News AMD arbeitet an neuem High-End-CPU-Design

Intel bringt ja seit längerem schon nichts neues mehr, außer neue Fertigungsgröße und damit höhere Taktraten bei gleicher Leistungsaufnahme. Höheres Budget bedeutet nicht gleich bessere CPU. Eher bessere Werbung. Sonst wäre es nie passiert, dass sich der Pentium 4 gegen den Athlon damals so genial verkauft hat.

Ich lechtze nach einer AMD CPU die mal wieder was reisst...vor allem such ich hohe Effizienz, wie wrsl die Meisten heute. Hohe Leistung mit kühlem Kopf
 
Es hieß doch erst, daß AMD im High-End-CPU-Bereich aufgeben wolle (gab es da nicht mal eine Meldung?). Aber ich bin hocherfreut über diese optimistische Meldung!

Das hieß es nie. Es wurde nur von einigen so aufgefasst und fleißig und teils böswillig verbreitet. AMD sagte nur, man können momentan nicht im High End Bereich konkurrieren. Nicht, dass man es nicht mehr wolle.

Geschichte wiederholt sich mal wieder. Es passiert gerade das Gleiche, was Intel mit spätestens dem Pentium D einsehen musste.
Schade dabei ist nur, dass das CMT Design im Vergleich zu Pentium IV fortschrittlich ist. Aber ohne den Willen und die Mittel der Programmierer nützt das nur nichts.
 
MPQ schrieb:
Eher bessere Werbung. Sonst wäre es nie passiert, dass sich der Pentium 4 gegen den Athlon damals so genial verkauft hat.

Das Intel damals den Handel massiv geschmiert hatte um AMD aus dem Markt zu drängen hast du aber schon mitbekommen oder? :freak:

/Eigentlich hätte Intel damals 5 Mrd. Strafe zahlen müssen und nicht die lächerliche 1 Mrd...

@ Topic

Freut mich dass es in dem Bereich auch nochmal was von AMD gibt. Ich hoffe nur das wird kein erneuter Schuss in den Ofen... Einen Fehlschlag ala Bulldozer sollte sich AMD besser nicht mehr erlauben...
Intel hat in dem Bereich soviel Entwicklungsvorsprung, die können wohl jeden Angriff AMDs spielend parrieren...

Ob das gut geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Entwicklung wird wie in den letzten Jahren weitergehen, die CPU bekommt immer mehr Aufgaben abgenommen, siehe Mantle und TrueAudio, dadurch reichen auch Bulldozer und Co., zumindest sofern Games und Co. gescheit mit aktuellen Techniken programmiert und parallelisiert werden.
Was in 2 Jahren oder gar noch mehr sein wird, wer weiß, aber ob ein komplett neues Design bei CPUs den gewünschten Erfolg bringt bleibt auch abzuwarten.

Die Zeit wird es zeigen, Hauptsache AMD vernachlässigt die APUs nicht.
 
2 Jahre sind bei den derzeitigen "Entwicklungssprüngen" gar nichts. Wenn man sich vor Augen führt, wie gut Nutzer eines Phenom II X4 965 oder eines i5-760 mit einer guten Grafikkarte auch die aktuellen Games zocken können, ist dieser geplante Zeitram vollkommen in Ordnung.

Es muß ja keine vollkommen neue Architektur sein, sondern wenn man sich alter Stärken besinnt, kann auch etwas tolles herauskommen. Man darf hier gerne mal wieder den Core Duo und Core 2 Duo nennen, die rein technisch eher auf dem Pentium 3 basierte, als auf der "NetBurst-Sackgasse" Pentium 4.

@Herr.Rossi: ähm, du weißt schon, daß ein 2500K ansich EOL ist...und die letzten Modelle dann für unrealistische Preise angeboten werden?

Als ich vor etwa 1 Jahr aus Spaß an der Freud' mal nach einem Core 2 Quad Q9550 guckte, sprang mir ein Preis in der Höhe eines damals aktuellen i7 in die Augen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nur gut sein wenn denen wirklich ein Schlag damit gelänge. Sprich wenn die wirklich eine Effiziente (in punkte Leistung und Verbrauch) Lösung bieten, die Intel wirklich mal in punkte Effizienz paroli bieten kann, ist das nur gut für uns alle.

Erstens gäbe es dann wieder Bewegung im Geschäft, AMDs ansehen würde wieder steigen und wir hätten mal wieder eine echte Wahl.

Problem bisher war an sich auch nicht die Performance. Die würde mit einer APU von AMD für die Aufgaben die die meisten machen locker reichen. Problem war einfach das ein Intel für die gleiche Leistung eben nicht 95w sondern nur 45w verbraten hat (ist nur beispielhaft, erhebe keinen Anspruch auf Genauigkeit, ich abstrahiere mit Absicht!!!).

Wenn AMD es schaffen würde die Effizienz zu steigern wäre das ein enormer Fortschritt und würde den Leuten auch eher auffallen. Aber das wird wohl auch das schwierigste sein....
 
Und ich war schon in Planung eine Intel CPU zu kaufen... somit aber kann ich auch die nächste AMD CPU warten :evillol:
 
Gefällt mir. Bis dahin hält mein Phenom 2 X4 sicher noch durch (da ich wenig spiele) und dann kann ich meine Serie durchziehen und immer nur AMD-CPUs zu kaufen :-)

@baizon
Zwei Deppen ein Gedanke :-D
 
@SB1888: Die Entwicklung wird aber nur dann so weitergehen wenn sie alle Firmen unterstützen und nicht nur eine. Siehe Mantle und TrueAudio.
Solange PCs mehr machen als gut und hoch parallelisierbare Aufgaben auszuführen und Spiele abzuspielen werden gute CPUs auch noch gebraucht. Ich glaube auch nicht dass APUs das Zünglein an der Waage sind, sondern eher Cloudservices.

Wenn alles in der Cloud läuft, Spiele von dort gestreamt werden und Anwendungen dort laufen, braucht man eigentlich nur noch ein "dummes" Zugangsgerät. Genauso wie es damals schon war als in Unternehmen Mainframes und Thinclient-Terminals der letzte Schrei waren. Aber dieses Szenario liegt noch so weit in der Zukunft, dass weder ich noch (offensichtlich) AMD damit rechnen dass leistengsfähige CPUs in Kürze im Consumerbereich aussterben werden.
 
Dr. MaRV schrieb:
Die Einsicht kommt spät, darauf hätte man schon direkt nach Bulldozer release kommen können/müssen. Krüppel bleibt Krüppel, egal wie sehr man ihn optimiert. Hier kann nur eine Neuentwicklung helfen. Hoffentich fällt diese dann nicht noch einmal so wie Bulldozer aus...

Zumindest schafft es mein FX stabil zu booten, wie die das bei AMD hinbekommen haben ist mir bis heute ein Rätsel. Auch laufen alle Spiele wie geschmiert, und für den Rest reicht mein Krüppel auch bei weitem aus.

Der Stromverbrauch interessiert mich 0, nein, noch weniger, da ich gute 10 Stunden am Tag arbeite, und der PC wenn es hochkommt vielleicht 4 Stunden in der Woche an ist - und das nicht auf Volllast. Man kann auch alles schlecht reden, nur weil einem ein bestimmtes Produkt selber nicht zusagt..
 
Dann ist ein FX-8350 also zukunftssicher, aber anders als gedacht. ;)
In der Zeit, in der die FX-Serie stagniert, wird ihn die APU-Serie wohl leistungsmäßig überholen.
Da sollten die GPU-losen FM2+/3 CPUs die Lücke füllen.
Der Athlon II X4 850K ist ja bereits am Horizont zu sehen. Leider gibt es immer noch keinen 3-Moduler.
 
Locutus2002 schrieb:
Man sollte sich aber nicht zuviel versprechen. AMD steht das Wasser bis zum Hals, außerdem haben sie nur knapp 5-10% des Forschungsbudgets von Intel, da sind keine Wunder zu erwarten..

Tod geglaubte leben länger. Und Amd hat es schon mehrfach bewiesen, dass es trotz kleinem Budget möglich ist dem Platzhirsch in den allerwertesten zu treten. Ich drücke Amd die Daumen. Denn eines will sicher keiner von uns, ein Monopolist in der Pc Branche.

Wäre fatal wenn Amd sowohl im Cpu als auch im Gpu Markt von der Bildfläche verschwinden würde.
 
