News AMD Adrenalin 23.7.1: Treiber soll Desktop-Leistungsaufnahme bei RX 7000 senken

@Taurus104

Also ich hatte das bei meinem Neffen, deswegen ging die 4060 zurück,

die 7600 5W im Idle
die 4060 52W im Idle

das war auch ein Grund lieber zur 7600 zu greifen.

Die 4060ti hat aber nicht den hohen Wert, jedenfalls nicht bei FHD/60Hz, die 4060 aber schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, McTheRipper, Tanzmusikus und eine weitere Person
Northstar2710 schrieb:
Gut möglich. Aber liest der Adrenalin Treiber nicht nur die Leistung des Chips aus? Ich meine die allgemeine boardpower kannst du damit nicht anzeigen.
Soweit ich den Artikel von Igor verstehe, lesen alle Tools bei AMD nicht vollständig alles aus. Eine RX 6950XT mit einem Powerlimit von 332W verbraucht tatsächlich gemessen 100W mehr - also selbst wenn der Adrenalin, GPU-Z usw. 332W anzeigen.

Pcgh hat leider ohne Freesync getestet. In den Releasenotes des Treibers ist aber von Freesync Displays die Rede.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Creeping.Death schrieb:
Nein, bitte nicht.

Es geht hier doch um die Leistungsaufnahme von RX7000er Karten und ob sich gegenüber den vorigen Treiberversionen etwas geändert hat oder nicht.

Die Vega56 ist hier genauso wenig Thema wie RX6000er oder gar Karten von Nvidia.
sorry, ich fand den angegebenen verbrauch nur äußerst gering, war aber OT.

wenn man ein argument konstruieren wollte, wäre es natürlich interessant im kontext die vorgänger zu betrachten.

@NguyenV3

Es spielt ja dann keine Rolle wenn ich für alle Karten das gleiche Tool nehme.

Also wenn ich zb GPU-Z nehme und da eine Karte 100W anzeigt und die andere 20W dann ist das ja durchaus aussagefähig, ob die realen Werte dann höher sind spielt denke ich dann ja erstmal keine Rolle.
Die Aussage bleibt ja, das eine mehr verbraucht als die andere.

• Gefällt mir
Lach, dass ist ja an Erbärmlichkeit kaum zu überbieten…

TodboT schrieb:
magst du nen screenshot vom adrenalin treiber unter dem reiter "leistung" unterreiter "metrik" posten? so wie das hier:

muss ja nichtmal während des spiels sein, da die letzten 60 sekunden mitgelogged werden.

edit: hab gerade mal cs 1.6 installiert (sind nur 300mb), da laufe ich tatsächlich mit 40w bei 100fps durch. spricht für deine aussage
3W_idle.jpg

Ich bin etwas herumgelaufen, nachdem ich das Spiel gestartet hatte.
im_Spiel.jpg

Du hast ja selbst in CS 1.6 gesehen, wie das ist. Mein Punkt war nur, dass ich denke, dass der Verbrauch zu hoch ist, wenn da nur ein Video läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: TodboT
C0nn3r schrieb:
Anhang anzeigen 1374211
Ich bin etwas herumgelaufen, nachdem ich das Spiel gestartet hatte.
Anhang anzeigen 1374213
Du hast ja selbst in CS 1.6 gesehen, wie das ist. Mein Punkt war nur, dass ich denke, dass der Verbrauch zu hoch ist, wenn da nur ein Video läuft.
qed. ja krass, sind basically unter 25w.

bin mal gespannt was bei dieser thematik dann noch rauskommt. rdna3 hat wohl ein paar fehler, weswegen auch die performance ziele nicht erreicht worden sind.

Crazy_Chris schrieb:
Pcgh hat leider ohne Freesync getestet. In den Releasenotes des Treibers ist aber von Freesync Displays die Rede.
Das habe ich gelesen. Und ich Frage mich ob die wirklich nur in dem Zusammenhang da was gefixt haben.
PCGH hat explizit geschrieben das sie Freesync deaktiviert haben..

Zuletzt bearbeitet:
Martinipi schrieb:
ComputerBase hat den Adrenalin 23.7.1 auf einer Radeon RX 7900 XTX durchgemessen und keinerlei Änderungen beim Verhalten der Leistungsaufnahme auf dem Windows-Desktop bei 144 Hz in Ultra HD feststellen können.

Wenn AMD behauptet das Problem wäre gefixt, dann sollte das Problem gefixt sein und nicht "wir haben das Problem für ein paar Nutzer gefixt" ...
Auf der AMD-Webseite steht nur etwas von Verbesserungen:
Improvements to high idle power when using select 4k@144Hz FreeSync enabled displays or multimonitor display configurations (such as 4k@144HZ or 4k@120Hz + 1440p@60Hz display) using on Radeon™ RX 7000 series GPUs.
Ich lese daraus nicht unbedingt, dass die Probleme gänzlich beseitigt sind, sondern sich nur Verbesserungen (vermutlich ein paar Watt weniger) bei Nutzung von Single- oder Dual-Monitorbetrieb mit 144Hz/4K/UHD (bei Dual mit 2. Monitor 60Hz WQHD) mit FreeSync ergeben haben.

Es betrifft also UHD 144Hz in Verbindung mit FreeSync ... bzw. Dual-Monitor-Betrieb UHD144/120+WQHD/60Hz.

Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
Ich lese daraus nicht unbedingt, dass die Probleme gänzlich beseitigt sind, sondern sich nur Verbesserungen (vermutlich ein paar Watt weniger) bei Nutzung von Single- oder Dual-Monitorbetrieb mit 144Hz/4K/UHD (bei Dual mit 2. Monitor 60Hz UHD) mit FreeSync ergeben haben.

