News AMD arbeitet an neuem High-End-CPU-Design

Flatan schrieb:
Einen Fehlschlag ala Bulldozer sollte sich AMD besser nicht mehr erlauben...
was genau hat bulldizer jetzt mit der schlechten fertigung von GF zutun?
auch einen andere architektur hätte nicht durch magie die fertigung von GF verbessert...

Liebend gern würde ich mal wieder ein AMD System aufbauen =) Freue mich auf die neue CPU und hoffe das AMD gute Arbeit leistet.

Tja, schön dass die News auf CB gefunden hat. Vor paar Wochen gab es bereites auf einigen Seiten Grüchte dass man unter der Leitung mit niemand anderen als Jim Keller an einer neuen CPU Technologie arbeitet. Dabei war da schon die Rede, dass AMD CMT verlassen wird und ein Intel ähnliches SMT aufgreifen wird. Grund dafür ist, dass die Software kaum das Potential von CMT nützt.

Btw, wie war das, AMD wird nie wieder was machen in dem Sektor. Als ich gesagt habe, AMD macht offensichtlich eine Durststrecke und führt 2015 einen neuen FX mit DDR4 ein, nein dann wurde immer wieder mit dem selben Entgegen argumentiert.
Tja, AMD sprach von 2015 wieder mit Konkurrenzfähigkeit. Interessant ist, ob AMD bis dahin auch einen Vergleichbaren Prozess für die Fertigung besitzt.

Sollte das wahr sein wird AMD sich damit evtl den Todesstoß versetzen...

Der Desktop PC Markt ist ein schrumpfender indem AMD das "Rennen" seit einiger Zeit verloren hat... warum man da jetzt noch mal ordentlich reinbuttern will statt sich auf zukunftsorientierte Märkte in den das Rennen noch offen ist zu konzentrieren versteht wohl auch nur AMD.
Die Investitionskosten wären im Grafik- oder SOC Sektor deutlich besser aufgehoben.

Herr.Rossi schrieb:

Du argumentierst doch jetzt nicht ernsthaft, dass eine CPU, die nicht mehr hergestellt wird und nur noch bei einem einzigen unbedeutendem Händler im Preisvergleich gelistet ist, nicht günstiger geworden ist, oder?

Guck mal, der hier ist von AMD und sogar teurer geworden...
http://geizhals.at/de/?phist=530001 :freak:

Locutus2002 schrieb:
Man sollte sich aber nicht zuviel versprechen. AMD steht das Wasser bis zum Hals, außerdem haben sie nur knapp 5-10% des Forschungsbudgets von Intel

Das war aber schon immer so und AMD hat mehr als einmal wirklich gute Produkte abgeliefert. Mit Geld kann man nicht alles kaufen, wenn ein Ingenieur ne zündende Idee hat, dann kann das alles auf den Kopf stellen.

Und es ist ja nunmal bekannt, dass High-End-Produkte auf die unteren Segmente abfärben. Wenn jeder weiß, dass intel die schnellsten CPUs hat, dann kaufen die Leute auch in Massen die "billigen" intel CPUs, obwohl AMD dort teilweise bessere Angebote hat.

Das gleiche hat Microsoft gestern beim Surface 3 eingesehen, statt ein billiges Gerät herauszubringen, gibt es "halbwegs" günstige Varianten, das Sortiment streut aber bis 2000 Euro für eine High-End-Variante -> und die wird nunmal in Portalen getestet und entsprechend positiv gewertet, das färbt auf die günstigeren Geräte ab.

Makso schrieb:
Kann es sein und ich vermute es sehr stark das unser geliebter Dirk Meyer back ist!
Der Athlon Entwickler!
dem kerl hat man ja die aktuelle lage zu verdanken, blöd wäre man sich den wieder zu holen!

Herdware schrieb:
Als AMD 2007 Bulldozer offiziell ankündigte, war auch von zwei Jahren (sprich 2009 als Erscheinungstermin) die Rede. Es wurde dann aber doch Ende 2011, bis sich die ersten Bulldozer-CPUs zeigten.
Hoffentlich werdern die Termine für die neue CPU-Architektur etwas besser eingehalten. ;)
.

Bulldozer ohne Jim Keller. Unter ihm wurde auch K8 entwickelt und war auch in K7 involviert, (Apple A4 & A5)

Makso schrieb:
Kann es sein und ich vermute es sehr stark das unser geliebter Dirk Meyer back ist!
Der Athlon Entwickler!

Vllt trefen sich auch alte Hasen um ein neues Projekt duchzuziehen xD

Zuletzt bearbeitet:
@Gandalf

Nein, das funktioniert nicht, selbst wenn das Design fertig ist, auch Intel kann nicht zaubern. Falls es einmal dazu kommen sollte, dass du in der Halbleiterbranche landest und beim Hochfahren einer Fabrik / einer neuen Produktionslinie dabei bist, dann wirst du es verstehen. ;)

Herdware schrieb:
Eigentlich hat AMD das Gerücht jetzt doch offiziell bestätigt.

Es wird keine neuen großen FX-CPUs mehr geben. Jedenfalls keine aus der Bulldozer-Familie. (Ob AMD den verbrannten FX-Namen weiter benutzen wird, werden wir sehen.)
wo haben sie das bitte?
quelle?

Das erklärt auch, warum kein Nachfolger bzw. keine Modernisierung für AM3+ und den alten 900er-Chipsatz in Sicht ist. Diese Plattform ist jetzt offiziell tot.
ja, weil sich 28nm zu lange verzögert hat!

Fakt ist, dass AMD erstmal nicht weiter macht, mit den bisherigen High-End-Produkten.
fakt ist das bis jetzt nichts angekündigt ist, alles andere sind spekulationen.
aber bei AMD werden diese spekulationen halt leider IMMER als fakten hingestellt...
Ergänzung ()

wenn software CMT nicht "nutz", weil sie nicht auf multicore ausgelegt ist bringt SMT auch nichts.
die aktuellen probleme sind auf die fertigung zurückzuführen, die wird aber deswegen nicht wie durch magie besser.

SMT wären ein rückschritt wenn man schon CMT hat!

Das hört sich gut an aber AMD wird es nicht leicht haben, weil Intel in 2 Jahren den 14nm Fertigungsprozess vermutlich "gemeistert" haben wird. Da müssen sie auch mit etwas besserem anrücken als "nur" 28nm. Und ja ich weiß das der Fertigungsprozess nicht unbedingt etwas mit der Architekur zutun hat. I'm just sayin'.

carrizo wird die letzte APU in 28nm, da sind halt leider wieder nur quadcores möglich:\
bei 20nm würde man carrizo sicher 3-4 module spendieren, aber ein >250mm² monster ist halt nicht mehr wirtschaftlich.

Krethi & Plethi schrieb:
dem kerl hat man ja die aktuelle lage zu verdanken, blöd wäre man sich den wieder zu holen!

D.M. sicher nicht. Er trat als Nachfolger für den Hector Ruiz der seinen Stuhl nicht räumen wollte als AMD als erstes nVidia kaufen wollte.
H.R. hat sich auf K7 Lorbeeren ausgeruht und nicht in die Zukunft gedacht.
D.M kam als Nachfolger 2008 nach dem kauf von ATI 2006 und da war es schon zu spät.
CFO Thomas Seifert der also kurzfristig CEO war war das dümmste was AMD Vorstand gemacht hat, einen der Qimonda in konkurs getrieben hat überhaupt einzustellen.

D.M. hatte sehr gute Ideen, die er aber nicht verwirklichen konnte durch den Schuldenberg.
R.R ist der einzige mom der AMD ieder aufbauen kann, und seine Ansätze sind die Richtigen.
Man sieht es ja an den Umsätzen!

Wolfsrabe schrieb:
Es hieß doch erst, daß AMD im High-End-CPU-Bereich aufgeben wolle (gab es da nicht mal eine Meldung?). Aber ich bin hocherfreut über diese optimistische Meldung!

An diese Meldung kann ich mich auch noch erinnern.
Umso mehr freue ich mich jetzt auf neue High-End Modelle von AMD, wurde auch langsam mal Zeit :)

Mal sehen, welches Schmuckstück AMD da noch präsentieren wird :D

highwind01 schrieb:
Sollte das wahr sein wird AMD sich damit evtl den Todesstoß versetzen...

Der Desktop PC Markt ist ein schrumpfender indem AMD das "Rennen" seit einiger Zeit verloren hat... warum man da jetzt noch mal ordentlich reinbuttern will statt sich auf zukunftsorientierte Märkte in den das Rennen noch offen ist zu konzentrieren versteht wohl auch nur AMD.
Die Investitionskosten wären im Grafik- oder SOC Sektor deutlich besser aufgehoben.

Und was wird in High-End-Laptops und Tablets verbaut ? Richtig, ein intel und kein ARM oder billiger AMD CPU.
Und was heute High-End ist, ist in 6 - 9 Monaten Oberklasse und in 1,5 Jahren Mainstream.

Es mag sein, dass der Desktopmarkt stark schrumpfen wird, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass performante CPUs sowohl im Serverbereich und auch in Mobilgeräten gebraucht werden.

Performance / Watt hin oder her, wenn ich Power will, dann will ich Power.

Krethi & Plethi schrieb:
was genau hat bulldizer jetzt mit der schlechten fertigung von GF zutun?
auch einen andere architektur hätte nicht durch magie die fertigung von GF verbessert...

Nunja. Die alten Thuban-Phenoms haben in der selben, schlechten GF-Fertigung ein viel überzeugenderes Bild abgegeben, als die ersten Bulldozer. Haben sie tatsächlich trotz auf dem Papier viel schlechterer Ausstattung in vielen Bereichen geschlagen.
Damals haben sich deswegen ja viele einen "Phenom III X8" gewünscht, statt der FX.

Mal abwarten, ob die angekündigte neue x86-Architektur nicht vielleicht sogar wieder da ansetzt, wo AMD mit Bulldozer vom Weg abgekommen ist. Also im Prinzip eine Weiterentwicklung der alten K10-Phenoms ergänzt mit modernen Erweiterungen.
Ein bisschen so, wie damals Intels Rückbesinnung auf die Pentium III-Basis, nachdem sie mit den P4 in eine Sackgasse geraten waren.

mehr als abwarten kann man nicht.

man bedenke dass 2 jahre im technologiemarkt wie er sich heute gibt eine ewigkeit ist.
dazu wird intel mit sicherheit schon an der übernächten generation feilen.

aber freuen würde ich mich wenn amd endlich wieder mal ein paukenschlag gelingen würde;
meine letzte cpu von amd, nach einer langen athlon xp treue, war eine x2 3800+, seitdem habe ich ausschließlich intel und muss zugeben das intel sich hier sogut wie keine blöße erlaubt...

der meyer ist ein guter chipdesigner, aber als CEO war er halt trotzdem eine fehlbesetzung.
die abhändigkeit von GF hat man ja im zu verdanken.
Ergänzung ()

Herdware schrieb:
Nunja. Die alten Thuban-Phenoms haben in der selben, schlechten GF-Fertigung ein viel überzeugenderes Bild abgegeben, als die ersten Bulldozer. Haben sie tatsächlich trotz auf dem Papier viel schlechterer Ausstattung in vielen Bereichen geschlagen.
und ein K10 mit SSE4, AVX, AES,.. wäre auch sicher kein schluckspecht?
der K10 würde dadurch auch nicht in der größe anwachsen?

das ganze gerede war doch nur unsinn.

Ich ärgere mich so, über die Entscheidungen von AMD. Intel kann sich ausruhen. AMD fertigt für die Konsolen 8-Core Steamroller Chips. Ihre Kaveri sind von der Fertigung her für GPU optimiert, dass heißt es wäre mit einer anderen Fertigungstechnik noch 5% mehr Takt möglich.
Wenn sie einen 8-Core Steamroller bei TSMC fertigen lassen, wären sie von heute auf morgen fast gleichauf mit Intel.
Man muss sich ja nur die Benches anschauen. 8-core Steamroller mit etwas über 4 Ghz schlägt die meisten Intel Prozzis. Das wäre möglich, denn der Strombedarf von 95 Watt bei Kaveri fällt zum Großteil auf die Gpu....Das kotzt mich echt an.

Mit ihren Grafikkarten machen Sie doch auch ständig den S..Längen vergleich mit Nvidia mit, wieso nicht mit Intel, wenn die Chips gar existieren?

Zurück
Oben