News AMD bestreitet Ende der FX-Prozessorserie

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.841
Eine angebliche AMD-Roadmap hat in den letzten Tagen zu der Annahme geführt, der Hersteller würde die aktuelle FX-Prozessorserie auslaufen lassen. AMD hat sich zu dem Thema nun dahin gehend geäußert, dass alle darauf basierenden Vermutungen falsch sind, da die Roadmap schlicht eine Fälschung sei.

Zur News: AMD bestreitet Ende der FX-Prozessorserie
 
Reine Marketingaussage.
Es ist denen kaum zu verübeln, dass sie sich mehr auf Konsolen und Mobile Endgeräte konzentrieren werden.
Sie werden natürlich die High-End Bereiche nicht links liegen lassen, dessen Priorität aber deutlich senken. Das ist der richtige Schritt.
 
Ich denke ob Weiterführung von FX Prozessoren sinnvoll ist, ist von den Steamroller Tests abhängig. Sind bei gleicher Leistungsaufnahme >20% Leistung möglich, wäre es sinnvoll die FX weiterzuführen. Intel ruht sich ja momentan auf ihren guten Produkten aus. Und gibt nur jedes Jahr 6% Performance...
 
Was nützt aber das ganze Geblubber wenn ich weiterhin nichts als Phenom 2 ablöse finde, wo ich wirklich beeindruckt wäre von der Leistung (wohlgemerkt bei AMD nicht bei Intel)? Von daher kann ich nur Hoffen das da noch was kommt.
 
Für neue FX-CPUs bräuchte es aber auch erst mal ein Update der alten AM-Plattform. AM3+ ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
Nicht nur wegen des fehlenden PCIe3.0, sondern wegen des ganzen altmodischen Northbridge+Southbridge-Konzepts. Bei allen anderen modernen CPUs und APUs ist schon längst der Schritt der Integration der Northbridge (oder sogar auch Teilen der Southbridge) vollzogen worden.

Allerdings halte ich es auch nicht für sinnvoll, wenn AMD wirklich einen neue AM4(?)-Plattform bringt und dauerhaft zweigleisig fährt.
Kommende FX sollten besser für die FM-Plattform kommen. Und idealerweise auch gleich als APUs, damit sie AMDs HSA-Plänen nicht ein Klotz am Bein sind.
Wenn Intel bis hoch zu den i7 GPUs integriert, sollte "The Future ist Fusion"-AMD das erst recht so halten.
 
AMDs Roadmaps sehen aus wie Windows 8 :lol:
Nur mit mehr Fehlern drin.


Konnte mir bisher nie vorstellen, dass FX ausläuft. Opteron wird es auch weiterhin geben. Der Marktanteil mag nicht gut sein aber ohne neue Produkte müsste man den margenträchtigen Markt direkt abschreiben. Und mit SeaMicro hat man ja einen recht erfolgreichen OEM an der Hand. Für gewisse Zwecke erfreuten sich die X8/16 Opterons doch großer Beliebtheit. Ein potentieller x10/20 (2 Dies) Steamroller mit eher vollwertigen Kernen wird vermutlich noch den ein oder anderen Kunden überzeugen. Auf einem 4 Sockeln System 80 -echte- Rechenwerke klingt schon sehr verlockend. So könnte eine mittlere Firma mit nur einer einzigen Kiste von Desktopgröße ihren kompletten Computerbstand ersetzen und virtualisieren.

Und was dann am Band runterfällt, kann immer noch als FX verkauft werden :)
 
Ein Update auf die neue CPU-Architektur „Steamroller“ oder auch „Excavator“ als dessen Nachfolger, erwartet für das Jahr 2015, ist nach wie vor nicht vom Tisch.

Dürfte aber recht unwahrscheinlich sein.

Die aktuelle FX-Reihe ist ein Nebenprodukt der Serversparte. AMDs Zukunftspläne sehen APUs und ARM-basierten Opterons vor, da ist eigentlich kein Platz mehr für reine CPUs. Ich glaube nicht, dass die AM3+ FX Serie ein Update auf Steamroller/Excavator erhalten wird. Es werden sicherlich noch Piledriver FX-Modelle mit kleinen Detailverbesserungen kommen, aber wirklich was neues? Da mach ich mir keine Hoffnung. Eher wird man irgendwann 2015 eine "neue FX-Serie" kreieren, die dann aus APUs mit mehr als 2 Modulen bestehen wird.
 
Herdware schrieb:
Für neue FX-CPUs bräuchte es aber auch erst mal ein Update der alten AM-Plattform. AM3+ ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

Eigentlich spricht doch nichts dagegen die nächste FX Generation für FM2+ herauszubringen, oder? So waren doch auch mal die ursprünglichen Pläne, bevor Vishera für AM3+ auftauchte.
 
