Ehrlich gesagt, überraschen mich diese 30% ein bischen, auch wenn das Interesse der AMD-Produkte im Geizahls.at in den letzten Monaten für mich überraschend weit vorne lagen.
Ich hätte eher gedacht, AMD wird per K10.5-Quad eher die Desktop-Marktanteile halten und per Propus & Regor & RS880 die Marktanteilen steigern.
Nun ja, wenn es jetzt schon im Desktop so gut läuft, dann könnte es für AMD bis Allendale & Clarkdale ziehmlich gut aussehen.
Das interessante ist, AMD hat das Plus an Marktanteilen durch Phenom IIs geholt. Mal sehen, wie viel Geld das für AMD reinbrauchte. (Immerhin machten sie schon lange kein Plus mehr.)
Seit Ende 2008 50% der CPUs in 45nm gefertigt, die nach 3 Monaten ausgeliefert werden können (alias jetzt)
Intel hat mit der centrino plattform seit jahren das mobile segment in der hand.
Mal sehen, wie es bei der Next-Generation-Plattform von AMD & Intel weitergeht.
Ich denke, es könnte für AMD wieder etwas besser werden.
Interessant ist die Entwicklung bei den AM2+ Mainboard
Als der Phenom I kam, waren die Mainbaords unausgereift & instabil & wenig vorhanden. Dazu hatten sie Bugs ala SB700
(Kurz gesagt, die Hersteller hatten kaum Interessen (& Möglichkeiten) wirklich gute Bords zu machen.)
Beim Phenom I-unbugged kam noch der 790GX raus, der das Image von AMD schon deutlich verbesserte. Aber auch hier gab es nicht so viel auswahl.
Als dann der Phenom II kam, wucherten die mainbaords wie Pilze aus dem Boden und man hörte kaum etwas von schlechte Boards.
Da merkten die Mainbaord-Hersteller, dass sie da Geld machen können und machten einige gute Boards.
Ich denke, so ähnlich könnte es auch mit der neuen AMD-Next-Gen-Plattform passieren.
Weil AMD per K10.5 & RS880 (viel) besser als früher gegen Intel mithalten kann, hoffen sich die Notebook-Hersteller viel mehr und bauen viel bessere Notebooks, indem sie unter anderen auch bessere Komponenten einbauen.
RS690 ... 50 Design-Wins beim Start
RS780 ... 100 Design-Wins beim Start
RS880 ... ??? Design-Wins beim Start
Ich denke, die Next-Gen-AMD-Notebook-Plattform wird wieder eine kleine Überraschung (ein bruchteil der Deneb-Überraschung) Nicht umsonst dürfte Intel gleich von "Havendale"(45) auf Allendale (32nm) gewechselt haben. Sowas machte Intel selten/nie und die Begründung ist für mich Unlogisch/unglaubwürdig.