Notiz AMD Adrenalin 24.6.1 WHQL: Neuer Grafiktreiber für The First Descendant und Once Human

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.457
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, DannyA4, cosmo45 und 4 andere
@acty : Once Human wird am 09. Juli veröffentlicht. Also eine Woche nach First Descendant. Nur zur Info :)
 
@Clayman79 :o
wo habe ich denn 7. Juni gelesen?!
 
@acty : Das war die open Beta vom 7. - 10. Juni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty
Die iGPUs bis Ryzen 5000G werden wieder nicht unterstützt! Warum bietet AMD dann die Combined an? Dort ist nur die alte Version 24.3.1 dabei. Zumindes könnte AMD es erwähnen und besser getrennt anbieten, so kann man sich das Treiberpaket von 1,3 GB ersparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Qyxes
Audio and video may intermittently become out of sync while recording using the AV1 codec in AMD Software: Adrenalin Edition. [Resolution targeted for Q3]

Dass dieser Fehler immer noch nicht gefixt ist, ist einfach eine Schande. Ich zeichne auch ab und an ein Spiel auf und bin immer noch auf dem Treiber vom Oktober 2023 sitzen geblieben weil dass der letzte Treiber ist wo es anständig funktioniert. Der Fehler tritt auch auf, wenn man einen anderen CODEC einsetzt als AV1 und eine andere Software zum Aufzeichnen verwendet (z.B. OBS)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Leistungsverbrauch während Youtube wurde extrem verbessert. VRAM Takt wird je nach Videoauflösung gesenkt. Hier mal paar Daten:
  • Testvideo: HDR 4k60Hz Video
  • HW: 7900XTX
  • Messung über den AMD Treiber
  • 3840x1600Px @ 160Hz (LG Ultrawide Monitor - keine Custom CRU Profile oder sonst was)
  • Alle Verbrauchsangaben beziehen sich auf die gesamte GPU Platine. Ist also nicht mit der Treibermessung einer 6xxx Grafikkarte vergleichbar - da wird meines Wissens nach nur die GPU gemessen.

SzenarioGPU Takt [MHz]VRAM Takt [MHz]Verbrauch [W]
Full Idle / Video pausiert im Hintergrund2-2011-507-11
1080p60 Vordergrund30-100100-20016-37
1440p60 Vordergrund64-100192-20034 (sehr stabil)
2160p60 Vordergrund64-190700-90947 (sehr stabil)
xxxp60 Hintergrund (Musik hören Mode)5-5026-506-20*

*) Videostart immer ein bisschen höher, da wird wohl der Decoder gefüttert. Da gibt es einen kurzen Peak (2160p60 bis zu 40W in den ersten 2-3s). Je tiefer die Auflösung desto tiefer der Peak. 2160p60 pendelt sich nach ca. 10s bei 11-16W ein.

Die GPU Temperator betrug während allen Messungen 35°C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor, mscode, NMA und 24 andere
Schreibste noch dazu, was vorher verbraucht wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, Perdakles, 9t3ndo und 3 andere
Verbrauch (Total Board Power im AMD Treiber) immer noch hoch wenn der 2. Monitor (qHD) bei über 60 Hz läuft. Erster Monitor ist ein 3440x1440 und läuft mit 180 Hz.

Bei 60 Hz: 30 W bis 32 W
Bei 120 Hz oder 144 Hz: 90 W bis 92 W

Wenn ich beide Monitore auf 144 Hz laufen lasse fällt der Verbrauch auf 27 W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles, Charminbaer, sturmpirat und eine weitere Person
Hatte heute nach der Treiber-Installation und dem nachfolgenden Restart mal wieder einen System-Crash.
Hatte wohl zu lange gewartet, nachdem die Meldung "Bitte starten Sie das System neu!" aufploppte.
Hab's aber nicht mehrmals probiert, kann also ein Einzelfall sein.
Nach dem einmaligen Crash/Freeze funktioniert nun alles wie gewohnt.
 
Bei mir hat der keinen Systemneustart verlangt, eigentlich die letzten male auch nicht. Wurde das nicht auch mal von AMD mitgeteilt das ein Neustart nicht mehr nötig ist?
Habe Win 11
 
@Scotty40
Das ist bei mir auch so. Ich mache allerdings dennoch einen Neustart, weil sicher ist sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ich entferne vorher immer den alten Treiber bevor ich den neuen installiere.
Der zusätzliche (3.) Neustart schaltet dann wohl ein(ig)e Funktion(en) wie z.B. S.A.M. "scharf".
 
Mit neuem Treiber helles leuchten in der unteren rechten Ecke in ark asa. Möglich das es mit raytracing zusammenhängt, weil es glaub nur auftritt wenn ich nahe kleiner Lichtquellen. Werde abends clean install machen, ansonsten zurück auf den alten.
 
Ist AntiLag 2 fuer CS2 jetzt in dem Treiber integriert oder braucht man immer noch den Beta-Treiber?
 
Installation verlief einwandfrei auf meiner 7800XT. Bisher alles weiterhin unauffällig (keine Probleme).

Verbräuche uwqhd @144Hz:
Idle 12W, 2k YouTube Video 29W (dito seit 24.3.1)
 
Vor 30 Minuten hab ich Forza Motorsport gestartet, nach 30 min steht er bei 72% Shader optimieren, ich steh unmittelbar vor der Explosion.
Warum dauert der Mist immer so lange. FH5 selbe.
 
Zurück
Oben