AMD Benchmark-Rangliste nach Modellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I see! Ja wenn’s infame Probleme macht mit irgendwelchen blinkenden Lichtern oder so ist es meistens der HBM. Da muss ich bei manchen spielen auf 1000MHz runter, macht am Ende keinen riesigen Unterschied. Hab’s als Profil hinterlegt im Treiber :)
Dann viel Spaß noch ^-^

• Gefällt mir
Reaktionen: Areve, Baal Netbeck und charmin
....So.....heute ist endlich meine vorbestellte Radeon 7 angekommen.
Naja gebraucht habe ich sie nicht, wo ich ja noch die Vega64 LC habe, aber es hat mich einfach so gejuckt zu sehen, was 7nm und der doppelte VRam bringen.
....aus irgend einem Grund habe ich aber keine Gamekeys bekommen.....da muss ich mal nachfragen...ich möchte keines der drei Spiele spielen, aber eventuell benchmarken.

Also der erste Eindruck ist ganz gut.....verbraucht ab Werk etwas weniger und bringt mehr Leistung als die Vega64 LC....genaue Messwerte folgen hoffentlich bald.

undervolten wird seine Zeit brauchen, bis ich da was stabiles gefunden habe....so von 1081 auf 983 runter scheint erstmal bei gleicher Leistung möglich zu sein.
Die geringere Verlustleistung macht die Karte dann auch von "teils störend laut" zu "leise bis okay".

...aber hier zählt ja OC^^.

Stock waren es 8791 Grafik-Punkte in Timespy....naja....

Der erste OC Versuch mit maximierten Lüftern......hat mich fast vom Stuhl fallen lassen, so laut sind dieLüfter auf 100%. :o
9754 Punkte waren nicht schlecht.....aber da geht doch noch mehr dachte ich mir....
Der zweite OC Versuch war mit eingetragenen 2068MHz, 1134mV auf der GPU....PT+20%...HBM2@1121MHz und mit den Timings auf Level 2.
10029 Punkte....knapp die magische Grenze geschlagen.....der nächste Versuch mit etwas mehr Takt und Spannung ist recht schnell gecrasht...da habe ich es erstmal so gelassen.

www.3dmark.com/3dm/34507299?

Also wenn da erst ne Wasserkühlung drauf sitzt, dann kann sich das bestimmt sehen lassen.
Ich habe ja immer noch den Ryzen 1800X aus der ersten Serie...und ich hatte ihn nur auf meinen daily 3,8GHz und den Ram nur auf 3200 CL14....da ginge mit anderer CPU und mehr Ram OC vermutlich noch mehr.

Aber ich weiß nicht, ob ich die Karte mit dem Luftkühler weiter quälen soll....sie hat die 10000 geknackt...am ersten Abend.... da hat sie sich einen undervolteten Betrieb verdient, bis sie ordentlich gekühlt ist. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: r4yn3, Fuchiii, Parmaster und 7 andere
Geiles Ergebnis, scheinst nicht das schlechteste Exemplar gefunden zu haben!
Setzt du sie auch unter Wasser?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich war auch überrascht, dass ich die 10000 so einfach erreicht habe...da hätte ich wohl einfach ein riesen Glück....aber hier scheint dann mit Luftkühlung auch Schluss zu sein...ich wollte noch 20MHz mehr versuchen und das war schon zu viel.

Die Karte soll auf jeden Fall unter Wasser!
Ich würde gerne nochmal etwas übertakten, aber noch weiß ja keiner wie empfindlich die 7nm Chips sind.....ich will nicht die 729€ schrotten.
Es ist schon auffällig, wie aggressiv die Kühlung agiert und das die Lüftersteuerung versucht die Karte deutlich kühler zu halten als meine vega64 LC ab Werk.
Die GPU Sensoren kann man nicht vergleichen, aber der HBM2 scheint der gleiche zu sein und da sind die Temperaturen ca 10K kühler.

Die Lüftersteuerung agiert recht interessant...nicht wie üblich nach einer gedämpften Temperatur/RPM Kurve sondern gefühlt wie eine P I D Steuerung.
Auch gut gewählte Parameter....etwas viel overshoot bei anlegen von Last, aber dann schwingt sie sich schnell und " angenehm" ein.

Etwas komisch fand ich, dass eine Ecke des Aluminiums eine Macke hat...wie schonmal auf diese Ecke runter gefallen und die Slotblende ist an einer Stelle stark verbogen....das sollte man bei dem Preis anders erwarten können.

Frage an euch....ich möchte einen Vergleich zu meiner vega64 ziehen...beide Stock natürlich.
Aber auch mein optimiertes daily undervolting mit etwas HBM2 OC.

Zusätzlich wollte ich die Radeon 7 auf die gleiche GPU Rohrleistung setzen wie die vega64 im uvoc.
....ich habe den GPU Takt in den spielen beobachtet und meine liegt irgendwo zwischen 1605 und 1619MHz.
Die Radeon 7 würde ich dann also versuchen auf ca 1713MHz zu halten um die fehlenden 4 CUs auszugleichen.

Ist das so in Ordnung oder sagt ihr das interessiert uns nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Areve, BacShea und 2 andere
Also mich würde das schon interessieren. Wenn möglich, bitte immer auch Voltage und Watt Verbrauch angeben. Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Areve
Sun-Berg schrieb:
Also mich würde das schon interessieren.
OK...dann mache ich das so.
Sun-Berg schrieb:
Wenn möglich, bitte immer auch Voltage und Watt Verbrauch angeben. Danke!
Ist leider nicht ganz einfach....der MSI Afterburner hat Probleme überhaupt was auszulesen....und GPU-z zeigt zwar viel an, aber auch viel Kram, dem ich nicht traue.
So springt der GPU Takt teils wild hin und her. selbst der HBM2 Takt schwankt leicht.
Ist der GPU Takt irgendwo bei 1750-1790, dann glaube ich das schon....aber fällt er teilweise auf 1400 ohne dass die Leistung sinkt, dann glaube ich das nicht.
Der ausgelesene Verbrauch schwankt auch wild hoch und runter....die Spannung hingegen ist unrealistisch festgenagelt...sie wechselt zwar von idle zu Last, aber dann wird da glaube ich nur angezeigt, was man eingetragen hat und nicht was anliegt.
Und bei der neuen Karte möchte ich nicht mit dem Multimeter ran. ;)

Ich habe aber ein Verbrauchsmessgerät für den ganzen PC, mit dem ich versuche den Gesamtverbrauch so gut wie möglich abzuschätzen....das hat aber immer wieder kurze Aussetzer wegen den Lastschwankungen und ich kann ihm daher nicht mit einer Mittelwertbildung vertrauen...da muss mein Abschätzungsvermögen herhalten....aber wenn jemand eine gute Idee hat, dann immer her damit. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg und Areve
Mich würde es auch interessieren wie du die GPU eingestellt hast. Würde es selbst gern mal ausprobieren.

Parmaster schrieb:
Mich würde es auch interessieren wie du die GPU eingestellt hast. Würde es selbst gern mal ausprobieren.
Nicht viel anders als oben beschrieben....Ich habe den obersten Punkt von dieser Takt/voltage Kurve auf 2068MHz und 1134mV gezogen. In der Hoffnung, damit knapp über 2000MHz zu kommen.
Den Punkt in der Mitte der Kurve habe ich Pi mal Daumen etwas nach oben geschoben, um mich den Endpunkt flacher zu nähern...ich dachte mir, der Bereich davor braucht ja sicherlich auch schon viel Spannung.
Das PT habe ich auf die maximalen +20% gestellt.
Die Lüfterkurve habe ich auf manuell gestellt und dann alle Punkte bis auf den ersten auf 100% gezogen.....achtung unmenschlich laut!

Naja und beim HBM2 war ich mir nicht sicher....1120 war bei meiner Vega64 das maximum, was rundum stabil war.....also habe ich das gewählt und noch die Timings auf Level 2 gestellt....ohne zu wisen ob die was machen, aber ich dache mir, wenn die Bandbreite schon so riesig ist, sind die Timings eventuell wichtiger als bei der Vega64.

Gehäuse steht offen, die Karte kann also frische Luft ziehen...so einen Zirkus wie bei der Übertaktung der Vega64 habe ich nicht veranstaltet...da hatte ich acuh die Fenster geöffnet, um noch etwas besere Kühlung hin zu bekommen. ;)

Ich weiß nicht ob im HBM2 noch Potential steckt, ich habe das Gefühl, das der bei mir schon am Ende ist.

Das ist definitiv kein OC, um damit Spiele zu spielen!
Das ist nur der Spaß auszutesten, was machbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
komm doch mal rüber in den SEVEN thread.

@KCX du kannst bei mir mal 1940/1100 eintragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
9595 Punkte
https://www.3dmark.com/3dm/34534542?

Mentale 2000MHz Grenze gebrochen, mit 2045MHz und 1151mV.
Effektiv bei ~2GHz durchschnitt gelandet mit 2034MHz Peak. HBM läuft immer noch mit 1200MHz.
Die Treiberupdates haben wohl was gebracht, vorher war mit 1141mV nur 1930 drin ohne abzustürzen.

763722

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX, pupsi11 und Baal Netbeck
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, cm87, BacShea und eine weitere Person
Sauber @Gönndalf 😎👍

Allerdings sind es "nur" 5.216

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und BacShea
Dann muss ich wohl nochmal ran, kann ja nicht sein, dass ich nicht mehr auf Platz eins bin xD

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und KCX
BacShea schrieb:
Dann muss ich wohl nochmal ran, kann ja nicht sein, dass ich nicht mehr auf Platz eins bin xD

Hehe, nur zu hab gerade auf Vega 56 getauscht. :D

Die würde ich wohl auch nehmen :D
Aber ich glaub sehr viel mehr ist mit meiner Karte nicht drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, Areve, charmin und eine weitere Person
Einmal die RX580: 4472

Und die RX590: 4930

• Gefällt mir
Reaktionen: Areve und Baal Netbeck
Status
Für weitere Antworten geschlossen.