Ich Kauf ihn zu 140% wenn die Boardpartner gute mini-itx MB's anbieten! ;D

Damit hat sich so eben entschieden dass ich Nun auf FX-8320 Standard-ITX upgrade!
Mein Q9550 ist in die Jahre gekommen und Bis die neue High-End Serie rauskommt rennt so ein FX wie Geschmiert! ;)

TOP News an so einem Sonnigem Mittag! Yea! :)
Wir brauchen AMD im High-End x86 Markt! Is extrem Wichtig für uns alle!
 
Scythe1988 schrieb:
Ich befürchte fast, dass wenn AMD einen Knaller rausbringt(>= Haswell), dann kontert Intel binnen kürzester Zeit mit etwas schnellerem.

Wohl kaum... die Entwicklung von CPU Architekturen nimmt Jahre in Anspruch. Skylake, der 2015 erscheint, wurde 2011 angekündigt. Dort stand bereits mehr oder weniger fest, was er beinhalten wird. Nicht anders ist es bei Haswell und Sandybridge gewesen.

Ich hoffe, dass AMD gleich auch TSX und AVX3.2 integrieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein und ich vermute es sehr stark das unser geliebter Dirk Meyer back ist!
Der Athlon Entwickler!
Wenn es so ist, und es wird so sein ist R.R einen Schlitzohr der 1st Class.
Und dann kommt der Hammer² wieder :)
 
oh je,
ich rechne dann mal mit mindestens 3 Jahren...
Ich hoffe nur, das mein Phenom 2 X6 noch so lange durchhält.
Aber auf jeden Fall sehr erfreulich, hoffentlich wird`s was.
 
@calluna
villeicht ist Skylake und nachfolger schon fertig, aber wieso schon alle Karten ausspielen, wenn der Kunde auch noch die alten Dinger kauft?
 
Wolfsrabe schrieb:
Es hieß doch erst, daß AMD im High-End-CPU-Bereich aufgeben wolle (gab es da nicht mal eine Meldung?).
das waren nur gerüchte von gestörten leuten, AMD selbst hat das sogar dementiert, aber das ist der "fachpresse" ja egal.

genauso ist es nur ein gerücht das man auf CMT verzichten wird, einen logischen grund gibt es nicht.
 
[F]L4SH schrieb:
Das hieß es nie. Es wurde nur von einigen so aufgefasst und fleißig und teils böswillig verbreitet. AMD sagte nur, man können momentan nicht im High End Bereich konkurrieren. Nicht, dass man es nicht mehr wolle.

Krethi & Plethi schrieb:
das waren nur gerüchte von gestörten leuten, AMD selbst hat das sogar dementiert, aber das ist der "fachpresse" ja egal.

Eigentlich hat AMD das Gerücht jetzt doch offiziell bestätigt.

Es wird keine neuen großen FX-CPUs mehr geben. Jedenfalls keine aus der Bulldozer-Familie. (Ob AMD den verbrannten FX-Namen weiter benutzen wird, werden wir sehen.)
Die merkwürdigen FX-9000er sind und bleiben der Abschluss dieser eher erfolglosen Episode und für die nächsten mindestens zwei Jahre wird von AMD überhaupt nichts neues in diesem Marktsegment kommen. Die nächste Bulldozer-Entwicklungsstufe Excavator wird es, wie schon Steamroller, nur in APUs (Carrizo und Toronto) geben, aber nicht mehr in Form von FX-CPUs oder klassischen Opterons.

Das erklärt auch, warum kein Nachfolger bzw. keine Modernisierung für AM3+ und den alten 900er-Chipsatz in Sicht ist. Diese Plattform ist jetzt offiziell tot.

Ob es dann danach irgendwann (die zwei Jahre bleiben erstmal abzuwarten, wie gesagt war das 2007 für Bulldozer auch mal der geplante Entwicklungszeitraum) einen kompletten Neuanfang gibt, darüber haben die Gerüchte ja nichts gesagt. Fakt ist, dass AMD erstmal nicht weiter macht, mit den bisherigen High-End-Produkten.

Wer jetzt noch auf einem AM3+-System hockt, braucht sich keine Hoffnungen mehr zu machen, dass noch eine Upgradoption dafür kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben