News AMD auf dem Weg zu 30 Prozent Marktanteil?

Killer1980 schrieb:
hoffe die kommen aus den schwarzen zahlen bisschen raus - wenigstens so, dass sie keine leute mehr entlassen müssen bzw. keine fabs verkaufen müssen.
Schwarze Zahlen hat AMD schon lange nicht mehr gesehen. Ich denke du meinst eher rote.
Und Fabs hat man keine mehr. Die sind jetzt Global Foundries und da hat der Chef für dieses Jahr eine Arbeitsplatzgarantie gegeben.

isigrim schrieb:
Wenn Tigris (nächste AMD Mobilplattform für die 45nm Notebook-CPUs) nicht bald kommt, dann verliert man die Anteile, die man im Desktop-Bereich gewinnt gleich wieder im Mobilsegment. Nachdem Atom-Netbooks sowieso schon stark zunehmen, wirds im mobilen Segment für AMD nicht unbedingt leichter und dort wächst der Markt ja noch.

Na da muss AMD aber schon ordentlich was drauflegen um Intel/Centrino2 zu ärgern.
Der Turion ist jedenfalls nix.

AMD wird niemals mehr können, als den Riesen ein bisschen zu ärgern. Sie haben ja durchaus gute Produkte auf Hardwareseite, aber ihre Software und ihre Treiber, brrr, das ist in der Regel nichts für Leute, die es zusammenbauen wollen und dann fertig. Ich mag das Zeug ja, aber wenn ich mal irgendwann keine Lust mehr auf Basteln & Frickeln habe, dann wirds ein Fertigsystem mit Intel & NVidia.
AMD steht sich einfach selbst im Wege. Der gemeine Kunde außerhalb von Fachforen und Techie-Gequatsche will einfach Plug & Play und kein Einarbeiten in Eigenheiten und Bugs.

Aber wie gesagt, ich mag das AMD Zeugs, aber ich bin auch Masochist. Ein bisschen jedenfalls :cool_alt:

ich bin immer fan vom underdog
jop, und genau das ist kontraproduktiv ;)
"fan von demjenigen, der die meiste leistung bringt" wäre da sinnvoller
zu p4-zeiten wars amd, seit dem c2d ist es intel ... und wenns wieder mal wechselt, wechselt man mit.
"fans" gehören in den musik- und filmsektor, wo leute hunderte euro für gebrauchte taschentücher von ihren lieblingen bezahlen (das ist nichtmal n scherz, sondern kürzlich wirklich passiert), aber nicht in den it-sektor.

"fan von demjenigen, der die meiste leistung bringt" wäre da sinnvoller

1) P/L (besonders in der Mittelklasse) ist das viel bessere Argument

2) Die Leistungskrone pflegt der mit dem meissten Geld zu haben, also der drohende Monopolist. Genau den sollte man nicht unterstützen, das wäre sinnvoll.

Immer gut, wenn es mit AMD wieder bergauf geht.
Hoffentlich setzt sich der Trend auch im Server-Markt fort.

Des Problem ist weniger der Server-Markt (da sind zwar die Margen schön hoch, dafür aber die Stückzahlen viel zu gering), sondern der Laptop-Markt.

Anfang 2010 steht glaube ich das Urteil im Kartell-Prozess gegen Intel in den USA an; die EU wird auch nicht ewig im Tiefschlaf bleiben. Wenn Bei MediaMarkt, Saturn, etc. auch mal AMDs stehen wird es erst richtig gut.
Bis dahin Hut ab vor AMD. Wenn man den Etat für Forschung und Entwicklung mit dem von Intel vergleicht ist es fast ein Wunder, dass sie noch nicht völlig abgeschlagen sind.

@Heretic Novalis

Der Underdog ist einfach der schwächere am Markt (welcher wohl auch nicht ganz so viel Geld hat für fiese Tricks - überspitzt gesagt). Warum soll man nicht mit dem schwächeren sympatisieren.

CU

Ehrlich gesagt, überraschen mich diese 30% ein bischen, auch wenn das Interesse der AMD-Produkte im Geizahls.at in den letzten Monaten für mich überraschend weit vorne lagen.

