[F]L4SH schrieb:
Das hieß es nie. Es wurde nur von einigen so aufgefasst und fleißig und teils böswillig verbreitet. AMD sagte nur, man können momentan nicht im High End Bereich konkurrieren. Nicht, dass man es nicht mehr wolle.
Krethi & Plethi schrieb:
das waren nur gerüchte von gestörten leuten, AMD selbst hat das sogar dementiert, aber das ist der "fachpresse" ja egal.
Eigentlich hat AMD das Gerücht jetzt doch offiziell bestätigt.
Es wird keine neuen großen FX-CPUs mehr geben. Jedenfalls keine aus der Bulldozer-Familie. (Ob AMD den verbrannten FX-Namen weiter benutzen wird, werden wir sehen.)
Die merkwürdigen FX-9000er sind und bleiben der Abschluss dieser eher erfolglosen Episode und für die nächsten mindestens zwei Jahre wird von AMD überhaupt nichts neues in diesem Marktsegment kommen. Die nächste Bulldozer-Entwicklungsstufe Excavator wird es, wie schon Steamroller, nur in APUs (Carrizo und Toronto) geben, aber nicht mehr in Form von FX-CPUs oder klassischen Opterons.
Das erklärt auch, warum kein Nachfolger bzw. keine Modernisierung für AM3+ und den alten 900er-Chipsatz in Sicht ist. Diese Plattform ist jetzt offiziell tot.
Ob es dann danach irgendwann (die zwei Jahre bleiben erstmal abzuwarten, wie gesagt war das 2007 für Bulldozer auch mal der geplante Entwicklungszeitraum) einen kompletten Neuanfang gibt, darüber haben die Gerüchte ja nichts gesagt. Fakt ist, dass AMD erstmal nicht weiter macht, mit den bisherigen High-End-Produkten.
Wer jetzt noch auf einem AM3+-System hockt, braucht sich keine Hoffnungen mehr zu machen, dass noch eine Upgradoption dafür kommen wird.