News AMD arbeitet an neuem High-End-CPU-Design

Krethi & Plethi schrieb:
ja, ich finde dich auch lustig.

aber zeig mir doch bitte einen beleg für den einbruch des marktes, wärst der erste der das kann!
und bitte keine statistiken in denen für die verschiedenen jahren die PCs anders definiert werden, das ist unseriös und dumm...

http://deutsche-wirtschafts-nachric...kaeufe-weltweit-um-zehn-prozent-eingebrochen/

Intel 2012:
Umsatz 53,3 Milliarden $
Gewinn 11 Milliarden $
Gewinn pro Aktie 2,13 $

Intel 2013:
Umsatz 52,7 Milliarden $
Gewinn 9,6 Milliarden $
Gewinn pro Aktie 1,89 $

Fürs erste Quartal 2014 geht der Daumen weiterhin nach unten.

SchaGur schrieb:
Wenn es um CPUs geht für kein weg an Intel vorbei. Und auch in 2 Jahren wird wohl Intel um Dimensionen voraus sein.
AMD pusht dafür die GPUs ganz gut.

Ich hab den Weg vorbei gefunden!

Dann bin ich mal gespannt, ich gönne es AMD.

jetzt wo die modul-bauweise langsam zum tragen kommt, will amd weg davon? das wäre imho das dümmste was sie tun können. dank der technik kann in modernen spieleengines ein fx6350 (3 module) teilweise ganz gut mit einem core i5 (4 kerne) mithalten, trotz deutlich geringerer ipc. das zeigt imho ganz gut, dass die modultechnik durchaus sinn macht, wenn es um multi-thread-anwendungen geht.

Na hoffentlich kommt diese Entscheidung nicht zu spät.
Da freue ich mich schon auf ganz neue AMD performance :D

[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Ich hab den Weg vorbei gefunden!

Ich hab auch ne APU für Unterwegs. Hmm mein Commenct war nicht böse gemeint. Es ist nur meine aufrichtige Meinung.

Locutus2002 schrieb:
Man sollte sich aber nicht zuviel versprechen. AMD steht das Wasser bis zum Hals, außerdem haben sie nur knapp 5-10% des Forschungsbudgets von Intel, da sind keine Wunder zu erwarten.
AMD stand 1999/2000 nicht besser da als heute. Und damals haben sie intel mit den Athlons mal so richtig in den Hintern getreten, so sehr das intel 3-4 Jahre brauchte um sich davon zu erholen.

Hoffen wir mal das AMD sowas ähnliches wieder gelingt. Wird Zeit das sich auf dem Markt wieder etwas bewegt, intel begint gerade nämlich wider in eine art Lethargie zu verfallen.(es gibt kaum neues)

Ich halte das für wenig wahrscheinlich das AMD einen neuen Athlon64 bringen kann , die x86 Technik ist schon hochoptimiert , da kann man jetzt nichtmehr so ohne weiteres 50% draufsetzen bei 50% weniger Energie..

@Tulol

"es gibt kaum neues" ... das kann noch so oft geschrieben werden, deswegen wird es nicht wahrer. Beide Hersteller von x86 CPUs haben die letzten Jahre genug Neues geliefert. Jetzt muss erst einmal die Software nachziehen und diese Möglichkeiten nutzen. Mir gefallen die derzeitigen CPUs, wie der A10-7850, sehr gut. In die Richtung kann es weitergehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Lübke
Es steht nicht in dem Artikel, dass es keine Modulbauweise mehr geben wird :)

Die Frage wird sein, wird die Software so schnell nachziehen die das Ganze auch ausnutzt
Intel hatte damals beim Core2 den DesktopMarkt/Software durchleuchtet und die CPU dementsprechend gestaltet

Bulldozer war glaub eher als Server-CPU designed

Zuletzt bearbeitet:
GOTT sei Dank!!!

Ohne das AMD da in irgendeiner Form Kontra gibt werden
die Intel Chips zwar jedes Jahr aufs neue angeboten aber im
"Kern" bleibt alles beim altem!

Wenns in dem Tempo weiter gegangen wäre hätten wir
gut 10 Jahre gebraucht um 20% Leistung zu zu legen.

Ich hoffe/träume mal das AMD da wieder sowas wie den
Athlon 64 aus dem Hut zaubert und Intel mal zeigt
das sie ihre Technik zu total überzogenen Preisen
verhökern.

AMD hat mit diesem Moduldesign wenigstens mal was Neues
versucht, auch wenns ein Fehlschlag war.

Die Intel Chips sind praktisch seit Sandy-Bridge die Selben,
Klar verbessert und optimiert aber immer nur um einstellige
(wenn überhaupt) Prozentwerte schneller geworden.

Oh, eine Ankündigung vom PowerPoint-Weltmeister! Wie interessant!

... NOT

Das passt zu der Aussage von AMD das man wieder ab 2016 mit Intel konkurrieren kann. Und das passt zu meiner Vermutung, das die Konsolendeals eine Willkommene Überbrückung sind, bis man wieder etwas neues besseres hat.

Voyager10 schrieb:
Ich halte das für wenig wahrscheinlich das AMD einen neuen Athlon64 bringen kann , die x86 Technik ist schon hochoptimiert , da kann man jetzt nichtmehr so ohne weiteres 50% draufsetzen bei 50% weniger Energie..
Der Athlon64 kam erst deutlich später. Der Tritt von dem ich rede war der erste Athlon(Modul, später der (1GHz TB im SockelA). Bevor der Athlon64 kam gabs ja noch den XP...

@calluna
Die Software hinkt seit eh und je der CPU Technik hinterher. Das war schon zu 386er Zeiten so.
Erst mit Vista/W7 kam der x64 Zug (im Consumer Bereich) überhaupt ins rollen, also Jahre nach dem Relase des Athlon64.

Was gabs denn die letzten 2-3 Jahre groß neues? Ne Hand voll Instruktionen, Okay, echte Performancesprünge gabs in der Zeit nicht, Preisliche "Wunder" auch nicht.
Ein Refresh jagte den nächsten - das wars.

Bis der 1GHz Athlon und dann der XP da waren hats auch keine wirklichen neuerungen außer zahlreicher Marketing Features gegeben. Echte Optimierungen der x86 Technik? Fehlanzeige. Es wurden nur MHz und Stromverbrauch hoch geschraubt.

Tulol schrieb:
AMD stand 1999/2000 nicht besser da als heute. Und damals haben sie intel mit den Athlons mal so richtig in den Hintern getreten, so sehr das intel 3-4 Jahre brauchte um sich davon zu erholen.

Damals kamen aber zwei Dinge zusammen. AMD hatte mit dem Athlon64 eine echten Gewinner (der allerdings auch eine lange und schwere Geburt hatte, was wahrscheinlich auch mit AMDs beschränkten Möglichkeiten zu tun hatte), aber mindestens genauso wichtig war, dass Intel sich total in den Netburst-Irrweg verrannt hatte.

Heute herrscht bei Intel zwar in einigen Bereichen Stagnation, speziell der Leistung der Consumer-Desktop-CPUs, aber ich sehe sie nicht in so einer Sackgasse/Abwärtsspirale, wie zu Zeiten des Pentium4. Besonders die größte Schwäche der Netburst-Pentiums, die schlechte Effizienz, zeigen die aktuellen Intel-CPUs überhaupt nicht. Deshalb traue ich Intel auch noch zu, ohne größere Probleme wesentlich leistungsfähigere CPUs rauszuhauen, wenn sie nur wollten/müssten. Sie haben noch reichlich Luft nach oben. Was z.B. in Sachen Core/Thread-Anzahl möglich ist, zeigen die großen S2011-Xeons.

Kurz gesagt, dass AMD damals so stark gegenüber Intel dastand, lang mindestens zur Hälfte auch an Intels Schwäche, und die sehe ich derzeit nicht wirklich.

Was aber nicht heißen soll, dass ich AMD nicht zutraue, mit einer neuen Architektur wieder was ausgesprochen konkurrenzfähiges zustande zu bringen. Aber es ist wie gesagt unwahrscheinlich, dass sie Intel nochmal so deklassieren und in Bedrängnis bringen, wie zu Athlon64/P4-Zeiten. Bestenfalls zwingen sie Intel nur dazu, selbst wieder eine Schüppe draufzulegen um den Vorsprung zu halten. Aber das wäre ja auch schon mal sehr viel wert.

Voyager10 schrieb:
...das sich AMD seit Jahren jetzt nurnoch auf APUs und HSA und Huma konzentrieren wollte ...

Und wo steht, dass es sich um reine CPUs ohne GPU handeln wird?

"New high performance x86 (x86-64) architecture" heißt Bulldozer-Architektur wird abgelöst und nicht ersatzlos gestrichen, was ja auch schon spekuliert wurde. Es gab ja Gerüchte, dass AMD nur noch ARM und seine Low-Power x86 Kerne weiterentwickeln wird. Nur weil man der Bulldozer-Architektur als High-End-Design einen Nachfolger spendiert, heißt es noch lange nicht, dass es reine CPUs werden!

Zurück
Oben