News AMD bestätigt neue Grafikkartenserie für Ende des Jahres

AMD hat einen Trumpf und der heißt "Shrink". Ich könnte mir vorstellen, daß AMD im Verlaufe des Jahres ähnlich wie Intels Tick-Tack System die aktuelle GCN Architektur unverändert von 28nm auf 20nm verkleinert, was höhere Waferausbeute und vor allem eine bessere Energiebilanz einbrächte - die sich eventuell gegen nVidias Kepler-GK110 öffnende Leistungslücke ware man so imstande zu schließen, indem man mit einem "Shrink" den Takt erhöht - und dennoch im Rahmen der aktuellen TDP bleibt oder diese sogar noch unterbieten kann, trotz deutlich höherer Leistung.

20nm kann maan vor 2014 vergessen. Für große Chips wie dem Thaiti wirds vermutlich sogar spätes Q42014 oder gar Q1 2015

SKu schrieb:
Bessere Energieeffizienz als die AMD Karten.

Genau genommen hat die HD7970 GHz eine wesentlich bessere effizienz als die GTX680. Zumindest bei DP, würde AMD die HD7970 genau so beschneiden wie Nvidia die GTX680, würde Nvidia wahrscheinlich garkein land mehr sehen.

Radeon HD 7970 GHz Edition
4096 GFlops SP
1024 GFlops DP
351 Watt Maximale Leistungsaufnahme

(~11,67 GFlops/Watt) SP
(~2,92 GFlops/Watt) DP

GTX680
3092 GFlops SP
129 GFlops DP
228 Watt Maximale Leistungsaufnahme

(~13,56 GFlops/Watt) SP
(~ 0,56 GFlops/Watt) DP

karod3 schrieb:
Ich verstehe nicht, warum als GPU "nur" eine AMD 7770 in die Konsolen verbaut wird.

Wenn nun endlich nach langer Zeit die Konsolen neue Hardware bekommen, warum nimmt man dann eine Mittelklasse GPU und warum nicht gleich eine GTX680, damit die Konsole auch für die nächsten 3-4 Jahre gerüstet ist?

...weil das gute Ding dann allein an der GPU 200 Watt an Wärme abzuführen hat?
Die Konsole also entweder zu heiß...
oder zu Laut...
oder zu groß werden würde?
Die Konsole viel zu teuer werden würde?
Die Menge an produzierten High-End-Chips viel zu gering ist für den Millionenbedarf einer Konsolegeneration?

Hm ja ok.
Ist verständlich mit der Abwärme und Lautstärke.

Aber das mit dem Preis liese sich ja dann verlagern, dann würden eben die Spiele weniger kosten.

wieso sollten dann bitte die spiele weniger kosten?

Und wieder die Fanboykriege :rolleyes:
Welches Land wars noch mal, das ab einer bestimmten Anzahl an Mitgliedern eine Religion gegründet werden darf?
Ich meine Australien, also wandert aus und macht es wie in Irland, haut euch die Rüben ein :rolleyes:

@Topic

Sehe es wie die meisten hier, wieso sollte AMD neue Karten auf den Markt werfen, wenn man an eh an der Spitze steht, und die Allgemeinperformance aktueller Karten doch vollkommen ausreichend ist, zumindest für den Otto-Normalverbraucher.
Für Enthusiasten ist es natürlich negativ, für den Otto-Normalverbraucher positiv, weil dann wenigstens noch an den Treibern gefeilt wird, Bugs verschwinden und die Performance vielleicht steigt.

Außerdem ging ich eigentlich davon aus, dass AMD/Nvidia zur Mitte des Jahres ihre neuen Karten an den Mann bringen.
Weshalb ich eigentlich mit dem Aufrüsten noch warten wollte, um eine Generation zu überspringen, damit der Performancezuwachs auch spürbar ausfällt.
Letztendlich rüstete ich trotzdem auf, mit der kleinen Angst das in wenigen Monaten die neuen Karten kommen.
Nun wird doch noch etwas Zeit vergehen, bis die neuen Karten an den Mann gebracht werden :)
Daher eine äußerst positive News für mich :)

Na Endlich !
Mein PC hat beim neuen Aliens colonial marines fast die biege gemacht
*ironie off*

..Ich schmeiß mich weg über alle die diesen Schwachsinn der Industrie länger mitmachen.

Ich meine mir kanns wurst sein, mein Geld ist es nicht aber ich komm nicht drauf klar das man sein Geld so unnötig verprassen muss nur um immer das neuste zu haben ?

und nun zerlegt mich...

Ich verstehe die Aufregung und das Gezänk auch nicht.

Klar ist es ärgerlich aus unserer Sicht als Kunden, dass so lange keine neue Generation kommen wird. Aber aus AMDs und Nvidias Sicht kann man verstehen, warum die es nicht eilig haben und beide bis Q4 warten.

Die Situation sieht für die beiden Konkurrenten doch derzeit sehr angenehm aus. HD7970 (mit und ohne GE) und GTX680 liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Mit der GE hat AMD leicht die Nase vorn, aber das kann Nvidia demnächst mit der Titan wieder relativieren, die mit Sicherheit locker die Performancekrone für Single-GPU-Karten erobern wird. Andererseits wird die Titan so teuer sein, dass sie durch eine niedrige verkaufte Stückzahl kaum eine Rolle spielen wird, abseits des PR-Effekts.

Angesichts dieser ausgeglichenen Situation, in der beide ihre High-End- und Mainstream-Karten für ungewöhnlich hohe Preise verkaufen können, wird keiner den Drang verspüren, so schnell wie möglich die Karten neu zu mischen. Man weiß ja schließlich nicht, ob man nachher nicht schlechter dasteht.

Eigentlich könnten auch die Fans beider Lager damit glücklich sein. Sie können ohne Bedenken die Karte ihres jeweiligen Favoriten kaufen (da die derzeit nahezu gleichwertig sind) und sich darüber freuen, dass die nicht so schnell wie üblich veralten werden. :)

Meine Lieblingsgrafikkartenfirma ist mal viel, viel doller als deine Lieblingsgrafikkartenfirma...buhuhuhu...und nun renn ich zu Mami und weine dort! Echt mal, geht´s noch?

Schade, hatte mich schon fest darauf eingestellt, bald meine 7950 durch eine 8970 zu ersetzen. Da ich immer mindestens 60 FPS mit höchstmöglichen Grafikkeinstellungen haben möchte, wird in einigen Spielen doch ein wenig eng.

Zuletzt bearbeitet:
Sontin schrieb:
Wieviele Spiele gibt es nochmal mit 11.1? Achja, keine. :freak:

Wieviele Konsolen setzen auf AMD Hardware, die im Desktop diese Version der Schnittstelle verwendet ?
Aja alle 3 :freak:
Wobei zugegeben die Wii nur 10.1 beherrscht.
Aja weiters:
Darüber hinaus möchte man in Zukunft noch enger mit Spieleschmieden zusammenarbeiten, um deren Engines optimal für die Graphics-Core-Next-Architektur abstimmen zu können – das Stichwort „GPU-Computing“ ist diesbezüglich mehrfach gefallen.
Was wohl 11.1 innehaben sollte.

Aber sobald die neuen NV-Karten die diversen Techniken kann, wird es sowieso wieder in Vergessenheit kommrn, denn im Forum wird meist nur mit aktuelle Technik verglichen, selbst wenn man die selbst nicht bestitzt.

Klar ist es ärgerlich aus unserer Sicht als Kunden, dass so lange keine neue Generation kommen wird. Aber aus AMDs und Nvidias Sicht kann man verstehen, warum die es nicht eilig haben und beide bis Q4 warten.
Ich als 6870 User ist das egal, da ich kein AA Fetischist bin. Für User die eine neuere Grafikkarte brauchen vllt, wobei wenn der Preis etwas fällt auch okay. Wenn man aber bedenkt dass viele hier für die Festplatten Firmen sprechen, die ja verglichen zu den vergangen Jahren sogar etwas höhere Preise haben, sollte man sich bewusst machen, dass man bei Grafikkarten trotzdem mehr bekommt, als noch vor einem Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Und das war jetzt die berühmte Konferenz zum Statement von AMD?
Das war doch schon bei den versehentlich durchgesickerten Folien bekannt.

Na ja, ich rüste nicht von einer 6950 auf eine 7950 auf.
Und wenn Sea Island so spät kommt, dann warte ich gleich noch auf Volcanic Islands.
Dann lohnt sich der Kauf für mich wirklich.

War hier nicht irgendwo eine News, dass der Umsatz im PC-Markt deutlich eingebrochen ist?

Ich glaube nicht, dass das eine gute Strategie ist um da gegenzusteuern...

mitmir schrieb:
Ich finde es in Ordnung, immerhin ist dann der psychische Druck nicht mehr so hoch i.S.v. "wow die neueste Generation leistet 50% mehr, meine Karte ist mit 1 Jahr schon untauglich"

Wer sich solchen psychischen Druck macht, ist aber auch selbst schuld. Ob eine Karte "untauglich" ist, entscheidet sich ja nicht daran, ob die neue Generation 50% schneller ist, sondern daran, wieviel Leistung die Spiele, die man spielen will, benötigen.

Wer nach dem Motto "Ich muss das Neueste haben, sonst ist mein System schlecht." Hardware kauft, hat offenbar eh zu viel Geld.

Shinigami1 schrieb:
Nvidia wollte die 700 Serie zunächst im Q1 2013 rausbringen, doch wegen der Titan wurde das auf Sommer verschoben, so stand es in einer der letzten News zur Titan hier auf CB. Also falls Nvidia die Karten dann rausbringt war das wohl kein so kluger Schachzug von AMD, denn falls man die aktuellste und schnellste Hardware haben möchte somit ein halbes Jahr nur NVIDIA kaufen kann. Vorallem steht Q1/Q2 2014 auch schon Maxwell vor der Tür. An AMDs stelle hätte ich den Rythmus einfach so gelassen wie er war. Die 7000 Serie hätte man viel früher ausbauen sollen. Jedoch verdient AMD jetzt auch massiv an den NextGen Konsolen, vielleicht hat das auch damit was zutun.

Hier is die News wo drin steht das die 700 Serie auf Sommer verschoben wurde:

https://www.computerbase.de/2013-01/nvidias-geforce-titan-schneller-als-geforce-gtx-690/

Ich weiß ja nicht woher du die Gewissheit nimmst, dass die Gtx7xx im Sommer kommen, aber von deinem geposteten Link sicher nicht.

Wen man genau liest steht da:
Dieser soll dabei nicht vor Juni dieses Jahres erscheinen

Das kann allerdings auch Juli, August, September.... sein. Ich denke du merkst worauf ich hinaus will.

kemen schrieb:
Hallo,
...

so wie ich das sehe ist nvidia top.

und die amd gpus sind für hartzler.

Nö, ehr für die Preis-Leistungsbewußten (außer man möchte ne best. Fkt. nutzen (z.Bsp. Nvidia 3d Vision 2)!
Und dabei spart, limitieren Nvidias Grakas sogar noch:
1. am Speicherbus,
2. am Speicher und
3. an DX 11.1!

Hmh.. Dann schau ich mir mal an was die daraus machen. Eigentlich wollte ich meine 560Ti so schnell wie möglich durch ne 8xxxer ersetzen, aber dann muss es wohl doch ne 7000er sein =/

Grund sind konsolen,,komisch AMD CPU-s mit Steamroller Architektur sollten am diesem quartal laut früheren roadmaps erscheinen,ich glaube das PS4 CPU-s die AMD Steamroller architektur haben,und die neue GCN architektur,darum all diese
veschiebungen.

Verstehe gar nicht das hier Viele zufrieden mit dieser Entscheidung sind.
Man muss nicht jede Generation mitmachen, gibt auch nur Wenige die das wirklich auch durchziehen.
Aber irgendwie wird der Fortschritt etwas gedaempft.
Aus wirtschaftlichen Gruenden :rolleyes:

Vor allem nach den Meldungen, das in naher Zukunft mehr auf 4k gesetzt wird, waers doch vernuenftig ordentliches Befeuerungsmaterial zu haben.
Klar fuer Full-HD Aufloesungen reicht vielleicht die aktuell angebotene Produktpalette.

Blediator16 schrieb:
Bei NV hat irgendwie kein Hahn danach gekräht, dass sie mit den letzten zwei Generationen viel später als AMD kamen. Im Grunde ist das Spiel nun andersrum. AMD muss Ressourcen woanders reinstecken und lässt sich bei den GPUs etwas Zeit.
Och man hat nVidia durchaus vorgeworfen mit der GTX6xx Reihe viel zu spaet erschienen zu sein.
Genauso mit der GTX4xx. Da wurden doch die ATI5xxx in den Himmel gelobt, ist ja eine tolle Karte gewesen.
Als nVidia die Brechstange ausgepackt hat, passte der Verbrauch nicht, die Waermeentwicklung etc etc.
Und diese Sachen haengen immer noch hinterher.
Egal ob AMD einen aehnlichen Weg eingeschlagen hat, aber da ist es ok :freak:

Nureinnickname! schrieb:
Genau genommen hat die HD7970 GHz eine wesentlich bessere effizienz als die GTX680. Zumindest bei DP, würde AMD die HD7970 genau so beschneiden wie Nvidia die GTX680, würde Nvidia wahrscheinlich garkein land mehr sehen.

Was nuetzt dir Rohleistung, wenn du die Leistung nicht effektiv nutzen kannst.
Ist leider nicht das erste Mal, das ATI/AMD Karten enorme Rohleistungen auf dem Papier haben, diese aber irgendwie nicht in eine Pixelpracht umsetzten koennen. Schade eigentlich -.-

Hoffentlich geht nVidia nicht einen aehnlichen Weg wie AMD und AMD muss kontern.
Gewinnen wuerde letztendlich nur der Kunde.
Von der angekuendigten Titan hat die breite Masse nicht wirklich was von.
Wandert der Pokal der schnellsten Karte wahrscheinlich fuer eine Zeit wieder zu nVidia, aber bringt uns alle nicht wirklich voran.

Ich wuerde es begruessen in absehbarer Zeit erschwingliche hochaufloesende Monitore erwerben zu koennen, und die passenden Grafikkarten dazu.
Nur mit diesem Fahrplan wird das nix :(

Ob es wirklich erst Ende des Jahres wird muss sich erstmal zeigen, mehr als ein Plan wird es nicht sein.
Sobald die Verkäufe der aktuellen Serie zu stark sinken kommt die neue Generation schneller als erwartet.

Glaube kaum das AMD oder Nvidia einen festen Termin haben, sobald sich Gewinn machen lässt wird sofort die neue Generation kommen. Auf solche Aussagen das etwas später kommt sollte man nicht viel geben.

dampfmohn schrieb:
1. Mirrors Edge
2. Batman Arkham Asylum/Arkham City
3. Ghost Recon Advanced Warfighter 2
4. Mafia 2
5. Borderlands 2
6. Alice
7. Dark Void

um nur ein paar Titel zu nennen.

Alles gute Spiele.

mir fällt spontan Mirrors Edge ein.
aber nV's PhyX braucht ja kein AMD Hengst :D .....
lauter, leiser, weniger strom blabla .......
pcgh meint das es AMD ohne Ferrari nicht mehr gäbe, jojo der gute alte Schumi hat AMD schon vor ewigkeiten den hals aus der schlinge gezogen :evillol:

Zurück
Oben