Notiz AMD AGESA 1.0.0.6: ASRock veröffentlicht neue AM4-Firmware

Sogar mein MSI A320M-A Pro, also wirklich das kleinste & günstigste A320-Brett von MSI, hat das (Beta)BIOS für AGESA ComboAm4PI 1.0.0.6 bekommen. Respekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Dennoch sollten Nutzer der 300er-Chipsätze jetzt nicht auf Zen 3 hoffen, einfach um nicht enttäuscht zu werden.

AMD AGESA Combo-AM4 v1 1.0.0.6 macht Mainboards nämlich erst einmal nur fit für AMD Ryzen 3000XT, den AMD B550-Chipsatz und ggf. für die kommenden Desktop-APUs vom Typ Renoir, wobei letzteres noch nicht klar ist.

Einzig mit AMD AGESA Combo-AM4 v2 1.0.0.0 (oder höher) ist Zen 3 garantiert.

Stand heute werden X570, B550 sowie X470 und B450 mit Zen 3 arbeiten, bei den 400er-Chipsätzen haben zudem die Boardpartner das letzte Wort, ob sie ein entsprechendes Beta-BIOS anbieten wollen.

Asghan schrieb:

Nein AMD AGESA Combo-AM4 v1 1.0.0.6 war bereits zuvor auch für die 300er angedacht und behebt zudem ja einige Problem mit Sound- sowie Grafikkarten und verbessert die RAM-Kompatibilität.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: TexHex und Asghan
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Haldi
Bin von Asus ist enttäuschend, für mein günstiges MSI B450 kam das update schlagartig, für das ROG STRIX B450-I bis heute nichts ?:mad:

Naja, man sollte immer das Ganze betrachten. Andere Hersteller haben für B450 auch noch kein Update heraus gebracht. Ob der Weg von MSI wirklich so gut ist, bezweifle ich auch. Die haben am 11.06 das Bios erstellt und direkt am 12.06 online gestellt. Mit anderen Worten ist das Bios komplett ungetestet. Hauptsache sie waren "erster".

• Gefällt mir
Reaktionen: TexHex
ROG STRIX B450-I GAMING BIOS 3103
"01. [E] Improve system performance.
02. Update AMD AM4 AGESA Combo PI V1 1.0.0.6"

Hallo zusammen, hat schon jmd erfahrungen mit dem neuen ASRock Bios mit AGESA 1.0.0.6 gemacht?
Evtl sogar im Zusammenhang mit Ryzen 2000 & dem ASrock b450 pro Bios-Version 4.20?

https://www.asrock.com/MB/AMD/B450 Pro4/#BIOS

Überlege zu updaten, habe sowieso schon die "nicht" empfohlene Version 3.9, da der ASRock Support mir diese empfolen hat um ein Bios-Problem zu beheben. (Was auch geklappt hat und die Version läuft mit dem Ryzen 2600 gut)

Kurze Rückmeldung:

Ich habe das Bios-Update bei meinem ASrock B450 pro4 mit der Version 4.2 (AGESA 1.0.0.6) durchgeführt.
Es hat alles gut funktioniert und das System lief direkt mit meinen alten Settings.
Ich konnte keine Leistungsänderung beim CPU / Ram / GPU bemerken. Getest habe ich mit Cinebench R15 / R20 Aida 64 & 3DMark.
Gefühlt ist der PC Start & das Herunterfahren etwas zügiger. Ich habe jedoch keine Messung gemacht.

Nur die Bios-Einstellungen für den Bus-Clock werden nicht mehr übernommen seit dem BIOS Update. (der Bus-Clock ist immer zwischen 99.8 und 100 MHz egal welcher Wert im Bios vorgegeben wird)

pulsar1 schrieb:
Hier etwas zu MSI. Bitte löschen, wenn unpassend.

Habe die offizielle v350, die offizielle v360 und die seit heute verfügbare BETA v372 auf meinem MSI Tomahawk MAX getestet. Nach jedem Update habe ich einen CMOS-Clear mit Jumper auf JBAT durchgeführt.

v372 mit AGESA 1.0.0.6 läuft bislang ohne Probleme:
  • Wieder ca. 4840 Punkte in Cinebench R20 (statt ca. 4790 wie bei v360).
  • Hardware-Monitor funktioniert wieder problemlos (statt "Klickorgien" wie bei v360).
v360 mit AGESA 1.0.0.5 kann ich aufgrund der o.g. Probleme nicht empfehlen. Dann lieber bei v350 bleiben, wenn keine beta getestet werden soll.

Hab mich jetzt auch durchgerungen das neue 370 (372 gibts nimmer) aufzuspielen. Hardware Monitor funzt wieder wie du es beschrieben hast aber im CB R20 habe ich nach wie vor Performance Einbußen von ca. 100 Punkten. Ich weiß nicht ob es am Bios liegt oder den neuen Chipsatztreibern aber ich gehe von ersterem also dem Bios aus. Die haben da scheinbar ne Menge Bugfixing betrieben, was schlussendlich die Leistung leicht gesenkt hat. Im Alltag wird sich das zwar nicht bemerkbar machen aber man kann es mit den Benchmarks definitiv nachmessen. Naja ich bleib erstmal dabei bis zur neuen Version.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mittlerweile auch 7C02v37 aufgespielt. Seit der letzten Neuinstallation sind auch die neuesten AMD B450-Treiber installiert. Meine Punktzahl in CB R20 liegt auf dem mir bekannten höchsten Wert, während dieser zwischenzeitlich (mit v36) ca. 50 Punkte niedriger lag. Habe soeben extra noch einmal nachgemessen :)

1594199282512.png

pulsar1 schrieb:
Habe mittlerweile auch 7C02v37 aufgespielt. Seit der letzten Neuinstallation sind auch die neuesten AMD B450-Treiber installiert. Meine Punktzahl in CB R20 liegt auf dem mir bekannten höchsten Wert, während dieser zwischenzeitlich (mit v36) ca. 50 Punkte niedriger lag. Habe soeben extra noch einmal nachgemessen :)

Da komme ich auch ca. raus. Mit der Beta Version (361) von einem MSI Support MA hatte ich stets ~4950. Alles danach eben ca. 100 Punkte weniger. Naja egal wenn es am Schluss meine Soundknackser behoben hat, bin ich auch zufrieden. Muss noch ein wenig testen aber bisher scheint nix zu knacksen.

Auch hat MSI heute für das MSI X370 Gaming Pro Carbon das neue AGESA 1.0.0.6 als Beta-Bios mit Erscheinungsdatum 09.07.2020 veröffentlicht. Damit hätte ich bei der Platine eigentlich nicht mehr gerechnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Für das GIGABYTE B450M S2H ist heute auch das AGESA 1.0.0.6 Bios veröffentlicht worden. Läuft auf meinem Board soweit einwandfrei.

Selbst für mein B350 Mate hat Msi noch ein AGESA 1.0.0.6 (noch Beta) veröffentlicht! Sehr löblich.:)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt auch das B350 gaming pro carbon. :)

@SV3N: Falls es jemanden interessiert, MSI hat heute offizielle Bios-Versionen (keine Betas mehr) sämtlicher B450/X470-Boards veröffentlicht (AGESA ComboAm4PI 1.0.0.6). Zwar hat sich am Veröffentlichungdatum nichts geändert, ist aber vll. bei MSI einfach so?

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Asghan
Das ist so bei MSI.
Habe mein B450 A Pro heute morgen geupdatet, und was soll ich sagen, 50 Punkte mehr im Cinebench R20 Multicore so wie etwas (ca 50Mhz) höhere Allcore Turbo.

Nobodyk schrieb:
Hallo zusammen, hat schon jmd erfahrungen mit dem neuen ASRock Bios mit AGESA 1.0.0.6 gemacht?
Evtl sogar im Zusammenhang mit Ryzen 2000 & dem ASrock b450 pro Bios-Version 4.20?

Ich habe das B450M Pro4 und einen Ryzen 5 2600x mit dem neuen Bios ausprobiert. Bei mir fehlten im BIOS bei den AMD CBS Einstellungen recht viele Funktionen und der Bustakt liess sich nicht mehr auf glatte 100MHz setzen.
Beim Cinebench hatte ich ca. 40 Punkte verloren, dafür war aber die VCore ein klein wenig geringer.

Bei mir läuft jetzt wieder das 3.90er, liess sich problemlos downgraden.

thorin0815 schrieb:
Ich habe das B450M Pro4 und einen Ryzen 5 2600x mit dem neuen Bios ausprobiert. Bei mir fehlten im BIOS bei den AMD CBS Einstellungen recht viele Funktionen und der Bustakt liess sich nicht mehr auf glatte 100MHz setzen.
Beim Cinebench hatte ich ca. 40 Punkte verloren, dafür war aber die VCore ein klein wenig geringer.

Bei mir läuft jetzt wieder das 3.90er, liess sich problemlos downgraden.

Habe auch vom ASRock Support den Tipp mit dem downgrade bekommen. Mit dem 3.90 läuft nun wieder alles super.

Zurück
Oben