News AMD bestätigt Hawaii-GPU in 28 nm

Precide schrieb:
Hoffentlich blamiert sich AMD hier nicht.
Aber ich seh es schon fast vor mir: Schlägt mit Ach und Krach die GTX 780 aber verbraucht 100W mehr....

hm vielleicht der Grund weshalb diese 28nm Karte so spät kommt. Sofern das eintritt kann man wohl nur auf 20nm warten. Da dürften Nvidia und AMD die Chips quasi schon fertig haben - und wenn die 4096 Shader Gerüchte stimmen (rein technisch sollte das gut drin sein) dann kann man wieder auf einen größeren Sprung hoffen. Das ist eigentlich die Regel wenn man bei GPUs Shrinkt...

Wenig verwunderlich ist die Ansage Skynners, dass sich die Hawaii-Grafikkarten nicht an die „Ultra Enthusiast“-Gruppe wenden: Den 999 US-Dollar-Preispunkt der GeForce GTX Titan wird Hawaii nicht aufgreifen, stattdessen wird das Flaggschiff voraussichtlich die üblichen 500 bis 600 US-Dollar kosten.
Hätte ich jetzt auch nicht anders erwartet, hoffentlich ist wenigstens die Kühlung auf Titan Niveau. 1000€ wird wieder die dual GPU Version kosten. Wie üblich.

Thanok schrieb:
Zwar wird immer gerne angeführt dass man die Spannung der 7970er ja senken kann, aber es wird immer gerne vergessen dass man die Effizienz der NV Karten auch nach oben drücken kann - auch wenn es dort leider nur bei höherem Verbrauch (zumindest kann ich bei mir die Spannung nicht weiter senken) geht. Tweaken kann man die Karten bei beiden Herstellern, das ist für mich daher kein Argument.

Für dich vielleicht nicht, für andere schon. 1050mhz mit 1,03Volt und damit shcneller und sparsamer als eine 680GTX, welche man dank dieser furchtbaren Boosttechnik nicht in der Spannung regulieren kann. Gerade im High End Bereich( dazu gehörte die 7970mal) gibt es doch einige die selbst HAnd anlegen und das Optimum aus ihrer GPU herausholen. Es gibt auch ein paar Games die von GPGPU profitieren wie z.b MEtro 2033 bei aktiviertem DOF.
Aber ist ja gut so. Kann jeder selbst entscheiden was ihm beim Kauf wichtiger ist. GPGPU ist für mich elementar wichtig dank großer Raw Datein meiner DSLR, wobei die 7970 den i7 um 100% beschleunigt.
Insgesamt steht und fällt alles mit der Spannung. Gib einer 780GTX 1,25 Volt und die saugt auch den Atommeiler durch die Leitung.
Ergänzung ()

Elcrian schrieb:
Indem eine Karte außerhalb des High-End-Segmentes veröffentlicht wird und man keine 1 1/2 Jahre alte Hardware kaufen muss.

Dann solltest du dich als zukünftiger HIlfsarbeiter deinem Chef vorstellen und selbstständig deinen Lohn senken aus reiner Solidarität. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis in einer MArktwirtschaft und keine Wunschvorstellungen einzelner.

Wie auch immer, eine Leistung unter der Titan - die ja nun schon quasi in der News steht - ist schon armselig für ein High-End Produkt nach so langer Entwicklungszeit!
Ist ja nicht so, das die 7970 gereade erst vor 10 Monaten das Licht der Welt erblickte!

Oh man, ich hatte auch vor was neues zu kaufen, aber das sieht echt nicht gut aus - da werden die nVidias nicht günstiger und AMD immer uninteressanter.
Evtl. ist es doch kein schlechter Gedanke eine 7970 für ~280 € jetzt zu kaufen........

Die PC-Hardware-Hersteller (egal ob nun AMD / Intel / nVidia etc.) jagen einen aber auch von einer zur anderen Enttäuschung......

