Gleiche Effizienz wie Titan, ist schon mal eine Ansage, wobei mich das überhaupt nicht überrascht, weil ich schon seit Anfang an sagte, dass Titan die hohe Effizienz primär über die Spannungssenkung erreichte. Auch zu sehen war, dass dieser Effizienz-Vorteil nicht in den anderen Modellen zu sehen waren.
Jetzt muss Nvidia nur hoffen, dass die selbe Titan-Effizienz bei Hawaii nicht auch noch mit 1,20 Volt erreicht wird, statt den 1,0 Volt von Titan.
Der AMD-Mitarbeiter spricht ja klar von höheren Takten @ 28nm. Und so 50-100 Mhz mehr Takt wurde in der selben Fertigung nie mit einer Spannungsenkung von (0,1 bis) 0,2 Volt erreicht.
Krautmaster schrieb:
da scheinen die Leaks von vor über 12 Monaten ganz gut zu liegen, ich zitiere mich mal selbst
...
Da dürften fast alle meine Annahmen zutreffen. Und auch das Nvidia Konkurrenzprodukt auf GK110 Basis ist ja bereits quasi.
Gratuliere über deine Abschreiben öh Mega-Spekulation, die man schon 6-8 Monate vor Mir & Co über Sea-Island (40CUs @ 420mm²) festgestellt haben. Die Herausforderung war damals, dass es viele Leaks gab, wo sich 40 CUs @ 420mm² am sinnvollsten herausgefiltert hat.
Dass doch 28nm kommt, hast du gut geraten, denn erklären konntest du es nie. Denn beton wird ja extra, dass 20nm technisch möglich wäre, wie wir es ja ständig sagten. Dass es bei Titan einen Vollaktiven Die geben wird, haben alle vorausgesetzt, weshalb da wenig drüber geredet wurde.
Was dir offensichtlich nicht bewusst ist, die wesentlichen Faktoren fehlen noch.
Es wird nur 420mm² beständigt sowie gleiche Titan-Effizenz sowie quasi um 600 $.
Genau die 420mm² haben gerade dann geringeren Spekulationswert, wenn AMD mit einer neuen CU-Architektur daherkommt.
Schließlich können neue CUs gewaltige Flächen-Ersparnisse bringen.
Das erinnert stark an RV770, wo die Die-Größe von 256 gegenüber 192mm² des HD 3870 sehr lange bekannt waren und +150% mehr Shader-Einheiten nie für möglich gehalten wurde. Ich selbst wurde schon gehetzt wenn ich für RV770 480 Shader (+50%) für möglich gehalten habe.
Gleiche Effizienz wie Titan wäre bei 250W schonmal schneller.
Natürlich könnte Nvidia mit Titan kontern, aber dann wird wieder die Die-Größe von 550 vs 420mm² in der Produktion relevant, wie in alten Zeiten.
Krautmaster schrieb:
Mit 20nm dürfts dann noch etwas hin sein.
Das wird nicht gesagt, weil auschließilch von Hawaii gesprochen wird.