Test AMD Athlon 3000G im Test: Ein einzigartiges Komplettpaket für 50 Euro

Ich finde daß, auch wenns nicht aufs Geld ankommt, ein einigermaßen aktueller 2C/4T Prozessor bei eingegrenztem Aufgabengebiet, also einfaches Office, Internet und einfache Bildbearbeitung zB mehr als ausreicht. Und zwar langfristig. Was soll sich auch groß ändern bei den Anforderungen.?! Das Thema "unnötige Leistungsreserven" hat mich jetzt schon ein wenig getriggert und ich habe sogarr einen Thread dazu aufgemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: antioch
Der Noctua auf dem 200GE war auch quasi gleich teuer wie die CPU.. Aber so ist das halt :D hab den guten sogar schonmal viele Stunden lang Probe rendern lassen und das ist eine sehr effiziente Maschine mit passabler Leistung Stock.

Bei einer 35 Watt APU reicht auch der Arctic Alpine AM4 Passive wenn es das Gehäuse erlaubt. Mindestens einen Gehäuselüfter sollte es dann noch geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und PS828
dynastes schrieb:
Im nächsten Jahr wird es genau das geben, ich denke auch dann dürfte der Athlon noch zweikernig bleiben. In der Generation danach stirbt diese CPU-Klasse dann vielleicht komplett aus und er mutiert zum Vierkerner - wird werden sehen.

Wie auch immer, das Produkt ist nicht spektakulär. In diesem Bereich zählt das PLV mehr als irgendwo sonst und da sind die Athlons nach wie vor gut aufgestellt. Auf die Zen 2-APUs bin ich gespannt und hoffe dann mittelfristig darauf, dass AMD die Lücke zwischen beiden Produktlinien komplett schließt. Langfristig würde es auch nichts schaden, wenn AMD insgesamt größere Teile ihres Portfolios mit Grafikeinheiten bestücken würden. Aber es stimmt schon, die größten Vorteile hat davon letztlich doch das Laptop, wo es mehr als 4-6 Kerne derzeit eigentlich nicht braucht, nicht mal fürs Prestige.

Es handelt sich um einen teildeaktivierten Vierkerner. In AMDs Portfolio existiert nur ein Die für die APU-Reihe (von Custom-Designs für Konsolen mal abgesehen). Eine gänzlich neue Maske für die Low-Budget-Serie zu nutzen wäre höchst unwirtschaftlich.
Zu einem PL Verhältnis gehört auch der Stromverbrauch. Was nützt es mir bei so einer CPU ein paar Euro zu sparen und dann viel zu viel Strom zu verbrauchen?

deo schrieb:
Da die Leistung des Athlon beim HTPC-/Office-PC sicher reicht, kann eine 500GB große SSD anstelle einer mit 250GB nützlicher sein, wenn man 50€ mehr investieren kann.
Nützlicher vielleicht, aber ich bezog mich auf die Leistung. Um dein Beispiel aufzugreifen: den Aufpreis für die Wahl einer SSD statt HDD anstatt eine größere CPU.
... wenn ich die nicht schon vorgeschlagen hätte. 😉

Wenn Preis absolut Trumpf ist, sind solche CPUs sinnvoll. Ist man aber auf der Suche möglichst viel für wenig Geld zu bekommen und man beginnt bei hohen Leistungen kommt man an folgenden Punkt:
350€ kostet die Konfig... hmmm... geht das nicht noch billiger?
Ja, 50€ kann man noch rausholen wenn die CPU ein Athlon statt einer Ryzen APU wird. Ok, 50€ runter... Wie ist es mit der Performance? Ups... halbiert!? Was??

@Volker - falls ihr den 3000G noch besitzt könnt ihr nicht mal unter die Kappe schauen ob da auch so ein kleines Die drunter sitzt oder ein teildeaktivierter Picasso?

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Der athlon ist soweit mir bekannt ein anderer Chip mit zwei Kernen und vega 3 oder 11

Artikel-Update: Für finale Aufklärung über die technische Basis des Athlon 3000G sorgt das Delidding, also das Entfernen des Heatspreaders. Dieses bringt den Zen-Vega3-Dual-Core-Die zum Vorschein, der im Frühjahr im Ryzen R1000 sein Debüt feierte. Warum AMD diese Antwort nicht allein preisgeben konnte, bleibt im Verborgenen.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Um bei den Kosten so niedrig wie möglich aufgestellt zu sein, werden von dem Die vom ursprünglichen Chip nur zwei Ryzen-Kerne angeboten und die Vega-Grafiklösung ist nicht beschnitten, sondern nur auf drei CUs ausgelegt, erklärte AMD seinerzeit auf Nachfrage von ComputerBase. Die bisherige Serie, die im Desktop und Notebook als Raven Ridge bekannt ist, bietet im Die immer vier Kerne und 11 CUs. Für die Fertigung sorgt weiterhin Globalfoundries, mit 14 nm ist ebenfalls die Ursprungslösung im Einsatz, primär sei dies ein Kostenfaktor.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, SVΞN, Redirion und eine weitere Person
3125b schrieb:
Ich frage mich ja, wie gut alte Spiele auf dieser APU laufen würde. Sowas wie Empire At War, GTA SA oder Postal 2. Die müssten doch eigentlich recht flüssig spielbar sein.
Jap.
Kannst aber noch Half life 2, Cs Source, AoE, Age of mythology und Freelancer draufpacken.
Zumindest kann ich das mit meinem T430 spielen und der ist alt und hat viel, viel weniger power.

Selbst das aktuelle Star wars geht wohl :D da ist irgendwo hier im Thread ein link zum video. Aber ältere Spiele und Klassiker sind auch für den Athlon kein Problem und absolut spielbar.

Typisch Resteverwertung.
Trotzdem ist die APU für mich absolut sinnlos.
Dann lieber paar Kröten draufpacken und einen 2200g\3200g nehmen.
Find es nur schade das die APU 3000 heißen darf, weil die Athlons waren alle bis jetzt 3 stellig.

R O G E R schrieb:
Typisch Resteverwertung.

eigentlich nicht. Es ist eine neue CPU im Vollausbau, die mit niedrigerer TDP für den Embedded-Markt erst 2019 eingeführt wurde.
Das Lineup von Ryzen 3000 wird doch so gut nach unten hin abgerundet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, craxity und or2k
Die Benamung ist eine Katastrophe. Einerseits generell die APUs mit 2/3xxx obwohl nur ein Zen1(+) drinnen ist, und dann jetzt auch noch die abgespeckten Varianten mit vierstelliger Nummerierung.

Und jetzt endlich her mit einer APU mit Zen2 6/12 oder 8/16.

Ich frag mich auch was sie sich bei der Benennung gedacht haben.. Hätten sie mal die kleinen Nummern beibehalten.

Andererseits wird so die Nähe zu den anderen AM4 Produkten Signalisiert. Und nichts anderes ist der athlon.

tunichgut schrieb:
Iwie überflüssig der 3000g , wenn man für ~80 € einen R3 2200g bekommt ,
der deutlich potenter in allem ist.
Ist es auch überflüssig wenn du 500 PC's für reines Office kaufst ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Selbst wenn der Athlon 3000G nur ein 240GE ist, ist er jetzt schon deutlich günstiger und in Geizhals seit dem erscheinen um 4€ gefallen.
Man hätte ihn zwar auch 340GE nennen können, aber AMD will wohl das 3K Schema nach unten hin abrunden.
Gibt es eine Liste mit welchen Mainbaords das Übertakten auf dem A320 möglich ist?

Die Übertaktungsfunktion ist sogar für den Athlon 200GE und athlon 220GE freigeschaltet und soweit mir bekannt überall möglich. Im Zweifelsfall auf ein Tool zurückgreifen.
OC wird zwar offiziell nicht unterstützt aber man kann es trotzdem machen :D AMD hat sogar darauf verwiesen auf Anfrage aber das ganze nicht "gefixt" von daher passts schon.

Zurück
Oben