Notiz AMD AGESA 1.0.0.6: ASRock veröffentlicht neue AM4-Firmware

SV3N schrieb:
[...]

Darüber hinaus weisen wir in der Regel auf die Release Notes hin, in der neuen Version bedeutet das bessere Kompatibilität für:

• RAM
  • GPUs
  • Soundkarten
Kannst du kurz erläutern was genau damit eigentlich gemeint ist? Besonders auf GPUs bezogen. Es gab ja schon lange keine neuen Chips mehr, welche Probleme haben da die Boards mit den Karten?

Lusche1234 schrieb:
MSI Mainboards sind auch der größte Schrott, sorry!

Mein MSI MEG X570 Unify behauptete etwas anderes. ;)

Moep89 schrieb:
Kannst du kurz erläutern was genau damit eigentlich gemeint ist? Besonders auf GPUs bezogen. Es gab ja schon lange keine neuen Chips mehr, welche Probleme haben da die Boards mit den Karten?

Details nennt AMD, wie bereits zuvor, auch diesmal nicht. Bekannt ist, dass es hin und wieder zu Problemen mit der Radeon RX 5700 Serie und dezidierten Soundkarten kam, was nun behoben sein soll.

Beim RAM gibts nun wohl ein paar Settings mehr und die Kompatibilität soll verbessert worden sein.

Ich bin zur Zeit noch auf 1.0.0.5, was 1:1 identisch (auch vom Code) zu 1.0.0.4b ist.

Sobald ich 1.0.0.6 testen kann, sag ich was dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63, face0ff, TexHex und 3 andere
SV3N schrieb:
Mein MSI MEG X570 Unify behauptete etwas anderes. ;)

Details nennt AMD, wie bereits zuvor, auch diesmal nicht. Bekannt ist, dass es hin und wieder zu Problemen mit der Radeon RX 5700 Serie und dezidierten Soundkarten kam, was nun behoben sein soll.

Beim RAM gibts nun wohl ein paar Settings mehr und die Kompatibilität soll verbessert worden sein.

Ich bin zur Zeit noch auf 1.0.0.5, was 1:1 identisch (auch vom Code) zu 1.0.0.4b ist.

Sobald ich 1.0.0.6 testen kann, sag ich was dazu.

Lass ihn ich habe schon soviel verschieden Mobos gehabt, muss aber sagen MSI und ASRock sogar Biostar sind was support und grade Amd angeht klasse.

Mein MSI FM2 und der A8 3870K laufen immer noch trotz Brechstange OC 4,4GHZ. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002 und SVΞN
Mickey Cohen schrieb:
... das wievielte agesa 1.0.0.6 ist das jetzt? das dritte, oder? wahnsinn...

Es ist das Erste ComboAM4 1.0.0.6 Agesa. Das Schema ist sowas von simpel und einfach aufgebaut. Ihr müsst mal anfangen den kompletten Agesa Namen zu lesen und nicht nur die Zahlen dahinter.
Ist wie wenn ich dich nach deinem vollständigen Namen frage aber du nur den Nachnamen nennst.

• Gefällt mir
Reaktionen: m2020 und Asghan
Mickey Cohen schrieb:
diese unfähigen...

was soll man denn von einer firma halten, die sich schon mit den versionsnummern so schwer tut. das wievielte agesa 1.0.0.6 ist das jetzt? das dritte, oder? wahnsinn...

in der softwareabteilung von amd soll mal der watschenbaum umfallen

Da hilft es wenn man lesen kann.

SummitPI-AM4 1.0.0.6
PinnaclePI-AM4 1.0.0.6
Combo-AM4 1.0.0.6

Und was für ein Treiberchaos?

• Gefällt mir
Reaktionen: m2020, Asghan und DannyA4
Also ich kann nur sagen: Alle, wirklich alle PCs die wir jetzt mit MSI hatten, hatten irgendeinen schaden. Bei einem Freund von mir genau das gleiche.

Ich habe bei mir immernur noch Gigabyte verbaut. Die Dinger sind gefühlt unverwüstlich. Zumindest bei mir.

Jemand schon was für's Asrock B450 Pro4 gelesen? Kommt da was? Ich vermute, es wird wohl einfach für das Budget Mainboard dauern.

Mcr-King schrieb:
Lass ihn ich habe schon soviel verschieden Mobos gehabt, muss aber sagen MSI und ASRock sogar Biostar sind was support und grade Amd angeht klasse

also ASRock und so... (eher bei den Klassenschlechten)
eben grade gescreenshottet (X570M Pro4, man achte auf die Datumspalte (nur zur Erinnerung: Heute ist der 13.06.2020)):
ASRock X570M Pro4.JPG
Ende September '19 hat Deine Aussage vll. noch gestimmt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
koech schrieb:
also ASRock und so... (eher bei den Klassenschlechten)
NAaaaa
Ohne AS in Schutz nehmen zu wollen. Der "Download" Bereich ist mmn eher unwichtig. Also ich ziehe meinen GPU Treiber nicht vom Mainboardhersteller. Und die restlichen Utilitys sind eher 4 -5 Rangig.
Und schaue ich mir die BIOS Updates an, so sehe ich das letzte Update auf den 17.04.2020 datiert. Also doch recht aktuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und DannyA4
Was mich für mein B450 Gaming Pro Carbon AC interessieren würde, macht das aktuelle Beta Bios mein Brett schon kompatibel zu Matisse Refresh oder wird das in Zukunft noch kommen ?