Eben die FM2 Plattform und damit verbunden die FM2+ Plattform ist doch auf dem aktuellen Stand. Sollen sie halt die APUs und FX auf einem Sockel vereinen. APUs mit GPU und die FX dafür mit Level3 Chache.
 
Herdware schrieb:
Für neue FX-CPUs bräuchte es aber auch erst mal ein Update der alten AM-Plattform. AM3+ ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

Das FX-Brand ist weder zwangsweise an AM(3+) gekoppelt noch an "reine CPUs". AMD kann genauso bsplw. einen 3-Moduler APU auf einem FM-Sockel als "FX-irgendwas" bezeichnen. FX bezeichnet für mich lediglich AMDs "High-End" Prozessoren. So kann mMn beispielsweise ein höhergetakter Kaveri mit hypotetischen drei Modulen als FX auf den Markt kommen.

LG
 
Die Roadmap sieht aber auch nicht wirklich Authentisch aus. Da gibts mehrere Punkte die ich bei einer Roadmap so bei AMD nicht gesehen habe.

FX auf Basis von Steamroller Kernen würden sich schon lohnen. Die jetzigen FX halten sich nurnoch durch höheren Takt und/oder durch mehr Kerne vor den Trinity APU's. Die Pro Kern Leistung ist bei den APU's trot weniger Cache jetzt schon höher.
Dann noch jenes Steamroller Update, da könnte ein FX auf Steamroller Basis mit neuem Fertigungsverfahren locker 30% drauflegen, ohne mehr zu verbrauchen. Damit wäre man dann bei der Single Thread Leistung knapp unter Haswell bei etwas schlechterer Energieeffizienz. Bei Multithread können dann aber nur noch die HighEnd Intel CPU's die FX im Schach halten, ein i7-4770 sollte kein Problem darstellen.

Damit liegt man zwar immernoch hinter Intel, aber AMD wäre in Schlagdistanz. Dann würde eventuell auch von Intel mal wieder mehr kommen.
 
Jesterfox schrieb:
Eigentlich spricht doch nichts dagegen die nächste FX Generation für FM2+ herauszubringen, oder? So waren doch auch mal die ursprünglichen Pläne, bevor Vishera für AM3+ auftauchte.

Ja. Es gab mal einen geplanten Zambezi-Nachfolger namens Komodo für FM2. (Statt Vishera für AM3+.) Falls die damals veröffentlichten Roadmaps nicht auch gefälscht waren. ;)

Inzwischen sehe ich aber durchaus ein gewisses Problem, nämlich bei der Speicherbandbreite. 2011/12 wäre das für eine klassische CPU wohl noch möglich/sinnvoll gewesen, aber wie gesagt passen die 2014/15 nicht mehr in AMDs HSA-Ambitionen. Zumal die CPUs und vor allem die integrierten GPUs immer leistungsfähiger werden und ich fürchte, dass die zwei DDR3-Speicherkanäle von FM2+ einfach nicht ausreichen würden, für eine integrierte GPU und drei, vier oder gar mehr CPU-Module.
Vielleicht überrascht AMD uns ja mit einem FM3 mit drei oder gleich vier Speicherkanälen? Oder vielleicht GDDR5, wie bei der PS4?
 
Eigentlich egal ob AMD dementiert oder nicht. Die haben sich mit ihrer Bulldozerarchitektur dermaßen ins Abseits katapultiert, dass die CPU's außer ein paar AMD-Jüngern sowieso keiner mehr kauft.
 
[F]L4SH schrieb:
AMDs Roadmaps sehen aus wie Windows 8 :lol:
Nur mit mehr Fehlern drin.

:-) :-) :-)

dass amd in der absoluten leistung intel hinterher hinkt sehe ich ja ein. das kann auch auch bei nem gold gegenüber nem porsche sagen. allerdings fällt mir echt wenig ein, was ich mit der leistung machen sollte bzw könnte. mit reicht von der CPU her mein 6800K locker aus. es gibt einfach keine CPU-limitierungen, die ich täglich wahrnehme so wie fps bei grafiken oder wartezeiten bei hdd-ladevorgängen. von daher ist mir die diskussion um die FX egal, denn selbst ein 6350 liefert leistung satt.
 
Haha die Experten aus dem Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/kaveri-nachfolger-carrizo-mit-excavator-kernen.1284823/
Die Argumentationen der CB Forum Experten basierten auf der Roadmap, die nun laut AMD eine Fälschung sein soll.

Jetzt argumentieren die CB Forum Experten eben anders, je nachdem was man ihnen eben für eine Map vor die Nase hält.

Wie soll man überhaupt dann die Experten hier im Forum ernst nehmen, wenn sie mal wieder über Werdegang, Wirtschaft, Sinnhaftigkeit und Zukunftsperspektiven von AMD philosophieren, wenn sie nicht einmal in der Lage sind, irgendwelche Informationen die man ihnen vor die Nase setzt kritisch zu hinterfragen?

