matty2580 schrieb:
Das Fazit ist, mit der Chipgröße als Basis erreicht Hawaii ungefähr die Leistung einer GTX 780, vielleicht auch etwas schlechter. Dazu kommt, dass die Karte ungefähr im Preisniveau einer GTX 780 liegt, und mehr Strom zieht.
Wenn man die Grafikkarten so betrachtet, wie man sie vor 10 Jahren betrachtet hat.
Momentan ist aber ein Wandel, auch bei den Grafikkarten und APUs und die neuen Konsolen bringen ihren Beitrag.
Damals bei der 480 GTX, konnten die meisten Gamer mit gpgpu nichts anfangen.
Jetzt aber wird gpgpu oder auch HSA- Applikationen immer wichtiger.
Also bei neueren Games wo GPGPU immer wichtig wird (Watch Dogs wird sicherlich so eines, auch Games mit der neuen Cry Engine) wird man den Unterschied sehen. Das heißt, selbst wenn die GCN 2.0 in erster Linie nur mehr GPGPU Performance liefert, wird man genau in den Games den Unterschied merken. Siehe TombRaider + Haare.
Das nächste was vergessen wird. Es gibt eine 780 GTX deshalb, weil man aus dem Titan Chip noch einen kleineren Chip machen konnte.
Wieso also kommt der 780 GTX so nah an die Titan ran, aber nicht näher ? na weil sonst niemand eine teure Titan kaufen würde.
Also AMD hat selbst keine Limit, außer die technisch mögliche Grenzen der neuen GPU. Da 28nm nicht gleich 28nm ist, selbst wenn die Fertigungstechnik von TSMC ist, kann durch mehr Kooperation zwischen TSMC und AMD durchaus mehr Optimierungen geben, als TSMC mit NV erarbeitet hat. Dass AMD hier viel Geld investiert hat, wäre möglich, immerhin hat AMD vor mehrere Produkte in 28nm auch in Bulk zu produzieren.
Somit Andregee ja, beide lassen bei TSMC produzieren, es ist vergleichbar und kein so großer Unterschied wie AMD zu Intel, trotzdem muss es nicht 100% der gleiche Prozess sein.
Thanok
Bedenke doch mal: Der Mittelklassechip von NV kann den High-End AMD Chip in Schach halten - bei geringerem Verbrauch.
Noch mal, nach alter Manier bestimmt, doch in Zeiten wo Physics, KI ect durch GPGPU berechnet werden können (neue Engine ermöglichen das, und wird auch besonders auf den neuen Konsolen genutzt) muss die GPU in Zukunft mehr Verantwortung übernehmen. Somit im Gebiet GPGPU hat die Mittelklasse von NV gegenüber AMDs Karten abgestinkt, erst Titan konnte wieder in einer Liga spielen.
Deshalb würde bei mir nur ein Titan Chip oder ein AMD GCN 2.0 Chip demnächst in Frage kommen.
Meine Bestätigung, dass ich richtig liege, hole ich sogar von den drei Firmen.
1) Intel will L3 Cache dazu verwenden sodass die GPU über den Cache mit der CPU kommunizieren kann, also ein Ansatz den AMD schon lange verfolgt.
2) AMD hat gemeint HSA ist ein Key-Funktion der PS4
3) NV meint die neue Konsolen Generation ist auch für NV wichtig und man wird profitieren. Aber wie ? wenn die Treiber auf AMD optimiert werden. Ganz einfach, durch GPGPU wo NV mit AMD auf Augenhöhe ist. Man versucht bereits die Standards offen zu legen und die eigene GPU-Technik durch Lizenzierung zu verbreiten damit NV von GPGPU ect weiter profitieren kann um nichts ins Hintertreffen zu kommen.