News AMD arbeitet an neuem High-End-CPU-Design

ja, gerade bei neuen x86 opterons ist eine GPU wichtig, zb. für OpenCL.
und 8 CUs in 20nm wären nicht mehr so groß, AMD muß die GPU für die opterons ja nicht vergrößern, aber ohne GPU kommt sicher nichts mehr.

ausser der 8core ARMv8 chip, der ist aber auch für einen ganz speziellen einsatzzweck.
Ergänzung ()

warum glaubst du dann, daß eine iGPU schnellere CPU-kerne verhindert?

Ich denke auch, dass AMD zukünftig nur noch APUs entwickeln wird.

Selbst Intel baut inzwischen praktisch überall iGPUs ein und AMDs Trumpfkarte ist vor allem die bessere GPU-Architektur. Und dazu kommt zukünftig noch HSA. Die wären dumm, noch weiter reine CPUs zu verkaufen.

Selbst wenn bei High-End-PCs in der Regel noch zusätzlich eine dedizierte Grafikkarte genutzt wird, muss bei einer APU die integrierte GPU ja nicht zwangsweise komplett ungenutzt bleiben. Bei entsprechenden HSA-Anwendungen greift die dann dem x86-Teil der APU als Co-Prozessor unter die Arme. Das ist natürlich heute noch Zukunftsmusik, aber wenn HSA nicht komplett scheitert (was dann sowieso eine Katatsrophe für AMD wäre) wird es früher oder später so kommen. (Die ebenfalls zumindest teilweise HSA-fähigen Konsolen werden ihren Teil dazu beitragen.)

Es muss außerdem bei den High-End-APUs ja keine besonders gewaltige integrierte GPU sein, so dass sie auf dem Die keinen Platz für einen leistungsfähigen CPU-Part mehr lässt. Halt sowas wie bei Intel, gut genug für alles außer anspruchsvollerem Gaming.

Und dann ist da noch die Sache mit der Plattform. Das alte AM3+ wird ohne Frage sterben. AMD wird (abgesehen von Low-End und Mobile) zukünftig nur noch die FM-Plattform weiterführen und dann ist sowieso alles für APUs eingerichtet.

Wie gesagt, wenn das CPU-orientrierte Intel überall GPUs reinkloppt, dann ist das für AMD nur um so logischer.

Ergänzung:
Der ursprünglich mal als Nachfolger der ersten Bulldozer-FX geplante Komodo, der hier im Thread schon erwähnt wurde, hätte übrigens laut der alten Roadmaps schon auf FM2 gesetzt. Wäre also möglicherweise sogar auch schon eine APU gewesen.
Statt dessen kam nochmal Vishera für AM3+, aber danach halt auch schon nichts mehr in dieser Richtung.
Das spricht für mich dafür, dass AMD sich eigentlich schon längst von den reinen CPU verabschiedet hat.

Zuletzt bearbeitet:
@Jesterfox

Was bei einem Xeon auch Sinn macht, da man bei einer Server CPU nicht unbedingt ein iGPU braucht. Bei Intel sieht es mit der iGPU auch ein wenig anderst aus wie bei AMD. Ich denke bei Intel hat das auch etwas mit dem Feature Quick Sync zu tun, da wird ja quasi schon praktiziert was Du geschrieben mit dem Coprozessor. Ich hatte ja selber lange genug ein AMD System und da ist das noch längst nicht so verbreitet wie bei Intel. Allerdings ob das bei AMD mit der iGPU auch in den das neue High End CPU Segment einzug hält, da bin ich mir nicht so sicher.

mfg Zotac2012

Ja, Quicksync ist ne praktische Sache. Ich denk es wird in Zukunft noch mehr in die Richtung gehen. Evtl. sehen wir ja demnächst endlich auch mal eine Physik-Engine für Spiele auf (offener) GPGPU Basis. In den Servern und Workstations kann man die GPUs auch zu diversen zwecken nutzen. Der Xeon mit IrisPro ist sicher nicht nur eine Werbe-Gag ;-)

Das einizge Problem das ich sehe ist das die Softwareentwicklung extrem träge darin ist neue Features zu verwenden... selbst Multithreading ist noch immer nicht so recht im Markt angekommen. Bis da mal HSA Einzug halöten wird... das kann noch dauern. Ich halte es aber füe ein sehr spannendes Thema.

Oder AMD wird CPUs und APUs anbieten und damit versuchen sich gegen Intel zu stemmen!?
Ich bin gespannt was AMD genau vor hat und in welche Richtung es gehen wird. Die Arbeiten bestimmt schon einige Jahre daran, denn eine neue Architektur schafft man nicht innerhalb zwei Jahren aus dem Boden zu stemmen

Ich bin gespannt :)

werden sie sicher nicht, eine eigene maske für eine reine CPU ist zu teuer, da kommt es günstiger wenn man die einfach deaktiviert.
intel kann sich bei den hohen stückzahlen mehrere masken leisten, AMD kann das nicht weil es teurer wäre.

deswegen sind ja auch die dualcore richlanfs alle deaktivierte quadcores.

Herdware schrieb:
Relative Schwergewichte ist gut. Allein Samsung ist 5x so groß wie Intel.

Intel ist der große Fisch im kleinen x86-Teich. Aber außerhalb dieser Insel der Glückseligen ist Intel nur ein Mitspieler unter vielen und verglichen mit den richtig großen Weltkonzernen eher einer der kleinen Fische.

Du verleichst also den Mischkonzern (Industrieanlagen, Chemie, Versicherungen etc.) Samsung mit Intel? In der Branche, um die es hier geht, ist Samsung eben nicht 5x so groß.

Schau dir mal das Ranking in dieser Branche von 2012 an. Erste Stelle Intel, mit Abstand dann Samsung, mit noch etwas mehr Abstand TSMC.

Zuletzt bearbeitet:
@Krethi & Plethi
So meinte ich das ja auch :)
Angenommen AMD verbaut in ihren neuen Prozessoren überall iGPUs ein, dann könnte man über den Preis versuchen Intel die Käuferschicht wegzunehmen indem man auch Prozessoren verkauft, wo die iGPU deaktiviert ist (Gerade für Gamer genau das richtige)

Zuletzt bearbeitet:
der markt dafür wird halt gering sein, angenommen in 20nm kommt eine APU mit 8 kernen, die ist dann 20-30€ billiger wenn die iGPU deaktiviert wurde.
glaubst die wird so oft gekauft?

bis es soweit ist vergehen mindestens 2-3 jahre, bis dahin wird sicher auch mehr software OpenCL/HSA nutzen.
es macht wenig sinn eine chip für die aktuelle zeit zu planen, AMD muß in die entwicklung die zeit bis zum release der APU einplanen.

der markt dafür wird halt gering sein, angenommen in 20nm kommt eine APU mit 8 kernen, die ist dann 20-30€ billiger wenn die iGPU deaktiviert wurde.
glaubst die wird so oft gekauft?
Finde das ist schwer zu beantworten
Man könnte in den Prozessoren, die für Gamer interessant ist, auch eine integrierte Grafikeinheit verbauen die z.b. PhysX Berechnungen erledigt und für diejenigen die keine integrierte Grafikeinheit benötigen die CPUs um die 40€uro günstiger anbieten. Ob die nun so oft gekauft werden kann ich nicht beurteilen aber die Gamingsparte ist eh die kleinste

Blöde Frage,aber wann kommt den die iGPU zu den CPU Kernen hinzu?
Ein x2 oder x3 Phenom war ja auch immer ein x4 mit defekten Kernen,besteht die Möglichkeit auch bei den APUs und der iGPU und dauert es deswegen so lange mit nem Athlon x4 auf Kaveri Basis weil die iGPUs einfach nicht hops gehen.......?!

Zuletzt bearbeitet:
calluna schrieb:
Du verleichst also den Mischkonzern (Industrieanlagen, Chemie, Versicherungen etc.) Samsung mit Intel? In der Branche, um die es hier geht, ist Samsung eben nicht 5x so groß.

Der Punkt ist doch, wie viel finanzielle und personelle Power ein Unternehmen z.B. hinter die Entwicklung und Fertigung eines Produktes stellen kann, wenn es will/muss.

Mir ist klar, dass Samsung ein breiteres Produktspektrum hat als Intel (aber auch Intel baut nicht nur x86-CPUs), trotzdem sind sie insgesamt der wesentlich größere Konzern. Intel könnte Samsung z.B. niemals durch einen Preiskampf oder Patentklagen oder sowas finanziell ausbluten. Die Koreaner haben die wesentlich vollere Kriegskasse und die stablieren Standbeine.

All die Methoden, die Intel erfolgreich gegen AMD und davor gegen andere Konkurrenten auf dem x86-Markt angewendet hat, um sie klein zu halten oder auszubooten, werden gegen die ARM-Konkurrenz, speziell die großen Weltkonzerne ala Samsung, nicht funktionieren.

@Herdware

Stimmt, aus dieser Perspektive gesehen, ja. Diese Methoden werden in diesem Fall nicht funktionieren, aber es sind - leider - Methoden, zu denen große Unternehmen manchmal greifen. Und Samsung selbst kennt sich ja gut aus was Korruption und Kartellbildung betrifft.

calluna schrieb:
@Herdware

Stimmt, aus dieser Perspektive gesehen, ja. Diese Methoden werden in diesem Fall nicht funktionieren, aber es sind - leider - Methoden, zu denen große Unternehmen manchmal greifen. Und Samsung selbst kennt sich ja gut aus was Korruption und Kartellbildung betrifft.

.....nicht nur Samsung, auch Intel kennt sich in dieser Sache blendend aus.

PiPaPa schrieb:
Totale Spekulationsnews.... :rolleyes:

Im Prinzip ist die News hier falsch.

Dies gab AMD auf der in Peking stattfindenden APU-14-Konferenz bekannt, nachdem der Hersteller vor einigen Wochen noch ausschließlich über neue ARM- und x86-Low-Power-APUs mit einem neuen Design gesprochen hatte. Die neue Architektur zielt jedoch explizit auf x86-High-Performance-CPUs.

Am 5. Mai tauchten die neuen x86-High-Performance-Kerne auch schon auf und zwar auf Folie 18 für 2016+ was dort mit "Developing 64-bit ARM cores alongside new 64-bit x86 cores" untertitelt wurde.

Keller und sein Team entwickeln also genau 2 Architekturen, die sich mehr als Pinkompatibilität teilen werden. Die News hier klingt so als ob man insgesamt 3 Architekturen entwickeln würde (ARM, low-Power x86 und high-performance x86) was aber definitiv nicht der Fall sein wird.

2016+ gibt es von AMD eine neue ARM-Architektur und eine neue x86-Architektur. Wobei die x86-Kerne deutlich größer werden als die aktuellen Puma-Kerne.

Ich hoffe die bringen was richtig starkes. Intel ist für mich zur Zeit ein No Go. Das was Sie mit AMD gemacht haben, machen sie bereits wieder im Tabletbereich:

"Bereits in der zweiten Jahreshälfte 2013 hat Intel sich darauf fokussiert, in Sachen Marketing, technischen Support und auch Preisnachlässe Anreize zu schaffen für die Hersteller von Android-Tablets. Mittlerweile konnte man den Preis für ein Android-Tablet mit Intel-Herz unter den Preis vergleichbarer Geräte mit ARM-basierten SoCs senken. Mit weiteren Ermäßigungen will man hier weiter Partner für seine Hardware begeistern, um vielleicht doch noch das Ziel von 40 Millionen Geräten zu schaffen."

Sie können es halt nicht anders. Bis zum Release der neuen AMDs muss der Vishera durchalten und die neueren Engines scheinen gut mit >4 Threads zu skalieren.

Zuletzt bearbeitet:
die wahren gegen intels sind GF, TSMC, SamSemi,... alles hängt nur von denen ab.

ohne fertigungsvorteil könnte AMD einem intel quadcore auch einen 4moduler steamroller gegenüberstellen.
ohne fertigungsvorteil würden sie mir der Iris Pro nix erreichen, da könnte AMD nachziehen.

wenn intel bis 2016 nochimmer einen großen fertigungsvortwil hat, könnten die auch ARM-SoCs fertigen udn damit die konkurrenz ausschalten:\

Zurück
Oben