News AMD bestätigt neue Grafikkartenserie für Ende des Jahres

also ich sage mal..amd wartet. sonst ist doch immer amd mit ihren karten vor Nvidia rausgekommen. vielleicht wartet amd bis NV alle ihre karten auspackt und dann kommt AMD vielleicht mit en kracher..besser als nvidia ;) wer weiß.

Verminaard schrieb:
Was nuetzt dir Rohleistung, wenn du die Leistung nicht effektiv nutzen kannst.
Ist leider nicht das erste Mal, das ATI/AMD Karten enorme Rohleistungen auf dem Papier haben, diese aber irgendwie nicht in eine Pixelpracht umsetzten koennen. Schade eigentlich -.-

hmm AMD kann die doch super umsetzten vor allem in höhere Auflösungen / Downsampling

marcus_T schrieb:
mir fällt spontan Mirrors Edge ein.
aber nV's PhyX braucht ja kein AMD Hengst :D .....
lauter, leiser, weniger strom blabla .......
pcgh meint das es AMD ohne Ferrari nicht mehr gäbe, jojo der gute alte Schumi hat AMD schon vor ewigkeiten den hals aus der schlinge gezogen :evillol:

Mittlerweile sollte man PhysX eher in EffectX umbenennen, von vernünftiger Physik wie es mal vom eigentlichen Entwickler gedacht war gibts ja kaum noch was.
Für mehr als zusätzliche Partikel und irgendwelche Effekte wird es leider nicht eingesetzt dabei hätte ich gern mal sich physikalisch korrekt verhaltende Objekte in Spielen.

DiabloJulian schrieb:
Fahren sie gut damit:
1. Kein Konkurrenzdruck von Nvidia
So ist es.
Nvidia hingt jetzt schon in Sachen Preis-Leistung hinter AMDs Produkten.
Da macht es keinen Sinn, wenn sie weiter die Preise senken.

AMD hatte letztes Jahr 3 Quartale die schnellste Single-GPU-Karte und jetzt wollen einige den Untergang sehen, wenn Nvidia vielleicht wieder mal die Single-GPU-Karte zurückgewinnt. Trotz GK110 muss Nvidai den 200-500 Euro Bereich auch einmal in Sachen Preis-Leistung verbessern. Und wann das kommt, steht in den Sternen, auch wenn ein paar Bröckerln auf die Erde fallen.

2. Evtl. mehr Ressourcen für kommende APUs/CPUs, Treiberoptimierungen
So ist es.
AMD muss auch mit R&D-Ressourcen Sparsam umgehen, weil es die Finanzen nicht unbegrenz ermöglichen.
Vorallem führt AMD mit Kaveri & Kabini heuer noch zwei echte HSA-APUs @ Desktop/Notebook & Server-Markt, wo es sicher noch in Sachen Treiber-Optimierung viel zu tun gibt.

3. Fertiggungsporzess wird immer besser, weniger defekte Chips, mehr Gewinn.
Mehr Gewinn an einem Fertigungs-Zyklus zu erreichen ist unüblich. Eher wird versucht mit besseren Yields durch niedere Preise mehr Konkurrenzfähig zu bleiben und Umsatz & Gewinn möglichst zu halten bzw. Verluste Reduzieren.

PS: Es handelt sich ja um eine Strategische Maßnahme.
Und da gibts viele Möglichkeiten.
Es kann sein, dass AMD doch lieber HSA-Kaveri und 20nm-GPU @ Ende 2013 im Server-Markt (viel) früher als geplant einführen will und deshalb lieber jetzt die Treiber-Entwicklung dort forciert.

PS2:
Den Vorwurf des Ausruhen kann keiner Verstehen.
Allein dass AMD heuer die ersten echten HSA-APUs rausbringt, ist schon ein besonderer Sprung, der viel R&D-Ressourcen in Anspruch nimmt. Vorallem, wenn diese HSA-APUs in den Tablet & Netbook & Ultrabook & Notebook & Desktop & Server verbaut werden. Auch wenn es die APUs heuer noch nicht in die neue Server-Plattform schaffen mag, wird AMD sicher gerade 2013 am meisten an der neuen Plattform arbeiten.

aylano, ich weiß jetzt nicht wirklich ob meine eVGA Signature langsamer als eine 7970 GHz Ed ist.
ich glaube es nicht, nicht in BF3.
"schellste" ist auch schnell von vielen falsch interpretiert

und wenn man statt bf3 sleeping dogs nimmt rammt die 7970GE deine 680 ungespitzt in den boden ^^

man muss immer den schnitt nehmen

Ein paar vielleicht ernüchternde Fakten an die streitenden Fanboys auf beiden Seiten:

1. Nein. Die paar fehlenden DX11.1-Features von Kepler, im Wesentlichen GPU-beschleunigtes 2D- und Text-Rendering, sind für 3D-Spiele und generell PCs nicht relevant. Das ist spezielles Tablet-Zeug.

2. Ja. Es ist eine Schweinerei von Nvidia, mit diesen Features zu werben, obwohl sie nicht unterstützt werden, egal wie irrelevant sie sind.

3. Nein. Die Treiber von AMD sind nicht durchweg schlechter als die von Nvidia. Umgekehrt eben sowenig.

4. Ja. Die jüngste Umbenennungsaktion von AMD bei OEM-Karten ist verwirrend und noch ein bisschen dreister als die übliche Verar*e, die beide Seiten seit Jahren immer mal wieder mit den Namen ihrer Produkte treiben.

5. Nvidia verkauft fast alle seine Karten etwas teurer als vergleichbare Modelle von AMD... weil sie es können.

6. Nvidia hat ausgereiftere Unterstützung für 3D-Stereoskopie und GPU-Physikberechnung in Spielen. AMD hat ausgereiftere Unterstützung für Multi-Monitor-Gaming. Es wähle jeder selbst aus, was für ihn wichtiger ist.

7. Die Titan wird bald kommen und wird die absolut schnellste Single-GPU-Karte.

8. Die Titan wird so teuer und so schlecht verfügbar, dass Punkt 7 für AMDs Marktsituation kaum eine Rolle spielt.

9. AMD und Nvidia werden sich im Laufe der Jahre und im Wechsel der Generationen immer wieder gegenseitig überflügeln, so wie es immer war, oder gelegentlich auch mal praktisch gleich auf sein.

10. HD7970 und GTX680 sind praktisch gleich auf.

11. Nvidia bezahlt Spielentwickler um sich einen Vorteil gegenüber AMD zu verschaffen.

12. AMD bezahlt Spielentwickler um sich einen Vorteil gegenüber Nvidia zu verschaffen.

13. Weder Nvidia noch AMD werden es euch in irgendeiner Weise danken, wenn ihr deren Produkte gegen berechtigte Kritik in Schutz nehmt oder den Konkurrenten ungerecht schmäht. Beide Firmen wollen nur euer Geld. Spart eure Liebe und euren Hass für was anderes auf. :D

1. Nein. Die paar fehlenden DX11.1-Features von Kepler, im Wesentlichen GPU-beschleunigtes 2D- und Text-Rendering, sind für 3D-Spiele und generell PCs nicht relevant. Das ist spezielles Tablet-Zeug.

das Problem ist niemand wird eine extra abfrage erstellen für kepler sondern die werden einfach wie dx11 behandelt

erstmal bremst das die Entwicklung von dx11.1 aus ( 2/3 sind von NV ) richtig lustig wird es für keplerbesitzer aber wenn alle konsolenports mit dx11.1 kommen
dazu gibt es 2 Features die Kepler nicht kann die durchaus auch für spiele wichtig sind da sie die Performance deutlich erhöhen. welche genau das waren müsste ich jetzt im 3dcenter suchen. einer der dortigen mods ist Programmierer bei Crytek der muss es also wissen ;-)

4. Ja. Die jüngste Umbenennungsaktion von AMD bei OEM-Karten ist verwirrend und noch ein bisschen dreister als die übliche Verar*e, die beide Seiten seit Jahren immer mal wieder mit den Namen ihrer Produkte treiben.

die 100er und 300er reihe von NV schon vergessen? ;-)

7. Die Titan wird bald kommen und wird die absolut schnellste Single-GPU-Karte.
jap leider zu teuer würde mir ja gerne 4 reinhauen ^^

Verminaard schrieb:
Verstehe gar nicht das hier Viele zufrieden mit dieser Entscheidung sind.
Man muss nicht jede Generation mitmachen, gibt auch nur Wenige die das wirklich auch durchziehen.
(...)

Aber echt mal. Wer meint, dass seine aktuelle GraKa noch genug Power hat der muss ja keine neue kaufen. Gibt aber durchaus Leute die sich gern 1x pro Jahr das dickste Teil reinbauen wo grad gibt und die müssen jetzt alle Titan kaufen oder bis 2014 warten.
Ne also mal ernsthaft, ich würde gerne meine 7970 ersetzen aber wenn da erst Ende des Jahres was kommen soll... pffft. Und auf CF in Form von zwei 7970 hab ich kein Bock (den Spaß hab ich 1x mit zwei 5870 gemacht, nie wieder), und wechseln zu ner 680 lohnt nicht + weniger VRAM (bei 3 Bildschirmen bissel kritisch), wechseln zu zwei 680 oder ner 690 ist auch wieder mit SLI verbunden worauf ich auch kein Bock hab. Bleibt unterm Strich echt nur Titan. Nu ja, bye AMD. Aber wir sehn uns bestimmt wieder. Schließlich kauf ich meine Grafikkarten nicht nach dem Namen der Firma. Und wenn Nvidia auch nix mainstream-mäßiges bringt sind die kein Stück besser.

Als ich das erste mal AMD's Folie mit "7000 series stable throughout 2013" gesehen hab dachte ich gleich "nicht euer ernst, oder?". Aber offenbar meinen sie es sehr ernst.

Zuletzt bearbeitet:
@CD naja es ist schwer wenn man PC schrauben als HOBBY hat

früher hat man noch oft am pc des nachbarn usw rumgeschraubt aber seitdem PCs ewig halten und spiele imemr weniger leistung brauchen muss man alles selber kaufen ...

Nö, es ist ne Karte für die Industrie und bei NVidia ist jemand durchgedreht und hat sich überlegt da ein paar Bildschirmanschlüsse draufzulöten dafür fast 1000 € zu verlangen. Damit sich das Ding genauso durchgedrehte Endkunden kaufen können. Dass Titan eher ein for-the-lolz "Abfall"-Produkt ist sollte einem allerdings schon klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Naesh schrieb:
Tschööö AMD :D

NVidia wird im 1. bzw 2. Quartal die GTX 7XX er Reihe bringen und dann kann man quasi über ein halbes Jahr nur Nvidia kaufen wenn man "state of the art" sein will. Ob das AMD überlebt bezweifle ich stark. Die Graka Sparte ist eh das einzige was AMD kann. Die CPUs kann man ja in der Pfeife rauchen.

da spricht ein insider...
ohhhjjeee.... wie alt bist du? 13?

@CD

wenn dir die titan nvidia zu dröge ist, dann ram dir doch das teil in dein gehäuse, oder gleich besser zwei davon!

AMD-Dual-GPU-Monster Asus Ares II für 1.349 Euro erhältlich zwei davon und du hast für die nächsten 10 jahre ausgesorgt.:D

CD schrieb:
Nö, es ist ne Karte für die Industrie und bei NVidia ist jemand durchgedreht und hat sich überlegt da ein paar Bildschirmanschlüsse draufzulöten dafür fast 1000 € zu verlangen. Damit sich das Ding genauso durchgedrehte Endkunden kaufen können. Dass Titan eher ein for-the-lolz "Abfall"-Produkt ist sollte einem allerdings schon klar sein.

dann war GTX 570 580 480 und 470 gleich durchgedreht ^^

GK110 ist ja scheinbar sogar kleiner als GF100 und GF110

Gefällt mir nicht. Hab noch eine HD4870 und es wird doch mal langsam Zeit für eine Neuanschaffung. Geplant war bei der HD8000er Reihe umzusteigen. Jetzt heißt es entweder warten oder mit HD7000er zufrieden geben :/
Da ich danach gerne wieder ~4 Jahre die neusten Spiele auf höhsten Einstellungen spielen können will (Was ich mit der 4000er gut hinbekommen habe), seh ich es etwas kritisch wenn mit den neuen Konsolen die Anforderung sprunghaft steigen könnten.

Sollte Nvidia jetzt die GTX 700Reihe raus bringen die auf Kepler basiert, wird dort doch auch kein DX 11.1 enthalten sein oder hat das nichts mit der Architektur zu tun?

Beelzebub schrieb:
Gefällt mir nicht. Hab noch eine HD4870 und es wird doch mal langsam Zeit für eine Neuanschaffung. Geplant war bei der HD8000er Reihe umzusteigen. Jetzt heißt es entweder warten oder mit HD7000er zufrieden geben :/

Falls die HD 4870 nicht mehr ausreicht eine gebrauchte kaufen und zum HD 8000 Release verkaufen und eine neue kaufen oder wenn du dich für die Games interessierst die jetzt beigelegt werden,
eine HD 78xx kaufen durch den beigelegten Spielecodes Geld sparen weil du sie ja sonst auch kaufen würdest und zum HD 8000 Release verkaufen und eine neue kaufen

Das gebashe hier war ja bei dem Thema abzusehen und geht mir am A.... vorbei. Ich finde die Entscheidung von AMD durchaus nachvollziehbar und vor allen Dingen kaufmännisch klug. Und um was anderes geht es nicht wenn man als Unternehmen überleben will. Wer nun unter welchen Bedingungen schneller ist mit der aktuellen Generation ist für mich auch Nebensache - ich will direct heat exhaust und das möglichst leise. Und in der Kategorie ist AMD leider zweiter Sieger. Die Dinger die mit monströsen Kühlern die warme Luft nur im Gehäuse verteilen sind nicht mein Ding. Wenn es da mal wieder eine Lösung mit vertretbarer Lautstärke auch unter Last bei AMD gibt bin ich sofort dabei.

CD schrieb:

Schwachsinn, der Preis von 899€ für die Titan is absolut ok, die Karte wird 90% der Leistung einer GTX 690 erreichen und ca. 55 - 60% über einer GTX 680 liegen und hat dieses SLI "Problem" nicht. Ich kauf mir die Karte sobald diese verfügbar ist und ich bin sicher nicht durchgedreht nur weil ich mir diese Karte leisten kann, vorallem ist dann schonmal vorgesorgt, denn man sollte locker bis 2015 mit der Karte keine Probleme haben. (Sorry wegen dem offtopic)

Zurück
Oben