News AMD bestätigt neue Grafikkartenserie für Ende des Jahres

1. Nur bedingt, rechnet sich nach 3 Jahren vielleicht^^
2. Nein, welche spiele haben bitte Physx? Das stirbt eh noch ganz aus. Bis auf die Batman Spiele gabs da nichts!
3. Auch nicht wirklich, Stock sind beide richtig laut.
4. Die größte Fanboy Lüge ever

1. Häng noch ne 0 (Null) dran, wenn überhaupt ;) Und das auch nur bei (realitätsfremden) Volllastzeiten.
2. Batman find ichs jetzt nicht so - nur bei Borderlands 2 passts (aber das läuft auch auf meinem Athlon anstatt ner GPU mit Abstrichen) ist aber subjektiv mMn
3. stimmt, man kann nicht sagen Karte X ist leiser als Karte Y, da es von X&Y jeweils 30 gibt...
4. stimmt auch - beide sind gleichgut/gleichschlecht/von der individuell Konfiguration abhängig

AMD ist für User X besser und Nvidia für User Y - es gibt kein schlechter und besser. Es gibt nur "mehr Leistung in Spiel X und weniger in Spiel Y".
Ein allgemeingültiges/objektives besser ist werder bei AMD noch bei Nvidia zu finden, da jeder andere Prioritäten setzt.

Zum Thema:
wird auch Zeit - Leistung kann man nie genug haben. Wenn man sieht, das Crysis 1 bei gescheiten BQ-Einstellungen/Mods selbst mit ner GHz Edition bei 30fps rumdümpelt (was bei C1 mMn zwar super geht, aber es geht ums Prinzip :D) (selbst ohne SSAA!), dann bettelt man um jedes %.
1,5x die Leistung einer 7990/690 wäre meine "Traumleistung" für eine aktuelle GPU. Das dauert aber noch einige Jährchen (für einen annehmbaren Preis zumindest).
 
Zuletzt bearbeitet:
dampfmohn schrieb:
1. Mirrors Edge
2. Batman Arkham Asylum/Arkham City
3. Ghost Recon Advanced Warfighter 2
4. Mafia 2
5. Borderlands 2
6. Alice
7. Dark Void

um nur ein paar Titel zu nennen.

Alles gute Spiele.

8. Planetside 2
9. HAWKEN

Wieviele Spiele gibt es nochmal mit 11.1? Achja, keine. :freak:
 
dampfmohn schrieb:
1. Mirrors Edge
2. Batman Arkham Asylum/Arkham City
3. Ghost Recon Advanced Warfighter 2
4. Mafia 2
5. Borderlands 2
6. Alice

8. Dark Void

um nur ein paar Titel zu nennen.

Dabei gehts dann aber auch im die Frage in welchem Umfang in den Spielen PhysX genutzt wird. Nur um hier und da mal ein paar Effekte zu sehen, wäre mir der Aufpreis für eine NVidia Karte einfach zu hoch.
Teilweise stören übertriebene PhysX Effekte sogar (da gibts so einige Situationen in Borderlands 2). Also nur, weil ein Spiel PhysX unterstützt, heißt das noch längst nicht, dass es das auch gut macht und die Effekte passend sind.
 
dampfmohn schrieb:
Was redest du eigentlich ?

maxwell war immer schon für 2014 geplant maxwell ist nicht ein refresh sondern ein neuer chip ( eventuell aber trotzdem noch in 28nm )
 
coolmodi schrieb:
1. Nur bedingt, rechnet sich nach 3 Jahren vielleicht^^
2. Nein, welche spiele haben bitte Physx? Das stirbt eh noch ganz aus. Bis auf die Batman Spiele gabs da nichts!
3. Auch nicht wirklich, Stock sind beide richtig laut.
4. Die größte Fanboy Lüge ever :)

Muss auch mal meinen Senf dazu abgeben.

1. kann man vernachlässigen.
2. Mafia 2 wäre da noch zu nennen, aber sonst kommt da im Moment nichts mehr. Wird eh noch weniger werden, da AMD wohl in Zukunft die Next-Gen Konsolen befeuert und verstärkt mit Entwicklern zusammen arbeitet.
3. NEIN! eine Stock 7970 ist wesentlich lauter als eine 680.
4. Treiberprobleme gibt es auf beiden Seiten nicht.

Habe zwar derzeit eine GTX680 und habe seit Jahren Nvidia, aber AMD wird mir immer sympathischer. Kann mir durchaus vorstellen das die nächste Graka ein AMD wird.
 
Naja komm, ein Referenzmodell zu kaufen ist aber auch nicht unbedingt die klügste Entscheidung, zumindest nicht bei AMD. ;)
 
Dabei wurde bestätigt, dass die Radeon-HD-7000-Serie dieses Jahr noch eine lange Zeit erhalten bleiben wird und die Radeon-HD-8000-Reihe erst gegen „Ende des Jahres“, also im vierten Quartal, in den Händlerregalen auftauchen wird.

Wenn sie die wirklich Radeon 8xxx nennen, dann ist das Chaos dank der Radeon 8000'er Serie im OEM Bereich mehr als Perfekt und weil man dann Gefahr läuft eine OEM angedreht zu bekommen und keine echte "Sea-Island".

Es werden nämlich bestimmt nur wenige mit GPU-z etc. nachschauen ob sie auch wirklich eine "Sea-Island" bekommen und aufgrund dessen das OEM Modell behalten, weil es ja Radeon 8xxx heißt.
 
DinciVinci schrieb:
Naja komm, ein Referenzmodell zu kaufen ist aber auch nicht unbedingt die klügste Entscheidung, zumindest nicht bei AMD. ;)

Wenn man kurz nach Erscheinen eine haben will, bleibt einem meist nichts anderes übrig...
 
Nvidia wollte die 700 Serie zunächst im Q1 2013 rausbringen, doch wegen der Titan wurde das auf Sommer verschoben, so stand es in einer der letzten News zur Titan hier auf CB. Also falls Nvidia die Karten dann rausbringt war das wohl kein so kluger Schachzug von AMD, denn falls man die aktuellste und schnellste Hardware haben möchte somit ein halbes Jahr nur NVIDIA kaufen kann. Vorallem steht Q1/Q2 2014 auch schon Maxwell vor der Tür. An AMDs stelle hätte ich den Rythmus einfach so gelassen wie er war. Die 7000 Serie hätte man viel früher ausbauen sollen. Jedoch verdient AMD jetzt auch massiv an den NextGen Konsolen, vielleicht hat das auch damit was zutun.

Hier is die News wo drin steht das die 700 Serie auf Sommer verschoben wurde:

https://www.computerbase.de/2013-01/nvidias-geforce-titan-schneller-als-geforce-gtx-690/
 
Zuletzt bearbeitet:
DinciVinci schrieb:
Naja komm, ein Referenzmodell zu kaufen ist aber auch nicht unbedingt die klügste Entscheidung, zumindest nicht bei AMD. ;)

Außer man setzt so wie ich ne WAKÜ drauf ^^
 
Naesh schrieb:
Tschööö AMD :D

NVidia wird im 1. bzw 2. Quartal die GTX 7XX er Reihe bringen ....

dampfmohn schrieb:
AMD sollte lieber hoffen das NV keine GTX700 Serie im März / April veröffentlicht.

Gerücht


CB schrieb:
Der Grund für die späte Einführung ist laut AMD nicht auf der technischen Seite zu suchen, es wird sich also um eine strategische Entscheidung handeln.

Das sagt alles. Sea Islands ist seit >8 Monaten fertig (Tape-Out). Aus strategischer Sicht wäre es von AMD dumm, wenn man keine neuen Karten bringen würde obwohl sie fertig sind, wenn Nvidia welche bringen würde. Für beide Hersteller ist es aus wirtschaflticher Sicht besser die nächste Generation erst zum Weihnachtsgeschäft 2013 zu bringen. Und das werden beide auch tun. Wer unbedingt viel Leistung will, kann sich gerne ne Titan kaufen, auf ne GTX 780 kann er noch lange warten.
 
Shinigami1 schrieb:
Nvidia wollte die 700 Serie zunächst im Q1 2013 rausbringen, doch wegen der Titan wurde das auf Sommer verschoben, so stand es in einer der letzten News zur Titan hier auf CB. Also falls Nvdia die Karten dann rausbringt war das wohl kein so kluger Schachzug von AMD. Vorallem steht Q1/Q2 2014 auch schon Maxwell vor der Tür. An AMDs stelle hätte ich den Rythmus einfach so gelassen wie er war. Die 7000 Serie hätte man viel früher ausbauen sollen. Jedoch verdient AMD jetzt auch massiv an den NextGen Konsolen, vielleicht hat das auch damit was zutun.

wer weiss es wohl besser was NV macht CB oder AMD ? ;-) ^^
 
Ich finde es in Ordnung, immerhin ist dann der psychische Druck nicht mehr so hoch i.S.v. "wow die neueste Generation leistet 50% mehr, meine Karte ist mit 1 Jahr schon untauglich"

Im Prinzip lassen sich doch mit den aktuellen 79xx Karten alle Spiele auf FullHD für die nächsten 4-5 Jahre spielen. Dann nimmt man halt anstatt Ultra nurnoch ne hohe Auflösung. Wenn das Spiel so mies ist, dass man ingame den Unterschied merkt, hat man sowieso was falsch gemacht.

Wenn man das Geld für 4k Monitore in den nächsten paar Jahren aufbringen kann, kann man sich im Gegenzug auch wieder neue/mehrere Grakas leisten.
 
Nochmal mein Punkt von oben: Vielleicht brauchen sie die Fertigungskapazität für die Konsolen? Keine Ahnung...
 
Bei NV hat irgendwie kein Hahn danach gekräht, dass sie mit den letzten zwei Generationen viel später als AMD kamen. Im Grunde ist das Spiel nun andersrum. AMD muss Ressourcen woanders reinstecken und lässt sich bei den GPUs etwas Zeit. Das selbe war bei NV letztes Jahr. Sie wollten erst den Titan austatten lassen und die GPUs den Notebooks zur verfügung stellen und haben dann Monate gebraucht um ihr "komplettes" Lineup auf dem Markt zu haben. Wir wissen nicht alle Hintergründe für diese Verschiebung.
Laut dem Bericht will AMD stärker mit Entwicklern zusammenarbeiten und mit Roy Taylor( der übrigends das TWIMTBP Programm gepusht hat) wird man ähnliches in Form von Gaming Evolved ansteuern, was man in den letzten Monaten öffter gesehen hat.

Aber was erwartet man von der CB Community. Weiterdenken ist immer schwerer als zu schlucken :)
 
Ich verstehe nicht, warum als GPU "nur" eine AMD 7770 in die Konsolen verbaut wird.

Wenn nun endlich nach langer Zeit die Konsolen neue Hardware bekommen, warum nimmt man dann eine Mittelklasse GPU und warum nicht gleich eine GTX680, damit die Konsole auch für die nächsten 3-4 Jahre gerüstet ist?
 
Raptorchicken schrieb:
wieso nennen die ein paket aus einer grafikkarte und 3 spielen eigentlich never settle? bei ner campingausrüstung würd ich das ja noch verstehen...

Weil man nicht jedes Sprichtwort 1 zu 1 übersetzt ;) Das Ganze ist auf deutsch quasi: "Gib dich nicht mit dem zufrieden was du hast" Und AMD bietet nicht nur mehr Performance / Euro sondern auch noch 3 Top Games dazu.
 
karod3 schrieb:
Ich verstehe nicht, warum als GPU "nur" eine AMD 7770 in die Konsolen verbaut wird.

Wenn nun endlich nach langer Zeit die Konsolen neue Hardware bekommen, warum nimmt man dann eine Mittelklasse GPU und warum nicht gleich eine GTX680, damit die Konsole auch für die nächsten 3-4 Jahre gerüstet ist?


wenn du für die konsole 1000€ zahlen willst ...
wenn du eine extrem laute / heiße konsole willst ...
 
... - das Stichwort „GPU-Computing“ ist diesbezüglich mehrfach gefallen. ...

GPGPU ist zur Zeit ein geldschweres PR-Schlagwort und durch nVidias bedachte Pflege des wiss. GPGPU Sektors durch hervorragende System Development Kits, Schulungen, Software, Bibliotheken und vor allem brauchbare Hardware mitsamt Treiber, muß AMD, zwangsläufig, auch dieses Wörtchen in den Mund nehmen. Aber wie seit vielen Jahren auch wird es bei AMD nichts außer heißer Luft, und um es mit profanen, PR-Experten-Vokalbular zu sagen, dummes Gewäsch bleiben.

Obwohl AMDs GCN Architektur bewiesen hat - mehrfach, daß sie selbst das Zeug hat nVidias neue K20x in die Schranken zu verweisen, wenn die Relation Preis-Leistung eine Rolle spielt, darf man sich in Sachen Unterstützung bis heute nur die Augen reiben.

Obschon nVidia keine OpenCL/CUDA Unterstützung plattformübergreifend anbietet und nur LinSux- und Windoof-vernagelt bleibt, kann man immerhin auf hervorragende 64Bit Treiber für einige *BSD UNIXe zurückgreifen und PathScales ENZO Compiler Suite bietet sogar für FreeBSD (auch Linux) via OpenACC GPGPU Unterstüztung nach dem OpenMP-#prgama Schema an - vorbildlich, innovativ, zukunftsweisend!

AMD? Von dieser Firma hört man allenthalben, daß sie hier und da mal vermerkt, die OpenSource gemeinde mit Spezifikationen zu versorgen - aber bis auf heiße Luft ist auch nach über einem Jahr HD7000 am Markt nichts Brauchbares im Rahmen Gallium3D, OpenCL und CLover passiert.

Aus den Erfahrungen aus dem Umfeld meiner Arbeitsgruppe weiß ich, daß AMDs SDK vorbildlich ist, wenn es um OpenCL geht. Leider hat aber der Treiber, den es für Linux gibt, keinen langen Atem - die Abbruchquote nach nach wenigen Tagen Dauerrechnens ist extrem hoch und macht das System unbrauchbar. Dahingegen kann ich monatelang den nVidia Treiber 24/7 quälen, sowohl auf herkömmlichen GTX570 und GTX580 Karten (die neuen KEPLER GTX670 und GTX680 sind für wissenschaftliche DP Rechnungen völlig unbrauchbar!) als auch auf TESLA Brettern, ohne daß ich bis jetzt einen Abbruch durch Treiberfehler feststellen konnte (OpenCL, kein CUDA, auf beiden Plattformen).

Nun, ich kann dieses Geseier aus den juristisch eingefärbten PR Abteilungen kaum noch hören, es sit stets ein und derselbe Brei. man will dies, man strebt dies an ... ich kann auch die berühmte Phrasendreschmaschine bemühen, um derlei Kommentare für die Öffentlichkeit parat zu haben. Außer heißer Luft wird da nichts gewesen sein.

Abseits der fauligen Gasblasen, die da vom PR-Sumpf an die Wasseroberfläche quellen, wird sich AMD durchaus umsehen müssen, wenn nVidia die GK110-basierten Graphikkarten auf den Markt losläßt. Sollte sich allerdings bewahrheiten, daß nVidia eine der brutalsten Kundenüberfälle plant, die sich bislang in der Geschichte ereignet haben und die GK110-basierten Karten in brauchbaren Formen (ich spreche von GTX570/580 äquivalenten Formen) für um die 1000 Euro pro Stück anzubieten gedenkt, wird im eh schon preislich überzogenen Segment mit 500 Euro einiges ins Schwimmen geraten.

Wenn man überlegt, daß GCN eine enorme SP und eine immer noch phänomenale DP Leistung im Vergleich zu den ersten Meßwerten der K20/K20x (c't berichtete) hat, wird nVidia sicher einiges anstellen müssen, um nebst energieverträglichen Karten auch eine ordentliches Preisgerüst anzubieten. Zumindest kann ich mir vorstellen, daß dieses Jahr noch sehr spannend wird!

AMD hat einen Trumpf und der heißt "Shrink". Ich könnte mir vorstellen, daß AMD im Verlaufe des Jahres ähnlich wie Intels Tick-Tack System die aktuelle GCN Architektur unverändert von 28nm auf 20nm verkleinert, was höhere Waferausbeute und vor allem eine bessere Energiebilanz einbrächte - die sich eventuell gegen nVidias Kepler-GK110 öffnende Leistungslücke ware man so imstande zu schließen, indem man mit einem "Shrink" den Takt erhöht - und dennoch im Rahmen der aktuellen TDP bleibt oder diese sogar noch unterbieten kann, trotz deutlich höherer Leistung.

Aber obiges ist aus dem Reich der Spekulatien ... Wer weiß, was kommen wird. Vielleicht ist es in der Tat nur AMDsches Big-Dick-Gewäsch, so wie wir es bereits vor der Barcelona-Einführungskatastrophe erlebt haben - das war vor sieben Jahren. Und weil im Bereich Kinderzimmerhardware nur noch Quartalsdenken und -zeiträume eine rolle spielen, erinnert man sich sicher nicht mehr daran. Aber Geschichte wiederholt sich bekanntlich zu oft ...
 
karod3 schrieb:
Ich verstehe nicht, warum als GPU "nur" eine AMD 7770 in die Konsolen verbaut wird.

Wenn nun endlich nach langer Zeit die Konsolen neue Hardware bekommen, warum nimmt man dann eine Mittelklasse GPU und warum nicht gleich eine GTX680, damit die Konsole auch für die nächsten 3-4 Jahre gerüstet ist?
Der Preis, der Verbrauch, und die Abwärme spielen eine Rolle.
 
Zurück
Oben