News AMD arbeitet an neuem High-End-CPU-Design

nein, weil dann würde ich mir jetzt ein system kaufen das für meine anforderungen reicht udn nicht leistugn für die zukunft kaufen.
da kann ich mit dem ersparten geld in 2-3 jahren aufrüsten udn habe mehr davon.

Verstehst du?

highwind01
War einfach mal ab was hinter den neuen AMD X86 Prozessoren steckt. AMD hat jetzt vor, Sockel für X86 und ARM Sockel kompatibel zu machen. So ein Prozessor würde in der Server Sparte reinpassen. Der Kunde kann dann Auswählen, welche Performanceklasse und welche Architektur (ARM oder X86) nützt. Der Prozessor wird fix nicht nur für Desktop und Notebook entwickelt.

WarumAuchNicht
Kauf was du brauchst. Wenn du die Perforance eines i7 brauchst und es gibt nichts als Alternative kauf dir einen.
Ich habe mir FM2+ neben selektiven Gründen auch deshalb gekauft, weil ich eine neue Plattform haben wollte und einfach kein Bock mehr hatte auf DDR4 zu warten, weil langsam meine DDR 2 hinig werden. Die halten jetzt locker schon 6-7 Jahre. Da mein PII mir nie das Gefühl gegeben haben, mich auszubremsen, habe ich mich für FM2+ gewählt, weil ich weiß, dass ich auf nichts verzichten werde.
Nervig ist es nur dann, wenn AMD immer auf sein Top-Modell reduziert wird und hoher Stromverbauch ect dann allen Dingen zugerechnet werden und als ob ein höher Verbrauch bei jedem allgemein gleich die höheren Preise der Konkurrenz kompensieren. Wobei ich hier noch mal wiederhole, ich weiß, dass ich mit einer Athlon Version, die vermutlich um die 70 Euro kostet, günstiger weggekommen wäre. Aber wie gesagt, eine APU gekauft zu haben, liegt auch daran, dass man auch das kauft, an dem man interessiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Eine sehr gute Nachricht. Mit meinem Ivy habe ich momentan eh keinen Grund zu wechseln und wenn der neue AMD dann erscheint und überzeugende Argumente liefert, wird es vllt. wieder ein AMD :)

Herr.Rossi schrieb:
erfreuliche Nachricht ! dann muss Intel auch mal wieder vom Hochpreis Ross runter :)

die 3930 und 4930 bleiben so preissabil, da sollte mal frischer Wind rein !

ICH drück die Daumen :)

Jedem Menschen ist seine eigene Schuld überlassen diesen Schund zu erwerben. :P

Krethi & Plethi schrieb:

Ehrlich gesagt nicht, denn scheinbar haben wir eine unterschiedliche Auffassung von "Aufrüstpolitik" (OK, irgendwie klingt das nach Krieg...).

Ich kauf mir nicht alle 2-3 Jahre ein neues MB+CPU, das wäre mir viel zu teuer und aufwendig für den zu erwartenden Leistungsgewinn. Außerdem kann man Intels und AMDs Sockelarchitekturen überhaupt nicht vergleichen.
Wärend es bei Intel mehr oder weniger "normal" ist, dass bei einer neuen CPU-Architektur auch ein neuer Sockel kommt/kam, war es bei AMD generell nicht der Fall und man konnte seinen Unterbau behalten.
Aber würden wir nun anfangen Sockel, CPU´s etc. hinsichtlich Leistung und Wirtschaftlichkeit usw. zu vergleichen, würden wir den Thread sprengen.

Zuletzt bearbeitet:
Fände ich sehr gut. Würde den Markt beleben, außerdem bin ich auf der Seite des CPU-Underdogs! :)

Krethi & Plethi schrieb:
SMT = 1 Kern mit 2 Registersätzen
CMT = 2 Kerne

Aber bei CMT auch nicht komplette Kerne, sondern auch teilweise geteilte Ressourcen pro Modul. Sonst wäre es ja einfach nur klassisches, symetrisches Multi-Core.

Grob vereinfacht kann man es so beschreiben:
AMD hat bei CMT zwei "80%-Cores" zu einem Modul zusammengefasst. Intel hat bei HT auf einen kompletten Core nochmal 5% draufgeschlagen, um darauf zwei Threads parallel abarbeiten zu können.

Beide Ansätze haben ihre Vor- und Nachteile.
Bei Intels HT gibt es den Vorteil, dass ein Core+HT immer noch die volle Single-Thread-Leistung bringt. Allerdings legt er bei zwei Threads nicht ansatzweise um 100% zu, sondern vielleicht um 10-15%.
AMDs CMT glänzt bei zwei Threads, wo ein Modul dann quasi 160% der Leistung eines theoretischen, einzelnen 100%-Cores bringt. Aber in Single-Thread halt auch nur ca. 85% (etwas mehr als 80%, weil er die sonst geteilten Ressourcen für sich allein hat und eventuell dank Turbo etwas höher takten kann).

Letztendlich kommt es also auf die Software an, was besser ist. Und auch nicht nur auf die Thread-Anzahl und wie sich die last darauf verteilt, sondern z.B. auch, ob sie eher Integer- oder Floatingpoint-lastig ist, denn AMDs Module haben gemeinsam genutzte FP-Einheiten, aber dedizierte Integer für jeden Core, usw.

Zuletzt bearbeitet:
Endlich dann gibt es mal wieder einen Preiskampf und Intel ist gezwungen mehr an der Leistungsschraube zu drehen :)

sicher komplette kerne, man hat immer nur integer gezählt!
das man unterschiedliche architekturen nicht vergleichen kann ändert daran ja nichts.

CMT bedeutet nicht das der integer so schwach ausgeführt werden muß.
und ist bulldozer vielleicht auch nicht voll konkurrenzfähig weil intel einen µOp-cache hat und AMD nicht?

genauso die FPU, 256bit für 2 kerne ist eben wenig, die wird aber bei excavator eh auf 2x256bit aufgebohrt.
ob jetzt jeder kern eine eigene FPU hat ist egal, 2x 128bit als getrennte FPU wäre auch nicht leistungsfähiger.
eine Flax-FPU bringt aber auch vorteile, warum sollte man CMT also komplett aufgeben?

Ohne mich hier in den Flame und Fanboywar ein zu klinken:
Sehr gut! Ich hoffe für AMD das die da was reißen können, das würde bedeuten das Intel ENDLICH druck hat -> endlich wirkliche tick tack action und keine aufgüsse oder ganze 5% mehr leistung... endlich günstige Preise für highend CPUs!

Ich wünsche AMD dafür alles glück der Welt, es wird sich später für jeden von uns Auszahlen!

Krethi & Plethi schrieb:
für intel ist es kein wachstumsmarkt, aber AMD kann durchaus wieder zulegen.
Ob ein Markt ein Wachstumsmarkt ist hat nichts mit dem Hersteller und/oder dem (zu erwartenden) Marktanteil zu tun... :rolleyes:

Wachstumsmarkt beschreibt eine erwartete Zunahme des Marktvolumens (mit anderen Worten: In Zukunft werden mehr High End CPUs nachgefragt als aktuell) und das ist im Bereich "High End CPU" nun mal einfach nicht gegeben, da die Teilmärkte in denen dieses Produkt gebraucht wird entweder rückläufig (Desktop/Workstation) oder stagnierend (Server) sind.

pipip schrieb:
highwind01
War einfach mal ab was hinter den neuen AMD X86 Prozessoren steckt. AMD hat jetzt vor, Sockel für X86 und ARM Sockel kompatibel zu machen. So ein Prozessor würde in der Server Sparte reinpassen. Der Kunde kann dann Auswählen, welche Performanceklasse und welche Architektur (ARM oder X86) nützt. Der Prozessor wird fix nicht nur für Desktop und Notebook entwickelt.

Die News (" Die neue Architektur zielt jedoch explizit auf x86-High-Performance-CPUs") sagt da was anderes...

Zuletzt bearbeitet:
und trotzdem kann das AMD total egal sein, die können auch wenn der markt noch etwas sinkt zulegen, intel kann das NICHT...

Schön, schön.. Hat AMD doch nicht aufgegeben :-)

Würde mich sehr freuen, wenn sie den i7 in zwei Jahren sowas von gegen die Wand klatschen. Bin nur widerwillen auf mein Intelsystem umgestiegen und hätte gerne wieder
was von AMD im Gehäuse!

Hoffen wir mal das Beste und wer weiß, AMD hat schon oft für eine Überraschung gesorgt :-D

Ist aber auch eigenartig ? AMD hatte uns jetzt seit Jahren erzählt HSA und HUMA , also die Unterstützung der Grafik in der CPU wäre viel viel wichtiger , das wäre besser als jede starke CPU .
Wahrscheinlich hat man aber eingesehen das dieses Konzept immernoch keine realen Fortschritte bringt und wahrscheinlich auch nicht in absehbarer Zeit, Xbitlabs hat das kürzlich auch erst bestätigt.
Und damit AMD nicht ständig am Rand des Verlust vorbeischlittert wird man wieder etwas Hammermässiges brauchen.

Also ich bin mit meiner Ivy Brigde 3570K nicht zufrieden. Da hat man einen ausreichend großen CPU Kühler von be quiet und darf sich dennoch mit relativ hohen Temperaturen rumquälen weil die Herren Wärmeleitpaste neuerdings aufgetragen haben, dass wusste ich bis vor dem Kauf nicht. Es fehlt ein dritter im Bunde, ohne Konkurrenz kein Druck und auf AMD hoffe ich jetzt so sehr.

Wird aber auch Zeit.

Muss nicht High-End-Leistung sein, aber die Preis-Leistung und Effizienz sollten stimmen.

Ich erinnere mich da an schöne Zeiten.

Und wie immer -> Alle Fanboys bitte wegsperren: Was ich mir schon wegen meiner Hardwarezusammenstellung anhören musste... Ok AMD-CPU`s sind im Moment (für mich) nichts, die Nvidia-Karte war damals gerade lieferbar. Trotzdem wird man als Fanboy beschimpft!

Also falls AMD da mal wieder was gebacken bekommt! Gerne!

I'll be back...
Finde ich super; Konkurrenz belebt den Markt. Das sie es können bezweifele ich nicht.

Bei Intel gab es mit dem Pentium 4 bzw. NetBurst auch mal ein Eigentor und die Rückbesinnung auf den Pentium M legte den Grundstein für die Architektur auf der selbst Haswell/Broadwell & Co. basieren.
Es wäre sehr zu wünschen das AMD ein ähnlich wegweisender Schritt gelingen würde.

Warum ist AMD das bisher nicht angegangen? Ganz einfach, gegenüber Intel ist AMD eine arme Garagenfirma und die wussten ganz genau das nur eine komplette und teure Neuentwicklung zum Ziel führen würde.
Und das wird jetzt eben angegangen....

Zuletzt bearbeitet:
akron1980 schrieb:
Also ich bin mit meiner Ivy Brigde 3570K nicht zufrieden [...]weil die Herren Wärmeleitpaste neuerdings aufgetragen haben, dass wusste ich bis vor dem Kauf nicht.
Intel ist sich dessen bewusst und bessert die WLP beim neuen 4790K nach, um das Temperaturproblem in den Griff zu bekommen.

Hoffe das zukünftige Broadwell/Skylake K-CPUs auch wieder wie die großen 2011er CPUs verlötet werden.

Herdware schrieb:
Nunja. Die alten Thuban-Phenoms haben in der selben, schlechten GF-Fertigung ein viel überzeugenderes Bild abgegeben, als die ersten Bulldozer.

Das waren zwei völlig unterschiedliche Fertigungen. Man darf ja nicht den Fehler machen von einem Node auf den anderen zu schließen.

Thuban kam mit einem ausgereiften 45nm Prozess wo man durch Einführung von ultra-low-K Dielektrika noch einiges rausholen konnte. Beim 32nm Node und der Einführung von HKMG gab es massive Probleme, sodass man auf ultra-low-K Dielektrika verzichten mußte. Hat man auch wunderbar bei Llano gesehen, der in Sachen Effizienz trotz 32nm kaum eine Verbesserung gegenüber den 45nm Phenoms II gezeigt hat (Und eh jetzt das Argument Undervolting kommt, auch bei den Phenoms konnte man mittels Undervolting 30W einsparen).

Krethi & Plethi schrieb:
die können auch wenn der markt noch etwas sinkt zulegen, intel kann das NICHT...
Na klar können die in dem Markt zulegen...
Ist nur aus wirtschaftlicher Sicht (zu tätigende Investition im Verhältnis zum erwartenden Gewinn) kompletter Schwachsinn in einem Markt zulegen zu wollen (=investieren) der erstens bereits von einem anderen Hersteller dominiert wird und zweitens eh immer kleiner wird - und mehr habe ich nicht gesagt!

Krethi & Plethi schrieb:
und trotzdem kann das AMD total egal sein,
Jo, wenn einem die finanzielle Gesundheit des eigenen Unternehmens am Ar*** vorbei geht, dann kann einem das in der Tat total egal sein...

"Egal" ist mir das weiterführen dieser "Diskussion" jetzt übrigens auch, denn deine rosarote AMD Brille in Kombination mit mangelnden Verständnis von einfachsten wirtschaftlichen Zusammenhängen ergeben für dich unter dem Strich sowieso, dass alles was AMD macht eh total knorke ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben