News AMD bestätigt Hawaii-GPU in 28 nm

Cr4y schrieb:
Zu Zeiten einer GeForce 2 lagen die Topmodelle bei teilweise bis zu 1200 DM. Jetzt rechne noch die jährliche Inflation dazu und du wirst sehen, dass sich kaum was geändert hat. Eher sind die Sachen günstiger geworden.

Korrektur:
1500 DM (http://www.tomshardware.de/mega-power-zum-mega-preis-die-elsa-gladiac-ultra,testberichte-227.html) :D

Und genau DIE habe ich damals gekauft und mit vmod, peltier und wakü hochgeprügelt - Quake3 Engine Titel in 1600*1200 butterweich :hammer_alt: da sind dir die augen rausgefallen. Beste Karte ever :cool_alt: Ach das warn noch Zeiten :D

nVVater schrieb:
wer kauft sich denn das Referenz Design? außer OEMs und Leute die den kühler abmontieren

Kommt aufs Ref-Design an. Die 780 ist in der Referenz z.B. auch sehr gut, viele Leute wollen auch 770er im Referenzdesign kaufen. Bei letzterer sind die Customdesigns oft sogar schlechter.
Die 460 war "damals" auch sehr gut im Referenzdesign.

Bei den meisten Karten ist die Referenz zwar nicht das Optimum, aber auch da gibt es gute und schlechte Kühler. Siehe z.B. 680 vs Ghz.
Ein gutes Referenzdesign kann durchaus Käufer ansprechen.

Andregee schrieb:
Eine 7970 mit normaler Spannung hat einen ca 20Watt höheren Verbrauch beim spielen als eine 680GTx bei bedeutend mehr GPGPU LEistung.
Welche beim Spielen nicht benutzt wird. Die 7970 braucht mehr Strom bei weniger Leistung als die 680. Die Ghz liefert zwar mehr Leistung, benötigt aber noch mehr Strom.
Wenn man nur Spiele betrachtet, und dafür benutzen die meisten Leute ihre GraKas, ist die 7970 wesentlich ineffizienter.
Wenn man dann noch die Titan anbringt, die bei 50Watt weniger Verbrauch 25%+ Mehrleistung liefert, sieht es dann noch düsterer aus.
Wobei die Titan ja eher der 700er Generation angehört.
Wenn du dir die Chips mal anguckst sind die Tahitis durchaus mit Fermi zu vergleichen: Neuer Fokus auf GPU-Computing, dafür aber sehr geringe Effizienz verglichen mit anderen Karten. Man hat bei Fermi gesehen dass das durchaus eine Grundlage für gute Nachfolger sein kann, daher glaube ich auch an einen starken Hawaii.
Bedenke doch mal: Der Mittelklassechip von NV kann den High-End AMD Chip in Schach halten - bei geringerem Verbrauch.

Der einzige Grund weswegen man die 7970 dafür nicht fertig gemacht hat, ist die Tatsache dass der Verbrauch auf dem Niveau des Vorgängers geblieben ist und die Karte bei release die schnellste war. Als dann die 680 rauskam hat AMD die Karte auf Biegen und Brechen vor die 680 gedrückt - auf Kosten der Effizienz. Die 480 lässt grüßen ;)

Zwar wird immer gerne angeführt dass man die Spannung der 7970er ja senken kann, aber es wird immer gerne vergessen dass man die Effizienz der NV Karten auch nach oben drücken kann - auch wenn es dort leider nur bei höherem Verbrauch (zumindest kann ich bei mir die Spannung nicht weiter senken) geht. Tweaken kann man die Karten bei beiden Herstellern, das ist für mich daher kein Argument.
x-polo schrieb:
Damit wird man woll schwer eine Titan schlagen können.
Kommt auf die Nutzung der Fläche an - die Titan hat viel Fläche für GPU-Computing geopfert, eine reiner Gaming Chip kann bei geringerer Fläche an die Leistung rankommen.

Herdware schrieb:
Irgendwie fällt es mir s

Wobei das nicht ganz zutrifft, denn wenn man sich z.B. ein Multimonitor-Setup, einen 1440p-Monitor oder einen 120Hz/3D-Monitor gönnt, kommen aktuelle High-End-Karten doch sehr schnell an ihre Grenzen. Selbst eine Titan ist mit 2560x1440 in hohen Qualitätseinstellungen überfordert.
Der Bedarf an besseren Grafikkarten wäre also durchaus da. Nur tun sich AMD und Nvidia extrem schwer, den zu bedienen.

Crysis 3 und ne handvoll mies optimierter Titel wie Arma 3 oder Rome 2.
Wenn du in besonders kranken Auflösungen und Qualieinstellungen zocken willst gibts dafür genau die richtig kranke Hardware.

Quad SLI mit dem Vollausbau der GK110 kostet doch nur lumpige 18000€.
Die 48GB Vram sollten auch für dich genügen:fs:

Du brauchst noch nichtmal kranke Auflösungen. Bei mir läuft Minecraft auf FullHD mit teilweise 40fps (im Grafiklimit) und ich könnte noch locker 10 frames weniger hinkriegen.

775erLover schrieb:
wiso?, eine 7970 toxxic schafft es auf nur noch 10-15% Rückstand zur Titan
eine toxxic @ 1380mhz ist schon eher eine patt Situation.
Da hab Ich lieber eine etwas langsamer aber effizienter Karte für´n guten Preis.
Bei der 7970 (925MhZ) zur 7970 GhZ Edition hat man sich 10% mehr Leistung teuer erkauft,kostete +20%
Leistungsaufnahme (+45 Watt).

Hawaii wird halt verbessertes Fronted erhalten und wahrscheinlich dann endlich auch 48ROPs erhalten,die tun bei Kantenglättung ganz gut.

Bei der Toxic weiß auch eigentlich niemand so recht für was die sein soll. Fürs Gaming ist sie überzogen. Und im Proffessionellen Bereich gibt es sparsameres. Die Karte hat schon fast keine daseinsberechtigung :D
Ich hab noch ne 6870 drinn, und sie tuts noch. Mit Persönlich würde eine im 300€ segment reichen. Allerdings würde ich auch mehr Zahlen wenn das mit der P/L stimmt.

digitalangel18 schrieb:
Und genau DIE habe ich damals gekauft und mit vmod, peltier und wakü hochgeprügelt - Quake3 Engine Titel in 1600*1200 butterweich :hammer_alt: da sind dir die augen rausgefallen. Beste Karte ever :cool_alt: Ach das warn noch Zeiten :D
Bin erst zu GeForce 3-Zeiten in das Thema eingestiegen und hab mir damals eine (Schülerfreundliche) GeForce 4 TI-4200 geholt... ^^

Achja... die Peltierelemente... Das war damals auch nur ein relativ kurzer Hype :D

matty2580 schrieb:
Das Fazit ist, mit der Chipgröße als Basis erreicht Hawaii ungefähr die Leistung einer GTX 780, vielleicht auch etwas schlechter. Dazu kommt, dass die Karte ungefähr im Preisniveau einer GTX 780 liegt, und mehr Strom zieht.

Wenn man die Grafikkarten so betrachtet, wie man sie vor 10 Jahren betrachtet hat.
Momentan ist aber ein Wandel, auch bei den Grafikkarten und APUs und die neuen Konsolen bringen ihren Beitrag.
Damals bei der 480 GTX, konnten die meisten Gamer mit gpgpu nichts anfangen.
Jetzt aber wird gpgpu oder auch HSA- Applikationen immer wichtiger.

Also bei neueren Games wo GPGPU immer wichtig wird (Watch Dogs wird sicherlich so eines, auch Games mit der neuen Cry Engine) wird man den Unterschied sehen. Das heißt, selbst wenn die GCN 2.0 in erster Linie nur mehr GPGPU Performance liefert, wird man genau in den Games den Unterschied merken. Siehe TombRaider + Haare.

Das nächste was vergessen wird. Es gibt eine 780 GTX deshalb, weil man aus dem Titan Chip noch einen kleineren Chip machen konnte.
Wieso also kommt der 780 GTX so nah an die Titan ran, aber nicht näher ? na weil sonst niemand eine teure Titan kaufen würde.
Also AMD hat selbst keine Limit, außer die technisch mögliche Grenzen der neuen GPU. Da 28nm nicht gleich 28nm ist, selbst wenn die Fertigungstechnik von TSMC ist, kann durch mehr Kooperation zwischen TSMC und AMD durchaus mehr Optimierungen geben, als TSMC mit NV erarbeitet hat. Dass AMD hier viel Geld investiert hat, wäre möglich, immerhin hat AMD vor mehrere Produkte in 28nm auch in Bulk zu produzieren.

Somit Andregee ja, beide lassen bei TSMC produzieren, es ist vergleichbar und kein so großer Unterschied wie AMD zu Intel, trotzdem muss es nicht 100% der gleiche Prozess sein.

Thanok
Bedenke doch mal: Der Mittelklassechip von NV kann den High-End AMD Chip in Schach halten - bei geringerem Verbrauch.
Noch mal, nach alter Manier bestimmt, doch in Zeiten wo Physics, KI ect durch GPGPU berechnet werden können (neue Engine ermöglichen das, und wird auch besonders auf den neuen Konsolen genutzt) muss die GPU in Zukunft mehr Verantwortung übernehmen. Somit im Gebiet GPGPU hat die Mittelklasse von NV gegenüber AMDs Karten abgestinkt, erst Titan konnte wieder in einer Liga spielen.
Deshalb würde bei mir nur ein Titan Chip oder ein AMD GCN 2.0 Chip demnächst in Frage kommen.

Meine Bestätigung, dass ich richtig liege, hole ich sogar von den drei Firmen.
1) Intel will L3 Cache dazu verwenden sodass die GPU über den Cache mit der CPU kommunizieren kann, also ein Ansatz den AMD schon lange verfolgt.
2) AMD hat gemeint HSA ist ein Key-Funktion der PS4
3) NV meint die neue Konsolen Generation ist auch für NV wichtig und man wird profitieren. Aber wie ? wenn die Treiber auf AMD optimiert werden. Ganz einfach, durch GPGPU wo NV mit AMD auf Augenhöhe ist. Man versucht bereits die Standards offen zu legen und die eigene GPU-Technik durch Lizenzierung zu verbreiten damit NV von GPGPU ect weiter profitieren kann um nichts ins Hintertreffen zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Na mal schauen, was da kommen wird. Im Prinzip hat er ja nur einen Leckerbissen hingeworfen, mit dem eigentlich keiner genau etwas anfangen kann außer weiter zu spekulieren.

Und sollte das neue Topmodel effizienter als die GTX Titan sein, dann heißt das noch lange nicht, dass die Grafikkarte schneller ist. Es kann auch so sein, dass die Leistung auf Niveau der GTX 780 liegt, die Leistungsaufnahme allerdings nur bei der der GTX 760. Das wäre wohl auch effizienter, als die GTX Titan und im Vergleich zur Vorgängergeneration schon ein guter Schritt wieder in die Richtung, wie es davor war.

tombrady schrieb:
Wenn du in besonders kranken Auflösungen und Qualieinstellungen zocken willst gibts dafür genau die richtig kranke Hardware.
Quad SLI mit dem Vollausbau der GK110 kostet doch nur lumpige 18000€.

Der Unterschied zu vor 5-10 Jahren ist, dass man damals die für "kranke Auflösungen und Qualitätseinstellungen" notwendige Grafikleistung für ca. 500 Euro bekam. Heute wirds mit SLI- oder Crossfire-Verbünden sofort 3-stellig. Von den Nachteilen von Multi-GPU ganz zu schweigen.

Ich wünsch mir halt einfach die alten Zustände wieder zurück, wo jedes Jahr eine neue Generation rauskam, die ein wesentlich besseres P/L-Verhältnis und insgesamt viel mehr Leistung bot.
Heute spekuliert man über eine nach fast 2 Jahre erscheinende neue Generation, die bei P/L auf der Stelle tritt (oder sogar rückwärts geht) und nicht mehr leisten soll, als 1 Jahr alte Karten der Konkurrenz. :(

Aber wie gesagt, ich hoffe doch auf etwas mehr. "Titan + X" für 500-600 Euro ist meiner Meinung nach nicht unrealistisch.

nVVater schrieb:
ich kann man sehr sehr gut vorstellen das die neue Radeon die Titan mindestens um 5% schlagen wird.
Und wird dann zwischen 600€ und 650€ kosten.

Diese Frage wurd von dem Mitarbeiter quasi schon beantwortet:

Wenig verwunderlich ist die Ansage Skynners, dass sich die Hawaii-Grafikkarten nicht an die „Ultra Enthusiast“-Gruppe wenden: Den 999 US-Dollar-Preispunkt der GeForce GTX Titan wird Hawaii nicht aufgreifen, stattdessen wird das Flaggschiff voraussichtlich die üblichen 500 bis 600 US-Dollar kosten.

Leistungsmäßig wird man also unter der Titan bleiben, an sich auch klar, weil AMD wird wohl kaum für ca 400 € weniger eine Karte rausbringen, die auf dem Niveau ist.

Das neue Radeon Einkernspitzenmodell muss von der Performance her zwischen Geforce 780 und Titan liegen. Alles andere wäre enttäuschend.

Klick82 schrieb:
Leistungsmäßig wird man also unter der Titan bleiben

Nein. In der Aussage geht es nur um den Preis. Nicht um die Leistung.
Die trifft also genauso auf nVVater Vermutung zu, wie auf deine.

Mir ist klar, dass es in letzter Zeit üblich war, bei mehr Leistung einer neuen Karte auch automatisch entsprechend mehr Geld dafür zu verlagen. Also ein stagnierendes P/L-Verhältnis. Aber das ist doch glücklicherweise die große Ausnahme gewesen.
Wäre das schon immer so gelaufen, würden wir heutzutage nicht über 1000 oder 500 Euro für Grafikkarten reden, sondern über Millionensummen. Dann müsste man sich die Frage stellen:
"Neue High-End-Karte oder doch lieber eine Luxusyacht?" ;)

Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Thanok

Noch mal, nach alter Manier bestimmt, doch in Zeiten wo Physics, KI ect durch GPGPU berechnet werden können (neue Engine ermöglichen das, und wird auch besonders auf den neuen Konsolen genutzt) muss die GPU in Zukunft mehr Verantwortung übernehmen. Somit im Gebiet GPGPU hat die Mittelklasse von NV gegenüber AMDs Karten abgestinkt, erst Titan konnte wieder in einer Liga spielen.
Deshalb würde bei mir nur ein Titan Chip oder ein AMD GCN 2.0 Chip demnächst in Frage kommen.
Dass GPU-Computing in Zukunft (endlich) mal mehr genutzt wird streite ich nicht ab. Zur Zeit ist es allerdings meistens mehr Ballast als Feature, daher meine Aussage.
Ich bleibe aber auch, wie du, bei den großen Chips. Lieber haben und nicht brauchen als anders herum. Wobei da natürlich auch das Budget mitspielen muss.

tokad schrieb:
Das neue Radeon Einkernspitzenmodell muss von der Performance her zwischen Geforce 780 und Titan liegen.

Die Performance wird dem Preis nach etwa das Niveau der 780 erreichen. Ob es nun 2% mehr oder weniger sind wird sich erst bei den ersten Tests zeigen. Aber ich vermute eher 2% mehr, das ist schließlich der Voteil wenn man als zweites released.

Hoffentlich blamiert sich AMD hier nicht.
Aber ich seh es schon fast vor mir: Schlägt mit Ach und Krach die GTX 780 aber verbraucht 100W mehr....

@ Herdware
sondern nur den üblichen High-End-Preis
na ja, ich lese da eher zwischen den Zeilen und interpretiere die Erfahrungen des letzten releases mit hinein!
Halten wir mal fest, zum Start war die 79xx Generation extrem teuer!
Sie konnte so teuer sein, weil nVidia auch völlig im Preis überzogen war bei eher moderater Leistung.
Das AMD jetzt nicht auf Titan-Preisniveau einsteigt bedeutet deshalb für mich, dass sie die Leitung nicht packen.
Dann noch die alte Fertigungsgröße - zuletzt hat AMD ja nicht gerade mit Effiziens geglänzt und jetzt mehr Leistung bei gleicher Effiziens? Eher nein.......
Ich hoffe ich irre mich, aber für mich deutet das alles nicht nach "großem" Schritt nach vorne - weder in der Effiziens noch in der Leistung......

Aber ich seh es schon fast vor mir: Schlägt mit Ach und Krach die GTX 780 aber verbraucht 100W mehr....
......exakt mein Gedanke!

original: "“It’s also extremely efficient. [Nvidia's Kepler] GK110 is nearly 30% bigger from a die size point of view."
computerbase: "30 Prozent kleiner als GK110"

bitte nächste mal wieder mit dem computer ausrechnen und nicht schätzen! Es sind 23%, die die Hawaii-GPU kleiner ist!!!

Andregee schrieb:
Es gibt aktuell 300 Euro Karten mit ausreichend Leistung. Wie kann man für 300 Euro eine topaktuelle Karte mit Leistungssteigerung erwarten?
Ehe die die Preisregionen erreicht hat, steht wieder der Nachfolger vor der Tür und man wartet auf das tOpmodell für 3oo euro
Indem eine Karte außerhalb des High-End-Segmentes veröffentlicht wird und man keine 1 1/2 Jahre alte Hardware kaufen muss.

30 Prozent kleiner als GK110
Wenn 420 mm2 stimmt, dann sind es ~30% zu 550 mm2 - genauso wie 550 mm2 ~23% größer sind als 420mm2

Zurück
Oben