Notiz AMD AGESA 1.0.0.6: ASRock veröffentlicht neue AM4-Firmware

Auch wenn hier wieder Leute über MSI lästern.
Ich bin mit meinem B450M Bazooka Plus sehr zufrieden. Keine Stabilitätsprobleme, gutes P/L und gute Lüftersteuerung! Und nachdem jetzt auch Ryzen 4000 Support kommt, kann ich nochmal aufrüsten ohne meinen Ram auf dann DDR5 zu wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Mario2002
Mal sehen, wie lange MSI braucht die X570er mit der neuen AGESA zu versorgen.
Für mein Board gibt es schon seit gut einem Monat immer noch das 1.0.0.5 BETA.
Was ich nicht richtig verstehen kann, warum man erst die "älteren" Chipsätze mit den neuen AGESAS versorgt.

Ich habe gestern Abend das neue Update auf mein Mortar B450M draufgespielt, cmos reset gemacht und den Arbeitsspeicher nach dem neuen Calculator 1.73 übertaktet (Safe). Alles läuft stabil. CPU technisch hat sich nichts verändert gegenüber von AGEA 1004 Patch B. Mein Ryzen boostet genau so wie vorhin und zeigt die gleichen Werte in R15, R20 und CPUZ. Das einzige was sich geändert hat, dass jetzt mein RAM bei 3600 MHZ auf 1,36V läuft statt 1.4V vorhin. Ich habe aber den RAM noch letztes Jahr übertaktet und seitdem nicht mehr angefasst. Damals noch mit Calculator 1.62. Ich bin weiterhin zufrieden.

Bei Gigabyte sehe ich auch etwas. Und zwar ein neues BIOS für das B450 I AORUS PRO WIFI. In den Eigenschaften wird zwar kein neuer Agesa erwähnt, aber "Improve memory compatibility". Das würde ja passen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Turbonippel
Na da ist es ja gut das man als ASUS Besitzer sich keine Gedanken um BIOS updates machen muss... denn es gibt KEINE! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Shaav, cvzone, Bratz_die_Katz und 3 andere
Witzig, genau für das Crosshair VII gab es das ComboAM4 1006 Test Bios vor allen anderen. :cool_alt:

Ich bin mal gespannt ob in Zukunft diese Update-Politik (zumindest bei MSI) so weitergeführt wird.

Mit dem neuesten BIOS werden komischerweise erst die "alten" Mainboards versorgt, während man mit einem aktuellen x570 MB von MSI länger warten muß.
Das letzte BIOS hat dort schon über 1 Monat immer noch den Beta-Status.

Dann hoffe ich mal wenn die x6xx MBs erscheinen dann Zukünftig die Besitzer der x570er MB zuerst mit BIOS-Updates versorgt werden, und die x6xx hinten drangestellt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
LadykillerTHG schrieb:
Gigabyte hat auch nachgezogen bei einigen Boards z.b das x570 Gaming x

Sicher? Das F12h (jedenfalls für das x570 Elite) hat noch immer 1.0.0.4

Mal allgemein an die Schreier von „“Hersteller/Modell xy ist doof, ich verbaue nur z“ „“jedes Board von x dass ich hatte war kaputt“ etc. pp.

Ihr habt nicht im Ansatz die Übersicht, um eine korrekte Aussage darüber machen zu können. Ihr kennt weder genaue Produktionsprozesse, Komponentenwahl, Software, genauso wenig wie die RMA‘s.

Selbst wenn euch 10 mal das gleiche MB abraucht, lässt sich damit keine statistisch signifikante Aussage treffen. Klassisches Problem selektiver Wahrnehmung.

Genauso wenn eine Komponente wie z.b. RAM nicht läuft oder ein Takt nicht erreicht wird. da spielen viel zu viele Faktoren rein, als dass man ne verlässliche Aussage treffen kann.

Meistens wird nur irgendwelcher unsachlicher Kram von anderen nachgeplappert oder das was der favorisierte Channel sagt dem man folgt.

Worüber sich reden lässt ist bspw. der Updatesupport, da man diesen zeitlich erfassen kann. Jedoch unterscheiden sich auch hier Hersteller innerhalb ihrer eigenen Produktlinien. Und ich glaub kaum dass jemand von euch jeden Hersteller mit jedem Chipsatz und jeder Produktreihe trackt und auswertet.

