz + 120hz) aber das ist für mich kein Grund für einen hohen Idleverbrauch von 40w. Und zwar deshalb nicht, weil es auch anders geht: mit händischen Eingriffen konnte ich es auf 30w reduzieren und mir CRU wären sogar 15-20w drin.

Bin ich eigentlich der einzige, der dieses Problem, mit dem nicht runter takten im Idle, auch auf einer 5700XT hat? Der Treiber bringt da bei mir auch keine Besserung. Am LG OLED alles paletti bei 120 Hertz und 2560x1440. An meinem LG Monitor, mit UWQHD Auflösung, besteht das Problem immer noch. Genau bei 99 Hertz funtzt aber alles wieder wie es soll

Ich denke, man muss hier auch etwas unterscheiden:
Einerseits nicht heruntertaktender VRAM bei gewissen Monitor/Auflösungs/Refreshrate- Konstilationen, was in einem Verbrauch im Bereich von ~30 bis ~50w resultiert. Davon sind alle Hersteller und auch frühere Generationen an Karten betroffen.
Und dann gibt es noch den exorbitanten Verbrauch bei navi31 von teils 80W+, der nicht rein auf den VRAM Takt beschränkt sein zu scheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker, M4deman, Northstar2710 und eine weitere Person
Zurück
Oben