News AMD bestätigt Hawaii-GPU in 28 nm

Er sagt das Hawaii 30% kleiner ist als Titan nicht das Titan 30% größer ist.

also nicht 420 sondern nur 285mm²

Herdware schrieb:
Dann könnten AMD und Nvidida die GPU-Entwicklung auch gleich ganz einstellen und immer weiter die selben alten Modelle verkaufen (eventuell alle paar Jahre unter neuem Namen).

da spricht du aber schon von IT Geschichte XD

AMINDIA schrieb:
Damit sind nun die 20nm Spekulationen vom Tisch.

Im Endeffekt macht das Sinn, die neuen werden in 28nm getestet und dann kommt der refresh ähm neue Generation als 20nm

Da die Titan selbst von der GTX 780 (Palit Super Jetstream) angegriffen und teilweise sogar geknackt wird, mache ich mir keine Sorgen, dass das TOP-Modell von AMD nicht auch in der Liga spielt.
Ich gehe davon aus, dass aus Prestige-Gründen ebenfalls 6GB Speicher verbaut werden und die Leistung sich irgendwo auf Titan-Niveau einpegelt....

...und der preis auch

bitte kein 6GB Modell, das macht die Karte nur sinnlos teuer

Thanok schrieb:
Den angepeilten Preis hätten sie wohl bei 20nm nicht halten können. Ich lasse mich mal überraschen was AMD da aus dem Hut zaubert. Auf jeden Fall sollte dass doch noch für ein wenig Preiskampf sorgen.

Ich hoffe nur dass "sehr effizient" sich nicht auf den Vergleich zu den Tahitis bezieht. Denn, auch wenn ich dann von AMD-Fanboys Schläge bekomme, Tahiti ist nun wirklich keine sonderlich effiziente GPU; dies wurde allerdings durch den Release vor Kepler ganz gut verdeckt. Luft nach oben ist sicherlich vorhanden und wenn AMD diese auch genutzt hat sollte die 780 in jedem Fall in Schlagweite kommen.

Hoffen wir es einfach mal, alleine schon der Preise wegen.

Eine 7970 mit normaler Spannung hat einen ca 20Watt höheren Verbrauch beim spielen als eine 680GTx bei bedeutend mehr GPGPU LEistung. In Anbetracht der Kastrierung ist eher Little K nicht besonders effizient. Tahiti XT2 krant einzig und allein an der unnötig hohen Spannung, weder Fertigung(identisch zu Nvidia da beide TSMS) noch Architektur selbst sind uneffizient.
Man könnte das wohl als Geißel des günstigen Einstandspreises sehen, AMD war wohl gezwungen auch die Gurkenchips vermarkten zu können und dazu mußte man eben die SPannung auf ein Niveau anheben, welches die meisten GPUs garnicht benötigen. Big K selbst ist auch nur so effizient laut Tests, weil die dort mit angezogener Handbremse operierten. Ohne künstliche Kastrierung nehmen die auch einen ordentlichen Schluck aus der Flasche. Das A und O ist einfach die Vcore und da ist es immer eine GLückssache, welche GPU wieviel davon für TAkt X benötigt.

Herdware schrieb:
@digitalangel18

Ich habe immer noch die naive/altmodische Sichtweise, dass neue Grafikkartengenerationen mehr Leistung fürs Geld liefern als die alten. Nicht nur mehr Leistung für entsprechend mehr Geld. Das wäre nämlich nichts anderes als Stillstand.
Wenn AMD nach fast 2 Jahren immer noch auf der Stelle tritt und eine auch schon ca. 1 Jahr alte GPU von Nvidia in Preis/Leistung nicht wesentlich übertrumpfen kann, dann gebe ich jede Hoffnung für den Grafikkartenmarkt auf.
Dann könnten AMD und Nvidida die GPU-Entwicklung auch gleich ganz einstellen und immer weiter die selben alten Modelle verkaufen (eventuell alle paar Jahre unter neuem Namen).

Im CB Rating ist eine GTX780 in 2560*1440 bei 4xAA 27% vor einer HD7970.

Nehmen wir 30% reale Performancesteigerung für deren Nachfolgemodell an, was heutzutage schon recht ordentlich wäre (und sicher eine realistischere Annahme als 50%+ ist), dann würde man sich also grob auf GTX780 Niveau, vielleicht leicht darüber setzen.

Zusätzlich kann man gegen die GTX780 dank kleinerer GPU dann leicht im Preis konntern. Ergibt also eine Karte für 550€.

Alles andere ist wohl Wunschdenken bzw. aus Sicht des Unternehmens auch gar nicht gewollt.

AMD muss genau so Geld verdienen wie jede andere Firma, weiß nicht woher immer dieses Gutmensch-denken kommt ;)

Für den angepeilten Preis sollte das gute Stück auch überzeugen können, wird werden es dann sehen, wenn das Teil einmal das Licht der Öffentlichkeit erblickt. :)

Und wollen wir mal hoffen, das AMD keinen Mist wie bei Tahiti mit dem Speicherbitinterface baut.

Numrollen schrieb:
Wie weit sind wir inzwischen das 500€ in Ordnung sind? Vor wieviel Jahren war das Topmodell Singlecore bei 300€? Genau, vor 2 Jahren mit der 6970. Ach ich vergaß, die neuen haben ja mehr Leistung....

25% mehr Leistung zu einer 7970 Ghz wären gut. Glaube aber nicht das die da rankommen werden :/

Vor nicht ganz 2 Jahren war eine 6970 auch ein Auslaufmodell so wie die 7970 jetzt. Und was kostet diese aktuell? Die herangezogenen Preisparallelen hier im FOrum sind manchmal durch extreme Subjektivität geprägt und absolut unpassend.
Ergänzung ()

Jolly91 schrieb:
Für den angepeilten Preis sollte das gute Stück auch überzeugen können, wird werden es dann sehen, wenn das Teil einmal das Licht der Öffentlichkeit erblickt. :)

Und wollen wir mal hoffen, das AMD keinen Mist wie bei Tahiti mit dem Speicherbitinterface baut.

Welchen Mist hat AMD mit dem "Speicherbitinterface" gebaut? Das sie so dreist waren 384 statt magerer 256Bit zu verbauen?

digitalangel18 schrieb:
Im CB Rating ist eine GTX780 in 2560*1440 bei 4xAA 27% vor einer HD7970.

Nehmen wir 30% reale Performancesteigerung für deren Nachfolgemodell an, was heutzutage schon recht ordentlich wäre (und sicher eine realistischere Annahme als 50%+ ist), dann würde man sich also grob auf GTX780 Niveau, vielleicht leicht darüber setzen.

Zusätzlich kann man gegen die GTX780 dank kleinerer GPU dann leicht im Preis konntern. Ergibt also eine Karte für 550€.

Alles andere ist wohl Wunschdenken bzw. aus Sicht des Unternehmens auch gar nicht gewollt.

AMD muss genau so Geld verdienen wie jede andere Firma, weiß nicht woher immer dieses Gutmensch-denken kommt ;)

Nur gibt es eine 780GTx auch schon für 550 Euro.
Die 7970 hatte einen echten Mehrweit im Vergleich zur 680GTX, mehr Speicher, besseres INterface, GPGPU.
Den echten Mehrweit bei annähernd gleicher Leistung kann ich nun nicht mehr erkennen, außer das man vielleicht ein paar Euro sparen kann.
Ergänzung ()

x-polo schrieb:
Kleiner als Tahiti:hammer_alt:

130% = GK 100 551 mm²
100% = Hawwaii ca.424 mm²

Damit wird man woll schwer eine Titan schlagen können.

Alles eine Frage des Taktes und der Architektur. Desweiteren ist die Titan teildeaktiviert, Kann man also noch ein paar mm² abziehen.

Numrollen schrieb:
Wie weit sind wir inzwischen das 500€ in Ordnung sind? Vor wieviel Jahren war das Topmodell Singlecore bei 300€? Genau, vor 2 Jahren mit der 6970. Ach ich vergaß, die neuen haben ja mehr Leistung....

500€, teils mehr, sind schon seit mehr als 10 Jahren üblich bei High-End GPUs. Zwischendrin gabs immer mal wieder ein Konstellation die etwas günstigere Preise gebracht hat, aber die Regel war das nicht. Und selbst eine 6970 hat bei Release keine 300€ gekostet.

Bin neugierig was nivida mit den Preisen macht wenn die Titan übertroffen werden sollte und die AMD Karte 500-600€ kostet.

digitalangel18 schrieb:

Sowohl AMD/ATI als auch Nvidia konnten viele Jahre lang regelmäßig (alle ca. 12 oder sogar nur 6 Monate) neue GPU-Generationen bringen, die für ca. den selben Preis bis zu 50% oder gar 100% mehr Leistung boten als die Vorgänger und offensichtlich haben sie damit auch genug Geld verdient.

Die Stagnation ist ein relativ neues Problem und ich hoffe stark, dass das nicht die nächsten Jahre so bleibt. Wenn AMD jetzt eine Karte bringt, die gerade mal auf dem Niveau einer GTX780 (die nur eine abgespeckte Titan ist, die wiederum auf dem schon über ein Jahr alten GK110 basiert) ist und ungefähr das selbe kostet, dann wäre das extrem enttäuschend.
Dann ist der Grafikkartenmarkt wie gesagt offiziell tot!

Und dann braucht man sich auch nicht zu wundern, dass die Verkaufszahlen in den Keller gehen. Das ist das Selbe wie bei den PCs insgesamt. Wenn nichts neues, wesentlich leistungsfähigeres gebracht wird und auch die Preise nicht deutlich sinken, dann bricht der Markt in sich zusammen, weil keiner mehr seine alte Hardware ersetzt. (Wer GTX780-Leistung zum GTX780-Preis haben will, der hat schon vor 4 Monaten zugeschlagen.)
Dafür braucht es gar keine vermeindliche Konkurrenz durch Tablets oder Konsolen oder sowas. Das hätten sich AMD und Nvidia mit ihrer stagnierenden Produkt- und Preispolitik ganz allein selbst zuzuschreiben.

Herdware schrieb:
Sowohl AMD/ATI als auch Nvidia konnten viele Jahre lang regelmäßig (alle ca. 12 oder sogar nur 6 Monate) neue GPU-Generationen bringen, die für ca. den selben Preis bis zu 50% oder gar 100% mehr Leistung boten als die Vorgänger und offensichtlich haben sie damit auch genug Geld verdient.

Das ist richtig, vor 10 Jahren hat sich die Hardwarespirale aber auch allgemein noch unendlich schneller gedreht als heute. Jeder kleine Technologievorsprung konnte 1:1 in mehr Leistung umgesetzt werden.

Heute haben wir viel komplexere Produkte die nicht mehr so einfach verbessert werden können. Ausserdem hängt die Softwareuntertützung nach.

Man kann das aber auch positiv sehen, denn heute kannst du etwas teurere Hardware viel länger benutzen. Im Schnitt zahlst du weniger pro Jahr :)

Seit fast einem Tag wird im 3dc schon mit der Chipgröße aus dem Interview spekuliert.
Nur haben wir drüben ungefähr 440 mm² angenommen.

Das Fazit ist, mit der Chipgröße als Basis erreicht Hawaii ungefähr die Leistung einer GTX 780, vielleicht auch etwas schlechter. Dazu kommt, dass die Karte ungefähr im Preisniveau einer GTX 780 liegt, und mehr Strom zieht.

Es wird also kein günstiger Titan-Killer werden. Im Gegenteil, wer eine "teure" GTX 780 gekauft hat, hat alles "richtig" gemacht.

Damit bestätigen sich auch das Gerücht von Swecklockers, dass Hawaii als Gegner die GTX 780 hat, und nicht die Titan. http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...MDs-neues-Flaggschiff-GTX-780-Niveau-1080291/

chappy086 schrieb:
Bin neugierig was nivida mit den Preisen macht wenn die Titan übertroffen werden sollte und die AMD Karte 500-600€ kostet.

gar nichts, viel Speicher kostet nun mal was

da scheinen die Leaks von vor über 12 Monaten ganz gut zu liegen, ich zitiere mich mal selbst

Krautmaster schrieb:
ich tippe auf 2560 Shader @ 420mm² DIE @ 5.1 M Transistoren bei ~ 1050-1200 Chiptakt basierend auf vollgenden Leaks:

http://wccftech.com/amd-radeon-hd-8...-xtpro-sea-islands-gpu-specifications-leaked/

http://www.overclockers.at/printabl...-und-hd-8950-erste-geruechte_231738?perpage=6

Ich denke man dürfte bei Hawaii den Chip sehen, der schon Q4 2012 hätte kommen sollen / können bzw spätestens mit der GTX780.

Eventuell das Topmodell nun mit 6Gb GDDR5 + mehr Takt um die TITAN /GTX 780 non OC zu packen.

Krautmaster schrieb:
ja natürlich. Schaut man sich den GK110 an, so ist er für die große 550mm² DIE auch sehr sparsam / effizient, kein Vergleich zu Fermi damals.

Kann bei der neuen AMD Karte genauso laufen.

Es wäre zu schön wenn AMD mit Hawaii TITAN schlägt. Einfach allein schon wegen dem Preiskampf. mal sehen wie nah man dem GK110 kommen kann, der bekanntlich mit angezogener Handbremse läuft die Nvidia einzig aus dem Grund angelegt hat, weil man wusste, dass man was schnelleres in 28nm nachschieben muss. Das zeigt auch das OC Potential der GTX780 auf Basis des GK110.

Es ist anzunehmen, dass AMDs Chip eine höhere Density fahren wird, ich nehme auch an, dass er kleiner ausfällt als GK110 und sicher eher über den Takt die Leistung bringt. Mich würde es wundern wenn AMD versucht den GK110 in allen Belangen zu schlagen - ich denke man wird sich über der GTX780 @ stock einordnen wollen, den Takt auch so ansetzen. Dazu passen auch die Leaks.

Nvidia wird vermutlich recht zügig den Vollausbau oder eine höhergetaktete teildeaktivierte Karte nachschieben - zu entsprechend ebenfalls höheren Preisen.

Ich denke AMD wird gegen 500-550€ einsteigen und Nvidia seine GTX780 etwas nach unten korrigieren, bei 10% weniger Leistung etwa 450-500 verlangen müssen. Ob Nvidia direkt eine neue Serie bringt... fraglich. Die 8XX würde ja dann recht schnell kommen. Vielleicht bringt man die heutige GTX780 geringfügig modifiziert als GTX870 um die HD8950 zu konkurrieren.

Ich spekuliere in etwa auf folgendes:

GTX 860 TI (GK104) -> HD7970 -> GTX 770 (GK104) -> HD8950 -> GTX 870 (GK110)-> GTX 780 (GK110)-> GTX TITAN (GK110) -> HD8970 -> GTX 880 (GK110)

^^
(eventuell 9XXX statt 8XXX oder ein ganz neuer Name bei AMD)

Müsst eich tippen würde ich auf 3GB Vram bei der HD8950 / GTX870 tippen, 2GB bei der GTX 860 TI, 6GB bei der HD8970 und GTX880.

Nvidia hat etwa ein offenes Potential von ~ 40% beim GK110. Schaut man sich GTX 780 an sieht man etwa 30% OC Potential + etwa 20-25% brachliegende Shader. Das dürfte reichen um auch AMDs neuen Chip hinter sich zu lassen - was in Relation zur großen 550mm² DIE auch logisch ist sofern sich AMD nicht ganz auf diese Größe wagt. Hät auch nix dagegen ne 600mm² DIE von AMD zu sehen ^^

Da dürften fast alle meine Annahmen zutreffen. Und auch das Nvidia Konkurrenzprodukt auf GK110 Basis ist ja bereits quasi angekündigt.

Mit 20nm dürfts dann noch etwas hin sein.

Zuletzt bearbeitet:
matty2580 schrieb:
Seit fast einem Tag wird im 3dc schon mit der Chipgröße aus dem Interview spekuliert.
Nur haben wir drüben ungefähr 440 mm² angenommen.

Das Fazit ist, mit der Chipgröße als Basis erreicht Hawaii ungefähr die Leistung einer GTX 780, vielleicht auch etwas schlechter. Dazu kommt, dass die Karte ungefähr im Preisniveau einer GTX 780 liegt, und mehr Strom zieht.

Es wird also kein günstiger Titan-Killer werden. Im Gegenteil, wer eine "teure" GTX 780 gekauft hat, hat alles "richtig" gemacht.

Damit bestätigen sich auch das Gerücht von Swecklockers, dass Hawaii als Gegner die GTX 780 hat, und nicht die Titan. http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...MDs-neues-Flaggschiff-GTX-780-Niveau-1080291/

dem schließe ich mich an.

Zurück
Oben