Wenn man bezüglich des Supports halbwegs save sein will sollte man zu den Boards greifen die am meisten abgesetzt werden, da sich hier für ein Hersteller ein Update am meisten lohnt. Denn wenn hier was nicht passt gibt es den größten Aufschrei. Oder zu den höherpreisigen Modellen, da für diese auch eher supported wird. Was nicht heißt, dass es sich zwingend so verhält.

BTT: hat jemand schon das Update auf einem B450 Gaming Pro Carbon AC? Gibt es Infos seitens MSI was genau geändert wurde? Die Seite sagt nur die neue AGESA an.

• Gefällt mir
Reaktionen: TexHex, Asghan, Haldi und 2 andere
Für mein MSI Tomahawk B450 gibt es auch ein Beta Update. Warte noch auf die finale Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
@stas_mueller hab die Beta seit gestern bei mir drauf - für das gleiche Board.
Läuft absolut ohne Probleme.
Konnte komischerweise mit der Beta meine CPU (3600) auf stabile 4.2 Ghz übertakten, was vorher nicht möglich war 😅

Habs aber wieder auf Default runtergeschraubt, da ich nur sehen wollte, was möglich wäre, sollte ich mal in den CPU Bottleneck laufen..

• Gefällt mir
Reaktionen: stas_mueller
mf4t4lr schrieb:
BTT: hat jemand schon das Update auf einem B450 Gaming Pro Carbon AC? Gibt es Infos seitens MSI was genau geändert wurde? Die Seite sagt nur die neue AGESA an.

Ja, hier. PBO verhält sich immer noch seltsam, aktiviere ich auf meinem 3600 PBO wird die Performance immer schlechter als mit Standardwerten. Am Kühler sollte es nicht liegen, aktuell Cryorig H7+, davor 240er AIO. Sonst nichts negatives bisher. An RAM OC mache ich mich in den nächsten Tagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mf4t4lr
Lusche1234 schrieb:
MSI Mainboards sind auch der größte Schrott, sorry!
Na dann ist es ja gut, daß ich das Gigabyte X570 AORUS MASTER habe :D
und die CPU trotzdem ausreichend hoch boostet.

t3chn0 schrieb:
Echt? Aber sobald doch nur 2 Kerne benutzt werden, senkt er den Takt auf denn Allcore Turbo.

Also ich habe kein einziges Spiel (nichtmals C&C Remaster) wo der Singlecore Turbo anliegt. Egal was ich spiele, der setzt den Turbo Takt immer auf 4.2-4.3Ghz Allcore.

Bei meinem ist der Takt leicht höher. Auf jedenfall wesentlich höher als der CB allcore Takt Alles auf auto.
COD/Rage 2/Sniper

Anhänge

• Takt+.PNG
    Takt+.PNG
    96,2 KB · Aufrufe: 401
  • ModernWarfare_2019_11_05_17_50_52_131.png
    ModernWarfare_2019_11_05_17_50_52_131.png
    1,1 MB · Aufrufe: 390
  • ModernWarfare_2019_11_05_18_45_10_894.png
    ModernWarfare_2019_11_05_18_45_10_894.png
    2,4 MB · Aufrufe: 365
  • RAGE2_2019_11_06_09_57_42_121.png
    RAGE2_2019_11_06_09_57_42_121.png
    2,1 MB · Aufrufe: 388
  • RAGE2_2019_11_06_10_02_43_136.png
    RAGE2_2019_11_06_10_02_43_136.png
    2,1 MB · Aufrufe: 360
  • SGWContracts_2019_11_24_16_38_13_449.png
    SGWContracts_2019_11_24_16_38_13_449.png
    2,6 MB · Aufrufe: 372
  • SGWContracts_2019_11_24_16_38_25_564.png
    SGWContracts_2019_11_24_16_38_25_564.png
    2,5 MB · Aufrufe: 362
Zuletzt bearbeitet:
mf4t4lr schrieb:
BTT: hat jemand schon das Update auf einem B450 Gaming Pro Carbon AC?
RAM OC ist für mich unverändert. Stabilität und Performance genau wie vor dem Update.Annotation 2020-06-15 190917.pngAnnotation 2020-06-15 190916.png

• Gefällt mir
Reaktionen: TexHex
Werden die (MSI) X370 Bretter auch in den Genuß eines Updates kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und SVΞN
fürs ASRock x570 taichi kommt laut @J Z ja auch direkt die V2. Vielleicht bekommen nur die älteren Boards die combo 1.0.0.6.
Bin mal gespannt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben