Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AMD Athlon XP 2600+ - Overclocking
- Ersteller Flipper3000
- Erstellt am
Würde mir den kaufen hier: http://www.xilence-lab.de/News-Details.20+M5f22f4464ac.0.html?&L=
meine CPU lauft auf Turen
Hier die Daten: AMD Athlon XP @2250Mhz
FSB 180
Multi: 12,5x
VCore 1,750Volt
meine CPU lauft auf Turen
Hier die Daten: AMD Athlon XP @2250Mhz
FSB 180
Multi: 12,5x
VCore 1,750Volt
Hi!
Na, der ist ja noch nicht so besonders kostenintensiv. Insofern geht probieren über studieren. Allerdings würde ich von dem nur wenig mehr erwarten als von dem Standardkühler.
Aber vielleicht reicht's ja bei dir...
Die Geschwindigkeit hört sich doch schon gut an.
Wieso hast du denn 180Mhz FSB genommen? Probier doch lieber mal 11x200 Mhz. Der höhere FSB führt auf jeden Fall zu einer bessren Gesamtperformance, da der Speicher dann flotter läuft und der Chipsatz auch.
Wie sieht's denn mit den Temperaturen aus?
Grüße
Clark
P.S.: Vielleicht korrigierst du dein Sig. doch mal... -> DDR-RAM
Na, der ist ja noch nicht so besonders kostenintensiv. Insofern geht probieren über studieren. Allerdings würde ich von dem nur wenig mehr erwarten als von dem Standardkühler.
Aber vielleicht reicht's ja bei dir...
Die Geschwindigkeit hört sich doch schon gut an.
Wieso hast du denn 180Mhz FSB genommen? Probier doch lieber mal 11x200 Mhz. Der höhere FSB führt auf jeden Fall zu einer bessren Gesamtperformance, da der Speicher dann flotter läuft und der Chipsatz auch.
Wie sieht's denn mit den Temperaturen aus?
Grüße
Clark
P.S.: Vielleicht korrigierst du dein Sig. doch mal... -> DDR-RAM
Zuletzt bearbeitet:
Also bei der Temperatur sind es jetzt 54C Sehr hoch leider!!!
das is im Idle oder wie das heißt, also im Normal modus oder???? Was heißt den idle????
Idle heißt, wenn keine Anwendung oder kein Spiel läuft.
Last dagegen wäre, wenn eben ein Spiel oder ein anderes Programm läüft, das den Porzessor unter Dampg bringt, wie z.B. prime.
Mein Proz. läuft z.B. im idle mit 'ner Temp. von 30° und unter Last geht er bis zu 37°.
Grüße
Clark
Last dagegen wäre, wenn eben ein Spiel oder ein anderes Programm läüft, das den Porzessor unter Dampg bringt, wie z.B. prime.
Mein Proz. läuft z.B. im idle mit 'ner Temp. von 30° und unter Last geht er bis zu 37°.
Grüße
Clark
ja danke. also meine CPU läuft schon im idle bei 51°C.
Werd mir einen neuen CPU-Lüfter kaufen müssen oder ich muss einen guten 60mm Lüfter kaufen und diesen dann auf den Boxed-Kühler drauf setzen.
Die einzigen Lüfter die laufen sind vom Netzteil, CPU und Graka.
vom Gehäuse habe ich keine Laufen da es zu Laut ist und kein Unterschied da ist.
Werd mir einen neuen CPU-Lüfter kaufen müssen oder ich muss einen guten 60mm Lüfter kaufen und diesen dann auf den Boxed-Kühler drauf setzen.
Die einzigen Lüfter die laufen sind vom Netzteil, CPU und Graka.
vom Gehäuse habe ich keine Laufen da es zu Laut ist und kein Unterschied da ist.
Das Gehäuse ist schon offen. die Temperatur ist konztant auf 52°C. Bei einer Umgebungsluft von 15°C bleibt sie auf 51°C.
Brrrhh, 15° GRad Umgebung? D.h. du sitzt im Garten?
Wenn du dann damit zocken oder ihn noch ein bisschen höher ziehen willst, würde ich dir allerdings raten, einen effektiveren Kühler und andere Lüfter zu nehmen als die, die du bisher hier genannt hast.
Grüße
Clark
Wenn du dann damit zocken oder ihn noch ein bisschen höher ziehen willst, würde ich dir allerdings raten, einen effektiveren Kühler und andere Lüfter zu nehmen als die, die du bisher hier genannt hast.
Grüße
Clark
Naja 15°C nicht aber so kalt eben. Naja ich werd mir mal meinen PC vornehmen. Ich hab schon bei OBI nachgeschaut nach Noppenschaum zu Geräuschdämmung hab aber nichts gefunden. Dann hab ich einen Arctic Cooler Kühler gefunden der 27dB(a)Max hat und dabei 58m3/h erreicht denn ich aber doch nicht gekauft habe da es vielleicht bessere gibt. Naja ich stell jetzt mal ein paar Fotos von meinem Innenleben( nicht von mir ihr versteht schon was ich meine) ein: http://www12.file-upload.net/06.12.08/yqwp7t.JPG
http://www12.file-upload.net/06.12.08/mruyys.JPG
Das Letzte Bild zeigt noch einen freien Kühler den ich nicht benutze da er mir zu laut ist und sowieso nichts bringt da ich ja den PC offen habe.
http://www12.file-upload.net/06.12.08/mruyys.JPG
Das Letzte Bild zeigt noch einen freien Kühler den ich nicht benutze da er mir zu laut ist und sowieso nichts bringt da ich ja den PC offen habe.
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ja immer noch, dass du mit dem abgebildeten bzw. mit dem von dir ausgesuchten letztlich nicht so viel bewirken wirst.
Schau dir diesen an: Thermaltake Sonic Tower
Der hält dir die CPU wirklich kühl.
Seitlich an den Tower wird dann noch ein geräuscharmer 120mm-Lüfter geschraubt und wenn du möchtest kannst du auch noch einen zwischen die beiden Türme schieben. Dann wird die CPU nicht mehr besonders heiß.
Grüße
Clark
Schau dir diesen an: Thermaltake Sonic Tower
Der hält dir die CPU wirklich kühl.
Seitlich an den Tower wird dann noch ein geräuscharmer 120mm-Lüfter geschraubt und wenn du möchtest kannst du auch noch einen zwischen die beiden Türme schieben. Dann wird die CPU nicht mehr besonders heiß.
Grüße
Clark
Hallo Leute,
da ich kein weiteres Thema eröffnen wollte schreib ich hier einfach weiter.
Ich einen Sockel A Kühler namens Xilence K7 Pro, wo soll ich auf meinem Athlon XP die Wärmeleitpaste drauf machen. Und gleich noch ne Frage, Wie hoch bekommt man den FSB auf einem ASUS A7N8X(meiner geht bloß bis 182Mhz und 1Mhz zu viel und schon
Da morgen Weihnachten ist wünsch ich allen eine frohe Weihnacht und schöne Geschenke und bedanke mich für die Antworten.
da ich kein weiteres Thema eröffnen wollte schreib ich hier einfach weiter.
Ich einen Sockel A Kühler namens Xilence K7 Pro, wo soll ich auf meinem Athlon XP die Wärmeleitpaste drauf machen. Und gleich noch ne Frage, Wie hoch bekommt man den FSB auf einem ASUS A7N8X(meiner geht bloß bis 182Mhz und 1Mhz zu viel und schon
Da morgen Weihnachten ist wünsch ich allen eine frohe Weihnacht und schöne Geschenke und bedanke mich für die Antworten.
Hallo Leute,
ich hab noch eine Frage-> Wenn ich ja den FSB höher setzte ist dann ab 182Mhz schluss, kann es sein das dies mit der Spannung zusammenhängt.
Ich bitte um schnelle Antworten. Danke
ich hab noch eine Frage-> Wenn ich ja den FSB höher setzte ist dann ab 182Mhz schluss, kann es sein das dies mit der Spannung zusammenhängt.
Ich bitte um schnelle Antworten. Danke
Hi
Ist bei mir zwar schon etwas her dass ich meinen ollen 2600+ hatte, aber mal schaun was ich noch weiß
Auf's DIE bitte, und NUR aufs DIE Kleckerei drumrum kann keiner gebrauchen
Jo, kann sein dass du die VCore erhöhen musst. Dein Board sollte mit dem NForce2-Chipsatz jedenfalls problemlos sogar 200MHz an FSB schaffen. Offiziell werden AthlonXP bis zum 3200+ mit FSB400 (200MHz effektiv) unterstützt. Soll Leute geben, die aber wesentlich mehr rausgekitzelt haben.
Generell solltest du die evtl. mal ein paar HowTo's zu dem Thema durchlesen wenn du noch was findest. Hier mal ein bescheidenes.
Kann sein, dass die CPU dicht macht oder der Speicher. Wobei ich eher auf die CPU tippe. Zu beachten ist da aber, dass ne VCore über 1,8V sowie ne Temp über 65-70°C anfängt kritisch zu werden.
Stabilität solltest du übrigens mit Prime95 testen
MfG
*edit*
Achso, der Eintrag vonwegen 1,5V bei der Speicherspannung in deinem Sys-Profile macht übrigens keinen Sinn . Dürften wohl eher 2,5V sein, wobei laut JEDEC für PC3200-Module sogar 2,6V spezifiziert sind. Da kannste also auch mal versuchen etwas mehr einzustellen.
Synchron zum FSB ist jedenfalls schon mal gut beim AthlonXP. Alles andre bringt nix.
Ist bei mir zwar schon etwas her dass ich meinen ollen 2600+ hatte, aber mal schaun was ich noch weiß
Flipper3000 schrieb:Ich einen Sockel A Kühler namens Xilence K7 Pro, wo soll ich auf meinem Athlon XP die Wärmeleitpaste drauf machen.
Auf's DIE bitte, und NUR aufs DIE Kleckerei drumrum kann keiner gebrauchen
Flipper3000 schrieb:Wenn ich ja den FSB höher setzte ist dann ab 182Mhz schluss, kann es sein das dies mit der Spannung zusammenhängt.
Jo, kann sein dass du die VCore erhöhen musst. Dein Board sollte mit dem NForce2-Chipsatz jedenfalls problemlos sogar 200MHz an FSB schaffen. Offiziell werden AthlonXP bis zum 3200+ mit FSB400 (200MHz effektiv) unterstützt. Soll Leute geben, die aber wesentlich mehr rausgekitzelt haben.
Generell solltest du die evtl. mal ein paar HowTo's zu dem Thema durchlesen wenn du noch was findest. Hier mal ein bescheidenes.
Kann sein, dass die CPU dicht macht oder der Speicher. Wobei ich eher auf die CPU tippe. Zu beachten ist da aber, dass ne VCore über 1,8V sowie ne Temp über 65-70°C anfängt kritisch zu werden.
Stabilität solltest du übrigens mit Prime95 testen
MfG
*edit*
Achso, der Eintrag vonwegen 1,5V bei der Speicherspannung in deinem Sys-Profile macht übrigens keinen Sinn . Dürften wohl eher 2,5V sein, wobei laut JEDEC für PC3200-Module sogar 2,6V spezifiziert sind. Da kannste also auch mal versuchen etwas mehr einzustellen.
Synchron zum FSB ist jedenfalls schon mal gut beim AthlonXP. Alles andre bringt nix.
Zuletzt bearbeitet: