News AMD arbeitet an neuem High-End-CPU-Design

Voyager10 schrieb:
Es steht in den News : Die neue Architektur zielt jedoch explizit auf x86-High-Performance-CPUs.

In der Quelle steht:

We dont really have any more details about the upcoming FX Series

Nehmen wir den Link in der Quelle noch dazu können wir folgendes lesen.

AMD’s top chip architect Jim Keller has confirmed during the AMD’s Core Innovation press conference that they are developing a new high-performance x86 core which will replace the current high-performance x86 cores that include Steamroller, Piledriver and Bulldozer.

und noch ne andere Quelle:

AMD's execs noted that these are high-frequency, high-performance CPU cores that will span the range from laptops to desktops to servers—and not just "microservers."

Wo ist also explizit von einer reinen CPU ohne HSA und hUMA die Rede?

Bin mal gespannt. Die Bulldozer-FX Reihe war ja wohl wirklich ein Griff ins... Wie konnte man nur 2 Kerne einem Rechenmodul zuweisen...auch wenn bissel optimiert. Egal, hat Geld gespart und die zwei 6 Cores machen ihren Dienst.

Natürlich habe ich dafür eine Quelle. Du kannst es sogar hier bei CB nachlesen, bei Anand, bei Planet3D... lies dir einfach mal jeden Bulldozer Launch Artikel durch.
https://www.computerbase.de/2011-10/test-amd-bulldozer/6/
AMD spricht davon, dass ein Modul in der Regel 180 Prozent der Leistung eines einzelnen Kerns bereitstellen kann, gut 20 Prozent der Leistung sollen laut Hersteller durch die geteilten Einheiten verloren gehen.
und nicht 40% Leistungsverlust pro Modul.

@Herdware
Und nun hätte ich gerne deine Quelle gelesen....

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich wird das wieder so ein richtiger Knaller, Intel hat ja seit 2009/10 (Sandy Bridge) nur Modellpflege betrieben ohne die Leistung signifikant zu steigern. Seitdem haben sie ja eigentlich auch die Möglichkeit die nächste Evolutionsstufe zu entwickeln und bei Bedarf mal der Öffentlichkeit vorzustellen. Wäre Wünschenswert wenn wieder Bewegung in das Geschäft kommen würde.

Ich finde: Es gehört auch Größe dazu, einen Fehler einzugestehen und nochmal von vorne zu beginnen. Das es Jahre gedauert hat, liegt in der Natur der Sache. Ne neue Architektur entwickelt man halt nicht von heute auf Morgen.

@alex_bo

Wenn es sich um eine Person handelt: ja, dann gehört unter Umständen auch "Größe" dazu. Aber ein Unternehmen ist keine Person. Bei Unternehmen sind neue Wege auch meist mit neuen Personen verbunden.

warum gibt es eigentlich noch keine PCIE Steckkarte mit einer x86 CPU drauf wo man eine vorhandenes System aufrüsten kann, quasi wie ein Coprozessor, ständig muss alles neu gekauft werden

Das Geld durch die Konsolen-Chips machts wohl möglich :) Freut mich.

Yeah :D Los AMD, du packst das!

Hier stand Unsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Stagniert die CPU-Landschaft auch wegen physikalischer Grenzen und dem Zwang bestimmte Die-Größen einhalten zu müssen? Kann an dieser Stelle nicht ein Paradigmenwechsel stattfinden? Ein Riesenboard mit 16 Sockeln oder so... und einem leistungsfähigen Kühlschrankmodul. Neuer Formfaktor. Mehr Chip-RAM ;) Was auch immer, irgendwas neues und nicht der x-te Aufguss / Versuch, den Anschluss zu halten.

ja stimmt PCIE ist da zu langsam

@PiPaPa
ja an sowas hab ich gedacht, nur eben bezahlbar und einfach zu handeln
quasi n bussystem für mainboards

Zuletzt bearbeitet:
2 Jahre noch? *wein*

Dann muss ich meinen Phenom 2 ja noch 2 Jahre gut Pflegen und Streicheln. :3

Das ganze soll ja - verständlicherweise - abwärtskompatibel bleiben.

Das ganze scheint scheinbar zu stagnieren weil die Technologie schon ziemlich ausgereift und optimiert ist. Viel Spielraum nach oben gibt es nicht mehr.
Grenzen sind vor allem im Bereich des Stromverbrauchs/Abwärme zu suchen.

Man kann nicht einfach eine aktuelle Prozessorgeneration nehmen und daraus eine 10GHz CPU bauen.
1. würde das Material keine so hohe Stromstärke vertragen, 2. wäre es extrem aufwändig so viel Strom überhaupt erstmal bereit zu stellen und 3. wie soll das ganze gekühlt werden?

Und Multiprozessor-Mainboards sind ja nun keine Erfindung von gestern, die gibt es schon lange und können selbstverständlich auch für aktuelle Hardware gekauft werden.
http://geizhals.at/de/supermicro-h8qg7-ln4f-quad-sockel-g34-mbd-h8qg7-ln4f-o-a930692.html
Aber wer braucht so eine Leistung?

Freut mich das AMD es nochmals versucht und neue CPUs entwickelt. Die FX sind garnicht mal so schlecht wie sie gerne mal gemacht werden und wenn die neue Generation dann auch noch abwärtskompatibel sind, dann freue ich mich doppelt

Zurück
Oben