Die Infos zum Bios sind unter dem Support recht spärlich. ( Updated AMD AGESA ComboAm4PI 1.0.0.6 )

Ein bischen mehr Transparenz wäre schon angemessen.

Ich bin mir unsicher ob ich ein Beta Bios flashen soll, schon deswegen, weil ich die letzten eineinhalb Jahre wegen anderen diversen Krankheiten am PC meine Probleme hatte.

Da ich eh noch auf einem Ryzen 5 2600 unterwegs bin und im Moment keine Probleme mehr auftreten belasse ich es lieber beim AGESA 1.0.0.4b

Aber ein Ryzen 5 3600XT für das Board würde mein Interesse wecken und spätestens da werde ich auf ein neues Bios gehen müssen.Ich hoffe inständig, das dies nicht das letzte Bios für das Brett war, weil BETA heist für mich schon so etwas wie baldiger EOL Status.

koech schrieb:
Tolles Argument, nur leider falsch verstanden. Dein Link und deine Argumente fußen auf der Grundlage von Treibern für dedizierten Grafikkarten. Die Intel AMD Combo hingegen hat dort eine Sonderstellung.
Es ist richtig das im großen Treiberpaket sowohl GPU´s als auch CPU´s mit Grafikeinheit supportet werden, nur endet dies bei Dritthardware. Intel und AMD verfolgen die Kaby-LAke-G nichtmehr. Bis kurz vor Ende hat man sich die Treiber auch immer über die Crimsonsoftware geladen.
Warum sollte an deren "Lebensende" nun der Mainboardhersteller den Support verlängern?
JA der Mainboardhersteller KANN hier liefern um seine Kunde nicht zu verlieren, die Frage ist halt wie groß ist der Aufwand dafür?
AMD ist für die AGESA zuständig. Die Boardhersteller entscheiden dann welche Boards wann diese Treiber erhalten und in welchem Umfang. Man mag jetzt zwar einwerfen das dies doch ähnlich sei wie bei der GPU, dem kann ich jedoch nicht zustimmen. Wir haben in der Vergangenheit schon oft gesehen das bestimmte AGESA-Versionen nur für bestimmte CPU-Board Kombinationen vorteilegebracht haben.
Wenn also AMD irgendwann keine AGESA für ZEN2 und X570 Boards mehr bringt, kann ich mich natürlich an den Hersteller des Boards wenden, wobei dir Frage wie oben weiterhin bestehen bleibt Nutzen / Aufwand / Grund ?
Deshalb läuft AGESA auch im BIOS/UEFI/Firmware Bereich und nicht nicht wie die Crimsontreiber im Download/Treiber Bereich.
Klingt halt alles ähnlich, verhält sich oft auch so, ist aber trotzdem nicht das Gleiche.

P4ge schrieb:
Tolles Argument, nur leider falsch verstanden. ... Crimsonsoftware ...
(letzter funktionierende Treiber RX VEGA M GH ist nicht Crimsonirgendwas sondern Radeon 20.4.1)

Ich kann dieser Unlogik leider nicht folgen.

Wenn ich hier ASRock (zurecht) kritisiere, weil sie ihre Downloadpage nicht aktualisieren, dann kommt als Argument, man nehme bitte den GPU-Herstellertreiber.

Verlange ich für meine RX VEGA M GH einen GPU-Herstellertreiber ist das auch nicht richtig...

Tss, tss...

VelleX schrieb:
EDIT: Wobei das genau genommen das Phantom Gaming 4 AC ist bei ASRock. Keine Ahnung ob JZ auch für das normale ohne AC das BIOS hat, weil bei ihm wiederum nix vom AC steht.
...er hat ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch und Oakley
Lusche1234 schrieb:
Also ich kann nur sagen: Alle, wirklich alle PCs die wir jetzt mit MSI hatten, hatten irgendeinen schaden. Bei einem Freund von mir genau das gleiche.
Von welcher Grundgesamtheit reden wir hier denn? Und von welchen Schäden?

Diese Art der Kommentare sticht hier so und Auge, dass es wahrscheinlich weniger an den Produkten sondern eher an den geistigen Fähigkeiten derer die sich am Selbstbau versuchen liegt.

koech schrieb:
Wenn ich hier ASRock (zurecht) kritisiere, weil sie ihre Downloadpage nicht aktualisieren, dann kommt als Argument, man nehme bitte den GPU-Herstellertreiber.
Asrock bietet dir einen WHQL Treiber an. Damit ist deren Support getan. DU möchtest einen neuen / neueren Treiber. Intel verweist dafür auf AMD diese haben Treiber geliefert, die UNTERANDEREM auch Kaby-Lake-G supporten. INTEL stellt den Support für den Chip ein. AMD macht weiter. Dann stellt AMD wiederum seinen Support ein. Und nun ist deine Kritik, dass der Mainboardhersteller nicht weitermacht?

koech schrieb:
Verlange ich für meine RX VEGA M GH einen GPU-Herstellertreiber ist das auch nicht richtig...

Tss, tss...
Du hast eine funktionierende GPU. Du hast auch einen Abschlusstreiber bekommen. Was du WILLST ist, dass du trotz dessen weiter supportest wirst. Hier wäre z.B. eine Reaktivierung des OMEGA-Treiber interessant.
Vollkommen UNLOGISCH ist es den Mainboardhersteller in die Verantwortung zu nehmen.

Zurück
Oben