....So.....heute ist endlich meine
vorbestellte Radeon 7 angekommen.
Naja gebraucht habe ich sie nicht, wo ich ja noch die Vega64 LC habe, aber es hat mich einfach so gejuckt zu sehen, was 7nm und der doppelte VRam bringen.
....aus irgend einem Grund habe ich aber keine Gamekeys bekommen.....da muss ich mal nachfragen...ich möchte keines der drei Spiele spielen, aber eventuell benchmarken.
Also der erste Eindruck ist ganz gut.....verbraucht ab Werk etwas weniger und bringt mehr Leistung als die Vega64 LC....genaue Messwerte folgen hoffentlich bald.
undervolten wird seine Zeit brauchen, bis ich da was stabiles gefunden habe....so von 1081 auf 983 runter scheint erstmal bei gleicher Leistung möglich zu sein.
Die geringere Verlustleistung macht die Karte dann auch von "teils störend laut" zu "leise bis okay".
...aber hier zählt ja OC^^.
Stock waren es 8791 Grafik-Punkte in Timespy....naja....
Der erste OC Versuch mit maximierten Lüftern......hat mich fast vom Stuhl fallen lassen, so laut sind dieLüfter auf 100%.
9754 Punkte waren nicht schlecht.....aber da geht doch noch mehr dachte ich mir....
Der zweite OC Versuch war mit eingetragenen 2068MHz, 1134mV auf der GPU....PT+20%...HBM2@1121MHz und mit den Timings auf Level 2.
10029 Punkte....knapp die magische Grenze geschlagen.....der nächste Versuch mit etwas mehr Takt und Spannung ist recht schnell gecrasht...da habe ich es erstmal so gelassen.
www.3dmark.com/3dm/34507299?
Also wenn da erst ne Wasserkühlung drauf sitzt, dann kann sich das bestimmt sehen lassen.
Ich habe ja immer noch den Ryzen 1800X aus der ersten Serie...und ich hatte ihn nur auf meinen daily 3,8GHz und den Ram nur auf 3200 CL14....da ginge mit anderer CPU und mehr Ram OC vermutlich noch mehr.
Aber ich weiß nicht, ob ich die Karte mit dem Luftkühler weiter quälen soll....sie hat die 10000 geknackt...am ersten Abend.... da hat sie sich einen undervolteten Betrieb verdient, bis sie ordentlich gekühlt ist.