• Die Problembeschreibung wurde derweil aus den Open Issues in die Liste der Fixed Issues verschoben.

Für AMD ist das Thema durch und erledigt ... Solange kein großer Aufschrei jetzt erfolgt wird alles so bleiben wie es ist.

CastorTransport schrieb:
Wieso hälst du dich nicht zurück, wenn du anscheinend nicht korrekt lesen kannst?

Viele haben schon berichtet, das bei ihnen das Problem tatsächlich behoben wurde.

CB kommt mit einem (!) Setup, welches vermutlich auch noch sehr selten verbreitet ist und behauptet pauschal: "Treiber löst Probleme nicht."
Naja, ein 4K144-Display ist bei einer RX 7900 jetzt sicher nichts so super seltenes.
Aber andere Displays haben auch ähnliche Probleme, der neue Treiber ändert auch bei einem 3.440x1.440 Monitor mit 144 Hz nichts. Natürlich benötigt die Grafikkarte da klar weniger Energie als in 4K144, aber immer noch deutlich mehr als bei 60 Hz.
NguyenV3 schrieb:
Soweit ich den Artikel von Igor verstehe, lesen alle Tools bei AMD nicht vollständig alles aus. Eine RX 6950XT mit einem Powerlimit von 332W verbraucht tatsächlich gemessen 100W mehr - also selbst wenn der Adrenalin, GPU-Z usw. 332W anzeigen.
Ab RDNA 3 kann AMDs Telemetrie auch ziemlich gut die gesamte Bord-Power angeben, vor RDNA 3 ist es nur die GPU-Power.

• Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport, DevPandi und Northstar2710
Palmdale schrieb:
Zum Einsatz kommt eine Radeon RX 7900 XTX "Made by AMD" (MBA) in Kombination mit unseren zwei Standard-Test-Monitoren. Bei diesen handelt es sich um einen Viewsonic XG320U (Ultra HD mit 144 Hz, Displayport, Freesync deaktiviert) und, für Multi-Monitor-Tests, einen Acer 27-FHD-144-C (Full HD), welchen wir mittels HDMI anschließen und mit 120 Hertz betreiben.
Bei PCGH wurde mit deaktiviertem FreeSync getestet. Bei der Verbesserung soll aber FreeSync aktiviert sein.
Und FullHD @ 144Hz ist nicht WQHD @ 144Hz (FreeSync off).

@blizzard3008
Du hast ja auch kein UHD 144Hz Monitor-Setup mit aktiviertem FreeSync - stimmt's?

Zuletzt bearbeitet:
C0nn3r schrieb:
Auf meiner Vega, 8W für ein 4k 60fps YT-Video und 3W im idle.
Far Cry 1 (nur ein Beispiel) in UWHD läuft mit allem auf Anschlag, mit 20W und du findest 38W für ein Video, ist ok? Für mein Empfinden etwas viel.

Klar so gesehen ist das natürlich sch... aber im Verhältnis zu anderen aktuellen Karten meine ich natürlich. Verstehe auch nicht wieso dass nicht besser klappt.

C0nn3r schrieb:
Auf meiner Vega, 8W für ein 4k 60fps YT-Video
das finde ich interresant. Aber mal so am Rande, welche vega hast du?
Hast du das video auch im Vollbild laufen lassen? sonst wird es kleiner gerendert.
und welche videomaterial av1 oder vp9?

Martinipi schrieb:
Das ist jetzt peinlich, weil vielleicht solltest du selbst erstmal lernen korrekt zu lesen?

ComputerBase hat den Adrenalin 23.7.1 auf einer Radeon RX 7900 XTX durchgemessen und keinerlei Änderungen beim Verhalten der Leistungsaufnahme auf dem Windows-Desktop bei 144 Hz in Ultra HD feststellen können.

Wenn AMD behauptet das Problem wäre gefixt, dann sollte das Problem gefixt sein und nicht "wir haben das Problem für ein paar Nutzer gefixt" ...

AMD behauptet in den Releasenotes nirgends, dass es komplett gefixed ist.

Lest doch erst mal genau, was angegeben wird, auch wenn es schwer fällt. Von "all configurations" und "fixed" steht da nichts.
"Improvements to high idle power when using select 4k@144Hz FreeSync enabled displays or multimonitor display configurations (such as 4k@144HZ or 4k@120Hz + 1440p@60Hz display) using on Radeon™ RX 7000 series GPUs."

Improvement heisst nicht gefixed sondern verbessert.

Cunhell

PS: @Tanzmusikus : Du warst schneller ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und Tanzmusikus
Wolfgang schrieb:
Naja, ein 4K144-Display ist bei einer RX 7900 jetzt sicher nichts so super seltenes.
Aber andere Displays haben auch ähnliche Probleme, der neue Treiber ändert auch bei einem 3.440x1.440 Monitor mit 144 Hz nichts. Natürlich benötigt die Grafikkarte da klar weniger Energie als in 4K144, aber immer noch deutlich mehr als bei 60 Hz.

Das stimmt nicht. Mein idle Verbrauch ist von ca. 14 zu 8-9 verändert. Wenn ich auf 60hz gehe ändert sich gar nichts.

• Gefällt mir
Wolfgang schrieb:
Ab RDNA 3 kann AMDs Telemetrie auch ziemlich gut die gesamte Bord-Power angeben, vor RDNA 3 ist es nur die GPU-Power.
Das bedeutet man kann es nicht wirklich mit den Vorgängern vergleichen? oder gibt es unter HWinfo einen eintrag wo nur die gpu gemessen wird wie bei den vorgängern, so das ein vergleich möglich ist?
Und wie sieht es bei den Nvidia karten aus?

• Gefällt mir
Zurück
Oben