Ein paar vielleicht ernüchternde Fakten an die streitenden Fanboys auf beiden Seiten:
1. Nein. Die paar fehlenden DX11.1-Features von Kepler, im Wesentlichen GPU-beschleunigtes 2D- und Text-Rendering, sind für 3D-Spiele und generell PCs nicht relevant. Das ist spezielles Tablet-Zeug.
2. Ja. Es ist eine Schweinerei von Nvidia, mit diesen Features zu werben, obwohl sie nicht unterstützt werden, egal wie irrelevant sie sind.
3. Nein. Die Treiber von AMD sind nicht durchweg schlechter als die von Nvidia. Umgekehrt eben sowenig.
4. Ja. Die jüngste Umbenennungsaktion von AMD bei OEM-Karten ist verwirrend und noch ein bisschen dreister als die übliche Verar*e, die beide Seiten seit Jahren immer mal wieder mit den Namen ihrer Produkte treiben.
5. Nvidia verkauft fast alle seine Karten etwas teurer als vergleichbare Modelle von AMD... weil sie es können.
6. Nvidia hat ausgereiftere Unterstützung für 3D-Stereoskopie und GPU-Physikberechnung in Spielen. AMD hat ausgereiftere Unterstützung für Multi-Monitor-Gaming. Es wähle jeder selbst aus, was für ihn wichtiger ist.
7. Die Titan wird bald kommen und wird die absolut schnellste Single-GPU-Karte.
8. Die Titan wird so teuer und so schlecht verfügbar, dass Punkt 7 für AMDs Marktsituation kaum eine Rolle spielt.
9. AMD und Nvidia werden sich im Laufe der Jahre und im Wechsel der Generationen immer wieder gegenseitig überflügeln, so wie es immer war, oder gelegentlich auch mal praktisch gleich auf sein.
10. HD7970 und GTX680 sind praktisch gleich auf.
11. Nvidia bezahlt Spielentwickler um sich einen Vorteil gegenüber AMD zu verschaffen.
12. AMD bezahlt Spielentwickler um sich einen Vorteil gegenüber Nvidia zu verschaffen.
13. Weder Nvidia noch AMD werden es euch in irgendeiner Weise danken, wenn ihr deren Produkte gegen berechtigte Kritik in Schutz nehmt oder den Konkurrenten ungerecht schmäht. Beide Firmen wollen nur euer Geld. Spart eure Liebe und euren Hass für was anderes auf.