AMD Benchmark-Rangliste nach Modellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dir ist aber schon aufgefallen dass alle Timespy testen und du Firestrike?
Ergebnisse von deiner Karte im jeweiligem Test kannst du dir auch auf deren Seite anzeigen lassen.
Wenn du so große "Probleme" hast wäre es auch angebracht einen eigenen Thread zu erstellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Sk3ptizist
Steht auch 2. Absatz des Eingangsbeitrags ( im letzten Satz dieses Zitates zu finden ):

KCX schrieb:
Damit jeder mitmachen kann, keine Kosten entstehen und der Test so transparent und überprüfbar wie möglich ist, wird hier mit der Basic Edition von 3DMark der Graphics-Score ermittelt. Euer Ergebnis muss online einsehbar sein. Zur Not macht man sich eine Spam-Mail für den 3DMark Account. Der Benutzername bei 3DMark muss mit eurem Computerbase-Namen vergleichbar oder identisch sein (Beispiel: klick). Ansonsten ist es auch ok, wenn ihr euren Link/Ergebnis mit einem Screenshot vom Programm belegt. Es sind alle Kühllösungen und Einstellungen dazu erlaubt. Bei Custom-Kühlungen bitte einen Hinweis dazu in euren Post.

In diesem Thread geht es um die Leistung der jeweiligen Hersteller-Modelle bzw. deren Typen. Es soll also nicht das Gesamtergebnis ausgewertet werden, sondern nur der ermittelte Graphics-Score. Multi-GPU Systeme und Multimedia-Karten sind außen vor, da es hier um die Leistung einzelner Gaming-Karten gehen soll. Das Gesamtsystem wird selbstverständlich auch bei dem Graphics-Score eine Rolle spielen, allerdings versuche ich das weitestgehend damit auszuklammern. In der Rangliste hier wird die CPU und der RAM für eine schnelle Übersicht mit aufgeführt. Die Punktzahl wird mit dem aktuellen Standard Test Time Spy (Basic) ermittelt.
Dabei ist zu erwähnen, dass für den 3DMark und die anderen Benchmarks jetzt "UL" der Anbieter ist. ;)

@p.b.s.
Lies Dir bitte den Eingangsbeitrag nochmals in Ruhe durch. Da steht auch etwas zum Namen bzw. Screenshot als Beweis.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX und GUN2504
Ich habe ja ein Bildchen schon gemacht. Timespy setzt DirectX 12 voraus. Nagut... Dann muß ich einen anderen Benchmark-Programm suchen. Furmark hab ich schon gemacht. Dabei hat meine Grafikkarte ü. 330 Watt verbraucht. Heaven Benchmark 4. ist zu veraltet. Vergleiche machen da wohl keinen Sinn mehr? Ich schau mal bei CB's Benchprogrammen rein. Vielleicht finde ich da was. Ich danke Euch trotzdem. :)

Nachtrag: ich habe eben über Google nach Firestrike-Ergebnissen geschaut und bin fündig geworden. Meine Karte scheint i.O. zu sein.

https://www.3dmark.com/fs/19774865
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sk3ptizist und Tanzmusikus
Oh stimmt, das Bildchen vom Firestrike hatte ich bis zum Schreiben meines Beitrages i-wie vergessen.
TimeSpy läuft nur mit Win10 oder Server Pendant (ab 2016).

Wenn's Dir bei den Vergleichen nur um die Überprüfung der Leistung Deiner Karte ging, dann machen Deine verschiedenen Test natürlich Sinn. Hier im Thema geht es speziell um TimeSpy. Furmark ist auch eher ein Hitzetest für die GPU (wie z.B. Prime95-Pendants für die CPU) denn ein Benchtest für sonstige Funktionen der Grafikkarte.

Na Hauptsache die Karte is okay. Alles Gute weiterhin damit! :daumen:

Ich bin ziemlich zufrieden mit der Leistung meiner 5700 XT. Die Rückwärtskompatibilität (DDC/CI-Probleme bei Win7, Mantle-Unterstützung fehlt gänzlich) ist allerdings aufgrund der neuen Architektur eingeschränkt.

Wenn Du mal (irgendwann mit Win10) einen TimeSpy Benchmark-Run machst, dann kannst Du Dich ja gern wieder hier melden. ;)
 
@KCX
Die Radeon VII könnte doch jetzt 'zeitlich korrekt' zwischen Vega 56/64 ... & ... RX 5000er-Serie eingeordnet werden, wo sie doch seit einiger Zeit auch leistungstechnisch im TimeSpy-Benchmark überholt wurde. ;)

Grüße, TM
 
Okay - meine Einleitung ist misslungen. ;)
Ich weiß ja, dass die R VII mehr VRAM & mehr Rawpower hat, die sie anscheinend auch oft ausspielen kann.

Mir geht's eher um die zeitliche Einordnung.
Ansonsten könnte die RX 5500 XT auch unter den Vegas platziert werden, denn die ist wirklich nicht leistungsstärker.

