Mal allgemein an die Schreier von „“Hersteller/Modell xy ist doof, ich verbaue nur z“ „“jedes Board von x dass ich hatte war kaputt“ etc. pp.
Ihr habt nicht im Ansatz die Übersicht, um eine korrekte Aussage darüber machen zu können. Ihr kennt weder genaue Produktionsprozesse, Komponentenwahl, Software, genauso wenig wie die RMA‘s.
Selbst wenn euch 10 mal das gleiche MB abraucht, lässt sich damit keine statistisch signifikante Aussage treffen. Klassisches Problem selektiver Wahrnehmung.
Genauso wenn eine Komponente wie z.b. RAM nicht läuft oder ein Takt nicht erreicht wird. da spielen viel zu viele Faktoren rein, als dass man ne verlässliche Aussage treffen kann.
Meistens wird nur irgendwelcher unsachlicher Kram von anderen nachgeplappert oder das was der favorisierte Channel sagt dem man folgt.
Worüber sich reden lässt ist bspw. der Updatesupport, da man diesen zeitlich erfassen kann. Jedoch unterscheiden sich auch hier Hersteller innerhalb ihrer eigenen Produktlinien. Und ich glaub kaum dass jemand von euch jeden Hersteller mit jedem Chipsatz und jeder Produktreihe trackt und auswertet.
Wenn man bezüglich des Supports halbwegs save sein will sollte man zu den Boards greifen die am meisten abgesetzt werden, da sich hier für ein Hersteller ein Update am meisten lohnt. Denn wenn hier was nicht passt gibt es den größten Aufschrei. Oder zu den höherpreisigen Modellen, da für diese auch eher supported wird. Was nicht heißt, dass es sich zwingend so verhält.
BTT: hat jemand schon das Update auf einem B450 Gaming Pro Carbon AC? Gibt es Infos seitens MSI was genau geändert wurde? Die Seite sagt nur die neue AGESA an.