News AMD arbeitet an neuem High-End-CPU-Design

Und gestern schau ich noch über die aktuelle FM2(+)-CPU Auswahl drüber und denke mir, warum man die nicht einfach um 6 und 8 Kerner (Module) erweitert kann. Die Grafikeinheit raus, noch etwas L3 Cache rein und fertig wäre eine sehr interessante CPU. Mehr Leistung, etwas weniger Stromverbrauch und dass AMD seine Produkte mit einem guten P/L-Verhältnis anbieten kann, sollte bekannt sein.
Aber leider funktioniert das Ganze nicht nach dem Backe, backe Kuchen Prinzip :D

Nur 2 Jahre sind schon eine sehr lange Zeit. So lange wird sich der Sockel AM3+ Sockel bestimmt nicht mehr halten können. Das muss jetzt nicht unbedingt an den CPU's liegen, da hat ja Intel bravo auf AMD geschaut, dass sie noch Anschluss finden, sondern eher an den veralteten Mainboards bzw. Chipsätzen. Die Ausstattung welche die aktuellen Mainboards bieten ist ja gerade noch OK, wenn man nicht zu viele Ansprüche hat, aber es tut sich einfach zu viel (*hust* PCIe 3.0, M.2, SATA-Ex und ein m-ITX Format darf in der heutigen Zeit auch nicht fehlen)...

ExtremeRampage schrieb:
Da müssen sie auch mit etwas besserem anrücken als "nur" 28nm. Und ja ich weiß das der Fertigungsprozess nicht unbedingt etwas mit der Architekur zutun hat. I'm just sayin'.

AMD sprach von 2014 28 nm Produkte, 2015 20 nm Produkte

Dass AMD an einem neuen "High-End"-CPU-Chip arbeitet, freut mich. Nicht, weil ich AMD sympathisch finde oder Intel doof, sondern einfach, weil es heißt, dass bald mal wieder etwas mehr Schwung in den CPU-Markt kommen könnte, der zumindest im Enthusiast-Segment stark eingeschlafen ist.
Klar kann man sich die Frage stellen, ob und, wenn ja, wo man die Leistung heutiger CPUs und GPUs anbringen kann - im Office-Bereich sicherlich nicht. Aber mehr Hardwarepower heißt auch stets, dass die Software diese nutzen kann, dadurch bessere Hardware nötig wird und wiederum mehr Software diese nutzen kann - ein Kreislauf der über die letzten Jahre massiv eingeschlafen ist (als es damals in Richtugn Dual- und Quad-Core-CPUs ging, durfte man schließlich mind. 1x/Jahr aufrüsten).

Aber fernab der reinen Kern- und IPC-Thematik sehe ich ein viel größeres Problem in den Softwareschmieden. Haswell wird sehr oft als ein minimaler Fortschritt im Vgl. zu Ivy oder Sany gehandelt, was er auf Basis der meisten Anwendungen mit evtl. 5-10% Mehrleistung auch sein mag. WÜDE aber endlich mal die Software-Branche auch die Befehlssätze AVX(2) vermerht nutzen, könnte Haswell auch gegenüber Sandy ordentlich an Leistung zulegen. So machen sich meist nur die Optimierungen bei Cache, Takt und Sprungvorhersage bemerkbar, was innerhalb einer "Architekturrichtung" (Sandy bis Haswell und auch Broadwell) irgendwann an Grenzen stößt. Ein komplettes Re-Design könnte sicherlich nochmal zulegen, wird aber wohl auch noch bei Intel Jahre auf sich warten lassen...
dazu kommt noch die allseits bekannte Debatte um Multi-Thread-Optimierung.

Es wäre Zeit, dass die Software-Branche auch mal in die Pötte kommt, sich traut voranzuschreiten, mehr Threads auszulasten und neue Befehlssätze zu integrieren. Diese tritt derzeit ebenfalls viel zu sehr auf der Stelle, aus Angst man könne Kunden vergraulen, da sie es nicht mehr gewohnt sind, ihren 10 Jahren alten PC aufzurüsten. Auf der anderen Seite wird so aber wiederum recht wenig Anreiz geschaffen auch mal neue Hardware zu beziehen,...

So wichtig gesunde Konkurrenz für den gesamten Markt und somit alle Verbraucher auch ist, die Euphorie in diesem Thread, die ja immer aufwallt, sobald AMD mal nicht negativ von sich Reden macht, kann ich nicht nachvollziehen. Es ist eine Ankündigung, eine Willenserklärung, mehr bislang nicht. Aber bei einigen Usern scheinen die Glaskugeln recht gut (oder doch nicht?) zu funktionieren.

die konsole haben keine steamroller-module.
die 5% takt hast du dir gerade einfach ausgedacht!

ja, ein 8core steamroller wäre auch sicher eine ganz ganz kleine Die, die auch wirtschaftlich ist...
immer wieder arg was sich manche so spontan ausdenken:O

Dr. MaRV schrieb:
Die Einsicht kommt spät, darauf hätte man schon direkt nach Bulldozer release kommen können/müssen...

