Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Athlon: Desktop-„Kabini“ bald auch ohne Grafik
Zwei Mainboardhersteller haben die Supportlisten ihrer Produkte aktualisiert und dort zwei neue „Kabini“-APUs hinzugefügt. Die Besonderheit dieser beiden Modelle ist die fehlende Grafikeinheit, womit die APUs zu normalen Prozessoren werden.
Mainboards beginnen bereits bei 22 Euro, der für die Neulinge benötigte Grafikkartenslot ist in allen Fällen vorhanden. Dieser bietet elektrisch jedoch immer nur vier Lanes, weshalb einige Mainboardhersteller auch Sockel-AM1-Platinen mit einem (einzigesn)[1] X4-Slot anbieten.
bietet sich so ohne GPU dann doch für kleine NAS Systeme an, die werden maximal für die Installation mal temporär eine GPU brauchen. Und im Headlessbetrieb wahrscheinlich nochmal ein wenig sparsamer.
Für alles Weitere an Anwendungen ist dann eher die APU Variante sinnvoller.
Wie sind denn so die Leistungswerte dieser "X4" im Vergleich zu den "echten" X4 von vor 6 Jahren, habe noch einen "Athlon II X4 620" mit 2,6 GHz auf dem Sockel AM2(+)?
bietet sich so ohne GPU dann doch für kleine NAS Systeme an, die werden maximal für die Installation mal temporär eine GPU brauchen. Und im Headlessbetrieb wahrscheinlich nochmal ein wenig sparsamer.
Für alles Weitere an Anwendungen ist dann eher die APU Variante sinnvoller.
Ersteres weis ich ned, aber die GPU-Warnung oder Meckerung kann man heutzutage sicher irgendwie umgehen. Ansonsten reicht da die billigste Karte damit Ruhe ist. Der Rest is dann eh rein über Fernwartung.
Was mir da eher sorgen bereitet ist die Menge der vorhandenen SATA-Ports. Gibt zwar Steckkarten, aber grade in so Minigehäusen sind die auch ned das gelbe.
Ersteres weis ich ned, aber die GPU-Warnung oder Meckerung kann man heutzutage sicher irgendwie umgehen. Ansonsten reicht da die billigste Karte damit Ruhe ist. Der Rest is dann eh rein über Fernwartung.
Was mir da eher sorgen bereitet ist die Menge der vorhandenen SATA-Ports. Gibt zwar Steckkarten, aber grade in so Minigehäusen sind die auch ned das gelbe.
Hmm gute Frage ob Bios/Uefi da meckert, wäre doof wenn ja und man es nicht weg schalten kann. Weil wenn eine billige Steckkarte nötig wäre, dann kann man für so einen Headless Fall auch bei den AM1 APUs bleiben.
Und Sata-Steckplätze: 4 sind zwar nicht besonders viel, aber mit OS via USB Stick bekommt man so für wenig Geld ein kleines 4-Bay NAS Ersatzgerät mit dafür viel Leistung.
Wie sind denn so die Leistungswerte dieser "X4" im Vergleich zu den "echten" X4 von vor 6 Jahren, habe noch einen "Athlon II X4 620" mit 2,6 GHz auf dem Sockel AM2(+)?
Ah, ok. Ich geb mal zu, ich hab mich jetzt nicht so weit nach weitern Boards umgesehen da eine gute NAS daheim steht und ich ansonsten nur meinen Schleppi brauch. Der PC dient seit längeren nur no als Staubfänger
wie kannst sagen, das sei sinnvoll? Die kostet doch viel zu viel.
Und in den Benchmarks sieht man die CPU-Limitierung.
Wenn nicht CPU-Limitiert, ist die R7-240 auch schneller als die iGPU vom Athlon 5350, da 3x so viele Shader Kerne und höhere Taktfrequenz.
Hmm gute Frage ob Bios/Uefi da meckert, wäre doof wenn ja und man es nicht weg schalten kann. Weil wenn eine billige Steckkarte nötig wäre, dann kann man für so einen Headless Fall auch bei den AM1 APUs bleiben.
Das ist bekannt
Die goldene Frage ist ob das ganze System überhaupt bootet ohne GPU. Oder ob dir da der POST schon einen Strich durch die Rechnung macht. Was da UEFI treibt weis ich ned, damit bin ich noch nicht wirklich in Kontakt gekommen.