AMD Benchmark-Rangliste nach Modellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin im Alternate Outlet schwach geworden und habe die Vega 56 durch eine MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X ersetzt
-75mv UV SPeicher 1824.PNG
Grafikpunkte: 9661
2074MHz bei 1124mV
Speicher: 1824 MHz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX, xsodonx, Tanzmusikus und 2 andere
So, wird Zeit dass meine Powercolor RX480 Red Devil mal wieder ins Schwitzen kommt.
4556 Grafikpunkte sind hier einsehbar.
Core-Takt: 1.420 MHz
Speichertakt: 2.150 MHz
 

Anhänge

  • result.png
    result.png
    1,1 MB · Aufrufe: 316
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX, Tanzmusikus und Areve

Anhänge

  • Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    4,3 MB · Aufrufe: 331
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX, Tanzmusikus und Areve
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Areve
Gerade mal den PC meines Bruder getestet
3600X
32 GB Ram @3200 MHz
Powercolor Radeon 5700 (Silent Bios)

Alles auf normalem Takt, also kein Overclocking.
7768 Punkte (7859 Grafik, 7401 CPU)

Kommt mir bisschen wenig vor...Meinungen?
3dmark.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX und Areve
Wieso zu wenig?
Mit 7859 Grafikpunkten würde der PC Deines Bruders auf dem 10. Platz rutschen. :daumen:

Bedenke, dass das Silent-BIOS (neben anderen Bedingungen) zu weniger Performance, aber auch weniger Temperatur führt.
 
Stimmt natürlich auch wieder. Gibt es eigentlich so einen Thread auf für CPUs?
 
Die ersten Plätze bei der 5700 haben sicherlich auch ein 5700XT Bios drauf, insofern nicht wundern, warum die jenseits der 9k PUnkte sind :)
 
Die Vegas in der Rangliste haben ja alle an 7500 Punkte. Meiner gurkt mit Undervolting und OC bei 7050 Punkten rum. Kann mir da jemand helfen 😅 Wenn ich bei mir bei P7 1700 MHZ oder mehr einstelle, kriege ich direkt ein Freeze.
Mache ich etwas falsch oder sind so krasse Produktionstoleranzen normal ?
 
@Kandira
Es kann an vielen Faktoren liegen: Temperatur (Kühlung, Gehäuse), Prozessor, RAM, Netzteil, UEFI- und Betriebssystemeinstellungen.

Nutzt Du Undervolting, dann gehst Du ja eh den bescheideneren Weg. :heilig:

Mit MorePowerTool, potentem Prozessor/RAM, einer WaKü, einem guten Airflow im Gehäuse und dergleichen kommt man in die andere Richtung. :king:

Ist doch alles kein "muss".
Ergänzung ()

Bei Vega 56/64 macht es auch das OverDriveNTool:
https://extreme.pcgameshardware.de/...itung-rajintek-morpheus-2-inkl-backplate.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
Nutzt Du Undervolting, dann gehst Du ja eh den bescheideneren Weg.

Man muss ja undervolten, damit man Übertakten kann. Mit den Standart 1,2V wird die Karte viel zu schnell heiß und erreicht den Takt nicht.
Jeder empfiehlt UV und OC gleichzeitig für die besten Ergebnisse.
Aber dem Rest stimm ich zu. Habe mittlerweile auch keine Lust mehr rumzuprobieren und dann bei Spielen mich mit Freezes zu ärgern, weil die Einstellung doch nicht stabil war. Mich hat’s einfach nur interessiert :)
 
@Kandira..Pauschalaussagen sind da schwer zu machen,ist halt jeder Chip anders.
Grundsäztlich für mehr Takt brauchts auch mehr Spannung,z.B. Für stabilen Takt Richtung 1700Mhz Realtakt
braucht meine auch min.1100 mV eher mehr,darunter kommt sie garnicht so hoch oder stürzt halt ab.

Temperatur ist auch sehr wichtig,je kühler desto besser das Taktverhalten.
Fürn Bechmark hab ich z.B. P7 1740Mhz bei 1150mV eingestellt und die Lüfter Blasen direkt auf 75%
sobald sie GPU über 35C kommt. Bleibt dann im Benchmark auch unter 50C und läuft Real mit ~1720Mhz.
Ist zum rumspielen alles schön und gut aber zum zocken nicht empfehlenswert.

"Gamestable" ist die Karte bis ~1680 Mhz Realtakt ( P7 1702Mhz bei 1075mV) mit 50%Lüfter geht sie da bis 60C
Da ich die Karte mag und behalten will fahr ich sie im normalen "GamingBetrieb" bei 1692Mhz/1050mV
Da läuft sie realtakt~1630Mhz und säuft so um 200-220W/GPU bei ~55C..

Nur so als Beispiel/Anhaltspunkt..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ardan Redburn Du hast anscheinend eine Nitro+ laut Signatur. Die wird eine bessere Kühlung haben als meine Asus Vega 56 Arez OC. Von deinen Werten kann ich nur träumen :)
Hier mal ein Screenshot von meinem Wattman:
Screenshot (2).png
Deine Karte geht da bei dir nur bis 60° hoch. Meine z.B ist bei den geposteten Einstellungen 70° warm. Vor meiner Optimierung wurde die Karte 80° warm bei weniger Takt und mehr Verbrauch. Habe durch meine Optimierung den Energiebedarf gesenkt, die Karte kühler bekommen und die Leistung erhöht. Das ist ja soweit in Ordnung. Das ergeben dann ca. 1520 MhZ dauerhaftes Realtakt bei ca 200W-210W Energiebedarf. Läuft aber seit ewigen Stunden stabil. Deswegen habe ich irgendwie keine Lust mehr zu experimentieren und mich mit Freezes zu ärgern.
Oder siehst du bei meinen Einstellungen einen gravierenden Fehler, den ich unbedingt verbessern sollte?
 
@Kandira
Hat ASUS denn mal wieder bei Deinem Modell die Kühlermontage "vers***"?
Das kam leider schon häufiger vor in den letzten Jahren.

Z.B.: Schrauben locker; schräg oder mit zu wenig Druck verbundene Kühlplatten usw. ...
... & allgemein: Wärmeleitpaste (WLP) tauschen könnte ebenfalls helfen.

Hast Du Dir den Kühler mal in Ruhe & bis ins Detail mal angeschaut? Könnte sich lohnen ... ;)
 
@Tanzmusikus
Also hatte bereits den Kühler runter und neue WLP draufgemacht. Dann wieder zusammengebaut und alle Schrauben gut festgezogen. Da ich aber keine Ahnung von dem technischen Hintergrund habe, habe ich nicht auf Einzelheiten wie von dir gesagt „schräg oder mit zu wenig Druck verbundene Kühlplatten“ geachtet.
Leider hat meine Maßnahme nichts gebracht. Habe aber auch bereits öfters gelesen, dass bei der ASUS die Kühlung nicht gut sein soll und deshalb hohe Temperaturen normal sind.
Naja, werde wohl damit leben. Die Karte arbeitet dank meinen Optimierungen trotzdem über ihrem Soll und dazu stabil. Bin deswegen trotzdem zufrieden.
 
Ja,im Prinzip hast du ja ne gute Asus erwischt da haben andere weit mehr Probleme.
evtl mal gucken wie die Temperatur bei offenem Gehäuse ist,vielleicht lässt sich ja
über besseren Airflow was machen.
Für die Temperaturen der Nitro musste ich auch erst mein Gehäuse pimpen. Airflow ist wie Hubraum,lässt sich nur durch MEHR ersetzen. :-)
Grundsätzlich hat ASUS ja nen recht potenten Kühler verbaut nur oft schlampig verarbeitet mit
falsch sitzenden Leitpads für VRM manchmal sogar ohne...

Hab mit einer V56 Red Dragon noch ne Quasi "Budget" Variante im Haushalt und die läuft auch oberhalb
1650Mhz unter 60C.. immer gute Lüftung vorausgesetzt.
 
10518. Sauber, Glückwunsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Areve
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben