AMD Athlon XP 2600+ - Overclocking

Flipper3000

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
100
Hallo Leute,

ich wollte gern wissen wie man diese CPU übertakten kann. Ich weiß das es eine alte CPU ist aber ich wollte gern wissen wie weit ich sie noch tunen kann. Ich hab gehört das man den Multiplikator erhöhen kann und wie kann man den noch die CPU tunen.

Danke im Vorraus, trotz der alten CPU
 
wenn er nen 133er fsb hat dann kannste ja erstmal rumspielen....

edit : oder hatte er nen 166er? hab noch nen barton mobile mit 133er fsb...der ging immerhin 2.8Ghz...zwar auch mehr aber da war mir zu viel spannung im spiel
 
Die beiden Anleitungen passen beide nicht so richtig, die Athlon64 Reihe wird anders OC und der Intel FSB hat so seine eigenen Finessen.

Punkt 1: Prozessor ermitteln, von deinem gibts 3 Verschiede mit abweichenden FSB und Cache-Größen http://de.wikipedia.org/wiki/Athlon_XP
Wahrscheinlich FSB333 x 12.5 = 2083 MHz

Punkt 2: Speicherart DDR333 oder DDR400 ermitteln. FSB und Speichertakt sollten synchron laufen, sonst kommt am Ende eher weniger Leistung raus.
Wenn die FSB333 CPU (166 MHz) mit 400er Speicher (max. 200 MHz) kombiniert ist, dann kommst du mit FSB und Speichertakt-Erhöhung bis ca. 180 MHz recht easy über XP3000+ Niveau.

Das Board macht so einige Schweinereien mit: freie Frequenzwahl, Spannungsmanipulationen - was man halt braucht. Da ist z.B. (ab Revision 2.0 glaub ich) schon eine Übertaktungsschaltung drin - die überfährt bei einigen Prozessorvarianten den codierten Multiplikator und schaltet mehr als das Maximum x12.5 frei.
Mehr als 2,2 GHz machen die Athlons selten ohne per Spannungserhöhung zu verbrutzeln - das OC Potential ist also eh nur minimal und bei der alten CPU auf keinen Fall spürbar schneller.
Achtung: Die CPU kann bei Überhitzung noch nicht selbst runtertakten, die Schutzschaltung auf den Mainboards funktioniert nur selten, weil die Temperaturfühler in der CPU zu langsam reagieren.

Ich würde also:
1) völlig ohne Risiko den Multi auf 13.0 schalten und schauen was passiert, läuft der Prozessor deutlich langsamer (ca. 1 GHz) gehts auf der Baustelle nciht weiter
2) auf die harte Tour: FSB und Speichertakt langsam erhöhen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja danke schon mal an euch alle.

Ich hab mal im Bios nachgeschaut und fand das der FSB nur in den taktzahl vergeben ist : 100Mhz, 133Mhz, 166Mhz. Im Multiplikator ist schon das höchste drine: 12,5x/13x. leider weiß ich nicht genau was ich da tunen kann aber das nochmal nachschauen wo die Speicherfrequenz ist. Hier noch mal genau Daten zur CPU:

AMD Athlon XP 2600+
Throubred-B Kern
FSB - 166Mhz
Multiplikator - 12,5x/13x
Taktfrequenz - 2083Mhz
Mainboardrevision - 1028 (1.rev)
 
In deiner Signatur steht folgendes:
PC-Daten:
AMD Athlon XP 2600+
ASUS A7N8X
2GB DDR2-RAM
ASUS N7900GS 512MB
be-Quiet 450W

Bist du sicher dass du auf dem ASUS A7N8X DDR2 RAM hast?
Das kann nicht sein, das verträgt höchstens DDR1

grEETz
fuzzy
 
Hallo,

nein, das A7N8X läuft ausschließlich mit DDR und nicht DDR2. Wird wohl ein Schreibfehler gewesen sein.

Du kannst mit deinem A7N8X nur bis 12,5fachem Multi gehen. Zwar gibt es auch die Möglichkeit einen kleineren Multi zu nehmen, der von einigen Prozessoren als 13 und höher interpretiert werden (bis 15, glaub ich), aber bei mir hat das noch nie funktioniert.

Das du die Taktzahlen des FSB nur in festen Schritten von 100, 133, 166 und 200Mhz vorfindest liegt m.E. daran, dass du im BIOS beim Multi umschalten musst von 'Auto' auf 'User defined'. Das musst du auch bei anderen Einstellungen wie z.B. beim VCore machen um variable Einstellungen vornehmen zu können.

Ich würde vorschlagen, du fängst beim OC erst mal bei einem FSB von 200 Mhz an, sofern du PC3200 in deinem Rechner hast. Bei PC2700 würde ich bei 166 anfangen und mal langsam zusehen, ob ich damit vielleicht bis um die 180 Mhz komme.
Vermutlich hast du auf deinem Board schon das dafür neueste BIOS eingespielt, oder? Sonst würde diese etwas ältere Board-Rev. nicht mit 200 Mhz laufen. Allerdings ist Vorsicht geboten, weil die älteren Versionen nicht wirklich stabil mit 200Mhz FSB laufen. Aber probieren kann man's ja ruhig mal. ;)

Bei 200Mhz würd ich den Multi in Richtung 11 verschieben, so dass du mit 2,2 Ghz an die Leistung des XP 3200+ ran kommst. Vermutlich wirst du aber auch die Spannung ein wenig rauf setzen müssen, um einen stabilen Betrieb hin zu bekommen. Im Moment müsste deine CPU mit 1,65V laufen. Wenn du langsam bis zunächst 1,75V gehst, dürfte eigentlich nix passieren.

Auf jeden Fall wäre es gut, wenn du mit z.B. Everest mal deine Systemdaten (CPU, Board, Speicher etc.) ausliest und hier postest. Dann lässt sich mehr und genaueres sagen.


Und auf jeden Fall wäre der Tipp von founti noch interessant, falls du aus dem SockelA noch was raus holen wollen würdest... :D
À propos founti: wie hast du den mobilen XP-M auf stabile 2,8 Ghz bekommen? Mit 'ner WaKü? Und vermutlich mit 'nem anderen Board als dem A7N8X, oder?

Beste Grüße
Clark
 
Ihr hattet recht, ich hatte ein Schreibfehler. Mein Arbeitspeicher ist PC3200 DDR SDRAM.

Ich werde bald alle Daten von Everest hierein posten.:D
 
Das Bios des A7N8x unterstützt sehr wohl Multis bis x17 - je nach Board und Prozessorversion werden diese Bios-Einstellungen allerdings vom CPU-kodierten Multi überschrieben. Noch blöder: das Max. von 12.5 gilt für sehr viele ältere CPU-Versionen, für mehr muß das Board+CPU eine "Multiplikatorleitung" mehr unterstützen. Wenn das hardwaremäßig eben nicht hinkommt, werden aus BIOS x13 beim Neustart nur x6.5 - dann gehts nur mit FSB-Erhöhung und Multi-Absenkung.
Deshalb ausprobieren ob x13 funktioniert, dann werden auch alle anderen höheren laufen.

Der FSB ist beim mir vorliegenden Board Rev. 2.x mit neuestem Bios in 1 Mhz Schritten einstellbar, der Speichertakt tatsächlich nur etwas gröber. Den dann eben auf 166 oder 200 belasssen und erst mal schauen, was die CPU maximal verträgt.
Adv. chipset feat -> system performance [user defined] dann kannste loslegen
 
Hallo,

wie schade. Wollte mir den Everest-Bericht noch mal angucken und hab ihn gestern nur sehr flüchtig angucken können. :( Mir war aber so, dass da nicht das aktuellste BIOS (1009) drauf war, oder? Falls nein, kannst du es hier ziehen: Asus A7N8X BIOS

Nochmal zum Multi: ich habe auf meinen A7N8X (einmal das 1.x und das DeLuxe 2.0) zwei verschiedene AthlonXP laufen gehabt und keiner hat diese Multi jenseits der 12,5 gefressen.

Beim ersten A7N8X konnte ich den FSB übrigens auch in 1Mhz-Schritten einstellen, aber erst nachdem ich im BIOS das 'User defined' eingestellt und dann erst noch einen Neustart gemacht habe.

Die Geschwindigkeit des Speicher würde ich im Prinzip nicht anfassen. Wenn du die auf Auto setzt, läuft sie synchron zum Prozessor und so soll's ja auch sein, wenn du keine Performance-Einbuße haben möchtest. Darauf hatte Sunnyvale ja auch schon hingewiesen.

Vielleicht kannst du den Everest-Bericht ja noch mal in geeigneter Form hier reinsetzen, dann fällt uns bestimmt noch was lustiges ein. ;)
Und erzähl mal, wie weit du gekommen bist.

Grüße
Clark
 
Hier ist noch mal die Datei mit dem Report. Und gleich noch eine Frage: Was hast du im Bios umgestellt um den FSB in einzelnen Schritten höher zu schrauben??? :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Flipper3000,

danke für den Everest-Bericht. Dank auch an bytefuzzy. :cool_alt:

Zunächst mal interessant, welches BIOS du auf deinem Board hast. Die offiziellen BIOS-Revisionen von Asus gehen nur bis 1009 und es gibt für das A7N8X auch kein Bios mit Datum vom 17.7.03. Sieht fast aus wie ein selbst gemachtes. Seltsam. :rolleyes:

Zusehen ist übrigens, dass du in deinem Rechner Corsair-Speicher verbaut hast. Der dürfte dir beim übertakten keinen Ärger bereiten und mindestens den 200Mhz FSB problemlos mitmachen, wenn du das entsprechende Speichertiming (3-3-3-8) bei behältst.

Hier mal ein Bildchen vom BIOS:
bios_front_side_bus.jpg


Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, musste beim A7N8X die Einstellung CPU Frequency Multiple Setting von 'Auto' auf 'User defined' gestellt werden. Dann abspeichern und einen Neustart und erst danach steht der FSB in 1Mhz-Schritten zur Verfügung.
Nun kann es aber sein, dass du tatsächlich ein gemoddetes Bios auf deinem Board fährst. Dann ist die Frage auf welchem offiziellen Bios es basiert und dir auch diese Einstellungsmöglichkeit zur Verfügung stellt. Falls nein, könntest du dein Board einfach mit dem neuesten für dein Board geeigneten Bios flashen, dann müsste es gehen.

Mit den von dir dargestellten Einstellungen würde ich der Einfachheit doch mal einen Multi von 11, einen FSB von 200Mhz sowie eine VCore-Einstellung von 1,725V probieren. Wenn er damit läuft, bist du zumindest schon mal auf dem Niveau des AthlonXP 3200+. Und dann mal sehen, wie die Temperaturen bei dir aussehen.

Einstweilen beste Grüße
Clark

P.S.: Der auf dem Bildchen abgebildete FSB von 300Mhz ist zwar bei den jüngeren Bios-Versionen theoretisch einstellbar, aber wohl blankes Wunschdenken. Der auf dem A7N8X verbaute nForce2-Chipsatz ist ohne Anpassungsmöglichkeit für die Spannung des Chipsatzes (und darüber verfügt das Board definitiv nicht) nicht über die Maßen belastbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, schade nur das ich das nicht früher herausbekommen habe, Danke.
Die Beschreibung war fast richtig nur das man erst auf System Performence -> User Diffnied
und dann kann man den FSB höher schrauben. Danke nochmal an alle und wünscht mir viel Glück das da nichts kaputt geht. Am besten ich kauf mir einen guten Adapter von 60mm auf 80mm(es gibt bestimmt keinen Adapter von 60mm auf 120mm) und einen guten 80mm-Lüfter dazu und die Kühulung müste passen, oder? Naja nochmals Danke an alle.:D:D:D:D
 
Hallo,

na, is ja fein, wenn's klappt.

Ich würde dir nur noch raten, dass, wenn du über eine entsprechende Kühlung nachdenkst, du dir einen entsprechend leistungsstarken CPU-Kühler dazu suchst. Ich habe z.B. ganz gute Erfahrungen mit dem Thermaltake Sonic Tower gemacht. Und natürlich auch eine entsprechende Gehäuselüftung... :D

Viel Glück
Clark
 
Hab gleich noch ne frage: wie ich erst gemeint hab, kann ich da diesen Adapter einfach auf den Boxed-Kühler drauf schrauben und den 80mm Lüfter drauf und fertig oder muss ich gleich einen neuen CPU-Lüfter kaufen???

Hier die 2 Artikel:
119_0__ZUFA_001_1g.jpg

6069_0__LURE_041_2g.jpg
 
Zurück
Oben