Und wer sagt dir, dass sie es nicht sind?

Wenn man sagt, dass es noch ~2 Jahre dauert dann hat man schon vor langen damit angefangen. Man entwickelt ein neues Design nicht in zwei Jahren!

Krethi & Plethi schrieb:
und ein K10 mit SSE4, AVX, AES,.. wäre auch sicher kein schluckspecht?
der K10 würde dadurch auch nicht in der größe anwachsen?

das ganze gerede war doch nur unsinn.

Das wäre doch im Prinzip nichts anderes, als Intel damals bei den ersten Core-CPUs gemacht hat. Die haben nach dem Netburst-Irrweg die alte PentiumIII-/P6-Basis als Grundlage genommen, das ganze überarbeitet, auf einen aktuellen Fertigungsprozess gebracht (aber auch nicht aktueller, als die letzten P4) und um moderne Erweiterungen ergänzt. Und diese Core2 schlugen sich ganz ausgezeichnet.

Das ist natürlich kein Automatismus. K10 ist nicht P6. Und AMD ist nicht Intel und könnte eine radikale Kertwende vielleicht nicht so gut wegstecken. Aber unmöglich ist es nicht.

Ich sehe aber durchaus eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass AMD den Bulldozer-Weg nicht weiter geht, sondern die neue Architektur wieder mehr K10 ähnelt, oder auch dem was Intel derzeit macht und natürlich nicht zu vergessen den eigenen "Cat"-Architekturen, die sich ganz hervorragend schlagen.

eine neue architektur schließt CMT nicht umbedingt aus.
die aktuellen probleme betreffen jedenfalls die fertigung, da würde eine andere architektur auch nichts helfen.

Matzegr
Die arbeiten fix schon vor Rory Read an der neuen Architektur. AMD hat dann aber auch beschlossen Komodo gegen Piledriver zu ersetzten (was ja im Endeffekt kein wirklicher Bulldozer 2.0 war sondern mehr ein Stepping und Bug fixing) und seitdem werden sicherlich die Ressourcen mehr in die neue Architektur geflossen sein.
Auch wenn die neuen Architekturen nichts mehr mit CMT zu tun haben werden, wird die Weiterentwicklung der Steamroller und Excavator sicherlich wieder in der neuen Architektur zu finden sein.
Interessant dürfte die FPU werden, die ja mit sicherlich mit Design Tools entwickelt wird. Das soll ja höchstwahrscheinlich schon bei Excavator verwendet werden.

Herdware schrieb:
Wer jetzt noch auf einem AM3+-System hockt, braucht sich keine Hoffnungen mehr zu machen, dass noch eine Upgradoption dafür kommen wird.

Einerseits sehr erfreulich, weil es endlich im High-End-Segment weiter gehen wird, andererseits schade und bedenklich, weil so gut wie 99% aller Nutzer dieses Segments damit gemeint sind.

Das heißt; Würde man in 2-4 Jahren bei AMD bleiben wollen, Gesetz dem Falle es passiert etwas, müsste man ein komplettes Bundle CPU+MB+RAM kaufen. Und wenn ich dann eh dabei wäre "aufzurüsten", kommt die Frage ob man dann nicht gleich zu einem potentiell schnelleren Intel-System greift. :/

Grüße

SMT = 1 Kern mit 2 Registersätzen
CMT = 2 Kerne
Ergänzung ()

WarumAuchNicht schrieb:
. Und wenn ich dann eh dabei wäre "aufzurüsten", kommt die Frage ob man dann nicht gleich zu einem potentiell schnelleren Intel-System greift. :/
toll, bei intel mußt du aber eh auch alles neu kaufen...

fanatiXalpha
Der Große Unterschied ist, dass die Software im Desktop scheinbar keinen Nutzen von CMT zieht und scheinbar bei vielen Anwendungen einfach furz egal ist, ob Dinge virtuell (nur per Register) oder per Hardware abgewickelt werden. Wäre es nicht so, würde man sicherlich bessere Werte für den FX sehen.

@CMT
Ich habe mir für mein Desktop jetzt Kaveri geholt und falls FM2+ auch Carrizo trägt, werde ich upgraden.
Die Performance bewegt sich je nach Anwendung beim i3 und im besten Fall i5.
Ich werde mit Sicherheit meinen Kaveri nicht mal OC, weil die CPU für meine 7870XT ausreicht.

Ob ich für die IGP umsonst Geld ausgegeben habe ? Wer weiß, momentan ja, aber da ich allgemein dem HSA Ideen aufgeschlossen und Interessiert bin, kann es nicht schaden eine APU verbaut zu haben.
Immerhin kann ich dann Programme, falls jene auf den Markt kommen dann selbst testen.
Falls ich irwann sowieso mit dem Zocken aufhöre, könnte ich dann auch einfach meine Grafikkarte verkaufen. Anderseits die FM2+ Plattform wird auch günstige Athlon II x4 auf Kaveri Basis bekommen. Wobei ich sicher bin, dass dieser Prozessoren eignen nicht interessieren wird, denn weil "größer/mehr immer besser ist".