Gleiche Effizienz wie Titan, ist schon mal eine Ansage, wobei mich das überhaupt nicht überrascht, weil ich schon seit Anfang an sagte, dass Titan die hohe Effizienz primär über die Spannungssenkung erreichte. Auch zu sehen war, dass dieser Effizienz-Vorteil nicht in den anderen Modellen zu sehen waren.

Jetzt muss Nvidia nur hoffen, dass die selbe Titan-Effizienz bei Hawaii nicht auch noch mit 1,20 Volt erreicht wird, statt den 1,0 Volt von Titan.
Der AMD-Mitarbeiter spricht ja klar von höheren Takten @ 28nm. Und so 50-100 Mhz mehr Takt wurde in der selben Fertigung nie mit einer Spannungsenkung von (0,1 bis) 0,2 Volt erreicht.

Krautmaster schrieb:
da scheinen die Leaks von vor über 12 Monaten ganz gut zu liegen, ich zitiere mich mal selbst
...
Da dürften fast alle meine Annahmen zutreffen. Und auch das Nvidia Konkurrenzprodukt auf GK110 Basis ist ja bereits quasi.
Gratuliere über deine Abschreiben öh Mega-Spekulation, die man schon 6-8 Monate vor Mir & Co über Sea-Island (40CUs @ 420mm²) festgestellt haben. Die Herausforderung war damals, dass es viele Leaks gab, wo sich 40 CUs @ 420mm² am sinnvollsten herausgefiltert hat.

Dass doch 28nm kommt, hast du gut geraten, denn erklären konntest du es nie. Denn beton wird ja extra, dass 20nm technisch möglich wäre, wie wir es ja ständig sagten. Dass es bei Titan einen Vollaktiven Die geben wird, haben alle vorausgesetzt, weshalb da wenig drüber geredet wurde.

Was dir offensichtlich nicht bewusst ist, die wesentlichen Faktoren fehlen noch.
Es wird nur 420mm² beständigt sowie gleiche Titan-Effizenz sowie quasi um 600 $.
Genau die 420mm² haben gerade dann geringeren Spekulationswert, wenn AMD mit einer neuen CU-Architektur daherkommt.
Schließlich können neue CUs gewaltige Flächen-Ersparnisse bringen.
Das erinnert stark an RV770, wo die Die-Größe von 256 gegenüber 192mm² des HD 3870 sehr lange bekannt waren und +150% mehr Shader-Einheiten nie für möglich gehalten wurde. Ich selbst wurde schon gehetzt wenn ich für RV770 480 Shader (+50%) für möglich gehalten habe.

Gleiche Effizienz wie Titan wäre bei 250W schonmal schneller.
Natürlich könnte Nvidia mit Titan kontern, aber dann wird wieder die Die-Größe von 550 vs 420mm² in der Produktion relevant, wie in alten Zeiten.

Krautmaster schrieb:
Mit 20nm dürfts dann noch etwas hin sein.
Das wird nicht gesagt, weil auschließilch von Hawaii gesprochen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fände das schon ziemlich traurig, wenn man nach 2 Jahren nur die GTX780 übertrumpfen könnte. Wie @Herdware schon sagt, wäre das Stillstand, weil NV wohl kaum Probleme haben wird dort wieder mit 5% mehr Leistung bei selbem Preis zu kontern.
Gleiche Effizienz wie die Titan ist auch kein Fortschritt, wenn man nur gleich schnell wie die Titan ist. Klar ist da der Preis aber Innovation sieht bei mir anders aus.
Ich behaupte einmal, dass 2014 viel interessanter wird, wenn wir 20nm Chips sehen.

Ich behaupte einmal, dass 2014 viel interessanter wird, wenn wir 20nm Chips sehen.
Nicht unbedingt - haben wir doch gerade bei nVidia gesehen, Wettbewerber kann nicht mithalten, dann wird mal eben die für die Mittelkasse vorgesehen Karte als High-End vorgestellt und für 500-600 € vertickt - die GTX680 hat es vorgemacht!
Was dann wieder die Einladung für AMD war mit einer dürftigen neuen Karte ebenfalls in neue (Preis) Welten vorzudringen!
Ich bin gerade richtig sauer - und das nur wegen einer solche news........grmpf......

edit nach unten @ DT-Fan
Du hast es nicht verstanden.......

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade richtig sauer - und das nur wegen einer solche news........grmpf......

Oh mein gott, ich musste grade lachen :D Du bist sauer, weil die Firmen, die "Grafikkarten" herstellen, nicht die Preis und Produktpolitik betreiben, die dir in den Kram passt? Es sind Grafikkarten! Keine Nahrungsmittel. Wir sollten doch mal auf dem Boden bleiben.

Hmm... echt schade, scheint ja nicht an die Leistung einer Titan heranzukommen wie das klingt, sonst hätte er gesagt "Klar schaffen wir das, und zwar für nur 500-600 Dollar!". Wahrscheinlich werden gerade alle Kapazitäten für die Konsolenentwicklung bei AMD abgezogen...

Wollte mich eigentlich dekadent mit der neuen Generation versorgen, wenn der Leistungszuwachs so gering ausfällt bleibe ich aber wohl erstmal bei meiner 7950.

Bei mir hält sich das alles in Grenzen. Hab eigentlich eh nicht mit mehr gerechnet. Ich denke die werden trotzdem auf Titan Nievau unterwegs sein. +-1-2%. Auch wenn der Preis nicht so hoch sein wird. Der AMD Typ meint nur das man Titan Vollausbau nicht schlagen kann. Da ja Rome II quasi gefloppt ist und erst in ca. 2 Jahren richtig spielbar ist, könnte sich mein GPU Kauf auch verschieben, bis Witcher III und Star Citizen da sind.

Da ja Rome II quasi gefloppt ist

Naja, gefloppt würde ich nicht sagen. Nur das es im moment etwas schwer kränkelt, das ist wahr.

@ zeedy

ich denke das wird auch der fall sein. Ich denke bei selben Fertigungsprozess sind bestimmt bis sogar 30% Performancegewinn drin, ohne Woodoo und Hokuspokus.

Ich weissage jetzt mal voraus, das wir es mit einer Karte auf Titan Niveau zu tun haben. Mit was anderem würde sich AMD bis auf die Knochen blamieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich erwarte eine Leistungssteigerung von etwa 25% gegenüber der 7970 GHz Edt. bei ähnlicher Leistungsaufnahme. Damit wäre das neue Flaggschiff schon sehr sehr nah an der Titan. Da sich diese in aberwitzigen Preisregionen befindet, sieht sich AMD wahrscheinlich auch nicht gezwungen diese unbedingt schlagen zu müssen. Man sollte ja auch bedenken, dass ein Plus von ~25% in der selben Fertigungsstufe keine schlechte Sache ist, und das bei immer noch deutlich kleinerem Die als beim GK110! Und dann sollte man bedenken, dass bis auf diesen GK110 nVidia gegen alle noch aktuellen AMD GPU's beim GPU Computing, das ja bekanntlich immer weiter an Bedeutung gewinnt, kein Land sieht. Und das soll ja bei GCN2.0 weiter verbessert worden sein.
Sollte das so kommen wie ich eben beschrieben, sehe ich keinen Grund pessimistisch zu sein.

Enttäuschend wäre allerdings wenn das neue Topmodell nur GTX780 Niveau erreicht, das entspräche einer Steigerung von nur 15-18%. Aber das kann sich AMD auch nicht leisten. Sie wissen, dass man erwartet dass zumindest die 780 geschlagen wird.

Hawaii wird Titan knapp schlagen, vielleicht um 10%. Viel mehr geht ja auch kaum effektiv über ein 384bit Interface. Und für 512bit ist der DIE dann doch zu klein. AMD verlangt dafür keine 899 Dollar weil NV noch vor dem Weihnachtsgeschäft mit einer GTX 785 kontern könnte.....

Ich bin da guter Dinge. Letztendlich gab es von Sapphire die sich noch gut gegen die 780 behaupten konnte und auch nicht allzu weit hinter der Titan lag. Auch beim Kühler setzt man ja auf Sapphire.

GTX780 Speed ? 20% schneller wäre eine ziemlich lahme Nummer.

Warum heben alle Titan in den Himmel,das Ding ist eine lahme 30% Steigerung zur 680,was alles andere als toll ist.

Zuletzt bearbeitet:
Klick82 schrieb:
Diese Frage wurd von dem Mitarbeiter quasi schon beantwortet:

Wenig verwunderlich ist die Ansage Skynners, dass sich die Hawaii-Grafikkarten nicht an die „Ultra Enthusiast“-Gruppe wenden: Den 999 US-Dollar-Preispunkt der GeForce GTX Titan wird Hawaii nicht aufgreifen, stattdessen wird das Flaggschiff voraussichtlich die üblichen 500 bis 600 US-Dollar kosten.

Leistungsmäßig wird man also unter der Titan bleiben, an sich auch klar, weil AMD wird wohl kaum für ca 400 € weniger eine Karte rausbringen, die auf dem Niveau ist.

so ein quatsch.... damit will er nur sagen das sie keine ultra teure Karte wird.
Rückschlüsse auf die Leistung kam man daraus absolut nicht ziehen es handelt sich immerhin um eine neue generation an grakas da kannst du keine vergleiche vom Preis her ziehen eine 4870 hat damals auch (fast) so viel gekostet wie eine 6970 und leistungsmäßig kann man die auch nicht mehr vergleichen ganz davon abgesehen wie scheisse das P/L von der Titan ist.

Bin mir sehr sicher das die neue Hawaii die Titan um gute 10% schlagen wird alles andere muss man gar nicht erst releasen.

Turican76 schrieb:
GTX780 Speed ? 20% schneller wäre eine ziemlich lahme Nummer.

rofl *nur* 20%?
in der zeit wo die handys und tablets den Markt überfluten, können wie von Glück reden das es ab und zu mal eine 10% Steigerung gibt

Zuletzt bearbeitet:
auch weil es im xbox vs ps4 thread so viele falsch machen.

wenn etwas x prozent größer als ist, dann ist es y prozent kleiner als und nicht auch x.
die basis änder sich immer.

aber im original wurde es ja richtig angegeben gk110 ist 30% größer
ergibt einen 23% kleineren chip :)

ich denke eine gtx 780 @ stock wird man schlagen (wollen)
den rest macht der preis und wer titan leistung will, muss eben wieder deutlich übertakten oder von haus aus übertaktete karten kaufen

Mir ist wichtig, dass das Ding min. 4 GB RAM hat, alleine schon um für Konsolenportierungen nach November gerüstet zu sein. Geschwindigkeit der Nvidia 780 als Minimum würde ich auch akzeptieren, immer noch gute +80 % schneller als meine derzeitige 7870. Alles darüber wäre natürlich super.

TrabT schrieb:
Bin mir sehr sicher das die neue Hawaii die Titan um gute 10% schlagen wird alles andere muss man gar nicht erst releasen.
:D Um gute 10% schlagen hieße ~35-40% schneller zu sein als HD7970GE. Solche Steigerungen ohne Shrink gab es in letzter zeit doch nie ^^
Schneller zu sein bei noch vernünftigem Stromverbrauch und 30% geringerer Die Größe und auch noch mehrere Hundert Euro günstiger als Titan... Joa schön wärs ^^

Andererseits wissen wir ja, dass AMD es scheinbar nicht mag die Nummer 2 bei der Leistung zu sein, und die Krone auch nur mit Taktsteigerungen zurückerobert, wie die GHz Edition der HD7970 gezeigt hat. Wobei man natürlich auch sagen muss, dass die GTX680 bereits mit 1GHz Grundtakt veröffentlich wurde, und der Tahiti XT solche Taktraten locker erreichen kann. Daher kam wohl auch der Entschluss die GHz Edt. herauszubringen und gleichzeitig wieder vorne zu sein.

Zurück
Oben