Ich fände eine zeitliche Einordnung einfacher, weil dann zwei ähnlich starke keine Rangprobleme bekommen.
Zeitlich gleich erschiene Karten könnten dann ja im 2. Schritt nach Leistung sortiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Areve schrieb:
Karte mit Radiator in mit Eis gekühltem Wasser.
Feier ich! Danke dir Areve für dieses Ergebnis!
Hast dir die 570er Krone redlich verdient!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Areve
Danke, leider habe ich die RX 570 nicht mehr, war aber bisher meine Lieblingskarte. Jetzt habe ich aber eine Vega 56, sobald ich ein neues Netzteil habe werde ich sie auch Mal übertakten
 
@Mente Danke für dein Ergebnis. Leider ohne Namen / Screen.
Ergänzung ()

@Memphis@MG auch dein Ergebnis trage ich gerne ein. Ich muss aber noch wissen mit welcher Karte du unterwegs bist.
Ergänzung ()

@Tanzmusikus konstruktive Kritik ist mir immer willkommen! Bisher habe ich es immer nach Generationen und dann nach Klassen geordnet. So ist es auch in dem anderen Thread. Bei der 7 und Navi kann man sich jetzt tatsächlich "streiten". Wenn ich das jetzt aber hin und her tausche/kopiere verliert das teilweise sein Format/Schriftgröße und bedeutet ein paar Minuten darein zu stecken. Das spare ich mir aktuell.

Was sagen die anderen? Navi vor der 7 oder so lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Lass den "V8 Big Block" vor Navi ;)

wenn Big-Navi rauskommt, muss eh wieder vieles ergänzt werden.
Warum jetzt Arbeit reinstecken, wenn du in ein paar Monaten eh wieder das meisten anpassen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Laut der Benchmark-Tabelle haben 90% der User der AMD-Karten auch AMD-Prozessoren.
Finde ich erstaunlich :D
 
Kandira schrieb:
Laut der Benchmark-Tabelle haben 90% der User der AMD-Karten auch AMD-Prozessoren.
hmm entweder hast Du Dich oder ich mich verzählt :D
ich komme nämlich ungefähr auf 30% Intel, sowohl nur die Top10 oder weniger -Tabellen (33 von 125), als auch bei der Gesamtsumme mit den zusätzlichen aus dem Spoiler (61 von 205)
was hast Du denn gezählt?
 
Sk3ptizist schrieb:
hmm entweder hast Du Dich oder ich mich verzählt :D
ich komme nämlich ungefähr auf 30% Intel, sowohl nur die Top10 oder weniger -Tabellen (33 von 125), als auch bei der Gesamtsumme mit den zusätzlichen aus dem Spoiler (61 von 205)
was hast Du denn gezählt?

Also ich hatte zuerst nur die TOP 10 überflogen und vom Bauch geschätzt :D
Habe jetzt mal die TOP10 abgezählt. Manche kommen ja nicht auf 10 Messungen, die habe ich ausgelassen.
Radeon 7 : 9 AMD, 1 Intel = 90%
5700XT : 9 AMD, 1 Intel = 90%
5700 : 7 AMD, 3 Intel = 70%
Vega 64 : 8 AMD, 2 Intel = 80%
Vega 56 : 7 AMD, 3 Intel = 70 %
RX580 : 6 AMD, 4 Intel = 60%
RX570 : 6 AMD, 4 Intel = 60%

Schnitt : 74% AMD, wobei die RX580 und die RX570 als "günstige" Karten den Wert schon stark verfälschen.
Ohne die beiden kommt AMD auf 80%. Aus dem Bauch 90 geschätzt war also gar nicht mal so falsch :D
Man kann trotzdem als Fazit ziehen, dass die meisten die Kombo aus CPU + GPU aus dem gleichen Hause vorziehen.
Habe mal drüben im Nvidia-Benchmark Thread nachgesehen. Bei Nvidia-Karten ist der Anteil von Intel deutlich höher, da würde ich mal 70% Intel schätzen :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sk3ptizist
@Kandira: Was auch nicht verwundert, da AMD in beiden Bereichen günstigere Produkte anbietet.
Also schon allein vom Aspekt des Budgets.
Je stärker dann auch die Karten (und somit das geld vmtl egal), desto eher natürlich auch die letzten % in Gamingleistung bei der CPU.

Und je älter das System, desto eher auch noch Intel. Schließlich hat AMD ja auf CPU Seite ja den großen Sprung erst vor kürzerer Zeit gemacht. (Als ich meine CPU gekauft habe, war AMD auch noch meilenweit weg.)
 
Ich würde es eher Preis/Leistung sehen ;)

Wie in meiner PC-Historie ersichtlich, hab ich immer bei der CPU immer versucht, das aktuelle Preis/Leistung zu nehmen. Da zähle ich auch den aktuellen 12C dazu, so viele Kerne für so wenig Geld gab es noch nie :D

Und "Grün" kommt mir nicht ins Haus. Unsympathische Firma.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben