News Nvidia GeForce: Hotfix-Treiber senkt Desktop-Leistungsaufnahme

Komisch. Gerade letzten Treiber installiert und nun läuft mein Lüfter permanent. So ein Witz

• Gefällt mir
Reaktionen: Hito360
gibt es P12 nicht mehr bei der 3080ti mit 2 monitoren oder ist das ne Bug

1667475076504.png

wollte Verknüpfung für P12 dauerhaft machen aufn desktop..die Karte übertreibt manchmal komplett ,reicht schon aus nur den Browser zu öffnen .wenn ich an meiner alten 2080 denke ,der hat das überhaupt nicht interessiert(mit 2 Monitoren)

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay und Hito360
Gleich direkt über den vorigen Treiber über gebügelt.

Und funktionierts wie gewünscht? Scheint ja bei einigen auch nach hinten loszugehen...

Sebastian2003 schrieb:
Keine Abhilfe... die Karte taktet weiterhin nicht runter, 70 Watt Idle Verbrauch. Lüfter gehen weiterhin an. DWM.EXE weiterhin bei 100% Auslastung. Regt mich das auf mit einer Gainward Phantom 4090 und dieses ständige Rattern. Erst wenn ich die Leistung per Afterburner auf 2% PL begrenze und manuell am CC/MC spiele, geht die Karte wieder in den Zero Fan Mode.

so ist es, das DWM.exe Problem wurde leider noch nicht gelöst.

Falls ihr HAGS (Hardwarebeschleunigte GPU-Planung) unter Windows aktiviert habt, einfach deaktivieren und Windows neustarten. Danach sollte mit der dwm.exe Ruhe sein.

Zu finden unter:
Alle Einstellungen - System - Bildschirm - Mehrere Bildschirme - Grafikeinstellungen - Steht ganz Oben.

Vielleicht klappt es ja bei euch. Bei mit hat es mit meinen beiden 3050 & 3060 funktioniert.

Bitte um Feedback ...

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Einfach nur krass der Hotfix.
Im Idle jetzt 21 W. Vorher locker 70 W.
Wenn youtube im Vordergrund ist schwankt es zwischen 40 und 75 W. Vorher nicht unter 100 W.
Beim Zocken muss ich mal heute abend darauf achten.

Der Patch senkt meine Stromrechnung voraussichtlich signifikant.

(3090 INNO3D X4)

anappleaday schrieb:
Fällt einem wirklich nicht auf, wenn die Lüfter absolut nicht mehr in den Zero Fan Mode schalten und permanent laufen? 7 Tage lang?? 😂

Es soll Leute geben, die tatsächlich NICHT jeden Tag zocken ;) .

Außerdem kann das durchaus trotzdem passieren, je nachdem WAS man zockt. Die RTX 4090 ist ein Viech und bleibt außer in neueren AAA Grafikblendern von Haus aus sehr kühl und leise.
Den Unterschied zwischen ZFM und einer sehr niedrigen Lüfterdrehzahl hört man nicht aus einem geschlossenen Gehäuse heraus. Da müsste man schon explizit z.B. im MSI AB nachschauen, ob die Lüfter laufen.

EDIT: Gerade mal geprüft. Ich habe vorher nichts gezockt. Treiber 526.47. HAGS ist in Windows 11 aktiviert. Meine Windows Version ist noch Windows 11 Pro 21H2, vermutlich weil ich irgendeine Blocker-Software installiert habe (möglicherweise Fallout 3 GOTY, dessen Launcher wohl das H2/2022 Update blockieren soll).
Die Karte ist die MSI RTX 4090 Suprim X.

Ich habe nur den Firefox geöffnet mit drei Tabs: Google News, ComputerBase und mit dem WELT.de YouTube Live-Nachrichtenstream. Gemäß GPU-Z 2.50 liegt mein "board power draw" konstant um bzw. knapp unter 30W (auch wenn der YT Stream in den Vordergrund gebeamt wird). Die Lüfter laufen nicht.
Das Problem scheint also nicht universell zu sein bzw. eventuell wirklich nur dann aufzutreten, wenn man vorher gezockt hat.
Ich werde gleich trotzdem den 526.61 Hotfix installieren because why not? :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
frisches win11, hotfix treiber und direkt mal blackscreens. ist natürlich der nvidia treiber wieder. also direkt ddu und den 522.25 wieder drauf

Läuft bei mir in Mw2. Endlich gute FPS, keine Hänger und Imagecorruption mehr ... die Treiber vor 522 sind halt auch nicht der Burner soviel Performanceverlust wie die haben wg der dx12 Optimierung

bvbdragon schrieb:
frisches win11, hotfix treiber und direkt mal blackscreens. ist natürlich der nvidia treiber wieder. also direkt ddu und den 522.25 wieder drauf
Habe auch Probleme mit black screen :(
Werde auch wieder zum 522.25 greifen… hatte gehofft, das wäre gefixt.

anappleaday schrieb:
Fällt einem wirklich nicht auf, wenn die Lüfter absolut nicht mehr in den Zero Fan Mode schalten und permanent laufen? 7 Tage lang?? 😂
Bis 60° drehen meine Lüfter nicht über 35% - was genau soll man da hören?

CloudConnected schrieb:
Dual Monitor Setup ist immer noch nicht gefixed!
Ich bleibe noch auf dem alten Treiber
Was genau ist da denn buggy?

Hmm.
Jetzt noch beim spielen bitte. ;-)

derin schrieb:
Und ich mach mir gestern die Mühe per DDU alles sauber zu deinstallieren.

Hab genau den Fehler gehabt, war super nervig, über 100W aufm Desktop
Ist DDU jetzt auch schon zu viel arbeit?🙄

AlphaTango schrieb:
Falls ihr HAGS (Hardwarebeschleunigte GPU-Planung) unter Windows aktiviert habt, einfach deaktivieren und Windows neustarten. Danach sollte mit der dwm.exe Ruhe sein.

Zu finden unter:
Alle Einstellungen - System - Bildschirm - Mehrere Bildschirme - Grafikeinstellungen - Steht ganz Oben.

Vielleicht klappt es ja bei euch. Bei mit hat es mit meinen beiden 3050 & 3060 funktioniert.

Bitte um Feedback ...
Genauso habe ich es vorgestern gemacht weil ich nichts gefunden habe das es ab der Neusten version dieses Problem gibt.
Ich hatte vorher dieses Problem nicht aber 35 Grad vs 60 im desktop haben mich schon stutzig gemacht.
Ich lasse es jetzt erstmal so ,merke kein Unterschied in Spielen.

Also ich habe mal bei mir geschaut und nach dem ganzen Abend World of Tanks schaut es bei mir so aus.
Sollte mMn passen oder?

Anhänge

• RTX3070_nach_Spielen.jpg
    RTX3070_nach_Spielen.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 186
Zurück
Oben