Es wird aber durchaus interessant ob AMD CMT oder SMT nützten wird. Aber es muss nicht zwangsweise bedeuten, dass AMD's SMT gleichzusetzen ist, was Intel hier anbietet, sondern es kann immer noch die Einflüsse von CMT mit sich bringen. Vllt hat man an CMT auch Anpassungen gemacht, die am Ende wie SMT aussehen. Bei Steamroller hat man auch wieder zwei Decoder verwirklicht, also wieder etwas in Richtung klassischer Dual-Core.

Wie übrigens schon jemand hier gesagt hat. In Zukunft ist was Gaming angeht abzuwarten, wie der Markt sich entwickelt. Ich selbst vermute, da es neue API wie DX12, Mantle und Co geben wird, und die neuen Konsolen auf GPGPU setzten, wird es im Idealfall so sein, dass man in Zukunft meist nur die Grafikkarte austauschen muss, um aktuell zu sein. Dann werden Dinge wie Features und Standards auf der Grafikkarte wichtig sein und im besten Fall wäre man dann nicht mal von X86 Abhängig.
Die neue API und GPGPU sind ja beides Mitteln, die ja die CPU entlasten.
Trotzdem wird es wie erwähnt einen Markt geben, die an einem starken Prozessor angewiesen sind.
Aber Persönlich glaube ich nicht, dass AMD noch einen reinen Prozessor auf den Markt bringt, sondern diese Prozessoren bereits HSA Prozessoren sind. Eventuell sogar Shader im Core Design integriert. Man wird es sehen. Interessant wäre es zu wissen, ob die neue X86 Architektur und K12 sich gegenseitig beeinflussen.

Zuletzt bearbeitet:
Als jemand der mit AMD aufgewachsen ist und daher ein kleiner Fanboy ist, würde ich mich freuen. Wenn es halbwegs gut wird ... Mein nächstes System ist noch nicht geplant und die 2 Jahre halte ich noch locker aus (naja mal ne neue Grafikkarte).
Hoffentlich wirds auch wirklich ne Top CPU und nicht nur eine aufgebohrte, auf Sparsamkeit ausgelegte APU. Leistung sonst bleib ich doch (leider) bei Intel.

Zuletzt bearbeitet:
flappes schrieb:
Und was wird in High-End-Laptops und Tablets verbaut ? Richtig, ein intel und kein ARM oder billiger AMD CPU.
Und was heute High-End ist, ist in 6 - 9 Monaten Oberklasse und in 1,5 Jahren Mainstream.

Es mag sein, dass der Desktopmarkt stark schrumpfen wird, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass performante CPUs sowohl im Serverbereich und auch in Mobilgeräten gebraucht werden.

Ich glaube du wirfst hier einiges durcheinander und/oder hast die News nicht richtig gelesen...
Es geht hier um CPUs für den Desktop und Server Markt (Dritter Absatz)! Das sind keine Wachstumsbranchen, eher im Gegenteil!

Es geht hier NICHT um CPUs für den mobilen Markt, weder Notebook, noch Tablets noch Smartphones oder sonstige Mobilgeräte (genau das wäre der Wachstumsmarkt!).

Investitionen in einem wachsenden Markt sind immer sinnvoller als Investition in einem schrumpfenden Markt, das ist simpelstes BWL Wissen und AMD macht hier genau das Gegenteil...
Intel hat das erkannt und ruht sich im schrumpfenden Markt auf dem aktuellen Status aus / investiert dort nur noch wenig und versucht mit aller Macht in den Wachstumsmarkt vorzudringen indem sie z.B. aktuell massenhaft Bay-Trails zum Selbstkostenpreis an chinesische Tablet Hersteller verscherbeln um die Plattform zu etablieren.

flappes schrieb:
Performance / Watt hin oder her, wenn ich Power will, dann will ich Power.
Nur DU bist leider nicht der Markt bzw. relevant wenn es darum geht sinnvoll Geld zu investieren (von dem bei AMD nun weiß Gott nicht mehr viel da ist...)

für intel ist es kein wachstumsmarkt, aber AMD kann durchaus wieder zulegen.

Krethi & Plethi schrieb:
Ergänzung ()

toll, bei intel mußt du aber eh auch alles neu kaufen...

Du wirst aber sicher kein S.775 o.ä. mehr haben und darum geht es.
Wenn ich jetzt ein aktuelles Intel i7 System hätte, würde ich überhaupt nicht in Erwägung ziehen in 2-3 Jahren aufzurüsten, verstehst Du? ;)

Zurück
Oben