Ich hätte eher gedacht, AMD wird per K10.5-Quad eher die Desktop-Marktanteile halten und per Propus & Regor & RS880 die Marktanteilen steigern.
Nun ja, wenn es jetzt schon im Desktop so gut läuft, dann könnte es für AMD bis Allendale & Clarkdale ziehmlich gut aussehen.

Das interessante ist, AMD hat das Plus an Marktanteilen durch Phenom IIs geholt. Mal sehen, wie viel Geld das für AMD reinbrauchte. (Immerhin machten sie schon lange kein Plus mehr.)
Seit Ende 2008 50% der CPUs in 45nm gefertigt, die nach 3 Monaten ausgeliefert werden können (alias jetzt)

Intel hat mit der centrino plattform seit jahren das mobile segment in der hand.
Mal sehen, wie es bei der Next-Generation-Plattform von AMD & Intel weitergeht.
Ich denke, es könnte für AMD wieder etwas besser werden.

Interessant ist die Entwicklung bei den AM2+ Mainboard
Als der Phenom I kam, waren die Mainbaords unausgereift & instabil & wenig vorhanden. Dazu hatten sie Bugs ala SB700
(Kurz gesagt, die Hersteller hatten kaum Interessen (& Möglichkeiten) wirklich gute Bords zu machen.)

Beim Phenom I-unbugged kam noch der 790GX raus, der das Image von AMD schon deutlich verbesserte. Aber auch hier gab es nicht so viel auswahl.

Als dann der Phenom II kam, wucherten die mainbaords wie Pilze aus dem Boden und man hörte kaum etwas von schlechte Boards.
Da merkten die Mainbaord-Hersteller, dass sie da Geld machen können und machten einige gute Boards.

Ich denke, so ähnlich könnte es auch mit der neuen AMD-Next-Gen-Plattform passieren.
Weil AMD per K10.5 & RS880 (viel) besser als früher gegen Intel mithalten kann, hoffen sich die Notebook-Hersteller viel mehr und bauen viel bessere Notebooks, indem sie unter anderen auch bessere Komponenten einbauen.

RS690 ... 50 Design-Wins beim Start
RS780 ... 100 Design-Wins beim Start
RS880 ... ??? Design-Wins beim Start

Ich denke, die Next-Gen-AMD-Notebook-Plattform wird wieder eine kleine Überraschung (ein bruchteil der Deneb-Überraschung) Nicht umsonst dürfte Intel gleich von "Havendale"(45) auf Allendale (32nm) gewechselt haben. Sowas machte Intel selten/nie und die Begründung ist für mich Unlogisch/unglaubwürdig.

Ohne die Wettbewerbsverzerrungen, Bestechungen und sonstigen kriminellen Handlungen wie die starke Einflussnahme bei Zulieferern, Herstellern und Händlern hätte AMD einen viel größeren Marktanteil.

tja, wenn nun die nicht cb-benutzer und ladengänger auchnoch wissen würden, dass es amd-cpus gibt (ist wirklich so, trairig) und die auch mehr angeboten werden würde sie auch mehr gekauft werden.
Aber mal eine erfreuliche News selbst, wenn ich keine amdcpu drin hab und keinerlei fanboy bin :>

Sebl schrieb:
Im Desktop gewinnen sie, aber im mittlerweile wichtigeren Server/Mobile-Segment haben sie bestimmt deutlioch verloren. Ich meine max. 1 von 10 notebooks ist derzeit mit AMD-VPUs ausgestattet ...
Im Mobilmarkt stimm ich dir zu, aber im mittleren Servermarkt haben sie in letzter Zeit aufgeholt. Sehr wahrscheinlich wegen ihrem geringen Energieverbrauch und natürlich auch wegen dem Preis. Hier mal ein paar "kleine Anbieter", die nur noch AMD anbieten Aufgrund
der o.g. Gründe.

http://www.hetzner.de
http://www.strato.de
http://www.server4you.de
http://www.1und1.info

Und sobald Dell (Größter Computerhersteller der Welt) und die Saturn Holding ebenfalls umschwenken und Intel die Verhandlungen verliert, dann sieht es mit AMD wieder wesentlich besser aus. Aber im Mobilsektor müssen sie aufholen, auch wenn der Atom Schrott ist. (Bzw. sein Chipsatz, jeder uralt Athlon macht den platt...)

Fuer den Mobilmarkt habe ich meine Schuldigkeit getan: Turion UMPC statt einer Atomkroete.
Ausserdem habe ich ein NB mit 3200er IGP weiterempfohlen - schoen ausgewogenes Geraet. Wer mal mit einem x3100 unter Vista arbeiten musste, weiss, wie gruselig langsam das ist, auch wenn die CPU vielleicht 15% schneller ist.

Schugy schrieb:
Wer mal mit einem x3100 unter Vista arbeiten musste, weiss, wie gruselig langsam das ist, auch wenn die CPU vielleicht 15% schneller ist.
Das geht eigentlich. Kann aber auch daran liegen, dass ich die Desktopeffekte ausgeschaltet habe und das Win95 Design nutze^^

Das Hauptproblem bei Notebooks ist, dass es keine schönen AMD Notebooks gibt, wenn man eins <=14" sucht. Ich habe mich vor einem halben Jahr umgesehen und alle, die es gab waren wesentlich teurer oder lauter oder hatten eine bescheidene Akkulaufzeit. Ich bezweifel aber ganz ehrlich, dass das an AMD liegt, sondern gehe eher davon aus, dass die Nachfrage nach solchen Notebooks zu gering ist um auch qualitative AMD Notebooks anzubieten. Da bleibt man lieber bei Intel, die einem Dumpingpreise anbieten dafür, dass man kein AMD verkauft :mad: Ach wie freue ich mich schon auf das Urteil gegen Intel, damit man endlich eine vernünftige onboardgrafik in notebooks hat ohne einen horrenden Aufpreis zahlen zu müssen.

Die PII sind super CPU. Die 30% sollten machbar sein, aber im Mobilen bereich sehr ich AMD weiter im Hintertreffen. Hier fehlt eine neue Generation die gegen die sehr guten Intel CPU wie z.B. den P9600 antreten kann.

AMD ist einerseits nutzniesser der wirtschaftskrise, denn billigere prozessoren kommen da grade recht, andererseits sind sie im grakabereich verdammt gut aufgestellt.

AMD wollte schon immer 30%, koste was es wolle. Den Kunden freuts: CPUs zu Ramschpreisen. Bei den nächsten Geschäftszahlen wird dann wieder rumgeheult...

Zuletzt bearbeitet:
MixMasterMike schrieb:
...hätte AMD einen viel größeren Marktanteil.

Wunschdenken, ich sag nur Dell. :D

AMD kann niemals 30% marktanteil erreichen können mit seiner damaligen/derzeitigen kapazität. (naja jetzt vielleicht schon, weil der markt jetzt doch schrumpft).

Die Nachrichten sind überhaupt nicht gut, sondern komplett nichtsaussagend...

Leute.. 30% WOVON?

Intel setzt weniger CPUs ab, das ist bekannt. Wahrscheinlich setzt AMD einfach nur weniger.. weniger CPUs ab. (Z.B. Intel hat 20% weniger verkaufte CPUs zu verzeichnen, aber AMD nur 5% weniger.)

Das bedeutet natürlich, dass AMD prozentual besser dasteht, aber insgesamt muss es deswegen nicht "bergauf" gehen...

Jo schön. Deine Rechnung stimmt RubyRhod aber AMD ist auf dem wege zur Weltherrschaft prima:).
Jedes % was Intel unwirtschaftlicher wird stärkt AMD.

Nur im Verhältnis stärker und das gönne ich AMD auch..

Aber AMD kann auch ruhig einen Monat lang 100% CPUs verkaufen - wenn AMD 1 oder 100 CPUs verkauft und Intel 0, geht AMD trotzdem pleite.. =) Intel kann sowas - momentan - besser wegstecken.

Zurück
Oben