Ich möchte nur mal an einen Satz erinnern aus dem Thread.

Weiter muss man auch sagen. Irgendwelche NICHT offiziellen angeblichen Roadmaps sind noch weniger Wert als offizielle Roadmaps.
https://www.computerbase.de/forum/t...excavator-kernen.1284823/page-3#post-14900731

Wenn man sieht, dass die laut AMD offizielle Map das Datum November 2013 trägt, scheint es auch logisch zu sein, dass dann eine andere Map die nicht AMDs Erscheinungsbild hat mit dem Datum November 2013 irgendwie nicht richtig sein kann.

Wird bestimmt wieder mehr lustig als Informativ die CB Experten hier im Forum zu lesen, wie es AMD nach deren Meinung machen soll, ohne das irgendeiner von den Experten auch nur im Ansatz eine Ahnung von dem hat, was AMD bringt. Keiner der CB Experten kann eine Mitarbeit in einem CPU, GPU, Chipsatz Entwicklungsteam beweisen, wollen aber immer alles besser wissen.
 
Herdware schrieb:
Vielleicht überrascht AMD uns ja mit einem FM3 mit drei oder gleich vier Speicherkanälen? Oder vielleicht GDDR5, wie bei der PS4?
Kleine Technische Frage:
Wäre es nicht durchaus möglich für die Desktop/HighEnd Sockel einen Sockel zu benutzen, aber in 2 Ausführungen? Sprich:
-Sockel FM3 - HighEnd Chipsatz XY mit Unterstützung für Quad Channel Interface, alle Pins des Sockels werden Benutzt.

-Sockel FM3 - Mainstream/LowEnd Chipsatz YZ mit Unterstützung für DualChannel Interface, nur XXX Pins des Sockel werden Benutzt.

So hat man einen Sockel, der aber 2 Masken von CPU's abdeckt, sodass man trotz der Möglichkeit von Quadchannel auch günstigere Plattformen anbieten kann mit nur DualChannel.

Ich kann mich da nämlich an Aussagen erinnern das AMD in Zukunft nicht mehr so viele Masken nutzen will. Mit meiner Idee würde man mit 2 Masken den Kompletten Desktop Bereich abdecken können, bräuchte nur einen Sockel Typ mit nur 2 Chipsätzen.

Oder hab ich da irgendwo einen Logikfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Herdware: Wenn du über eine Architektur nicht Bescheid weißt, dann solltest du dich auch nicht über sie beschweren... ;)

Ich glaube schon seit AM2 gibt es bei AMD keine Northbridge mehr, wenn mich nicht alles täuscht hat AMD sogar damit angefangen die weg zu lassen. Und warum lamentieren einerseits alle, dass das Board doch völlig uninteressant ist und jetzt hält man sich mit PCIe 3 auf? Wie viele benötigen das aktuell?

Ich habe nichts dagegen, wenn noch eine Weile der AM3+ ausgereizt wird, da ich keine Nachteile darin erkennen kann, abgesehen vom "Extreme"-Segment und da spielt AMD nicht mit und ich denke, das wollen sie auch gar nicht mehr...
 
AMINDIA schrieb:
Wie soll man überhaupt dann die Experten hier im Forum ernst nehmen, wenn sie mal wieder über Werdegang, Wirtschaft, Sinnhaftigkeit und Zukunftsperspektiven von AMD philosophieren, wenn sie nicht einmal in der Lage sind, irgendwelche Informationen die man ihnen vor die Nase setzt kritisch zu hinterfragen?

Was wäre denn bei einem "kritischen Hinterfragen" herausgekommen? Was sprach dafür, dass diese Roadmap nicht zutrifft?

Diese Roadmap war und ist inhaltlich sehr plausibel. Auch wenn sie wirklich gefälscht sein sollte, halte ich es immer noch für gut möglich, dass sie im großen und ganzen zutreffen wird.

Es gibt eine ganze Reihe guter Argumente dafür, dass es keine weiteren (technisch neuen) FX-AMx-CPUs ala Zambezi und Vishera geben wird. Viel wahrscheinlicher sind "FX"-APUs für die FMx-Plattform. Ich denke, dass das gemeint ist, wenn AMD davon spricht, dass die FX-Serie nicht aufgegeben wird.

In 1-2 Jahren werden wir es wissen. :)
 
In 2014 gibts ja erstmal Vishera 2.0. Danach gibts entweder einen Excavator-Orochi für G34/AM3+ oder einen großen Excavator für FM2+ und einen neuen Serversockel.

Einen dicken Fehler enthält die Roadmap, das hätte einem auffallen müssen: Beema/Mullins sind ganz sicher voll HSA-fähig.
 
Zurück
Oben